- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Galaxy / Smax derzeit nicht bestellbar ?
Galaxy / Smax derzeit nicht bestellbar ?
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee weshalb derzeit bei den Internet Händlern ( zb meinauto, carsagentur24 ) Galaxy/ Smax nicht bestellbar sind ? Info ist „Modellwechsel“ bzw „Aktuell nicht bestellbar ca. März wieder“ !
Gibt es wirklich gerade eine Modellpflege?
Ein Anruf dort brachte keine Erleuchtung...
Viele Grüße
Fred
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Multitina schrieb am 17. Februar 2020 um 21:18:17 Uhr:
Ja, kann. Ich lande bei über 4tausend Euro mehr für den SMax, wie ich ihn seit 2018 habe. Dazu hätte ich aber auch nur noch 150 PS, da es kein Schaltgetriebe mehr für die 180/190PS Diesel gibt. Viel Geld für weniger, in meinem Fall...
Ja, damals - bei der Einführung der Ecoblue-Motoren - September 2018 (also nicht beim Facelift im September 2019) wurde an der Preisschraube gedreht ohne einen direkt nutzbaren Gegenwert zu erhalten.
Vergleicht man jedoch z.B. die PL von Oktober 2018 mit der von Oktober 2019, so relativiert es sich...abhängig von dem was man sich reinkonfiguriert (gemeint ist also innerhalb des Ecoblue-Zeitalters).
Die alten 180 PS-Motoren sind jedoch nur nach Euro 6 b eingestuft.
Im Zuge der Umstellung auf die Euro 6 d (temp) Motoren erhielten die Aggregate zusätzliche Leistung. Der 150 PS Motor bekam mehr Drehmoment und aus dem 180 PSler wurden 190 PS, aus dem 210er sogar 240 PS und 50 NM oben drauf.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also ich möchte gerade auch einen bestellen und mein Händler hat mir dazu geraten noch 2 Wochen zu warten, weil dann die Gewerbewochen starten und man dann noch mehr am Preis machen könnte. Wenn ich das nicht möchte, könnte ich aber auch sofort bestellen. Parallel bei Sixt zusammengestellt ist jetzt schon wesentlich günstiger. Aber auf jeden Fall möglich.
Zitat:
@Fred-Ratz schrieb am 14. Februar 2020 um 20:56:00 Uhr:
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee weshalb derzeit bei den Internet Händlern ( zb meinauto, carsagentur24 ) Galaxy/ Smax nicht bestellbar sind ? Info ist „Modellwechsel“ bzw „Aktuell nicht bestellbar ca. März wieder“ !
Gibt es wirklich gerade eine Modellpflege?
Ein Anruf dort brachte keine Erleuchtung...
Viele Grüße
Fred
Die Modellpflege findet eigentlich immer nach den Sommerferien Anfang September statt. Im letzten Jahr haben S-Max und Galaxy sogar ihr Facelift erhalten.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man die Umstellung auf Euro 6 d (ohne temp) doch schon vorzieht und nicht erst bis zum September diesen Jahres warten will.
Für Sync4 ist es wohl noch zu früh.
Und wer weiß, vielleicht wird demnächst wieder das 6-Gang-DSG verbaut nach all den vielen Problemen mit dem 8-Gang-Wandlergetriebe.
Gewerbewochen hat ja nichts mit Modellpflege zu tun. Aber die habe ich letzten September beim b
Bestellen auch mitgenommen. Waren dann noch mal 5% zusätzlicher Nachlass (somit 35% Nachlass vom Listenpreis).
Ich weiß das der Mondeo seit dem 06.02. nicht mehr bestellbar ist. Laut Leasingfirma ist er erst wieder ab Mitte März verfügbar. Galaxy und S-Max sind aber bestellbar.
Das hieß es bei mir für Galaxy ab 30.1., aber wieso ???
Also, mein Galaxy konnte jetzt doch bestellt werden, Liefertermin Juli. Scheinbar soll eine neue Preisliste kommen, Ende Februar / Anfang März.
Bin gespannt ob ich die "Verbesserungen", so es denn welche gibt, noch mitbekomme ;-)
Wenn ich mich nicht irre, hat es eine Präzisierung hinsichtlich der Schaltwippen bei Automatik-Motoren ergeben wonach diese nun nur noch in Kombination mit der AHK-Vorbereitung bzw. AHK vorhanden sind.
Die diesbezügliche Fußnote wurde angepasst um zu verdeutlichen, dass nun ohne diese zusätzlichen Optionen keine manuelle Schaltmöglichkeit mehr besteht. Zumindest war es beim Mondeo so für den am 14.2. eine neue PL erschienen ist.
