ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy WA6 2,0TDCi 130 PS Ghia; Ein Bericht vom Beginn an:

Galaxy WA6 2,0TDCi 130 PS Ghia; Ein Bericht vom Beginn an:

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 18:40

Hallo Ford Fahrer und alle anderen Autointeressierten!

Ich möchte hier einen Bericht vom Anfang an starten.

Mein Galaxy WA6 2,0TDCi 130 PS Ghia mit Traveller und Business Ausstattung wird morgen Freitag an mich übergeben.

Das Fahrzeug ist Phanterschwarz mit schwarzen Scheiben.

Werde morgen Früh vom Versicherungsvertreter die Nummerntafeln bekommen und dann um ca. 0930 beim FORDhändler sein.

Das Fahrzeug wird auf die Firma geleast und soll mich in meiner Tätigkeit als Vertriebstechniker, Serviceman und Verantwortlicher die nächsten Jahre begleiten.

Als die Entscheidung für einen Galaxy fix war dachten wir zuerst an eine Leasingrücknahme mit ca.20tkm.

Allerdings stellte sich sehr rasch heraus, dass die Leasingrate für einen neuen, auf mich abgestimmten Ford nur gering höher ist als anders.

Somit habe ich den Fordhändler gefragt ob er nicht auch einen neuen schwarzen mit Tempomat etc. irgendwo in der Gruppe stehen hat. > 3-4 Galaxy Ghia standen zur Auswahl und wir wurden uns nach ca. 11/2 Wochen über den Kaufpreis einig. Listenpreis fast 38000 EURONEN exkl.Rabatt

Vorerst dachte ich auch mal kurz an einen Voyager, diese Idee hat sich aber nach einer Probefahrt verabschiedet. Optisch nicht schlecht, aber innen zu viel USA! (vielleicht wird der neue besser) Allerdings hat mich das Fahrwerk beeindruckt!

Ich bin guter Dinge und freue mich auf eine interessante Zeit mit dem Ford.

Ebenfalls werde ich mein bestes geben, sämtliche Infos, Gebrechen, positieves an euch weiterzuleiten!

Morgen Früh gehts also zum Fordhändler und danach gleich zum Reifenhändler, da ich den Galaxy mit Sommerreifen ausgeliefert bekomme und ich unbedingt WR brauche! WR sind auf Alufelgen }> Bilder kommen spätestens am Wochenende!!

ENDE Bericht 1

Beste Antwort im Thema

Hallo bmwford,

an dieser Stelle herzlichen Dank für die Infos.

Die angesprochenen schlechten Wintereigenschaften kann ich nicht teilen. Auf vereistem Untergrund wirst du kein Fahrzeug mit ausreichendem Gripp finden.

Auf schneebedeckter Fahrbahn weißt du als Alpenländer vermutlich besser, dass auch die Beschaffenheit des Schnees einen Einfluß auf die Fahreigenschaften hat.

Interessant finde ich, dass du die besten Winterreifen hast. Welche sollen das denn sein?

Beispielsweise kann ein Winterreifen, der auf einem anderen Fahrzeugtyp mit anderer Reifengröße für gut befunden wurde, auf dem Galaxy mit der richtigen Größe nicht ausreichend sein.

Ich fahre Dunlop 215/60 R16 95 H SP Winter Sport M3. Zwar bin ich nicht gerade begeistert, da sie bergauf auf schneebedeckter Fahrbahn Schwächen zeigen, aber immerhin sind sie besser als die "besten" Reifen der Marke Michelin, die ich auf einem anderen Fahrzeugtyp fahre.

Ich würde daher nicht allgemein von schlechten Wintereigenschaften sprechen.

 

Grüße

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 26. Januar 2008 um 18:23

Dann schau auch mal hier vorbei:

Forum für Galaxy

 

Hier gibt es spezielle Rubriken für den GalaxyIII und S-Max.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 8:39

Freitag 25.01.2008 ca. 10Uhr

Der Fordhändler gibt mir die Schlüssel zu MEINEM Galaxy!

Noch schnell zur Betriebstankstelle, da ich ihn vollgetankt bekomme.

Derweil gemütliches redes über den Galaxy bla bla bla.

Er meinte, kann ich Ihnen überhaupt noch was neues über den Galaxy erzählen, so wie ich das sehe wissen eh fast mehr als ich vom Auto. :)

Ein paar Sachen war da schon noch:

Die Monotaste bei der Klimaanlage? } schaltet die Temperatur und Lüfterstärke gleich mit der Fahrereinstellung (geht also nur, wenn man keine Frau neben sich sitzen hat die ja immer mindesetens um 0,5° C mehr einstellt :) )

dann haben wir noch versucht mein Handy via bluetooth mit dem Galaxy zu verbinden, ging leider nicht. nur die NOKIA's der Verkäufer wurden alle angezeigt und erfasst!

