ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy, Smax oder Sharan

Galaxy, Smax oder Sharan

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 30. März 2011 um 18:14

Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einem größeren Fahrzeug, da der Zafira zu klein ist. Jetzt was nehmen ? Galaxy, Smax oder Sharan ? Wer bietet am meisten Platz und natürlich wo sind die Stärken / Schwächen ? Welcher Motor ?

Gruß

Michel

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2011 um 11:24

Wir haben einen S-Max und würden diesen auch wieder kaufen.

Im Grunde gibt es nicht viele Punkte, die man miteinander vergleichen muss.

Den neuen Sharan bin ich probegefahren und der ist nicht besser oder schlechter als ein Galaxy.

Die Fahrleistungen mit dem 2.0l Diesel sind so ähnlich, daß man darauf nicht eingehen muss.

Die Benziner, ich bin längere Strecken den "alten" 2.5 Turbo gefahren, ziehen alle nichts vom Tisch.

Ohne Turbo würde ich da also mit Sicherheit in der Gewichtsklasse keinen kaufen.

Mit dem 2.5 Turbo bin ich, zugegebener weise mit enormen Fahrspaß nie deutlich unter 13l gekommen.

Der 2.0l TDCI 140PS in unserem S-max begnügt sich trotz reinem Stadtbetrieb mit 7,85 l/100km (erfasst über 10.915 km und 857l).

 

Ich würde sagen:

Schiebetüren = Sharan

7 Sitze = galaxy

Design = S-max

Die zweite Reihe des S-Max, ich schreibe bewusst nur von diesem wobei das bei Galaxy und Sharan sicherlich ähnlich ist,

ist mit zwei Kindersitzen in der Mitte noch für einen kräftigen Erwachsenen nutzbar.

Ebenso mit drei Kindersitzen, die sich dann auch noch ohne Verkrampfungen in den Händen angurten lassen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. März 2011 um 18:48

Hallo,

was erwartest Du?

Einen einhundert-Seiten-Bericht?

Bitte erst mal im Forum etwas lesen. Da steht viel für die Vergleiche S-Max und Gal und es gibt auch einen Thread zum neuen Sharan mit umfangreichen Eindrücken und Beiträgen.

Wenn dann noch Frage offen sind: Gern! Aber dann bitte auch etwas konkreter.

Oder hilft Dir meine ehrliche Antwort: Wir sind vom Zafi auf den Gal umgestiegen und sehr zufrieden!

Za4aCosmo

am 31. März 2011 um 11:24

Wir haben einen S-Max und würden diesen auch wieder kaufen.

Im Grunde gibt es nicht viele Punkte, die man miteinander vergleichen muss.

Den neuen Sharan bin ich probegefahren und der ist nicht besser oder schlechter als ein Galaxy.

Die Fahrleistungen mit dem 2.0l Diesel sind so ähnlich, daß man darauf nicht eingehen muss.

Die Benziner, ich bin längere Strecken den "alten" 2.5 Turbo gefahren, ziehen alle nichts vom Tisch.

Ohne Turbo würde ich da also mit Sicherheit in der Gewichtsklasse keinen kaufen.

Mit dem 2.5 Turbo bin ich, zugegebener weise mit enormen Fahrspaß nie deutlich unter 13l gekommen.

Der 2.0l TDCI 140PS in unserem S-max begnügt sich trotz reinem Stadtbetrieb mit 7,85 l/100km (erfasst über 10.915 km und 857l).

 

Ich würde sagen:

Schiebetüren = Sharan

7 Sitze = galaxy

Design = S-max

Die zweite Reihe des S-Max, ich schreibe bewusst nur von diesem wobei das bei Galaxy und Sharan sicherlich ähnlich ist,

ist mit zwei Kindersitzen in der Mitte noch für einen kräftigen Erwachsenen nutzbar.

Ebenso mit drei Kindersitzen, die sich dann auch noch ohne Verkrampfungen in den Händen angurten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von chris_C

 

Ich würde sagen:

Schiebetüren = Sharan

7 Sitze = galaxy

Design = S-max

Das trifft es eigentlich sehr gut. Wir sind von einem Touran auf den Galaxy umgestiegen (brauchen 3 Kindersitze in der zweiten Sitzreihe + mehr Platz und gelegentlich 7 Sitze).

In irgendeiner Autozeitung war vor kurzem ein Vergleichstest zwischen neuem Sharan, Alhambra und Galaxy. Der Alhambra war erster, der Galaxy letzter. Aber nur, da er keine Schiebetüren hat und etwas schlechtere Verbrauchswerte. Ansonsten nehmen sich die nichts. Beim Antritt und Zwischensprint war der Galaxy sogar etwas flotter. Abmessungen und Ausstattungen sind quasi identisch.

Der Sharan ist für uns nicht in Frage gekommen, da er als Neuwagen schlicht zu teuer ist. Auch der baugleiche Alhambra ist zwar günstiger aber deshalb kein Schnäppchen. Deshalb kam für uns nur ein gebrauchter Galaxy oder S-Max in Frage, da es Sharan und Alhambra noch nicht lange genug gibt und der Gebrauchtwagenmarkt eher mager.

 

Letztlich haben wir uns für einen gebrauchten Galaxy 2.0l Diesel mit 140PS entschieden, da der im Kofferraum und der dritten Sitzreihe etwas mehr Platz bietet (Höhe). Der ist im Vergleich zum Touran trotz der Größe und mehr Gewicht genauso spritzig. Bisher sind wir vollkommen zufrieden.

 

am 31. März 2011 um 14:53

man könnte auch sagen:

Wer sportlich(er) fahren will: SMax

Wer es ruhig angehen will: GAL

Und wer eine 3. Reihe braucht und in der 2.Reihe 2-Meter-Leute transportieren will: GAL

 

Und wer auf VW steht: Sharan

am 31. März 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Galt

 

Wer sportlich(er) fahren will: SMax

Wer es ruhig angehen will: GAL

Einspruch: sportlich geht auch mit dem GAL (zumindest ohne Beifahrer) :D - nur die Optik lässt das beim SMAX eher vermuten

 

Ansonsten kann ich mich nur anschließen - es bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks (und Geldbeutels). In Bezug auf Platz und Variabilität ist meine erste Wahl der GAL. Wir sind mit ihm seit 2 Jahren und >40 tkm sehr zufrieden.

Meine Kurzkritik:

+ Platz satt (insbesondere auch 2. + 3. Reihe)

+ super Motor (2.2TDCI)

+ tolle Optik in dieser Fahrzeugklasse (ich weiß, ist Geschmackssache)

+ erschwinglicher Unterhalt

+ jede Menge Komfort und diverse Spielereien incl.

- Reifenverschleiß

 

 

Guten Abend,

ich befinde mich in der Wechselphase vom Galaxy (07/2008; 2,2 TDCI; Ghia) zum Alhambra (Style, 2,0 TDI 170 PS, DSG). Leider ist die Lieferzeit des Alhambra furchtbar lang. Habe Anfang Februar bestellt und bekomme ihn frühestens Mitte Juli.

Mein Galaxy ist offenbar ein Monatgsauto. Eigentlich ein prima Fahrzeug, aber ich habe mal meine außerordentlichen Werkstattbesuche gemittelt: 1 x im Quartal. Das ist einfach zu viel.

Mein Seat-Händler hat mir ein Schmankerl angeboten: Ich konnte den Alhambra von Montag bis heute zur Verkürzung der Wartezeit ausgiebig testen. Nachfolgend ein paar Eindrücke bzw. meine Meinung zu beiden Autos:

- Außer Ford (S-Max / Gal) und VW / Seat (Sharan / Alhambra) gibt es in der Klasse keine ernst zu nehmenden Fahrzeuge.