Edit: Beim S-Max steht noch der alte Passus in der PL (17.10.19) wonach eine manuelle Schaltmöglichkeit vorhanden ist. Beim Mondeo wurde dies nun ganz aktuell umformuliert...
Und beim Galaxy stehen die Wippen auch noch als Standard beim Automatikgetriebe mit drin (noch!).
Zitat:
@Fred-Ratz schrieb am 17. Februar 2020 um 16:34:57 Uhr:
Also, mein Galaxy konnte jetzt doch bestellt werden, Liefertermin Juli. Scheinbar soll eine neue Preisliste kommen, Ende Februar / Anfang März.
Bin gespannt ob ich die "Verbesserungen", so es denn welche gibt, noch mitbekomme ;-)
Die "Verbesserungen" wirst Du in der Spalte der Preise finden.
Zitat:
@ConvoyBuddy schrieb am 17. Februar 2020 um 17:40:09 Uhr:
Zitat:
@Fred-Ratz schrieb am 17. Februar 2020 um 16:34:57 Uhr:
Die "Verbesserungen" wirst Du in der Spalte der Preise finden.
Wobei bei der letzten Anpassung (Facelift im September) zogen zwar die Preise an, aber ebenso die Serienausstattung. Es egalisierte sich, vorausgesetzt die Dinge die seit dem serienmässig sind, stehen auf der Wunschliste des Käufers.
Bei mir persönlich war dies so. Alle Extras die nun serienmässig in Titanium bzw. ST-Line hinzukamen, wären von mir andernfalls aufpreispflichtig geordert worden.
Nicht so schön war die drastische Redizierung von individuellen Auswahlmöglichkeiten. Insbesondere sicherheitsrelevante Assisteten wurden verbindlich in die Business-Pakete gepackt, so dass z.B. der PCA nicht mehr einzeln geordert werden konnte.
Aber dennoch sparte ich durch das Business Paket 3 hier Geld gegenüber selektiver Auswahl. Nun habe ich diesbezüglich halt "volle" Hütte in meiner ST-Line.
Ferner war die Reduzierung der Motor- / Getriebepalette nicht wirklich im Sinne des Kunden.
Für mich war nach Probefahrten klar, dass ich nicht das 8-Gang-Wandlergetriebe bestellen werden.
Hätte es noch den 190 PS Diesel als Schalter gegeben, hätte ich evtl. diesen anstelle des 150 PS Motors bestellt. Hier hat sich Ford also selber ein Bein gestellt.
Ansonsten gab es durch Einzug von Fordpass Connect sogar ein paar neue Funktionen die vorherigen Fahrzeugen (bis BJ Ende August 2019) mangelns fehlendem Modem und Datenbus dauerhaft verwehrt bleiben werden.
Fazit: Eine neue Preisliste kann auch mit Vorteilen für den Kunden einher gehen.
Ja, kann. Ich lande bei über 4tausend Euro mehr für den SMax, wie ich ihn seit 2018 habe. Dazu hätte ich aber auch nur noch 150 PS, da es kein Schaltgetriebe mehr für die 180/190PS Diesel gibt. Viel Geld für weniger, in meinem Fall...
Zitat:
@Multitina schrieb am 17. Februar 2020 um 21:18:17 Uhr:
Ja, damals - bei der Einführung der Ecoblue-Motoren - September 2018 (also nicht beim Facelift im September 2019) wurde an der Preisschraube gedreht ohne einen direkt nutzbaren Gegenwert zu erhalten.
Vergleicht man jedoch z.B. die PL von Oktober 2018 mit der von Oktober 2019, so relativiert es sich...abhängig von dem was man sich reinkonfiguriert (gemeint ist also innerhalb des Ecoblue-Zeitalters).
Die alten 180 PS-Motoren sind jedoch nur nach Euro 6 b eingestuft.
Im Zuge der Umstellung auf die Euro 6 d (temp) Motoren erhielten die Aggregate zusätzliche Leistung. Der 150 PS Motor bekam mehr Drehmoment und aus dem 180 PSler wurden 190 PS, aus dem 210er sogar 240 PS und 50 NM oben drauf.
Habe heute Info bekommen zu der Bestellung meines Galaxy :
wie Ford uns soeben mitteilte, ist auch dieser Galaxy vom Modelljahreswechsel betroffen.
Das Family-Paket gibt es für die Variante Titanium nicht mehr, die Optionen sind allerdings serienmäßig geworden, bis auf:
Staufach unter Fahrer+Beifahrersitz à entfällt ersatzlos
Sonnenschutzrollos (jetzt bei Panorama-Schiebedach enhalten)
Der Preis bleibt also für den Kunden unverändert, sowie alle anderen Optionen.