Zu meinem Handy: es ist ein htc touch auch als mda touch von t-mobile bekannt, von o2 gibts das auch, weiß allerdings nicht wie das dort heißt!

muss mich jetzt am weekend noch damit befassen ansonsten muss ich halt mein NOKIA 6230i mit 2ter SIM-Karte nehmen und ins Auto legen!

Dann hat mich der Verkäufer noch auf eine Taste am Blinker hingewiesen: "die ist für die Sprachsteuerung!" } ich wusste nicht das ich das auch habe, sagte zu ihm wer braucht denn diese spielere (20min später beim heimfahren habe ich schon alle "Stationsnamen der Radiosender eingespeichert und habe ca. 20 mal die Temperatur via Voicecontroll umgestellt > eigentlich ganz lustig das ganze aber bringen tuts einem gar nichts, naja hab ich wenigstens auf der Autobahn jemanden zum reden! :) )

Bin dann gleich zum Reifenhändler gefahren um mir die bestellten WR auf Alu montieren zu lassen.

Danach zu einer Kundschaft Musterfilterkessel (Pool) abholen, dort bin ich draufgekommen, dass ich den Sitz hinterm Beifahrersitz nicht umlegen kann aber die anderen schon.

Auch hier muss ich mich heute noch mal schlauch machen was ich falsch gemacht habe, aber da hat irgendwas gespiest.

Bin seit Freitag jetzt ca. 170km gefahren und bin sehr zufrieden und auch überrascht wie gut sich dieses Auto fährt!

Ebenfalls wusste ich auch nicht, dass ich zusätzlich zu den schwarzen Scheiben auch noch die Rollos habe, also wenn ich will, sieht hinten niemand rein!!

Gestern Samastag Früh waren alle Autos eingeeist, ich musste aber zu einem Rethorikseminar und hatte natürlich nur wenig Zeit!

Ich stieg in den Wagen, startete, hab die Heck- und Frontscheibenheizung eingeschaltet und hab ins MobileNavie die Adresse eingegeben. Als ich mit Eingeben fertig war, waren auch die Scheiben Eisfrei und 2min später auch die Seitenschein }> RESPEKT warum kann BMW und Mercedes das alles nicht?

Habe auch eine AUX-Taste beim Radio, muss mal sehen ob ich auch die Buchse dafür habe oder ob die nur beim Entertainment Paket was bringt! der Fordhändler konnte mir das leider nicht beantworten.

Dennoch Lob an den Verkäufer, sehr freundlich hilfsbereit und angenehm trotz der stressigen Zeit, hat er sich genug Zeit für mich genommen. FORD Danninger

Heute Nachmittag werden wir Kegeln fahren und das Auto auf allen Sitzplätzen belegen, bin schon gespannt wie sich das auf die Beschleunigung und Fahrverhalten auswirken wird!?

Das wars erstmal!

Bericht 2 Ende

PS:bin für sämtliche Fragen rund ums Auto offen

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 19:21

Habe heute Abend die AUX-Buchse gefunden (Nachgelesen). Diese befindet sich im klimatisieren Handschuhfach direkt am linken vorderen Rand!

Ebenfalls habe ich endlich den Stauraum für Pannendreieck und Erste-Hilfe-Kasten gefunden }> Beifahrerseite im Fond im Bodenfach, dort befindet sich auch der Kompressor mit Reifendichtmittel!!

Ich finde es schlimm, dass Ford und auch andere Hersteller es nicht für nötig halten das Verbandsmaterial etc. fix ins Auto reinzugeben!! muss morgen zum ÖAMTC fahren und kaufen! habe einstweilen das Zeug vom BMW genommen.

Die Sprachsteuerung für Radio funktioniert ganz gut, die Temperatur hat manchmal bei 22° Probleme.

Man muss z.b. "zwoundzwanzig kommafünf Grad" sagen!

Waren heute nur 3 und nicht 7 Leute im Auto, das merkt man natürlich nicht so sehr beim Beschleunigen.

Die Beiden (männlich und weiblich 25 und 18 Jahre alt) haben das Auto sehr toll gefunden!

schönen abend noch!

Bericht 3 Ende

 

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:58

Heute hat mich mein Fordhändler angerufen um nachzufragen ob alles OK ist.

