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Galaxy 2.8i ruckelt beim beschleunigen und probleme mit der Drehzahl
Hallo liebe Gemeinde,
vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem(en) helfen!!!!!!!!!!!!
Ich fahre eine Galaxy 2.8i V6 (WGR) Bj.´96, km ca 169000 und habe folgende Probleme:
1.) Im Leerlauf fällt die Drehzahl manchmal so ab, das der Motor aus geht, kann diesen aber sofort wieder starten. Was mir aufgefallen ist, meistens geht der Motor aus wenn ich die Lenkung nach links einschlage, egal ob leicht oder stark, wenn ich diese nach rechts einschlage ist er noch nicht ausgegangen.
2.) Manchmal fällt während der fahrt die Drehzahl ab und da Galaxy wird dadurch richtig abgebremst, meistens fängt sich die Drehzahl wieder so das ich weiter fahren kann, nur es ist ein Gefühl als wenn eine Vollbremsung gemacht habe.
3.) Beim beschleunigen im höheren Drehzahlbereich ruckelt der Galaxy und hat keine richtige Durchzugskraft bzw. Beschleunigung. Schneller als 170-180 km kommt er auch nicht mehr.
4.) Die Kühlwassertemperaturanzeige steigt schnell in den heißen Bereich (kurz vor dem roten bereich (Lampe) bleibt dies spätestens stehen), bekomme dann im Innenraum sehr warme Luft reingeblasen kuzr Zeit später fällt die Temperatur wieder und bekomme kühlere Luft in den Innenraum. Die Temperatur schwankt ziemlich häufig demnach auch die Luft die in den Inneraum gelangt.
Für die Fehler 1. - 3. war ich auch schon bei Ford, dort hatte man den Fehlerspeicher ausgelesen, nur leider war im Speicher kein einziger Fehler abgelegt. Darauf meinte der Meister das man wohl einiges probieren müßte und dies von ein Paar € bis hin zu 1500-2000€ kosten sein könnte. So wollte man anfangen mit den Zündleitungen, Kerzen und Zündspule, LMM, Motordrehzahlsensor, Hallgeber irgend welche Klappen (Drosselklappe?) und weiteren Sensoren die er genannt hatte, bis hin zur Einspritzanlage . Was halte ihr davon????
Habt ihr nicht eine Idee was ich tun soll??????
Bin über jede Info und Hilfe dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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6 Antworten
Hallo,
angesichts des hohen Alters - meiner ist genauso alt, ich habe aber den 2,3l Motor - ein paar Hinweise, die auch hier gelten könnten:
Alle Steckverbindungen im Motorraum zu allen Sensoren abziehen und mit gutem Spray einsprühen.
Wenn es hier ein Leerlaufregelventil gibt: das muss gereinigt werden.
Relais 30 - gibt es das hier? - sofort raus! Das spinnt immer.
Eine Lambdasonde hält nach Herstellerangaben maximal 160 000km. Ich hab schon die dritte drin.
Die Drosselklappe bei Benzinmotoren ist es meist nicht.
Wackelkontakte im Sicherungskasten gibt es auch.
Die Zündspulen machen ebenfalls Probleme.
Ist es unter dem Sitz trocken? Hier gibt es auch Elektronik.
Und dann auf jeden Fall den Zünd-Anlasschalter am Zündschloss auswechseln oder zumindest ausbauen und öffnen. Wenn die Nocken verschmort sind, dann startet der Anlasser von selbst. Vielleicht gibt es hier auch ein Problemchen? Ausbau siehe Heft "Jetzt helfe ich mir selbst"
So, vielleicht hilfts. Ich würde von oben nach unten diese Punkte durcharbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von webworker.bi
Hallo,
angesichts des hohen Alters - meiner ist genauso alt, ich habe aber den 2,3l Motor - ein paar Hinweise, die auch hier gelten könnten:
Alle Steckverbindungen im Motorraum zu allen Sensoren abziehen und mit gutem Spray einsprühen.
Wenn es hier ein Leerlaufregelventil gibt: das muss gereinigt werden.
Relais 30 - gibt es das hier? - sofort raus! Das spinnt immer.
Eine Lambdasonde hält nach Herstellerangaben maximal 160 000km. Ich hab schon die dritte drin.
Die Drosselklappe bei Benzinmotoren ist es meist nicht.
Wackelkontakte im Sicherungskasten gibt es auch.
Die Zündspulen machen ebenfalls Probleme.
Ist es unter dem Sitz trocken? Hier gibt es auch Elektronik.