Im Konfigurator konnte ich gerade allerdings noch das Family Paket dazu konfigurieren, auch die Preisliste ist noch die vom Oktober
Zitat:
@Fred-Ratz schrieb am 28. Februar 2020 um 17:07:12 Uhr:
wie Ford uns soeben mitteilte, ist auch dieser Galaxy vom Modelljahreswechsel betroffen.
Das Family-Paket gibt es für die Variante Titanium nicht mehr, die Optionen sind allerdings serienmäßig geworden, bis auf:
Das Family-Paket war bereits seit dem Facelift im September 2019 ab Titanium serienmässig mit Ausnahme der Sonnenrollos in den Türen (es besteht aus den Tabletts, der 230V-Steckdose, Aschenbecher, Zigarettenanzünder sowie den Rollos). Und das Staufach unter dem Fahrersitz ist seit dem Facelift nicht mehr vorhanden - also generell nicht mehr bestellbar. Dies liegt wohl an den optionalen AGR-Sitzen die inkompatibel zu dem Staufach sind. Daher hat Ford mal direkt darauf verzichtet - auch wenn man nicht die AGR-Sitze wählt. In der alten Preisliste (September 2019) waren die Staufächer irrtümlich noch aufgeführt. Mein Verkäufer wies mich jedoch bei der Bestellung Mitte September direkt drauf hin. In der Preisliste von Oktober 2019 entfiel das Staufach auch offiziell.
Und auch die Sonnenrollos sind seit September 2019 beim Panoramaschiebedach dabei.
Also sorry: Dein Händler verkauft Dich für dumm. Wenn das alle Änderungen sein sollen, so gibt es KEINE Änderungen im Vergleich zum September 2019 - mit Ausnahme der Sonnenrollos (sofern die wirklich am Titanium Serie sein sollen).
Edit: Es ist weiterhin die PL vom 17.10.2019 in D online.
Anbei ein paar Auszüge...
d.h. man zahlt bisher 90 EUR ab Titanium um die Sonnenschutzrollos zu erhalten.
Selbst wenn die nun Serie sein sollten und dafür der Preis um 90 EUR steigen sollte ist das kein Modellwechsel. Der fand am 4.9.2019 statt und war diesmal sogar ein Facelift.
Zitat:
@laserlock schrieb am 28. Februar 2020 um 17:17:12 Uhr:
Zitat:
@Fred-Ratz schrieb am 28. Februar 2020 um 17:07:12 Uhr:
Das Family-Paket war bereits seit dem Facelift im September 2019 ab Titanium serienmässig mit Ausnahme der Sonnenrollogs in den Türen (es besteht aus den Tabletts, der 230V-Steckdose, Aschenbecher, Zigarettenanzünder sowie den Rollos). Und das Staufach unter derm Fahrersitz ist seit dem Facelift nicht mehr vorhanden - also generell nicht mehr bestellbar. Dies liegt wohl an den optionalen AGR-Sitzen die inkompatibel zu dem Staufach sind. Daher hat Ford mal direkt darauf verzichtet - auch wenn man nicht die AGR-Sitze wählt. In der alten Preisliste (September 2019) waren die Staufächer irrtümlich noch aufgeführt. Mein Verkäufer wies mich jedoch bei der Bestellung Mitte September direkt drauf hin. In der Preisliste von Oktober 2019 entfiel das Staufach auch offiziell.
Und auch die Sonnenrollos sind seit September 2019 beim Panoramaschiebedach dabei.
Also sorry: Dein Händler verkauft Dich für dumm. Wenn das alle Änderungen sein sollen, so gibt es KEINE Änderungen im Vergleich zum September 2019 - mit Ausnahme der Sonnenrollos (sofern die wirklich am Titanium Serie sein sollen).
Der Händler berichtet ja vom Modelljahreswechsel, dieser war Anfang September 2019, der hat nichts mit einer eventuellen Überarbeitung der Preisliste zu tun. Der Nächste Modelljahreswechsel wird erst wieder im September 2020 sein.
Zitat:
@fabi22 schrieb am 28. Februar 2020 um 17:23:15 Uhr:
Der Händler berichtet ja vom Modelljahreswechsel, dieser war Anfang September 2019, der hat nichts mit einer eventuellen Überarbeitung der Preisliste zu tun. Der Nächste Modelljahreswechsel wird erst wieder im September 2020 sein.
Genau! Und dehalb finde ich die Aussage dieses Händlers ja für schlichtweg falsch! Denn Anfang bis Mitte September 2019 gab es tatsächlich einen Bestellstopp weil eben dann der Modellwechsel vollzogen wurde. Aber derzeit nicht. Der Händler will den Kunden wohl hinhalten oder täuschen...