- Der Sharan ist einfach zu teuer. Alhambra ist günstiger (ungefähr Ford-Niveau) und kommt aus dem gleichen Werk wie der Sharan. Abgesehen von unterschiedlichem Sitzdesign (Stoffe) und dem "S" im Lenkrad konnte ich keinen Unterschied zum Sharan feststellen(habe Beide Probe gefahren).

- Lenkung und Fahrwerk des Alhambra sind dem Ford weit überlegen.

- Innenraumhöhe beim Alhambra ist hinten an den Seiten etwas geringer (ist wohl dem Schienensystem für die Türen sowie den Lüftungskanälen geschuldet).

- Weniger Kopffreiheit bietet der Alhambra auch in Reihe 3. Für Personen bis Etwa 1,80 cm aber noch bequem.

- Insgesamt erheblich weniger und kleinere Ablagen beim Alhambra (an was man sich so alles gewöhnen kann)

- Der Alhambra ist leiser als mein GAL

- Die Schiebetüren sind klasse!

- Das Umklappsytstem zum Einstieg in die 3. Sitzreiche ist beim Alhambra erheblich besser gelöst.

- Das Umlegen der Sitze 6 und 7 beim Galaxy schon komfortabel, VW hat es aber nicht nur abgeguckt sondern noch verbessert.

- Beim Galaxy steht die Laderaumabdeckung nur im Keller, wenn die Sitze 6 und 7 auch mal spontan gebraucht werden. Für sie gibt es nämlich dann keine Verstaumöglichkteit mehr. Beim Alhambra wird sich einfach je nach Bedarf hinter der 2. oder der 3. Reihe angebracht.

- Die Ladefläche ist beim Alhambra etwas höher als im Galaxy, dafür aber wirklich eben. Die schiefe Ebene mit anschließender Rutschkante beim GAL hat mich immer geärgert und schon so Manches beim Öffnen auf den Asphalt entlassen.

- Die Heizung / Kühlung für die Fondpassagiere ist im Alhambra besser gelöst. Hier kommt wirklich Luft an. Menge, Temperatur und Ausströmer (Oben, Unten, beides) können vom Fahrer aber auch von den Fondpassagieren eingestellt werden. Beim Galaxy kann ich einstellen was ich will, aus den Öffnungen kommt nur ein laues Lüftchen. Als Wichtigen Unterschied vielleicht noch diese Info: FORD: hier ist die 3. Klimazone nur die 3. Sitzreihe. Hier kann nur gekühlt werden! Heizen ist zumindest bei meinem nicht möglich (lt. Bedienungsanleitung auch nicht vorgesehen. Die Prospekte suggerieren Heizen und Kühlen). Temperatur der 2. Reihe ergibt sich aus dem Durchschnitt der vorn gewählten Termperaturen. VW / SEAT: Die 3. Klimazone bezieht sich auf Reihe 2 und 3. Heizen und Kühlen sind möglich.

- Das Abbiegelicht des Galaxy ist ungeschlagen

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Bis denn und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von SpaceShip1

...

- Lenkung und Fahrwerk des Alhambra sind dem Ford weit überlegen.

...

Also, dass die Lenkung und Fahrwerk bei einem VW-Seat besser ist als beim Ford ist wirklich NEU! Und das, obwohl sogar alle Autoblöds und AMSs dieser Welt trotz ihrer schweren VW-lästigkeit den Sieg in diesem Bereich klar dem Ford schreiben.

Für mich gibt es die Diskussion einfach nicht - es ist ein S-Max, der den Rennen gewinnt, weil für mich aus das Design eine wichtige Rolle spielt. Es reicht mir den VWs und Seat ins blöde Golf-VI-Gesicht zu schauen um dann fast kotzen zu müssen! Über's Heck und Seitenansicht spreche ich gar nicht!

Die Schiebetüren sind gut, aber was die mit dem Design des Autos anstellen, kann man an den Beispielen Alhambra-Sharan oder auch Grand C-Max sehen. Und was nutzen die dir z.B. in einem engen Parkhaus, wenn nach dem Einparken der Fahrer selbst aus dem Auto nicht aussteigen kann?

Zitat:

Original geschrieben von pavlov991

Zitat:

Original geschrieben von SpaceShip1

...

- Lenkung und Fahrwerk des Alhambra sind dem Ford weit überlegen.

...

Also, dass die Lenkung und Fahrwerk bei einem VW-Seat besser ist als beim Ford ist wirklich NEU! Und das, obwohl sogar alle Autoblöds und AMSs dieser Welt trotz ihrer schweren VW-lästigkeit den Sieg in diesem Bereich klar dem Ford schreiben.

Für mich gibt es die Diskussion einfach nicht - es ist ein S-Max, der den Rennen gewinnt, weil für mich aus das Design eine wichtige Rolle spielt. Es reicht mir den VWs und Seat ins blöde Golf-VI-Gesicht zu schauen um dann fast kotzen zu müssen! Über's Heck und Seitenansicht spreche ich gar nicht!

Die Schiebetüren sind gut, aber was die mit dem Design des Autos anstellen, kann man an den Beispielen Alhambra-Sharan oder auch Grand C-Max sehen. Und was nutzen die dir z.B. in einem engen Parkhaus, wenn nach dem Einparken der Fahrer selbst aus dem Auto nicht aussteigen kann?

Mich hat der Kommentar zum Fahrwerk auch sehr ueberascht. Bin fast motiviert, mal eben einen Alhambra oder Sharen probe zu fahren...

Fahre seit zwei Jahren Galaxy (und davor ein halbes Jahr S-Max) und bin von den Fahrleistungen nach wie vor begeistert. Hatte davor einen Alfa Romeo GT, bin also ein sehr sportliches Fahren gewoehnt und ich kann natuerlich nicht sagen, dass so ein hohes Fahrzeug mit einem Coupe vergleichbar ist, aber ich habe trotzdem jede Menge Spass. Wenn man's drauf anlegt, kann man den Galaxy problemlos in eine Kurve werfen, man spuert sehr schoen, wenn er zum Rutschen anfaengt und er laesst sich problemlos wieder einfangen, und das ESP greift auch nicht zu frueh ein. Das gilt uebrigens fuer S-Max und Galaxy, denn auch wenn uns das Ford-Marketing was anderes erzaehlen will, beide haben das gleiche Fahrwerk und die paar cm die der Galaxy hoeher ist, macht nicht wirklich einen Unterschied beim fahren, beide sind gleich sportlich.

Aus neugierde und nach den Kommentaren ueber den Alhambra, habe ich mal ein wenig mit dem 'Konfigurator' rumgespielt (Sharan kommt auf alle Faelle nicht in Frage weil ich das Design einfach haesslich und zu sehr "uebergewichtigen Golf" finde, der Alhambra ist da ein wenig besser wenngleich auch keine Schoenheit):

Die Aufpreisliste fand ich ellenlang und komliziert. Beim Ford brauche ich nur das 'Business Pack' und habe fast alles was ich so brauche. Positiv fand ich hingegen die Farbenauswahl, das ist man bei Ford doch sehr eingeschraenkt. Mal sehen wann ich den naechsten Wagen bestellt, die Schiebetueren waeren doch praktisch (dann braucht man bei den Kindern nicht immer so aufpassen, dass der Nachbarwagen keinen Schaden abgekommt), aber ansonsten tendiere ich doch wieder zu Galaxy oder S-Max.

Zitat:

Original geschrieben von pavlov991

Die Schiebetüren sind gut

Für mich waren die Schiebetüren mit ein Grund, mich GEGEN Sharan/Alhambra zu entscheiden und stattdessen den Galaxy zu wählen. Ich mag keine Schiebetüren. Die gehören an einen Lieferwagen, aber nicht an einen PKW.

Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung, und für Leute mit kleinen Kindern mögen die Schiebetüren wiederum praktischer sein ...

