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Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Opel Astra G
Themenstarteram 26. November 2013 um 20:13

Hallo,

ich habe heute mit meinem Auto viel "Spaß" gehabt....

Als ich im Stadtverkehr an der Ampel losfahren wollte hat mein Auto gemeint nicht mehr fahren zu wollen. Erster Gang rein, Gas gegeben aber nichts ging voran! Beim Gasgeben ist die Drehzahl hoch, hat sogar richtig aufgeheult aber er ist nur gerollt, hab dann hoch geschalten in den zweiten...gleiches Spielchen nur ein dahin Gerolle obwohl ich das Gas komplett durch getreten habe. Bremsen ging auch nicht mehr wirklich...

Weiß jemand was das ist?!

 

LG und schönen Abend

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13 Antworten

Threadtitel in etwas brauchbares verwandelt und Thread passend einsortiert

Ich würde ja sagen Kupplung hin oder Betätigung defekt aber das krieg ich mit der Bremse nicht zusammen..

He, also ich seh hier grad einen Zusammenhang, da Bremssystem UND die Hydraulische Kupplung beide über dasselbe Bremsflüssigkeitssystem laufen. Dort ist irgendwo der Fehler. Schau mal rein ob noch genug Bremssoße drin ist und ob die Schläuche und Leitungen dicht sind oder versifft.

Wie haben sich Kupplungs- und Bremspedal angefühlt beim drauftreten ???

MFG

Themenstarteram 27. November 2013 um 5:17

Guten Morgen!

Also, bei der Kupplung hatte ich nicht das Gefühl, das etwas anders wäre,die Gänge haben sich ja einlegen lassen ABER ich habe ordentlich aufs Gas treten müssen das der Gang irgendwie Saft bekommen hat und erst als er sehr Hochtourig war ist er dann los gefahren. Bin dann im zweiten Gang die letzten Meter so mehr oder weniger nach Hause gerollt.

Bremse hat gar nicht wirklich gegriffen....beim treten auf die Bremse hatte ich so nen richtig harten Wiederstand wie als würde ich mit dem Pedal auf einen Haufen Steine treten, hat auch ordentlich gerumpelt im Pedal und das Auto hatte einen sehr langen Bremsweg. Hatte ja beides betätigt. Bremse und Kupplung damit er stehen bleibt und bloß nicht ausgeht :-(

LG

Da leg ich dir die nächste Werkstatt nah. Am besten per ADAC. Hört sich jetzt nicht nur nach zuwenig Flüssigkeit an, dann würdest du das Bremspedal durchtreten können. Evtl. ist auch eine Bremsleitung durch und du pumpst unbewusst, dann Bremsen noch 2 Räder...

Die Hydraulik der Kupplung hängt am gleichen Behälter sloschi? Wieder was gelernt. Ich bin ja mehr Kupplungszüge gewohnt und hab mich mit der Astra G Kupplung noch nicht beschäftigen müssen..

Zitat:

Original geschrieben von monchichi81

 

Bremse hat gar nicht wirklich gegriffen....beim treten auf die Bremse hatte ich so nen richtig harten Wiederstand wie als würde ich mit dem Pedal auf einen Haufen Steine treten, hat auch ordentlich gerumpelt im Pedal und das Auto hatte einen sehr langen Bremsweg. Hatte ja beides betätigt. Bremse und Kupplung damit er stehen bleibt und bloß nicht ausgeht :-(

LG

Wenn du eine harte Bremse hattest liegt das eher am einem defekten Bremskraftverstärker, der ist über einen Unterdruckschlauch mit dem Ansaugkanal verbunden. Schau mal nach ob der keine Beschädigungen aufweißt durch z.B. Marderbiß.

Hier mal ein Bild von so einem Bremkraftverstärker, und von dem geht ein Schlauch weg zum Ansaugkanal

Hier noch ein link dazu:

http://www.astra-g.de/.../59000-bremskraftverst%C3%A4rker-defekt

Aber wie das schon Mozartschwarz schon schrieb, bring das Fahrzeug zum nächsten FOH.

Imagesca7endja

Kupplung und Bremse teilen sich dieselbe Flüssigkeit, ich würde mal auf ein Leck in der Bremsanlage tippen, oder bei der Betätigung der Kupplung (Mitnehmerzylinder oder was da nun ist).

