ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Gänge lassen sich nicht einlegen... wo dran liegt es?

Gänge lassen sich nicht einlegen... wo dran liegt es?

Themenstarteram 25. April 2010 um 14:09

Hallo!

Hatte gestern das Problem, dass ich nach einer 440 km Strecke keinen Gang mehr einlegen konnte. Dabei lief alles normal.

Bin auf den Parkplatz gefahren und konnte ganz normal schalten. Auto aus gemacht. Als ich ihn wieder nach 20 min startete und dann einen Gang einlegen wollte ging dies nicht mehr. Auto ausgemacht und schon konnte ich wieder einen Gang einlegen.

Bin dann doch die km wieder zurück gekommen..also 3. Gang anfahren und dann immer um die 3000 Umdrehungen schalten... aber ich komme hier an, will es einem Kumpel vorführen und es klappt wieder alles normal???!!!??

 

Ich bin ja froh, dass alles wieder läuft, aber was war das? Luftbläschen?

 

Also Motor Z20LET und Standard Kupplung... knapp 142t km drauf. Astra Coupe Bj. 2002.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Mal eine ganz doofe frage in den Raum stelle. Wo finde ich denn den Behälter um das Öl zu Tauschen?

Bist Du noch nicht ganz wach? :p

 

Spaß beiseite: der Behälter ist das Getriebe. Das Castrol SMX-S ist ein Getriebeöl. Dafür gibt's eine Einfüllbohrung (oben am Getrieb), eine Ablassschraube und eine Kontrollbohrung seitlich am Getriebe (zum Rad hin).

 

Guten Hunger beim Frühstück!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hast du in letzter zeit was am auto reparieren lassen??

am 26. April 2010 um 17:39

Das hört sich an als hätte die Kupplung nicht mehr getrennt. Ist noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter? Es könnte auch Luft gewesen sein, lekt der Nehmer oder Geberzylinder evtl.? Wie hat sich das Kupplungspedal verhalten? War es tiefer als sonst vom Druckpunkt mein ich?

 

gruss

Themenstarteram 30. April 2010 um 16:12

Also in der letzten Zeit habe ich nichts machen lassen. Jetzt wird grad die ZKD gemacht.

Von wegen Druckpunkt ist mir nichts aufgefallen. Das Pedal ließ sich ganz normal bedienen. Bremsflüssigkeit habe ich auch direkt gecheckt, aber ist normal und ein Verlust ist erstmal nicht ersichtlich.

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 9:51

Dieses Thema muss ich jetzt tatsächlich nochmal aufgreifen.

Seit vorgestern ist das Problem wieder und trat plötzlich beim Runterschalten auf der BAB auf. Seit dem ist schalten nur noch mit Zwischengas möglich.

Mein Eindruck ist, dass die Kupplung nicht ganz ihren Dienst aufegeben hat. Beim Gang raus nehmen scheint sie manchmal zu funktionieren, nur einen Gang bekomme ich dann nicht mehr eingelegt. Ebenso wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete und Gas gebe, geht die Drehzahl wie gewohnt hoch (aber nicht immer).

Gleich kommt ein Kumpel vorbei und wir wollen uns dem mal annehmen.

Hat wer noch ne Idee? Zur ZEit steht im Raum, dass das System mal entüftet werden muss und mein Kumpel schließt auf irgend nen Zylinder.

Pedal ist auch wie gewohnt oben und der Widerstand des Pedals hat sich auch nicht geändert.

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 16:31

Ich habe jetzt das System endlüftet und das Problem besteht noch immer.

Was empfehlt ihr? Jetzt direkt ne neue Kupplung komplett oder nur das Ausrücklager erneuern?

Mfg

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 17:58

Der Übeltäter ist gefunden...

Von einer Feder der Kupplungsscheibe ist etwas abgebrochen und hat die Druckplatte blockiert. Morgen wird alles mit neuer verstärkter Scheibe, verstärkter Druckplatte und Ausrücker zusammengebaut.

Mfg

Dscn0474
Dscn0475
Dscn0490
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 11:21

Jetzt hier noch mein Abschlussbericht. :)

Neue Kupplung wurde grad Probegefahren und bis jetzt ist alles gut. Als Öl wurde das Castrol SMX-S genommen und verbaut ist ne verstärkte Race Kupplung von Sachs. Und der Kupplungswechsel ging ohne das Getriebe auszubauen. Dieses musste nur bißchen beigeklappt werden.

Mfg

Gute Wahl zur Sachs Performance Kupplung!!

 

Da hast Du es aber mal ordentlich knallen lassen, wenn sich die Feder verabschiedet hat?! :D

 

PS: Castrol SMX-S habe ich eingefüllt - schaltet präzise und butterweich! Welches Getriebe hast Du drin? Falls F23, denk an die "Überfüllung".

 

Mal eine ganz doofe frage in den Raum stelle. Wo finde ich denn den Behälter um das Öl zu Tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Mal eine ganz doofe frage in den Raum stelle. Wo finde ich denn den Behälter um das Öl zu Tauschen?

Bist Du noch nicht ganz wach? :p

 

Spaß beiseite: der Behälter ist das Getriebe. Das Castrol SMX-S ist ein Getriebeöl. Dafür gibt's eine Einfüllbohrung (oben am Getrieb), eine Ablassschraube und eine Kontrollbohrung seitlich am Getriebe (zum Rad hin).

 

Guten Hunger beim Frühstück!

Zitat:

Bist Du noch nicht ganz wach? :p

So langsam wirkt der Kaffee:D

Danke dir für die Info. Sollte auch mal nach dem Getriebeöl schauen. Das wurde bislang nie gewechselt geschweige denn nachgefüllt :D

MFG Devil

Normalerweise sagt man, dass es sich dabei um eine "Lebensfüllung" des Getriebes handelt. Aber auch das Öl wird alt, verliert Viskose und ich persönlich bin der Meinung, dass man das ruhig alle 4 Jahre wechseln kann. Lohnt sich i.d.R.!

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von QP_Bertone_19

Gute Wahl zur Sachs Performance Kupplung!!

Da hast Du es aber mal ordentlich knallen lassen, wenn sich die Feder verabschiedet hat?! :D

So ordentlich war es glaube ich gar nicht... ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von QP_Bertone_19

PS: Castrol SMX-S habe ich eingefüllt - schaltet präzise und butterweich! Welches Getriebe hast Du drin? Falls F23, denk an die "Überfüllung".

Also ich habe das F23 drinnen. Wieviel hast du denn überfüllt? Eigentlich sollen 1,75l rein. Gelesen habe ich was von 2,1 bis 2,2. Habe aber jetzt erstmal "nur" genau 2,0l drinnen.

Mfg

Richtig, normalerweise bekommt das F23 genau 1,75l Getriebeöl. Allerdings wurde das Getriebe mit 0,5l überfüllt (original von Opel - dazu gibt's eine Feldabhilfe). Also voll laufen lassen, bis es an der Kontrollbohrung raus kommt (es kann ja immer noch was drin sein, deshalb würde ich bis dahin die Flasche nicht als Maßstab nehmen), Schraube rein, festdrehen und genau 0,5l nachfüllen - fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Gänge lassen sich nicht einlegen... wo dran liegt es?