ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. GALA, Anhebung viel zu stark

GALA, Anhebung viel zu stark

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:05

Ich fahre einen A4 mit concert radio mit audi sound system. Bei ca 80 - 100 km/h wird das radio deutlich lauter. Und zwar so deutlich das es die fahrgeraeusche mehr als kompensiert. Selbst auf GALA stellung 1 drehe ich ab 80 - 100 km/h das radio wieder leiser. Jetzt habe ich das GALA ausgeschaltet. Bei CD oder SD ist es dasselbe.

Ist das bei Euch auch so?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ja kann ich bestätigen. Finde ich lästig, aber ok. Denn die meisten GALA-Funktionen, die von anderen

Autos her kenne, ist zwar ok beim lauter werden, aber meist werden sie nicht mehr angemessen leise,

was wiederum das vom B8 gut kann.

Es ist halt so, dass der A4 eben recht leise ist und die Fahrgeräusche nicht so stark ansteigen, als dass das

GALA -auch auf Stufe 1- dem entspräche.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:53

Danke fuer die Info, dann scheine ich ja nicht der einzige zu sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter_HHH

 

Denn die meisten GALA-Funktionen, die von anderen

Autos her kenne

, ist zwar ok beim lauter werden, aber meist werden sie nicht mehr angemessen leise,

was wiederum das vom B8 gut kann.

Das ist sicherlich ein subjektiver eindruck. Die Kopplung der lautstaerke an die Geschwindigkeit ist , je nach einstellung der GALA, immer gleich. Also auch wenn man abbremst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter_HHH

 

Es ist halt so, dass der A4 eben recht leise ist und die Fahrgeräusche nicht so stark ansteigen, als dass das

GALA -auch auf Stufe 1- dem entspräche.

Zitat ende

Und somit falsch abgestimmt. Finde ich echt sehr verwunderlich das so eine simple sache daneben geht. Meine bisherigen Autos hatte ich immer auf mittlere GALA Werte gestellt . ...

Auch ich habe die GALA-Einstellung niedriger als bei den Vorgängerautos eingestellt. Kann Deinen Eindruck als nur bestätigen.

am 8. Februar 2009 um 20:23

..mal eben aus den 4B Forum rübergeschwirrt..

Im A6 hab ich das GALA auch komplett ausgeschaltet. Selbst auf 1 war die anhebung noch viel zu stark und nervte.

same story here... I've disabled the GALA function because it works erratically even when set to value 1.

Another issue concerning the (concert) radio is the fact that you can't define a maximum volume-level when switching on the radio... very annoying, especially because a feature like this one comes standard on almost every modern radio unit! :(

am 9. Februar 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von renio

same story here... I've disabled the GALA function because it works erratically even when set to value 1.

Another issue concerning the (concert) radio is the fact that you can't define a maximum volume-level when switching on the radio... very annoying, especially because a feature like this one comes standard on almost every modern radio unit! :(

Sogar mein Altes (grünes!) Gamma hatte ne einstellbare Max. Einschaltlautstärke... von wann ist denn dein Concert?

My A4 was produced in August 2008. It believe this is a common issue with the concert radio.

Ist bei mir das gleiche Dilemma. Ebenfalls deaktiviert.:rolleyes: 

Ich habs anfangs auch höher eingestellt gehabt (3 glaube ich) und es hat genervt, die Regelung war viel zu stark. Jetzt habe ich es seit Monaten auf 1, da passt es für mich ganz gut.

Im B6 hatte ich GALA recht weit aufgedreht damit es hörbar war. Im B8 ist mir auch "1" bereits zu stark. Da frage ich mich, warum man 7 Stufen einbaut, es aber direkt mit 50% oder so bei "1" beginnen lässt. :rolleyes:

am 22. März 2009 um 9:11

Mit dem B&O verhält es sich umgekehrt. Da gibts bloss "ein" oder "aus".

Da ich es immer eingeschaltet habe und nichts von seiner Wirkung mitbekomme, funktioniert es vielleicht gar nicht ( :rolleyes: )....oder es funktioniert so wohldossiert, dass man nix mitbekommt.

Es ist allerdings so, dass wenn ich auf der AB relativ laut Musik höre, ich dann Überland manuell leiser stellen muss.

Der Unterschied zwischen den Lautstärken bei stark unterschiedlicher Geräuschkulisse (AB - Überland - Stadt) ist für meine Ohren eigentlich kaum feststellbar.

Vielleicht können sich andere Member mit B&O über ihre Erfahrungen mit der Gala Funktion berichten. Würde mich echt interessieren....

 

THX

jamarico

Zitat:

Original geschrieben von jamarico

Mit dem B&O verhält es sich umgekehrt. Da gibts bloss "ein" oder "aus".

Da ich es immer eingeschaltet habe und nichts von seiner Wirkung mitbekomme, funktioniert es vielleicht gar nicht ( :rolleyes: )....oder es funktioniert so wohldossiert, dass man nix mitbekommt.

Es ist allerdings so, dass wenn ich auf der AB relativ laut Musik höre, ich dann Überland manuell leiser stellen muss.

Der Unterschied zwischen den Lautstärken bei stark unterschiedlicher Geräuschkulisse (AB - Überland - Stadt) ist für meine Ohren eigentlich kaum feststellbar.

Vielleicht können sich andere Member mit B&O über ihre Erfahrungen mit der Gala Funktion berichten. Würde mich echt interessieren....

 

THX

jamarico

Bei mir ist es absolut genau so. Dachte auch zuerst, das die Gala Einstellung nicht funktioniert, da diese wirklich sehr sachte und angenehm regelt, das man es kaum mitbekommt. :)

Zitat:

Original geschrieben von jamarico

Mit dem B&O verhält es sich umgekehrt. Da gibts bloss "ein" oder "aus".

Da ich es immer eingeschaltet habe und nichts von seiner Wirkung mitbekomme, funktioniert es vielleicht gar nicht ( :rolleyes: )....oder es funktioniert so wohldossiert, dass man nix mitbekommt.

Es ist allerdings so, dass wenn ich auf der AB relativ laut Musik höre, ich dann Überland manuell leiser stellen muss.

Der Unterschied zwischen den Lautstärken bei stark unterschiedlicher Geräuschkulisse (AB - Überland - Stadt) ist für meine Ohren eigentlich kaum feststellbar.

Vielleicht können sich andere Member mit B&O über ihre Erfahrungen mit der Gala Funktion berichten. Würde mich echt interessieren....

 

THX

jamarico

hab auch das B&O, bin eigendlich recht zufrieden mit der GALA funktion, muss immer nur etwas nachbesser, aber nicht schlimm... was mich aber wirklich stört ist dass es die "einschalt-lautstärke-einstellung" nicht mehr gibt. hab ich das auto ziemlich laut ausgeschaltet erschrecke ich mich manchmal wenn ich wieder weiter fahre^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. GALA, Anhebung viel zu stark