Die Sache mit dem Fahrwerk überrascht mich auch. Ich habe das Sportfahrwerk mit 18 Zöllern und da ist schon sehr sportliches Fahren möglich - soweit es die Abmessungen des Galaxy zulassen :)

Ob da das Fahrwerk von Sharan/Alhambra wirklich "deutlich" überlegen ist??

am 1. April 2011 um 11:36

Die Schiebetüren an den großen Vans haben nicht mit denen eines Caddy oder Berlingo und Co zu tun.

Sowohl beim Sharan, als auch am Chrysler Grand Voyager öffnen und schließen diese beinahe unhörbar.

Das klassische Reibgeräusch gefolgt vom satten "Platsch" findet man dort nicht.

Da ich immer die Kindersicherung eingeschaltet habe bin ich oder der Beifahrer für das Öffnen der Türen verantwortlich.

Die Kinder werden das in den nächsten 7-10 Jahren zumindest nicht tun.

"Reifenfresser" sind die Modelle übrigens alle.

Das deutlich über 300Nm liegende Drehmoment will auf die Straße gebracht werden.

Nach 27tkm haben wir dann die Hinterräder nach vorne und die neuen Reifen hinten montieren lassen.

Ich fahre die Räder aber maximal bis 2-2,5mm Restprofil. Alles andere halte ich für fahrlässig.

Hallo zusammen,

nochmal kurz zum Fahrwerk: Als ich seinerzeit zwischen GAL und S-Max pendelte und beide getestet habe, war ich der Meinung dass der S-Max etwas besser durch die Kurven zieht. Da wir aber 3 Kinder häufig noch Gäste an Bord haben, war der Galaxy einfach zweckmäßiger. Somit mag es sein, dass S-Max-Fahrer meinem Eindruck nicht folgen können.

Mein aktueller Galaxy hat ein normales Fahrwerk mit 17" 225er Reifen. Der getestete Alhambra ebenso. Auch den Alhambra kann man mit Sportfahrwerk bekommen (und vielleicht auch mit 18 Zöllern). Mein Vergleich bezieht sich aber hier auf die Standardfahrwerke. Der Grund für mein Urteil nochmal etwas detaillierter:

- bei bekannten Strecken in der Stadt mit vielen Straßenschäden schluckt der Alhambra diese komfortabler weg und poltert auch nicht so.

- in schnellen Kurven auf der Autobahn habe ich bei Bodenwellen oftmals das Gefühl, dass der Galaxy sich "verwindet" und deutlich aus der Spur kommt. Das hatte ich mit dem Alhambra (an gleicher Stelle mit vergleichbarem Tempo) nicht.

- Autobahnauffahrten und kurvige Landstraßen gingen im Vergleich auch besser. Ihr müsst es halt mal ausprobieren

- mein Fazit ist eine höhere Souveränität des Alhambra.

Zum Design habe ich bewusst nichts geschrieben. Es ist eh' Geschmacksache. Aber auch ich habe beim Anblick des Sharan immer Gedanken an eine Badewanne. Der Alhambra ist eigentlich nur im Kühlergrill anders, aber das macht ihn schon deutlich gefälliger. Bin gespannt wie die Alltagstauglichkeit ist.

Zitat:

Original geschrieben von chris_C

Die Schiebetüren an den großen Vans haben nicht mit denen eines Caddy oder Berlingo und Co zu tun.

Sowohl beim Sharan, als auch am Chrysler Grand Voyager öffnen und schließen diese beinahe unhörbar.

Das klassische Reibgeräusch gefolgt vom satten "Platsch" findet man dort nicht.

Ich hatte vor dem Kauf des Galaxy im Januar 2010 auf der Automesse in Wien die Gelegenheit, alle Vans in Ruhe anzusehen - speziell auch die Schiebetüren bei Voyager, Peugeot 807, usw., sowohl manuell als auch elektrisch bedienbare.

Nach der Messe war ich mir dann sicher, dass ich keine Schiebetüren haben will :)

Ich wohne auf dem Land, hier geht es auf den Parkplätzen üblicherweise nicht so eng zu. Deshalb habe ich auch keine Probleme mit den Klapptüren(?) am Galaxy.

Ist einfach Geschmackssache ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen