ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gangschaltung "knackt/klopft" beim C180, Benziner

Gangschaltung "knackt/klopft" beim C180, Benziner

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. März 2017 um 15:51

Hallo,

ich habe mir gerade einen C180 (Schlüsselnummern: 0710 und 478) zugelegt und ich mache mir ein wenig Sorgen um die Gangschaltung. Mein Kumpel meinte, dass es sich beim Schalten von außen so anhört, als säße jemand in meinem Kofferraum und würde gegen einen Topf schlagen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bisher haben immer alle auf das Differential getippt.

Ich wollte demnächst das Getriebeöl und das Diff-öl wechseln. Meint ihr, dass das dadurch besser werden könnte?

Und wenn ich das Getriebeöl wechseln sollte, reicht dann ein einfacher Wechsel, oder sollte ich es dann wirklich lieber abpumpen lassen? Der freundliche hat mir für den Wechsel von Diff-öl und Getriebeöl inkl. abpumpen, Filter etc. für 335 Euro angeboten...zwar nicht günstig, aber immerhin rund 100 Euro weniger als in der MB-Fachwerkstatt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

welche Laufleistung hat das Auto. Könnte Spiel im Diff. sein, dann nützt der Ölwechsel nix. Kann aber auch eine verschlissene Hardyscheibe sein. Da es ja anscheinend bei Lastwechseln auftritt, könnte ein Bauteil von der gesamten Hinterachse Spiel haben.

Themenstarteram 7. März 2017 um 16:54

Der Wagen hat momentan rund 132.000 km runter. Wir haben kurz unter den Wagen schauen können, aber da sah eigentlich auch nichts auffällig aus. Die Hardy sah sogar relativ frisch aus, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe halt Angst, dass das etwas ernstzunehmendes sein könnte

Ist es vielleicht ja auch. Das Knacken wurde evtl. auch vom Vorbesitzer bemerkt, sodass er die Hardyscheibe in der Hoffnung getauscht hat das Knacken ist weg. War es aber nicht und dann kam evtl die Diagnose Differential. Das war ihm zu teuer und er entschied sich das Auto zu verkaufen.

Wobei, bei der Laufleistung und dem Motor sollte das Differential eigentlich ein Autoleben lang halten.

Drunter legen und zweite Person verursacht das Geräusch.

Themenstarteram 7. März 2017 um 21:47

Im Stand war das ja nicht so...aber wenn ich beim Fahren geschaltet habe kam das...ich war dabei immer mit unter 30 Sachen unterwegs...vllt war das ja auch nur beim Wechsel von 1 in 2...da habe ich jetzt nicht soooo genau drauf geachtet

am 7. März 2017 um 22:51

das ,,knacken und klopfen,, ein bisschen besser beschreiben, dann kann man auch helfen.

Alle Befestigungen an der Hinterachse prüfen, Gummilager, Verschraubungen etc., insbesondere die Verbindungen vom Hinterachsträger zur Karosserie. Die Schrauben rosten gerne durch.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2017 um 22:54

Schwer zu beschreiben, zumal ich es ja nicht selbst gehört habe. Ich saß am Steuer und die anderen beiden haben von draußen auf das Knacken geachtet. Sie meinten auf jeden Fall, dass es sich wie ein dumpfer Schlag anhört. Der eine Kumpel meinte, dass es sich anhört als säße jemand in meinem Kofferraum und würde auf einen Topf schlagen.

am 8. März 2017 um 9:55

wie auf einen topf schlagen (helles geräusch ?) .....mittellager oder hardyscheibe noch mal prüfen.

evtl. so ähnlich wie hier? https://www.youtube.com/watch?v=NGFv4nyTVuM

oder hier? https://www.youtube.com/watch?v=yx9nCMKeIdw

Themenstarteram 8. März 2017 um 13:11

Zitat:

@Hobbyschrauber68 schrieb am 8. März 2017 um 10:55:41 Uhr:

wie auf einen topf schlagen (helles geräusch ?) .....mittellager oder hardyscheibe noch mal prüfen.

evtl. so ähnlich wie hier? https://www.youtube.com/watch?v=NGFv4nyTVuM

oder hier? https://www.youtube.com/watch?v=yx9nCMKeIdw

Hi,

danke für die Antwort. Ich habe ihn eben wieder gefragt. Er meinte, dass es so ähnlich wie beim ersten Video klang, aber dass das kein so heller Ton war (Zitat: "das klingt ja wie ein Löffel in einer Tasse")...er meint, dass das eher ein dumpfes Geräusch war. Die Richtung stimmt aber auf jeden Fall. Das zweite Video eher nicht, da das Geräusch dort ja durchgängig ist.

na ja... die videos sind auch von anderen modellen ......und es klingt auch je nach stärke des defektes anders.

am besten die kiste mal hinten aufbocken das die räder frei sind (oder hebebühne) und dann mal laufen lassen so erkennst du evtl. was denn da los ist.

Themenstarteram 8. März 2017 um 13:34

Zitat:

@Hobbyschrauber68 schrieb am 8. März 2017 um 14:27:45 Uhr:

na ja... die videos sind auch von anderen modellen ......und es klingt auch je nach stärke des defektes anders.

am besten die kiste mal hinten aufbocken das die räder frei sind (oder hebebühne) und dann mal laufen lassen so erkennst du evtl. was denn da los ist.

Ja, ich hatte sowieso vor den Wagen nächste Woche zu einem Kumpel in die Werkstatt zu bringen...dann schauen wir mal, was das sein könnte :)

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe...jetzt habe ich zumindest eine Vorstellung davon, was das sein könnte :)

denke der fehler ist da wie gesagt zu suchen.

mach doch mal ein video von der lokaliesierung des schadens auf der bühne oder so bei deinem kumpel....

und stell es ein... das hilft dann evtl. anderen die ähnliche probleme haben.

viel glück ....wenns dabei bleibt wird's nicht so teuer.

Themenstarteram 8. März 2017 um 13:58

Klar, das werde ich sofort machen, sobald der Wagen das innere der Werkstatt sieht :)

Themenstarteram 20. März 2017 um 14:04

Video kommt morgen oder übermorgen...ist auf jeden Fall die Kardanwelle...die hat am Gelenk ein bisschen Spiel

danke für die rückmeldung und demnächst das video !

das kreuzgelenk hat also spiel...man könnte evtl. ein neues einpressen...(gibt es glaub ich als orginalteil nicht... aber zb. von febi oder so....ca 50 euro)

oder komplette welle von zb. ebay auch so 50 euro.....

die welle wieder genau so zusammensetzen wie sie war um eine unwucht zu vermeiden(evtl.markieren).

würde bald was machen....so eine welle kann auch evtl. abreissen und einiges beschädigen.

grüße....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gangschaltung "knackt/klopft" beim C180, Benziner