ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy: Inzteraktives Fahrwerk empfehlenswert?

Galaxy: Inzteraktives Fahrwerk empfehlenswert?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 19:23

Nun, einige Fragen zu meiner Konfiguration habe ich ja mittlerweile beantwortet bekommen. Aber vielleicht kann der Eine oder Andere mir ja noch mit seinen Erfahrungen weiterhelfen:

 

Ist das Paket Interaktives Fahrwerk mit elektr. Dämpfung mit Sportfahrwerk und Berganfahrassistent zu empfehlen? Oder eher Schnickschnack?

 

Die ACC mit FA (OK, ich nenne das als Laie mal noch adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Auffahrwarnsystem und Berganfahrassistent) halte ich dann eher für "unsinnig".

 

Lässt sich der Querträger auf dem Dach eigentlich demontieren oder nur verschieben?

 

Danke für eure Hilfe!

Monty

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 3. Juni 2009 um 7:54

Hallo!

Ich kann Dir mangels eigener Erfahung zu den ersten Punkten nicht weiterhelfen, aber der Querträger sind definitiv demontierbar. In der Aluschiene (im Dach) sind mehrere feste Rastpunkte vorgegeben, in die sich die Träger schieben lassen. Ich fahre immer mit montierten Trägern ganz hinten als "Dachkanten-Spoiler". Sieht nett aus.

Die Dachträger haben sich auch schon gut im Urlaub bewährt (mit Dachbox MontBlanc) und sind gut zu bedienen. In Verbindung mit dem Panoramadach sind die Originalträger wohl die sicherste Befestigungsart (keine Probleme mit Auflage auf dem Glas wie in anderem Fred schon mal gelesen).

 

Schönen Gruß

Hallo,

ich habe beides im S-MAX verbaut (IVDC und ACC).

Das IVDC hätte ich mir schenken können, ich für meinen Geschmack merke keinen deutlich fühlbaren Unterschied zwischen Comfort und Sport, geschweige denn zwischen Comfort und Normal oder zwischen Sport und Normal.

Oftmals weiß ich gar nicht, welche Stufe ich drin habe.

Das ACC allerdings ist auf Langstrecken ein Komfortgewinn, wenngleich es auch den vorausschauenden Fahrer nicht ersetzt, will sagen, es bremst bei hohem Fahrtüberschuss recht ruppig ab, wenn der Vordermann erkannt wird, wo ein vorausschauender Fahrer schon viel früher Gas weggenommen hätte und es beschleunigt natürlich auch erst, wenn der Vordermann wieder zur Seite gefahren ist (der Mensch gibt da schon früher Gas, wenn er merkt, dass der Vordermann blinkt bzw. anfängt, rechts rüberzuziehen, allerdings unterschreitet man dann schon fast gewohnheitsmässig den gebotenen Sicherheitsabstand).

Der Auffahrwarner ist m.M. nach viel zu leise, bei halbwegs lauter Musik hörst Du ihn gar nicht, wenn Du ihn allerdings hörst kann er sich als sehr nützlich erweisen (bei einem vermiedenen Auffahrunfall hat sich´s ja schon rentiert).

Mein Vorschlag also: ACC: ja, wenn du öfters Autobahn fährst, IVDC: nein

am 4. Juni 2009 um 19:59

Hab beides in meinem 2,2 Gala drin und bin gegenteiliger Meinung zu w.123

In Verbindung mit den 18 Zöller bin ich ganz froh bei manchen Strassen auf weich zu stellen, besonders bei älteren Mitfahrern.

Bei den 16 Zoll (Winterreifen) brauchst es nicht die federn besser ab durch den hohen Karkassenaufbau. Bei IDVC hast automatisch Sportfahrwerk drin.

Vom ACC bin ich etwas entäuscht zumal es sich nicht auf normalen Tempomat umschalten läßt. Die Sensoren versiffen bei schlechtem Wetter ( Schnee) und dann ist das ACC funktionsunfähig.

Die Fuktionweise die Waschbaer erklärt hat geht mir auf den Sack, das ist aber systembedingt und so in Ordnung. Übrigens wenn einer meint er zieht dir in den systembedingten Sicherheitsbereich rein, hast Pech und du knallst dem A.... ungebremst rein. Das System reagiert nicht weil der Abstand nicht mehr zum abbremsen ausreicht. Du kannst den ACC in 5 Stufen im Abstandsbereich einstellen aber das ist immer noch wesentlich mehr als die meisten Platz zum Vordermann lassen. Also bei zügiger Fahrt immer schön die Füße zum reagieren bereithalten.

Gibt noch mehrere Punkte die mich etwas stören.

Hab mich schon mal wo anders übers ACC ausgelassen.

Meine Meinung ist halt IDVC mit den 18 oder 20 Zoll ja, fürs ACC hätte ich lieber den normalen Tempomat.

am 6. Juni 2009 um 15:18

Moin zusammen,

IVDC ist ein "nice to have", nächstes mal würde ich das Geld sparen. Das "normale" Fahrwerk ist hervorragend abgestimmt, wenn man viel auf der AB unterwegs ist noch das "Sportfahrwerk" ordern und gut ist.

Auf das ACC möchte ich allerdings nicht verzichten, gerade bei Kolonnenfahrten mit vielen Tempowechseln (egal ob AB, Baustellen oder Bundesstrassen) schätze ich es sehr. Ich fahre viel gelassener/weniger aggressiv als vorher. Hat zwar einige Kinken, mit denen ich aber gut leben kann.

Grüße aus dem Norden

Zitat:

Original geschrieben von Cpt.Ulysse

Moin zusammen,

 

(...) das ACC möchte (...) schätze ich es sehr. Ich fahre viel gelassener/weniger aggressiv als vorher.

Grüße aus dem Norden

Richtig. Ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Das ACC verleitet (im positiven Sinne) zu mehr Gelassenheit. Während man vorher immer dem Vordermann zähneknirschend im Heck hing, um bei seinem Fahrspurwechsel bloss nicht den optimalen Beschleunigungspunkt zu verpassen, wird jetzt das ACC meinetwegen auf 150 eingestellt (schneller wird wieder stressiger) und gut ist.

am 8. Juni 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

Zitat:

Original geschrieben von Cpt.Ulysse

Moin zusammen,

 

(...) das ACC möchte (...) schätze ich es sehr. Ich fahre viel gelassener/weniger aggressiv als vorher.

Grüße aus dem Norden

Richtig. Ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Das ACC verleitet (im positiven Sinne) zu mehr Gelassenheit. Während man vorher immer dem Vordermann zähneknirschend im Heck hing, um bei seinem Fahrspurwechsel bloss nicht den optimalen Beschleunigungspunkt zu verpassen, wird jetzt das ACC meinetwegen auf 150 eingestellt (schneller wird wieder stressiger) und gut ist.

Ich sehe das anders. ACC: nette Idee, miese Umsetzung.

Will ich 150 fahren, dann will ich 150 fahren und net 10 km/h weniger wenns den Berg hochgeht. Dafür muss ich dann doch wieder aufs Gas treten. Wenn ich langsamer fahr, als eingestellt und der langsame Vordermann macht Platz, will ich net gemächlich Beschleunigen, sondern so schnell wie möglich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Wenn ich meine Geschwindigkeit dem Vordermann anpassen muss, will ich kein Reaktionsbereich, wo er gemächlich bremst und beschleunigt, sondern die Karre soll den Abstand exakt beibehalten soweit möglich die Leistung reicht bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. 30% Bremsleistung ... auch so ne Nummer. 60% wär ma was.

So wie der im Moment eingestellt is, taugt er nur für Sonntagsfahrten und für Leute die zu viel Zeit haben.

Meintwegen kann man die kritisierten Parameter auch einstellbar gestalten.

Daher hab ich mir schon überlegt, ob man das irgendwie verbessern kann das Teil. Aber an die Programmierung ran zu kommen, is nich so einfach.

Das iVDC habe ich nicht drin. Ich muss aber sagen, der Hauptgrund war, weil es nur mit einer Tieferlegung zu haben ist, die ich auf gar keinen Fall wollte, schade. Kontraproduktiv. Ich hätte es gerne gehabt, weil ich oft mit Anhängern unterwegs bin und es wohl das Schwingen des Zuges zusätzlich eindämmen soll.

am 8. Juni 2009 um 15:36

Zitat:

Ich sehe das anders. ACC: nette Idee, miese Umsetzung.

Will ich 150 fahren, dann will ich 150 fahren und net 10 km/h weniger wenns den Berg hochgeht. Dafür muss ich dann doch wieder aufs Gas treten. Wenn ich langsamer fahr, als eingestellt und der langsame Vordermann macht Platz, will ich net gemächlich Beschleunigen, sondern so schnell wie möglich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Wenn ich meine Geschwindigkeit dem Vordermann anpassen muss, will ich kein Reaktionsbereich, wo er gemächlich bremst und beschleunigt, sondern die Karre soll den Abstand exakt beibehalten soweit möglich die Leistung reicht bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. 30% Bremsleistung ... auch so ne Nummer. 60% wär ma was.

Ironie an: Dafür brauchst du kein teures ACC, es reicht ein Ziegelstein auf dem Gaspedal, Geschwindigkeit wird bequem mit dem Bremspedal "feinreguliert". Allerdings ist deine Motorisierung auch etwas kontraproduktiv. Ironie aus

....ne ausführliche Probefahrt kann schnell klären, ob die "Luxusextras" wie ACC, IVDC o.Ä. einem persönlich das viele Geld wert sind

Grüße aus dem Norden

sicherlich ist das ACC noch verbesserungsfähig. Einstellbar wäre nicht schlecht, aber wie gesagt, es ist für das entspanntere Fahren da. Wer auf der Autobahn ständig mit mehr als 30% Bremsleistung unterwegs ist, und mit Fullthrottle die angegebene Geschwindigkeit wieder erreichen will, der will auch nicht entspannt fahren. Der soll im manuallen Modus bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy: Inzteraktives Fahrwerk empfehlenswert?