Und dann auf jeden Fall den Zünd-Anlasschalter am Zündschloss auswechseln oder zumindest ausbauen und öffnen. Wenn die Nocken verschmort sind, dann startet der Anlasser von selbst. Vielleicht gibt es hier auch ein Problemchen? Ausbau siehe Heft "Jetzt helfe ich mir selbst"
So, vielleicht hilfts. Ich würde von oben nach unten diese Punkte durcharbeiten.
Hallo,
an alle Sensoren dran zu kommen ist nicht gerade einfach, da der Motorraum ziemlich zugebaut ist, aber ich werde es versuchen. Womit sollte ich diese denn einsprühen???? Wieviele Sensoren sind es denn zirka????
Gibt es ein Relais 30 bei diesem Modell, habe dieses in keinem der beiden Sicherungskästen gefunden?????
Zitat:
Original geschrieben von loeckchen26
Hallo liebe Gemeinde,
vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem(en) helfen!!!!!!!!!!!!
Ich fahre eine Galaxy 2.8i V6 (WGR) Bj.´96, km ca 169000 und habe folgende Probleme:
1.) Im Leerlauf fällt die Drehzahl manchmal so ab, das der Motor aus geht, kann diesen aber sofort wieder starten. Was mir aufgefallen ist, meistens geht der Motor aus wenn ich die Lenkung nach links einschlage, egal ob leicht oder stark, wenn ich diese nach rechts einschlage ist er noch nicht ausgegangen.
2.) Manchmal fällt während der fahrt die Drehzahl ab und da Galaxy wird dadurch richtig abgebremst, meistens fängt sich die Drehzahl wieder so das ich weiter fahren kann, nur es ist ein Gefühl als wenn eine Vollbremsung gemacht habe.
3.) Beim beschleunigen im höheren Drehzahlbereich ruckelt der Galaxy und hat keine richtige Durchzugskraft bzw. Beschleunigung. Schneller als 170-180 km kommt er auch nicht mehr.
4.) Die Kühlwassertemperaturanzeige steigt schnell in den heißen Bereich (kurz vor dem roten bereich (Lampe) bleibt dies spätestens stehen), bekomme dann im Innenraum sehr warme Luft reingeblasen kuzr Zeit später fällt die Temperatur wieder und bekomme kühlere Luft in den Innenraum. Die Temperatur schwankt ziemlich häufig demnach auch die Luft die in den Inneraum gelangt.
Für die Fehler 1. - 3. war ich auch schon bei Ford, dort hatte man den Fehlerspeicher ausgelesen, nur leider war im Speicher kein einziger Fehler abgelegt. Darauf meinte der Meister das man wohl einiges probieren müßte und dies von ein Paar € bis hin zu 1500-2000€ kosten sein könnte. So wollte man anfangen mit den Zündleitungen, Kerzen und Zündspule, LMM, Motordrehzahlsensor, Hallgeber irgend welche Klappen (Drosselklappe?) und weiteren Sensoren die er genannt hatte, bis hin zur Einspritzanlage . Was halte ihr davon????
Habt ihr nicht eine Idee was ich tun soll??????
Bin über jede Info und Hilfe dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hinzu zufügen ist vielleicht noch das die Punkte 1. - 3. eigentlich immer auftreten , wenn der Motor heiß ist, bzw. die Kühlwasseranzeige kurz vor Hot (rote Lampe) ist, also was Punkt 4. betrifft. Wird der Motor eventuell für einen augenblick nicht richtig gekühlt ??????
Wenn das so ist, dann stimmt mein Beitrag prinzipiell, aber Dein Fehler kommt woanders her. Eine kurzfristige Überhitzung des Motors im wenigen-Minuten-Bereich gibt es eigentlich nicht.
Warum wird er heiß? Spinnt die Elektronik und macht einen falschen Zündzeitpunkt, der zur Überhitzung führt???
Hier muß ein anderer helfen. Ich tippe auf Elektronik, was auch immer.
Viel Erfolg!
HAllo ,wir haben bei unseren Neuen Gebrauchten Bj 98 auch dieses Problem .Hast du schon das Problem gelöst ???
Wäre schon wenn du mir weiter hilfst ,denn wir sind auch ratlos.
Zitat:
Original geschrieben von webworker.bi
Wenn das so ist, dann stimmt mein Beitrag prinzipiell, aber Dein Fehler kommt woanders her. Eine kurzfristige Überhitzung des Motors im wenigen-Minuten-Bereich gibt es eigentlich nicht.
Warum wird er heiß? Spinnt die Elektronik und macht einen falschen Zündzeitpunkt, der zur Überhitzung führt???
Hier muß ein anderer helfen. Ich tippe auf Elektronik, was auch immer.
Viel Erfolg!
Vllt ist es einfach das Ventil dass zwischen grossem und kleinem Kühlkreislauf umschaltet