Natürlich musste ich Ihm reinreiben, dass die fehlende, gesetzliche Sicherheitsaustattung gefehlt hat, ich mir diese aber schon beim ÖAMTC gekauft habe. Er meinte ich hätte diese natürlich nachträglich dazu bekommen. Ich glaub's Ihm!

Auch will sich mein Fordhändler jetzt das gleiche Handy wie ich kaufen, na dann schaun wir mal ob wir gemeinsam es zusammenkriegen die Ford's mit dem htc / mda touch via bluetooth zu verbinden!?!?

zum thema warndreieck und verbandskasten:

ford hat ja eine styroporwanna in das bodenfach eingebaut, in dieser ist bereits die lage des dreiecks und des verbandkastens vorgegeben. leider passen aber normale standard verpackungen da nicht hinein, deshalb habe ich kurzer hand das fach hinter dem fahrersitz geöffnet, das styropor mit den beiden schrauben herausgeschraubt und jetzt habe ich platz. in das eigentliche fach habe ich ein abschleppsein hineingekauft!

mehr gibts momentan nicht zu erzählen!

ENDE Bericht 4

Hallo,

Bezüglich Bluetooth und HTC:

Ich habe HTC Tyntn (MDA Vario II) und verbindet tadellos.

Nur die erste Verbindung geht ziemlich schwer.

Bluetooth menü: Keine Secured Connection, No privat mode.

Nach Verbingung (Ford Audio) kannst Du wieder 'unsichtbar' (privat mode) einstellen. Die erste Verbindung kann einige Minuten dauern. (nicht wie bei Nokia Handys, wo es nach 2-3 Sekunden die Verbindung steht)

Nicht aufgeben, es sollte gehen :)

Vidor1

am 28. Januar 2008 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von bmwford

Auch will sich mein Fordhändler jetzt das gleiche Handy wie ich kaufen, na dann schaun wir mal ob wir gemeinsam es zusammenkriegen die Ford's mit dem htc / mda touch via bluetooth zu verbinden!?!?

Du hast, glaube ich, in einem vorherigen Beitrag von Nokia gesprochen. Die sind in Deutschland zur Zeit verboten.

Hoffe ich jedenfalls.

Gruss

Uwe

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von vidor1

Hallo,

Bezüglich Bluetooth und HTC:

Ich habe HTC Tyntn (MDA Vario II) und verbindet tadellos.

Nur die erste Verbindung geht ziemlich schwer.

Bluetooth menü: Keine Secured Connection, No privat mode.

Nach Verbingung (Ford Audio) kannst Du wieder 'unsichtbar' (privat mode) einstellen. Die erste Verbindung kann einige Minuten dauern. (nicht wie bei Nokia Handys, wo es nach 2-3 Sekunden die Verbindung steht)

Nicht aufgeben, es sollte gehen :)

Vidor1

danke

denke dass mein touch anders aufgebaut ist. bei bluetooth einstellungen komme ich auf:Geräte/Modus/COM-Anschlüsse/FTP/Sicherheit

diese optionen sind an der unterseite vom display angeführt.

das touch erkennt zwar das fordsystem, wenn ich aber dann auf verbinden drücke wird's aber nichts

auch habe ich heute das sony portable navi 93 auf bluetooth geprüft, sony findet den touc, beide geben den sicherheitscode 0000 ein aber dann geht das sony nicht weiter.

irgendwas läuft da glaub ich noch falsch, muss das aber aufjedenfall noch mal im ford testen. anonsten muss ich mir um 5€ im Monat eine 2te simkarte zulegen.das muss aber nicht sein!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 16:11

30.01.2008

habe mich heute mittag mal in den galaxy gesetzt und mein bluetooth eingeschaltet, ein paar mal aktualisiert am handy, beim auto herumgedrückt und dann das htc touch einfach ein paar minuten im auto liegen lassen.

5min später ging ich wieder zum auto und die verbindung war hergestellt > passt.

am nachmittag musste ich mal wegfahren, habe "blauzahn" eingeschaltet und sofort war die verbindung da!

passt also!

heute nachmittag habe ich auch den deutschen fuhrparkmanager angerufen und ihm gesagt, dass ich jetzt einen galaxy habe.

der hat mich durchs telefon angeschriehen, dass wir verrückt sind diese rostlauben zu kaufen, die rosten ja unterm armaturenbrett weg nach 2 jahren!

ich hoffe nicht, sonst werde ich ford sprengen müssen!! :)

bericht (glaube 5) ende

Zitat:

Original geschrieben von bmwford

30.01.2008

heute nachmittag habe ich auch den deutschen fuhrparkmanager angerufen und ihm gesagt, dass ich jetzt einen galaxy habe.

der hat mich durchs telefon angeschriehen, dass wir verrückt sind diese rostlauben zu kaufen, die rosten ja unterm armaturenbrett weg nach 2 jahren!

ich hoffe nicht, sonst werde ich ford sprengen müssen!! :)

bericht (glaube 5) ende

Hi, woher weiß der denn, daß die rosten?????

Das weiß selbst Ford noch nicht, weil s den ja wohl noch gar nicht lange gibt. Aber, hauptsache was gesagt.:D

@ Schorni8145, wieso Nokia verboten???????

Toyota darf man doch auch kaufen. Oder steht in Deutschland ein Toyota-Werk.

gruß Don

 

am 30. Januar 2008 um 16:33

Zitat:

 

@ Schorni8145, wieso Nokia verboten???????

Toyota darf man doch auch kaufen. Oder steht in Deutschland ein Toyota-Werk.

gruß Don

Stimmt. Die haben hier aber auch nie eins gehabt (Ausser der Formel 1 Schmiede in Köln). Die Finnen haben aber eins gebaut mit unseren Steuergeldern, die Subventionsauflagen nicht eingehalten und jetzt setzen die mal eben knapp 3000 Leute vor die Tür. Lassen sich wie Heuschrecken nieder, nehmen mit was zu kriegen ist und wenn die Taschen voll sind geht`s weiter. Erzähl den (noch) Nokia Angestellten mal, dass Blauzahn mit den Nokia`s am besten funktioniert.

Aber das sollte ja hier nicht das Thema sein.

Gruss

Uwe

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Zitat:

Original geschrieben von bmwford

30.01.2008

heute nachmittag habe ich auch den deutschen fuhrparkmanager angerufen und ihm gesagt, dass ich jetzt einen galaxy habe.

der hat mich durchs telefon angeschriehen, dass wir verrückt sind diese rostlauben zu kaufen, die rosten ja unterm armaturenbrett weg nach 2 jahren!

ich hoffe nicht, sonst werde ich ford sprengen müssen!! :)

bericht (glaube 5) ende

Hi, woher weiß der denn, daß die rosten?????

Das weiß selbst Ford noch nicht, weil s den ja wohl noch gar nicht lange gibt. Aber, hauptsache was gesagt.:D

@ Schorni8145, wieso Nokia verboten???????

Toyota darf man doch auch kaufen. Oder steht in Deutschland ein Toyota-Werk.

gruß Don

nun ja, galaxy hat er nicht gehabt aber 30 mondeos der letzten 2 generationen. in deutschland wurde jetzt alles auf daimler benz umgestellt kostet das gleich.

nur in österreich kann ich nicht zu jeden kunden mit einen mercedes fahren, da wirst du gleich dumm angemacht und sollt 80% rabatt geben weil's dir ja eh nicht abgeht!

zum thema freisprechen:

habe das heute gleich mal mit meiner freundin getestet, ich habe gut gehört, sie meinte sie verstehe mich nicht ganz so gut! mann muss sich also eher in richtung rückspiegel drehen. mal sehen wie andere das empfinden.?!

morgen kurze geschäftsfahrt zum kunden mit dem galaxy.

mir lässt meine idee ein schwarzes doppelendohr anzubringen keine ruhe mehr, serie gibts das nicht. ich glaub da ist basteln angesagt!

 

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 17:34

zu thema nokia:

das ist natürlich schon blöd für die arbeitnehmer.

trotzdem, für mich ist NOKIA die Nummer 1 bei Handy's

bei Smartphones siehts wieder anders aus!

Zitat:

Original geschrieben von bmwford

 

nun ja, galaxy hat er nicht gehabt aber 30 mondeos der letzten 2 generationen. in deutschland wurde jetzt alles auf daimler benz umgestellt kostet das gleich.

Naja, die Mondeos haben an technisch ziemlich unwichtigen Teilen gerostet die man allerdings gesehen hat. Mercedes rostet an den gutverkleideten tragenden Teilen (z.B. Domlagern vorne) durch. Was ist wohl schlimmer? ;)

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 18:34

ERSTER STEINSCHLAG NACH CA 350kM !!!

bin heute vom Kunden zum Auto gegangen und mich hätte fast der Schlag getroffen, das Nebelscheinwerferglas auf der Beifahrerseite ist von oben bis unten gebrochen, SHIT! und die windschutzscheibe hat auch einen verdechtigen punkt, konnte das aber wegen der dunkelheit noch nicht 100% feststellen.

*rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy WA6 2,0TDCi 130 PS Ghia; Ein Bericht vom Beginn an: