1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Galaxy Geräusch/Rattern im Scheinwerfer

Galaxy Geräusch/Rattern im Scheinwerfer

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 9. November 2024 um 17:37

Hallo zusammen!

Habe bei meinem 2017er Galaxy die Osram LED Nachrüst-Birnen eingebaut. Und als ich dann testen wollte, habe ich festgestellt, dass beim rechten Scheinwerfer ein komisches Geräusch entsteht, sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist. Es liegt aber definitiv nicht an der Birne selbst, denn das Geräusch war dann auch ohne Birne zu hören. Es klingt nach einem Rattern bzw Zittern, wie ein Lüfter der Geräusche macht. Konnte jedoch im Scheinwerfer, beim Abblendlicht nichts erkennen. Es ist nicht dauerhaft, sondern hört immer mal wieder auf und beginnt dann wieder. Wenn der Motor läuft, hört mans kaum, weil der Motor das übertönt aber bei nur Zündung hört mas doch eindeutig. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke, LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wird der Stellmotor von der Niveauregulierung sein, war wahrscheinlich schon vor dem Umbau, nur das es dir nicht aufgefallen ist (du hast nicht darauf geachtet).

Läßt sich der Scheinwerfer hoch und runter regeln?

Den Stellmotor gibt es nicht einzeln, was eigentlich heißt das du ihn komplett wechseln mußt.

Themenstarteram 9. November 2024 um 20:27

Daran dachte ich auch, aber die Scheinwerfer Niveau Regulierung funktioniert. Läuft denn der Stellmotor dafür überhaupt dauerhaft?

nein der läuft nicht ständig (nur wenn du innen am Rädchen drehst)

könnte es der Stellmotor sein? Es ist ein normaler Halogen-Scheinwerfer?

Themenstarteram 9. November 2024 um 22:13

Ja es ist ein normaler Halogen Scheinwerfer. Das Geräusch ist nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Die höhenverstellung der Scheinwerfer funktioniert. Das Geräusch war auch ohne dass jemand bei der Höhenverstellung gedreht hat.

Gleich nach dem Einschalten des Abblendlichts hört mans, dann wieder kürzere Phasen tritt es nicht auf und dann gehts wieder los. Also es ist eher ein Dauergeräusch.

und das kann dann nur der Stellmotor sein ... wenn er selbstständig rattert ist er kaputt, das heißt neuer (gebrauchter) Scheinwerfer

du kannst deinen auch gewaltsam öffnen und nachsehen ob man den Stellmotor wechseln kann, und welcher verbaut ist (ob man ihn einzeln bekommt, aus dem Zubehör) ... von Ford gibt es natürlich nichts

Themenstarteram 10. November 2024 um 5:30

Solange die Regulierung funktioniert u nur Geräusche sind, ist es ja eigentlich egal.

Für den Vorgänger-Galaxy habe ich den Stellmotor einzeln gefunden, offenbar hat das Ford umgestellt. Aber 700 eur aufwärts für einen Scheinwerfer nur wegen dem Geräusch zahlt sich auch nicht. Verstehe nur nicht, warum es nahezu dauernd Geräusche macht, wo doch der Stellmotor im Normalfall nicht läuft, wenn man nichts verstellt.

@_ulat_

Wenn ich mich recht erinnere haben die Osram LED einen Lüftungsmotor verbaut, um im Betrieb die Wärme abzuführen. Vielleicht verursacht der die Geräusche. Baue doch die LED noch mal aus und betreibe sie an einem 12V Netztei l- dann weißt du ob es davon kommt oder nicht.

Themenstarteram 10. November 2024 um 8:09

Zitat:

@Bladerunner6 schrieb am 10. November 2024 um 08:33:18 Uhr:

@_ulat_

Wenn ich mich recht erinnere haben die Osram LED einen Lüftungsmotor verbaut, um im Betrieb die Wärme abzuführen. Vielleicht verursacht der die Geräusche. Baue doch die LED noch mal aus und betreibe sie an einem 12V Netztei l- dann weißt du ob es davon kommt oder nicht.

Daran dachte ich auch, aber, wie ich oben beschrieben habe, habe ich das ausprobiert. Auch ohne Leuchtmittel beim Abblendlicht waren die Geräusche noch da.

Deine Antwort