1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Gamaparts Felgen zulässig?

Gamaparts Felgen zulässig?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 0:20

Habe mir einen neuen B5 zugelegt und aktuell sind Felgen von Gamaparts drauf. Die einzige Aufschrift sind die Maße und „GP611K“. Jetzt habe ich irgendwo mal aufgegriffen dass das mal VAG Originalzubehör war und somit keine KBA Nr / ABE braucht… bin mir da aber nicht sicher. Kennt sich da jemand aus?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Eigentlich hat jede Originalfelge, welche ohne KBA Nummer kommt, immer eine Teilenummer des Fahrzeugherstellers.

Nur eine Herstellerkennung des Felgenherstellers bringt da nicht viel.

Man kann aber mit dieser Nummer beim Felgenhersteller und/oder beim Tüv mal fragen ob es da irgendwelche Gutachten für gibt.

Hast du mal Bilder von der Felge ?

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 10:23

So siehts aus

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 10:24

Wie gesagt nur die Maße drauf

Asset.HEIC.jpg

Auch innen nicht?

Gammaparts Felgen werden durch die AMAG in der Schweiz vertrieben. Am besten Kontaktierst du einen AMAG Betrieb in der Schweiz mit deinen Fzg. Daten und Foto der Felge mit allen Daten, die können dir dann ein ASA/VSA Gutachten geben wenn die Felge zugelassen ist auf dein Modell.

Gruss GolfIIGTI

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 20:35

Zitat:

@GolfIIGTI schrieb am 10. Januar 2025 um 21:03:23 Uhr:

Gammaparts Felgen werden durch die AMAG in der Schweiz vertrieben. Am besten Kontaktierst du einen AMAG Betrieb in der Schweiz mit deinen Fzg. Daten und Foto der Felge mit allen Daten, die können dir dann ein ASA/VSA Gutachten geben wenn die Felge zugelassen ist auf dein Modell.

Gruss GolfIIGTI

Einen solchen ASA Prüfbericht für die Felgen habe ich sogar beim Kauf mitbekommen. Jetzt stellt sich mir ja aber die Frage: Der ASA Prüfbericht ist entsprechend nur in der Schweiz gültig, oder nicht? Kenne mich dort nicht so aus.

Das müsstes du beim deinem TÜV nachfragen ob das Gutachten die Anforderungen erfüllt für eine Eintragung.

Deine Antwort