ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Galaxy Start Stop Phänomen

Galaxy Start Stop Phänomen

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 1. April 2022 um 5:25

Hallo, es geht um einen 12/2020 Galaxy Diesel. Die Start Stop Automatik unterscheidet sich so weit von dem was ich kenne das ich mich jetzt doch mal erkundigen wollte ob das normal ist.

- wenn das Auto einen Tag nicht gefahren wird, dauert es ca. 30 min fahrt bis das Start Stop System nicht mehr die Meldung "wird geladen" anzeigt

sollte er nicht gestanden haben und somit geladen sein, geht die Start Stop Automatik so gut wie immer an, d.h. :

- spätestens 2 min nach Abfahrt, auch bei niedriger Außentemperatur -1°C

- Heizungseinstellung auf max. Temperatur, Innenraumtemp. im Minusbereich

Nur einmal bekam ich die Meldung Außentemperatur zu niedrig da waren es -13°C.

Ist das normales Galaxy verhalten? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dann wird ggf. die Batterie schwach sein und oder wird nicht richtig geladen. Bei Kälte geht die glaube ich ab diversen Temperaturen eh nicht mehr, damit man mal nicht plötzlich mit einer toten Batterie an der Ampel steht.

Wenn ich viel Kurzstrecke fahre, merke ich das auch. Aber die Meldung hab ich noch nicht erhalten.

Servus, Ford hat eine Ziel-SoC der Starterbatterie von 80% ins Steuerteil programmiert. Seit ich das auf 95% erhöht habe, macht die Start-Stop was man erwartet.

Das heißt im Umkehrschluss, dass SS und auch Scheibenheizung in meinem Fall schon wenig unterhalb der 80% nicht mehr zugelassen werden durchs Steuerteil. Und bei den aktuell niedrigen Temperaturen bricht die Spannung wohl schnell genug ein zwischen 2 Fahrten. Soweit meine Theorie...

Wo in Forscan kann man den Wert anpassen?

Ich denke, neben einer wenig geladenen Batterie könnte auch die Einstellung der Heizung auf Maximaltemperatur als Ursache in Frage kommen. Das könnte das System veranlassen, elektrisch zuheizen zu müssen, und ist deshalb ganz nebenbei ökologisch höchst bedenklich und überflüssig obendrein.

Beste Grüße, Uwe

Themenstarteram 1. April 2022 um 8:52

Danke erstmal für die Infos. Gefahren wird mind. 80km pro Tag, zumindest in der Woche.

Zum Thema Zusatzheizer, der eh nen Witz ist, frag ich mich was die alternative ist. Der Galaxy braucht schon mit dem Teil bei 0°C Außentemperatur fast 1h um den Innenraum auf Temperatur zu bringen.

Falls ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe, das kommt hier etwas so rüber. Außer das System ist am Laden(zwecks niedriger Spannung), geht die Start Stop immer an, egal ob der Motor eiskalt ist oder ich die Heizung anhabe.

Zitat:

@bravasx schrieb am 1. April 2022 um 09:26:00 Uhr:

Wo in Forscan kann man den Wert anpassen?

user Klebi hatte mich darauf gebracht:

Ich habe das mit ForScan gemacht.

Im Modul BdyCM kann man die Zielwert verändern.

Die werkseitigen 80% dienen einer (in der Praxis homöopathischen) Spritersparnis und kosten dafür gnadenlos Batterielebensdauer. Der Umwelt wird damit imho ein Bärendienst erwiesen. Aber auf dem Prüfstand (mit zuvor vollgeladener Batterie) ergibt sich ein minimaler Verbrauchsvorteil.

Der Zusatzheizer springt bei mir nach ca. 3km an und heizt auf. Ich hab da absolut keine Probleme beim Diesel, es wird wirklich schnell und angenehm warm.

Wundert mich, das einige da solche Probleme haben. Bist da nicht der erste, der da "meckert".

PS: deswegen schalte ich Start Stop fast immer bei Motorstart ab. Es nervt ungemein, das wegen angeblicher Benzinsparwundertechnik der Motor im unmöglichsten Moment ausgehen muss, wegen 10 Sekunden an der Ampel...

