Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gänge gehen sehr schwer bzw. teilweise gar nicht rein

Gänge gehen sehr schwer bzw. teilweise gar nicht rein

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. August 2024 um 13:27

Servus beinand!

Ich habe einen Audi A4 b6 2.0 FSI bj. 2003 und seit ca 3 Wochen lassen sich die Gänge nur mit immensem Kraftaufwand einlegen (wenn das Auto aus ist besteht das Problem nicht). Es ist auch egal ob das Auto noch „kalt“ oder schon „warm“ ist. Bis ca 2000 Umdrehungen lassen sich die Gänge „hackelig“ einlegen aber wenn man höher dreht geht fast gar nichts mehr.

Man hört kein schleifen der Kupplung, es stinkt nicht verbrannt etc. Nur kommts mir ab und zu so vor, wenn man die Kupplung tritt, dass diese nicht richtig trennt…

Nehmerzylinder wurde gestern getauscht und entlüftet, Flüssigkeiten kontrolliert aber kein Erfolg.

Habt ihr vielleicht eine Idee was es in Wirklichkeit sein könnte?

Vielen Dank vorab schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Manuel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es sieht danach aus, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Prüfung:

Bei laufendem Motor Kupplung treten, ca. 3 Sekunden warten und Rückwärtsgang einlegen.

Wenn dies ohne Getriebegeräusche, darf nicht kratzen, geht trennt die Kupplung noch ausreichend.

Themenstarteram 30. August 2024 um 15:11

Hab ich gemacht Kpaul, alles so wie beschrieben, nur muss ich den Rückwärtsgang mit enormen Kraftaufwand/Gewalt reindrücken

Wurde wirklich ordnungsgemäß entlüftet?

 

Denn bei meinem B6 war alles wieder normal nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Ich musste allerdings zweimal entlüften erst danach war alles ok.

Themenstarteram 30. August 2024 um 15:55

Jup, ganzen entlüftungsdurchgang 2x gemacht bis kein Bläschen mehr gekommen ist.

Bei meinem MAZDA hatte ich die selben Probleme. Damals waren es die Synchronringe. Wie das Getriebe beim AUDI aufgebaut ist weiss ich nicht, aber es könnte dasselbe Prinzip sein. Dann müsste das Getriebe zerlegt werden.

Motortalk

Schaltgestänge prüfen. Mfg

Oberhalb am Getriebe gibt es eine Umlenkung mit Metallkugel und Kunststoffpfanne.

Dafür gibt es Reparatursets.

 

Der Metallring ist an drei Ecken gesichert.

Reparaturset-Schaltgestaenge-Schalthebel-inklusive-Dichtung-8D0798151-8E0798151-fuer-Audi-A4-B5-A6-B7-A6-C5-C6-4B-4F-174751126.jpg

Wenn die Gänge im Stand problemlos gehen, liegt es nicht an der Übertragung vom Schalthebel bis ins Getriebe. Die müste auch im Stand schwergehen.

Ursache dürfte ein nicht richtig trennende Kupplung sein, welche das Getriebe auch ausgekuppelt antreibt. Dadurch müssen die Syncronringe höher belastet werden, um die Welle abzubremsen/ beschleunigen, das der Gang eingelegt werden kann. Das merkt man durch erhöhtem Kraftaufwand am Schalthebel. Ähnlich wie bei der Bremse, mehr Kraft, mehr Reibleistung.

Angetriebene Getriebewelle trotz auskuppeln:

-Kupplung defekt

-Führungslager der Getriebewelle an der Kurbelwelle schwergängig/ defekt

-Weg der Kupplungsbetätigung zu klein

- Kupplungsscheibe "klebt"

Themenstarteram 1. September 2024 um 12:01

Vielen Dank für eure Antworten. @85mz85 heißt, ich kann mich drauf einstellen dass ziemlich teuer wird bzw. Einiges zum tauschen ist, oder?

Würde mit dem günstigsten anfangen, Kupplungsanlage entlüften. Dabei Stand der Bremsflüssigkeit in der Kammer der Kupplungsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter, der mit dem Schlauchanschluß kontrollieren, vorher. Ist der deutlich gefallen, Kupplungshydraulik auf Undichtigkeit prüfen.

Ist an der Hydraulik i.O. , sollte der Geber und Nehmerzylinder genügend Weg machen, das die Kupplung richtig trennt.

Dann wird der Fehler innerhalb der Kupplungsglocke liegen. Zum Prüfen und ersetzen müßte dann das Getriebe ausgebaut werden.

Zitat:

@Kpaul schrieb am 30. August 2024 um 15:53:35 Uhr:

Es sieht danach aus, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Prüfung:

Bei laufendem Motor Kupplung treten, ca. 3 Sekunden warten und Rückwärtsgang einlegen.

Wenn dies ohne Getriebegeräusche, darf nicht kratzen, geht trennt die Kupplung noch ausreichend.

Ich muss mich korrigieren:

Beim Audi A4 ist auch der Rückwärtsgang synchronisiert. Das heißt, wenn die Kupplung nicht richtig trennt, geht auch der Rückwärtsgang ohne kratzen einfach nur schwer rein.

 

Siehe zu Kupplung trennt nicht, die Schreiben von 85mz85

Themenstarteram 2. September 2024 um 7:09

Alles klar! Danke euch schon mal für eure Hilfe.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gänge gehen sehr schwer bzw. teilweise gar nicht rein