ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy MK1 (WGR) 1999 Automatik Getriebe wartungsfrei ?

Galaxy MK1 (WGR) 1999 Automatik Getriebe wartungsfrei ?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 23. April 2019 um 17:22

Hallo liebe Galaxy-Gemeinde,

ich hab einen Galaxy MK1 (WGR) mit einer 4Gang Automatik (Bj.1999) (Motor DOHC mit 2,3 Litern) . Wisst ihr, ob das Getriebe wartungsfrei ist, d.h. ob das Getriebeöl nachgefüllt / ausgetauscht werden sollte/muss und wenn ja , wann ?

Hab schon gesucht aber entweder stimmte das Baujahr nicht oder es war ein anderer Motor verbaut .

Schon jetzt ein Dankeschön ....

Beste Antwort im Thema

Es gibt kein Wartung freie teile weil die Hersteller denken das man es nur 200000 fährt und dann einen neuen Wagen kauft ich habe das getriebeöl getauscht und es waren Ablagerungen im Öl drin vom Getriebe die völlig normal sind und das Öl Ansicht war auch nicht mehr so wie das neu sondern Pech schwarz also ich würde es tauschen

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gibt kein Wartung freie teile weil die Hersteller denken das man es nur 200000 fährt und dann einen neuen Wagen kauft ich habe das getriebeöl getauscht und es waren Ablagerungen im Öl drin vom Getriebe die völlig normal sind und das Öl Ansicht war auch nicht mehr so wie das neu sondern Pech schwarz also ich würde es tauschen

Macht das Getriebe Ärger?

Wechselintervall soll wohl aller 60t km sein, andere sagen was von 120t km.

Ich bin ehrlich, hab einen WGR 2,3 mit eben der 4 Gang Automatik... gekauft vor 6 1/2 Jahren mit 110t km.

Aktuell hat der gute 205t km auf der Uhr, ich hab kein Getriebeölwechsel gemacht....

Zugegeben, in den letzten halben Jahr hat sich warscheinlich das Bremsband vom 3 Gang 2x "daneben benommen"...zu merken...die Motordrehzahl geht hoch, aber die Geschwindigkeit bleibt gleich, nimmt quasi nicht zu.

Das Ganze ist wie gesagt 2x in einem halben Jahr aufgetreten und nur bergan mit voller Besetzung.

Da er noch bis Jahresende durchhalten soll, tue ich am Getriebe nichts mehr....wenn er liegen bleibt, gibt's was neues...das habe ich ihm angedroht!

Was hat den deiner km mässig runter?

Gruß

Themenstarteram 23. April 2019 um 20:32

Hallo ,

also er hat 167 TKM runter, Ärger hab ich nicht , aber hab das Fahrzeug erst seit 2 Wochen und nur im Stadtverkehr (fast leer) rumgegurkt . Nun habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, den Getriebeölstand zu checken, wär ja schade, wenn der Dino wg. so einem Versäumnis den Geist aufgibt :)

Themenstarteram 23. April 2019 um 20:34

Gibt es denn ne Öffnung, wo man den Ölstand checken kann ? Hab glaube ich irgendwo gelesen, dass bei den Gallys es ein wenig komplizierter ist ...

Hmm...

Am Getriebe gibt es ein Rohr, wo oben ein roter Stöpsel eingeschraubt ist...da soll wohl der Ölstand zu kontrollieren sein.

Ich hab einen Kumpel, der hat 15 Jahre in einer Ford Werkstatt gearbeitet...selbst der hat nichts vor Ort kontrolliert, mit der Aussage, Greif nicht in ein funktionierendes System ein, solange es ordnungsgemäß funktioniert.

Gesagt getan, seit nunmehr 100t km funktioniert das Getriebe tadellos bis auf die 2 Vorkommnisse....es hat sich bis jetzt immer wieder sofort normalisiert

Noch kurz zur Fahrweise...es sollte klar sein, das der Kleinbus kein Rennwagen ist.

Er ist aufgrund seiner Höhe und des Gewichts grundlegend anders zu fahren als zum Beispiel unsere gleichschweren 5er BMW s.

Er ist das Ladetier in unserem Fuhrpark...Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine oder schwere Steinplatten haben einfach Platz im unendlich großen Kofferraum...1x im Vierteljahr wird alles ausgebaut bis auf die beiden Vordersitze...und dann wird der gute mit rund 5-6hundert kg Altpapier beladen ...das ist dann sozusagen die maximale Zuladung, die er rund 15km aushalten muss.

Fazit...Lastentier ja, Rennwagen nein, gemütliches Reisen bis 130-140km/h ja...und die Sitze sind auch nach mehreren hundert km noch sitzbar...also straff, nichts durchgesessen

Gruß

Themenstarteram 24. April 2019 um 19:14

Hallo lausitzermb320,

vielen Dank für die Hinweise, bei Dir wird er offensichtlich ganz schön gefordert :-), das blüht unserem wohl eher nicht. Und ja , klar , das ist ein kein Sprinter, völlig klar , eher ein Lastkahn, aber macht irgendwie auch Spass , hatte je weder einen 7-sitzer noch ne Automatik.

 

Danke Dir für die Infos

Nee...bis auf die Altpapier Orgien hat er eigentlich ein ruhiges Leben.

Das wir die 7 Sitze zwingend gebraucht haben, liegt nun auch schon länger zurück...die Kinder sind groß und es gibt keine Kindergeburtstagsorgien mehr.