Zitat:

@imosunju schrieb am 1. April 2022 um 10:52:33 Uhr:

Danke erstmal für die Infos. Gefahren wird mind. 80km pro Tag, zumindest in der Woche.

Zum Thema Zusatzheizer, der eh nen Witz ist, frag ich mich was die alternative ist. Der Galaxy braucht schon mit dem Teil bei 0°C Außentemperatur fast 1h um den Innenraum auf Temperatur zu bringen.

Falls ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe, das kommt hier etwas so rüber. Außer das System ist am Laden(zwecks niedriger Spannung), geht die Start Stop immer an, egal ob der Motor eiskalt ist oder ich die Heizung anhabe.

Start-Stop einfach per Forescan deaktivieren, dann hat man gar keinen Ärger ;)

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 1. April 2022 um 12:52:16 Uhr:

Start-Stop einfach per Forescan deaktivieren, dann hat man gar keinen Ärger ;)

Lustig. Jetzt musst du nur noch erklären, wie du isoliert Start-Stop per Forscan deaktiviert hast. Bisher hat das nämlich noch niemand geschafft. :)

Was man machen kann, ist das gesamte BMS (Batteriemanagement) abzuschalten. Dann funktioniert aber überhaupt keine Komponente mehr, die an einen hohen Ladezustand der Batterie gekoppelt ist.

Kein Start-Stop. Aber auch keine Scheibenheizung, keine Standheizung usw. Und der Batterielebensdauer ist das im Zweifel auch nicht förderlich.

PS: Um das BMS abzuschalten, braucht man noch nicht mal ForScan. Dazu musst du nur den Stecker am Sensor abziehen.

Bei unserem 2017er SMax hat es funktioniert. Habe mir die notwendige Einstellung aber nicht notiert, müsste ich also nochmal das Internet durchforsten.

Wobei, wenn ich es gefunden habe, findet es jeder andere auch raus :D

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 3. April 2022 um 22:08:29 Uhr:

Bei unserem 2017er SMax hat es funktioniert. Habe mir die notwendige Einstellung aber nicht notiert, müsste ich also nochmal das Internet durchforsten.

Wobei, wenn ich es gefunden habe, findet es jeder andere auch raus :D

Wie Klebi schon gesagt hat, du hast nicht S/S deaktiviert, sondern dein BMS und das eben mit allen oben aufgezählten Konsequenzen...

Das sehe ich nicht so wie ihr beiden. Zufällig habe ich mir das Video auf Youtube als Lesezeichen gesetzt und nochmal angeschaut.

Im BCM wird das "Stop Start" auf nicht vorhanden gesetzt ("without")

https://www.youtube.com/watch?v=eGf1AV04TlQ

Für jeden, den es interessiert.

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 12. Juni 2022 um 16:24:11 Uhr:

Das sehe ich nicht so wie ihr beiden. Zufällig habe ich mir das Video auf Youtube als Lesezeichen gesetzt und nochmal angeschaut.

Im BCM wird das "Stop Start" auf nicht vorhanden gesetzt ("without")

@marcusr1

Sehr Interessant. Ich hatte deinen letzten Beitrag ehrlich gesagt übersehen.

Meine eigenen Recherchen zum Start-Stop-System fanden 2018 statt. Da gab es diesen Eintrag im ForScan definitiv noch nicht, und einhelliger Tenor in den einschlägigen Foren war damals: Das geht nur mit Hardware (ein kleines Modul) oder aber auf die brutale Art in dem man das ganze BMS deaktiviert.

Wenn man jetzt wieder nach Deaktivierung S/S und Forscan googelt, gibt es einige Anleitungen die alle nach 2020 verfasst wurden. Evtl. hat ForScan in diesem Zeitraum ein Update herausgebracht.

In einem amerikanischen Video zum F150 war aber die Rede, dem System würde nur vorgegaukelt, dass der Ladezustand für S/S nicht ausreicht.

Du hast die neue Anleitung ja offenbar zu deiner Zufriedenheit umgesetzt. Funktioniert ansonsten alles wie gewünscht? Also auch die etwaige Standheizung und die Frontscheibenheizung?

Eine Standheizung hat unserer leider nicht. Und die Frontscheibenheizung funktioniert meiner Meinung nach wie sie soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen