ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy oder S-Max, Eure Meinungen dazu

Galaxy oder S-Max, Eure Meinungen dazu

Ford
Themenstarteram 7. August 2015 um 10:47

Hallo zusammen,

möchte mir in nächster Zeit entweder einen S-Max oder Galaxy zulegen.

In jedem Fall sollte ein Automatikgetriebe und Diesel dabei sein.

Wo liegen denn bei beiden Autos die Schwächen bzw. welches Modell ist zu bevorzugen?

Danke für Eure Tipps.

Grüße

Andi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

wir standen vor einige Zeit auch vor der Entscheidung, wobei die noch weiter gefasst war:

Touran/ Sharan oder S-Max oder Galaxy....

Erstere schieden wegen zu hohen Preisen und eigenen schlechten Erfahrungen mit der Marke in der Vergangenheit aus......

Wir haben einen Galaxy gekauft und zwar aus folgenden Gründen:

In den Galaxy gehen hinten wirklich locker 3 große Kindersitze nebeneinander rein.

Der Kofferraum ist deutlich größer und wenns in Urlaub geht passt da einfach alles rein.

Wir fanden das man da bequemer drin sitzt und man luftig sitzt, das ist aber Geschmackssache.

Der S-max ist sicherlich das sportlichere Fahrzeug und verbraucht sicherlich auch weniger.

Der Galaxy ist da schon deutlich wuchtiger und unser 165 Ps Diesel Schaltwagen braucht bei Kurzstrecke ca. 8,6 Liter...

Gruß

Friedhelm

Wir stehen zur Zeit vor der gleichen Enscheidung, zur Zeit fahren wir den Galaxy - der Neue wird aber ein S-Max werden.

Gründe:

- S-Max ist optisch schicker (Geschmacksache)

- S-Max ist günstiger

- S-Max ein Hauch flotter und sparsamer

- Beide Wagen sind von der Innengröße absolut identisch - Galaxy ist ab der 2. Sitzreihe bin in den Kofferraum allerdings höher (was wir nicht benötigen)

- Wir benötigen keine 7 Sitze

- Bei beiden Wagen passen hinten locker 3 Kindersitze

Die Entscheidung haben wir auch treffen müssen :)

- Galaxy ist optisch schicker, vor allem von hinten (der platt gedrückte, quadratische Hintern vom S-Max sagt mir gar nicht zu).

- Mit meinen 195cm fühle ich mich im Galaxy deutlich wohler.

- Bei heruntergelegten Sitzen der 2 & 3 Reihe hat man 2m lange Liegefläche zum Entspannen :)

- Mein dicker (163 diesel PS mit DSG) verbraucht laut Bordcomputer im Schnitt 7.1L/100km im 2:1 Mix (Autobahn@120km/h : Stadt) - vorausschauend fahren hilft extrem ;)

- Die Navi ist ein absoluter Mist. Da kann heute jedes Handy mehr und besser.

- Das premium Sound-System ist gut (mit extra Bass und Mittellautsprecher).

- Die Alcantara Sitze sind sehr zu empfehlen (kühl und angenehm im Sommer).

- Die Memory Sitze lassen sich flexibler einstellen als die mechanischen.

Ärger hatte ich bisher mit meinem Galaxy keinen (15Monate / 24tkm im Besitz bei 120tkm Gesamtlaufleistung, bj.2010).

Das DSG Getriebe könnte genauer und sanfter schalten für meinen Geschmack.

Beide Autos sind eher zum dahingleiten geeignet als von einer roten Ampel die nächste zu jagen. Beim "sportlichem" Fahren wirst du wohl 50% mehr verbrauchen. Habe woanders gelesen, dass Einige die Vorderräder in 20tkm runterfahren, bei mir sehen die nach 20tkm noch wie neu aus -- hängt wohl stark vom Fahrstil ab.

Viel Glück mit dem neuen (was auch immer das wird)!

am 7. August 2015 um 20:14

Hi,

bei uns war es ähnlich.

Favorit von mir wegen der Optik S Max, bei Frau und Kindern war es der Galaxy

Probefahrt zu erst mit Galaxy, dann S Max.

Kinder wegen dem großen Panoramadach umgeschwenkt auf S Max, Frau neutral und ich dann Entscheidung für Galaxy.

Unterm Strich, trotz gleichen Gestühls, sitzt man im Galaxy subjektiv besser.

No go beim S Max war die 2. Sitzreihe. bei 1,93m hänge ich beim sitzen mit dem Kopf im Panoramadach.

Dann muss man sich bei der Beladung des Kofferraum bücken und tief in den Kofferraum kriechen.

Direkt hinterm Fahrzeug schaut man bei meiner Größe direkt aufs Dach, da dieses beim S Max wieder runtergezogen ist. 3 Sitzreihe somit eingeschränkt nutzbar.

Der S Max wirkt einen Tucken spritziger beim 163 PS TDCI, liegt härter auf der Straße.

Der Galaxy wirkt ruhiger, satter und behäbiger.

Sonst kann ich in Allem meinen Vorredner nur zustimmen.

Rückfahrkamera wäre noch empfehlenswert, siehe im Paket bei Premiumsound oder Businesspaket II.

Kofferraum riesig und hoch. Sehr hohe Zuladung und Anhängelast.

Verbrauch bei schneller Fahrweise auf der Autobahn um die 8,5 - 10 Liter, auf der Landstraße jeden Tag

sonst im Schnitt laut BC 6,4, errechnet nach Verbrauch 6,9 Liter auf 100km.

Meine Räder sind nach 26 TKm auch noch TOP.

Steuern und Versicherung sind bei Beiden identisch. S Max soll 0,5 Liter auf 100 weniger verbrauchen.

Mein Tip, wenn Diesel, dann den 163PS TDCI, aber als Schalter.

Powershift nur wenn kein Anhängerbetrieb geplant ist. Hier mittlerweile zu oft von Problemen die Rede

in den Foren bei dieser Kombi.

Viel Spaß beim Findungsprozess.

Themenstarteram 8. August 2015 um 11:00

Danke für Eure Meinungen. Die Entscheidung dürfte relativ einfach werden: es gibt keine falsche, da die Unterschiede nicht sehr groß sind :-).

Komme gerade aus 3 Wochen Urlaub zurück. wir hatten beim Galaxy noch mal die Sitze der dritten Reihe AUSGEBAUT. Dann gibt es wirklich PLATZ SATT und kein nachdenken. Nach dem Motto "man kann die Luftmatraze und diverse Gummitiere auch schön aufgepumpt mit an den Strand nehmen"

Für mich ist der Galaxy das verünftigere Auto, wenn schon gross, dann bitte richtig.

Wie schon vorher geschrieben wurde, ist beim Gal auch die dritte Sitzreihe von Halbwüchsigen bewohnbar.

Alles Andere bestätige ich voll, vor allem den Kommentar zum Navi. Habe gerade ein Tomtom GO500 gekauft und das ist für gut 200 EUR 10x besser als alles eingebaute.

Achtung beim Soundsystem: das stiehlt 3 Ablagefächer, meine Frau hat gemeckert wegen der fehlenden Ablage auf dem Armaturenbrett und links neben dem Lenkrad.

Ausserdem rate ich vom Glasdach ab - ist relativ zweckfrei und blendet höchstens....

Der Verbrauch ist sehr stark von Einsatz abhängig. Bei unserem 200 PS AUT liegen wir bei über 10l im Schnitt (jetzt 70 tkm) - wir müssen den Sprit nicht selbst zahlen und lassen auf der Autobahn auch richtig laufen und saufen.

Vorher lagen wir handgeschaltet und 140 PS bei 8,5l (über 100 tkm).

Cabfreak

Jetzt muß ich mal nachfragen: von welchem Galaxy/S-Max reden wir? Dem MK1 oder den MK2 ?

Das mit dem Ausbauen hat mich auch gewundert.

Zitat:

@ingo-nrw schrieb am 12. August 2015 um 09:19:07 Uhr:

Jetzt muß ich mal nachfragen: von welchem Galaxy/S-Max reden wir? Dem MK1 oder den MK2 ?

Ich hab beim Galaxy (WA 6 = MK 2) die 3. Reihe 1x für eine Urlaubsreise ausgebaut. Der Nutzen war aber sehr übersichtlich. Es ist ein sehr unebener Boden. Gepäck kann dann nicht richtig an den Rand geschoben werden (Koffer, Kisten, etc.), es bleiben ca. 5 cm "Luft" an jeder Seite. Außerdem muss man die Löcher von den Schrauben auch wieder zumachen - da stehen dann Schrauben hoch. Habs dann nicht mehr gemacht. Der effektive Platzgewinn ist m.E. marginal. Und wir sind regelmäßig mit 6 Personen (ohne Anhänger, ohne Dachbox) unterwegs, auch Langstrecke. Die verschiebbaren Sitze sind da viel effektiver zum Platzgewinn.

am 12. August 2015 um 19:12

Ich fahre gerade einen S-Max, Leasingvertrag läuft Februar aus. Bis auf andauernde Probleme mit meiner Rückfahrkamera, die erst kürzlich mit einer neuen Kamera behoben wurden, und das zum Teil nervige Navi bin ich sehr zufrieden, so das ich mir vorstellen kann, hier wieder zuzuschlagen.

Allerdings überlege ich, den Galaxy zu nehmen. Optisch sagen mir beide nicht 100%ig zu, vor allem die neue Front empfinde ich als unschön. Aber das große Platzangebot, hohes Sitzen, Fahrverhalten, etc. sind schon klasse.

Im Gegensatz zum S-Max kann das Panoramadach dann auch geöffnet werden. Wenn der neue Galaxy auch Schiebetüren hätte, hätte ich vermutlich schon bestellt. So komme ich nochmal ans Grübeln.

@ingo-nrw

ja, handelt sich um das Modell ab 2008. Es sind je Sitz 4 Torx T50 zu lösen. Löcher mit Klebeband abgedichtet. Ich habe eine Kofferraumwanne und das sieht dann o.k. aus. Raumgewinn sind knapp 10cm in der Höhe - macht auf der Fläche auch noch mal gut 100l (ca. 2 von meinen Reisetaschen) aus. Hat aus meiner Sicht auf jeden Fall noch mal was gebracht. Wir haben eine ganze Reihe von quaderförmigen Segeltaschen, die ca. 75 x 30 x 30 cm gross sind - damit lässt sich der Kofferraum dann ganz vorzüglich vollstapeln und die Unebenheiten sind ausgebügelt... Dazu noch Kühlbox und Strandartikel... passt dann schon

Cabfreak

Cabfreak

Cabfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen