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Galaxy Klima geht nicht

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:18

N´Guuude zusammen.

Habe seit gestern bei meinem Galaxy 1.9 TDI Baujahr 01.2005 folgendes Problem:

Mir fiel als erstes auf, daß die Uhr nachging. Nachdem ich dann den Motor gestartet hatte, bemerkte ich, daß ich weder die Klimaanlage (manuelle Regelung) anmachen kann (AC leuchtet nicht), noch reagiert der Druckschalter daneben - Heizung im hinteren Bereich und auch der Druckschalter für die Umluftschalter funzt nicht. Auch die Beleuchtung der drei Drehschalter ging nicht.

Nachdem ich dann ein paar Meter gefahren bin, ging´s plötzlich wieder.

Heute morgen das selbe Spiel. Nix geht. Plötzlich fing die Beleuchtung des Kombiinstrumentes an zu flackern, auch bei abgezogenem Zündschlüssel. Ich hab das Teil dann mal ausgebaut und nacheinander die Stecker gezogen und beobachtet, wann das flackern aufhört.

Erst beim Temperaturregelschalter (der sitzt ganz links mit lilaner Arrettierung war die Blinkerei zuende. Gebläseschalter in der Mitte ist ok und auch die Regelung für den Luftstrom funzt.

Wer weiß was??? Hat jemand vielleicht nen Schaltplan???

Dank Euch,

Pit.

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13 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 16:19

Hallo zusammen.

Inzwischen blinkt nix mehr, Klima geht nicht, Beleuchtung im manuellen Klimaregelteil geht nicht, Gebläse funktioniert - aber der Luftstrom läßt sich nicht regeln. Außerdem wird´s nicht mehr richtig warm im Auto.

Ich hab mich mal durch die verschiedensten Klima - und Lüftungsproblemfälle hier im Forum durchgekämpft, aber keine genaue Übereinstimmung gefunden.

Der Gebläsewiderstand taucht immerwieder auf.

Kann mir jemand nen Tip geben?

Danke und Gruß,

Pit.

 

Hallo Pit,

da sich die genannten Systeme bei deinem Galaxy einer nach dem anderen verabschiedet, würde ich mal auf einen Defekt im

Sicherungskasten tippen.

Entweder schmilzt da grad was zusammen oder es ist ein Kabelbruch.

Komisch, dass die Beleuchtung eigentlich nicht Teil der Klima ist, also separat geschaltet.

Hast du ein Schiebedach? Wenn die Abführkanäle verstopft sind, könnte irgendwo Wasser in den Innenraum kommen und etwas

kurzschliessen. Schau mal nach den Sicherungen und mess mal ob da Spannung ankommt an den Systemen, die nicht mehr funzen.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:21

Hi Zsolt und Gemeinde.

Das Bedienteil hab ich heut erneuert (nach Einbau Zündung an und 1 min. warten) - selbe Kacke.

Am Wochenende werde ich mal ne Fehleauslese machen.

Falls jemand ne Eingebung hat... als druff ;))

Dank Dir,

Pit.

Hi Pit,

mess doch mal die Sachen durch und schau nach der ZEB bevor du Geld für Teile ausgibst,

die gar nicht defekt sind,ist günstiger.;)

Ein Fehler in der ZEB muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher aufgelistet sein.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 11:10

Hi Zsolt.

Was ist ZEB??

Fehlerauslese brachte nix - kein Fehler abgespeichert (soll bei manueller Klima eh nicht funzen).

Batterie mal abgeklemmt und ein paar Minuten gewartet (danach sollen sich die Lüfterklappen wieder zurückstellen),...nix.

Bedienteil erneuert und wieder zurückgegeben...nix.

Sicherungen alle ok.

Und die Uhr geht immernoch nach. Wenn ich aber den linken Stecker (Temperaturregler) im Bedienteil abziehe, dann geht se richtig (obwohl lt. Ford leitungstechnisch kein Zusammenhang besteht..HÄ??.

Ich klemm die Kacke heute noch an ein Klimafüllgerät an und falls das auch nix bringt, muß im großen Stil meine Messgerät herhalten.

Falls mir jemand mit nem Schaltplan und den nötigen Messwerten aushelfen kann, wäre ich dafür sehr dankbar. Sonst wird das wieder nix und für die Verschrottungsprämie ist die Gurke leider noch nicht alt genug.

Gruß,

Pit.

harleymaier@web.de

Schau mal an dem 32-poligen Stecker hinten am Heizungsbedienteil nach, da müsste am Pin32 +12Volt anliegen (Kabel ist rot/weis) Dauerplus!

wenn das nicht der Fall ist sicherung 32 (5A) im Sicherungskasten überprüfen.

Wenn da Saft da ist einfach Kabel (rot/weis) hinter Sicherung trennen und ein neues zum Bedienteil der Klima ziehen, aber am Klima-Stecker das Kabel nicht durchtrennen, weil über das Kabel wird die Uhr mit versorgt.

So hab Ich das jedenfalls gemacht bei nem Kunde, da funzts wieder!

Hab mal noch den Schaltplan mit angehängt . . .

Hallo Pit,

ZEB = Sicherungskasten

Ich schrieb ja schon, dass im Speicher nix drin sein wird.

Die Uhr geht langsamer,weil sie weniger Spannung kriegt als sie bräuchte.

Durch die weniger Spannung spinnt auch die Klima. Ich vermute immer noch ein defekten Sicherungskasten, dadurch zieht irgendwas Spannung von diesen Systemen ab und deine Klima und die Uhr funktionieren nicht richtig.

Mess den Sicherungskasten durch ob überall Spannung ankommt wo Spannung sein muss.

Die Sicherungen müssen nicht durch sein,wenn der Defekt z.b. im oder hinter dem Sicherungskasten ist.

Ist ja toll,dass Ford dir nicht weiterhelfen konnte, keine Worte dazu...

Klimafüllgerät bringt nichts, denn wenn du kein Gas drin hättest,würde bloss der Kompressor nicht anspringen aber das System würde nicht rumspinnen und blinken.

Wenn der Fehler das ist welches C4-quattro beschrieb, dann ist es wie ich schon meinte entweder der Sicherungskasten oder ein Kabelbruch.

Viel Glück

Gruss

Zsolt

Groß mit Zentralelektrikbox ist bei der Sicherung Nr.32 nix, da ist nur wie eine "extra-Leiste" unten an der ZEB dran, da sind dann noch ein paar Sicherungen.

Bei der Nr.32 geht da hinten ein ca. 2,5cm² Kabel mit Kabelschuh ran, und das rot/weise auf der anderen Seite wieder ab, dazwischen sitzt nur die Sicherung . . .

Aber was mir gerade noch einfällt!!!

Im Motorraum vorn bei der Batterie mal nachschauen, da hatte dieses Auto auch schon mal ein "verschmortes" Kabel.

direkt am Kabelschuh der Sicherung.Da sind solche großen Blattsicherungen, die hatte wenn Ich mich recht erinnere 150A, es war die ganz hintere.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:25

N´ Guuude zusammen.

Der Klimacheck ergab eine Füllmenge von 640. Mit 750 haben wir wiederbefüllt und 50 ml Öl.

Uffbasse:

Seit heute Morgen funktioniert wieder alles.?? Klima, Heizung, Gebläse...etc, alles wieder ok. Uhrzeit stimmt auch. Ich raff´s ned.

Den Schaltplan hab ich mir ausgedruckt, vielen Dank auch dafür!

Jetzt gilt´s abzuwarten, wann der Fehler wieder auftritt und dann wird gemessen.

Gruß,

Pit.

Da freut sich ja einer ganz doll:D

Trotzdem verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Füllmenge und Fehlfunktionen wie blinken,Uhr langsamer u.s.w.

Na ja, bin mal gespannt ob der Fehler wiederkommt, trotzdem kannst du ja mal nach der von c4_quattro erwähnten vorderen grossen Sicherung und Kabeln nachschauen. Sehr komisch:confused:

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 14:44

Hi Zsolt und Rest.

Das Highlight war von kurzer Dauer. Heute Morgen gab´s zu dem Blinken noch ein rhytmisches Klackkonzert aus dem Bedienteil (Druckknöpfe) und nix geht mehr.

Ich geh mich jetzt aus Frust besaufen ;)

Ahoi und weg,

Pit.

Hallo Pit,

war ja leider eigentlich zu erwarten, denn wie gesagt, vom Füllstand kann das alles nicht kommen.

Umso mehr erscheint es mir dann, dass es ein Kabelbruch ist, beim Füllen ist vielleicht irgendetwas bewegt worden, mit dem alles zusammenhängt.

Dann musst du die Tipps wirklich abarbeiten und schauen ob du den Fehler irgendwo entdeckst.

Wird ne Fummelarbeit.

Unter dem Klackkonzert kann ich mir auch nichts vorstellen, du hast ja keine elektrischen Klappenmotoren,die da verückt klappern könnten. Das ist doch bei dir alles manuell,oder?

Na ja, bin mit meinem LAtein am Ende, überlege aber noch, gehe mich jetzt aber nicht besaufen.:D

Nimm wenigstens was hochprozentiges,damit's auch wirkt.;)

Geht jetzt gar nix mehr? Schau wirklich mal nach den erwähnten Sachen.

 

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 11:45

"Unter dem Klackkonzert kann ich mir auch nichts vorstellen, du hast ja keine elektrischen Klappenmotoren,die da verückt klappern könnten. Das ist doch bei dir alles manuell,oder?"

Hi Zsolt.

Da geht nix mehr außer Gebläse 1-4 und warm.

Das Klacken kam definitiv aus dem Bedienteil - im Rhytmus zum Geblinke der drei Druckknöpfe.

Wir haben heute gemessen. An Pin 32 liegen 12 V (Dauerplus) an und auch an den über 15 geschalteten Pins ist alles ok. Massepunkte an den Steckern auch ok.

Du wirst mit dem Kabelbruch richtig liegen, oder aber ein Massepunkt am Fahrzeug ist das Problem. VW und Fordelektiker raten dazu, die Kiste zu zerlegen - klasse. Ist auf dem Relaisträger vielleicht noch ne Sicherung, die da mit im Spiel sein kann? Alle anderen zugänglichen Sicherungen sind ok.

Wo sitzt der für diesen Mist möglicherweise verantwortliche Massepunkt?

Kann ich davon ausgehen, daß die Frontscheibenheizung geht, wenn der Schalter leuchtet?

Können die bezeizbaren Wischwasserdüsen da mit was zu tun haben?

Und.....wieso verdammt nochmal geht diese Kackuhr nach, seitdem diese Probleme auftauchen?

Wenn jemand einen kompletten Schaltplan von der Kiste hätte, wäre das ne große Hilfe, weil ansonsten wird´s richtig blöd.

Danke und Gruß,

pit.

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