Nur noch ein Tip zu den Motorverschleißteilen... Zündkerzen und Kabel...tu dir einen Gefallen und nimm Original Ford Teile...damit läuft er am zuverlässigsten.

Und noch ein wichtiger Tip...schau dir bald möglichst die Motorölwanne an...die rostet bei dem Modell gerne durch

Hab meine vorsorglich aller 2 Jahre abgeschliffen und mit gutem 2K Metallgrund und schwarzer Farbe behandelt.

Eine neue Wanne gibt's nur von Ford und das gute Stück kostet über 400€...ein wenig Aufmerksamkeit und man kann viel sinnloses Geld sparen.

Desweiteren gibt's einen Plastikflansch, der wird gern undicht(Kühlwasser)... Haarriss, nicht so zu sehen...das Teil kostet rund 50€ und ist grob gesagt aller 3 Jahre fällig....und mit ein wenig Aufwand zu wechseln

Wapu und Spannrollen + Flachriemen kosten rund 150€ und ist mit einer zweiten Person an einem Nachmittag gewechselt.

Ach...und eine ganz große Schwachstelle sind die beiden vorderen oberen Muttern der Stoßdämpfer...

Die Muttern gammeln unlösbar fest , so das das Innensechskant runddreht und nix mehr zu lösen geht....

Abhilfe: den oberen Teller, der vom Motorraum zu sehen ist, mit Fett füllen.

Und aller Viertel Jahr die Achsen des Scheibenwischergestänge ölen, das sie leichtgängig bleiben.

Und wenn der Scheibenwischermotor der Heckklappe hängen bleibt, muss er zerlegt werden, die Achse entrostet werden, frisch gefettet zusammenbauen und sich freuen.

Jo...du hast ein Bastlerfahrzeug , was regelmäßig Zuwendung haben will.

Wenn sich bei Minustemperaturen die Gänge nicht mehr oder nur schwer einlegen lassen, ist der Bremslichtschalter der Schuldige...hab ich exakt zu Silvester erneuert... Kostenpunkt 8€ für einen Meyle Schalter.

Der Einbau ist zum Fingerbrechen...und das bei minus 3°

Egal, ich will dir nicht die Freude am Gefährt nehmen...unser muss/soll noch bis zum Jahresende herhalten...dann gibt's zwangsläufig ein anderes Gefährt...weil die nötigen Reparaturen den Zeitwert des Autos deutlich übersteigen

Gruß und gute Fahrt

Themenstarteram 26. April 2019 um 18:51

Wow, vielen Dank für die vielen Hinweise , hab mir gleich mal ne kleine Checkliste gemacht , und dazu noch eine Frage : Du erwähntest einen Plastikflansch, der gern undicht wird (Kühlwasser) weiß Du in etwa noch, wo der sich befindet ?

Weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber wenn ich den Temperaturregler auf "warm" stelle, riecht es arg komisch . Hatte erst den Wärmetauscher in Verdacht, habe aber noch überhaupt keinen Kühlmittelverlust und die Klima ist desinfiziert ...

Hallo

Der Plastikflansch heißt "Thermostatgehäuse" und ist zu finden ...wenn du bei geöffneter Motorhaube vor dem Motor stehst...auf der rechten Seite, unterhalb des Zündverteiler...geht auf alle Fälle Kühlerschläuche hin...und ist mit drei Schrauben am Motor fest...siehe Bild 1

Auf Bild 2 ist die Vakuumleitung zu sehen...in der Mitte bricht sie gern an...Falschluft kein Unterdruck... sollte erneuert werden, ich hab meine geflickt...hält seit 5 Jahren

Zu deiner Frage...

Wenn es im Wagen bei aufgedrehter Heizung nach Kühlwasser richt, ist es im allgemeinen der Wärmetauscher... warscheinlich erst im Anfangsstadium.

Den zu wechseln bedeutet Richtig Arbeit!... Armaturenbrett raus, sind wohl rund 8h Arbeit, ich bin froh, das meiner dicht war über die Jahre.

Eins fällt mir gerade noch ein...das Auto ist wohl extrem "Kabelbruch gefährdet" ...ich hab damals direkt nach dem Kauf den Heckklappenkabelbaum erneuert...es funktionierte zwar noch alles, aber bei der Demontage waren 4 von den 15 Kabeln bereits angebrochen...seit ich das Auto fahre, hab ich mit Kabelbrüchen noch keinerlei Einschränkungen gehabt.

Kostenpunkt für einen Siliconlitzen ummantelten Kabelbaum waren 2012 rund 40€ + die benötigten Stossverbinder + Crimpzange.

Auch die Türen sollen wohl gefährdet sein...bis jetzt ist bei uns noch alles ok.

Und noch was...hast du beheizte Spritzdüsen?

Wenn ja, bitte die Stromzufuhr kappen...sorgen wohl auch für Ärger... meine waren schon vom Vorbesitzer abgeklemmt.

Wenn du ein wenig Strom sparen möchtest und dazu noch besseres Innenlicht...dann kann ich dir nur die Umrüstung auf LED Beleuchtung ans Herz legen...der Galy mit Lichtpaket...unser hat es...hat mehr als genug Leuchten, die in der kalten Jahreszeit in der herkömmlichen Version ordentlich Strom aus der Batterie saugen...

Ich hab die kaltweiße Version verbaut...alle Leuchten bei meinem Anbieter einzeln zusammengestellt... Kostenpunkt für alle lag bei unter 20€.

So, genug nun...

Gruß

274343117293
535474232835
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy MK1 (WGR) 1999 Automatik Getriebe wartungsfrei ?