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Kupplung und Bremse teilen sich dieselbe Flüssigkeit, ich würde mal auf ein Leck in der Bremsanlage tippen, oder bei der Betätigung der Kupplung (Mitnehmerzylinder oder was da nun ist).

cheerio

Weiß nicht ob das so genau ein Leck sein soll, da spricht die harte Bremse dagegen, irgendwie komisch. :confused:

Noch was, gibt es die nur hydraulisch mit Geber- und Nehmerzylinder?. :confused:

Oder gab es Astra Typen auch noch mit einem Kupplungsseil?

Kannst du uns mal ein paar Daten von deinem Astra geben.

Motor, Bj., Leistung, Hubraum...

Also ich kann es nicht direkt sagen, aber der Vectra B hatte ab 1995 nur noch hydraulisch betätigte Kupplungen, und der Astra G ist ab 1998 gebaut... und ich habe bisher auch keinen Astra G mit Seilkupplung gesehen.

Selbst die Konkurrenten hatten schon in den 90ern Hydraulik. Der 91er Mercedes von meinem Vater oder die ganzen Escorts und dann der erste Focus von meinem Schwiegervater, alle hydraulisch betätigt.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Also ich kann es nicht direkt sagen, aber der Vectra B hatte ab 1995 nur noch hydraulisch betätigte Kupplungen, und der Astra G ist ab 1998 gebaut... und ich habe bisher auch keinen Astra G mit Seilkupplung gesehen.

Selbst die Konkurrenten hatten schon in den 90ern Hydraulik. Der 91er Mercedes von meinem Vater oder die ganzen Escorts und dann der erste Focus von meinem Schwiegervater, alle hydraulisch betätigt.

cheerio

Ich finde auch nix darüber, aber der TE schreibt ja nicht von welchem, vielleicht ist es doch ein F und nicht G. :D

Also mit eine Seilkupplung kriegt man die Fehler eh nicht zusammen. Ich hab das wirklich nur eingeworfen weil ich es nicht wusste..

Hydraulikkupplung hatte der 71er Mercedes -8 meines Vaters schon. Besser ist die deshalb trotzdem nicht. Einfach 2 Zylinder mehr die defekt gehen können. Mit einem Zug hatte ich noch nie Ärger. Ähnlich denke ich auch über E-Gas. Den einzigen Vorteil den das hat ist billiges Einprogrammieren von diversen aufpreispflichtigen Sonderausstattungen und irgendwelche Eco-Veralberknöppe... Dafür hat der Verbraucher dann Ärger mit Stellmotoren und Potipedalen, Leitungen und Steckern...

Hallo,

Also zu dem Bremsverhalten: Könnte das Vibrieren vom ABS kommen? Harter Pedaldruck und langer Bremsweg und Rattern am Pedal sprechen dafür.

Könnte sein das ein ABS-Sensor nicht richtig arbeitet.

Ist den die ABS-kontrolle an? muss aber nicht zwingend sein.

Wie fühlt sich den die schalterei an wie gewohnt oder anders?

Schalthebel sauber geführt oder laberig?

Kann natürlich auch an der Kupplung selbst liegen

noch eine Idee -Antriebswelle mal Checken die könnte auch mit dem ABS-Sensor was zu tun haben.

gruss Laderl

Hi @all,

die Fehlerbeschreibung ist schon ein bißchen merkwürdig und die Fehlerdiagnose hier

geht in Richtung Glaskugelschauen.

Soweit ich beim Googeln was gefunden habe gibt es verschiedene Betätigungen (Seilzug/Hydraulik) je nach Getriebeart. F17 und F23 Getriebe wohl Hydraulisch, F70 Seilzug

Das alles Verwirrt die TE eher hab ich den Eindruck.

Ich schaue auch mal in die Kugel (da wir das verbaute Getrieb nicht kennen) und vermute das "innerhalb" der Kupplung etwas undicht geworden sein könnte , soweit eine hydraulische Betätigung vorliegt, und durch die ausgetretene Hydraulikflüssigkeit die Kupplungsscheibe durchrutscht. Um die Scheibe zu ruinieren reicht schon relativ wenig Flüssigkeit

Da auch die Bremsanlage betroffen ist würde ich aus Sicherheitsgründen auch vorschlagen den Wagen zur Diagnose durch den ADAC in ne Werkstatt bringen zu lassen.

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