- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- Gangwechsel „holprig"
Gangwechsel „holprig"
Hallo zusammen,
Ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen das es Thema schon mal gab, finde es aber nicht wieder!
Meiner fängt an den Gangwechsel manchmal recht „holprig“ durchzuführen, mit einem deutlich spürbaren ruckeln, meist der Gangwechsel von 2 auf 3, leider noch nicht so regelmäßig das ich zum Freundlichen fahren könnte, hat von den Betroffenen schon jemand eine Lösung von VW erhalten?
Softwareupdate?
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen zusammen,
Die ersten 150 km sind jetzt gefahren.
Gefühlt habe ich ein neues Auto, alle Gangwechsel butterweich und schneller!
Er schaltet genau so wie ich es aus meinen div. BMW‘s mit ZV Getriebe gewohnt war! Eine reine Freude!
Auch die Gasannahme ist deutlich agiler geworden, fühlt sich an als hätte man 10 Ps mehr!
Ich kann es uneingeschränkt empfehlen!
Wenn mein freundlicher jetzt auch noch mein klapperndes Panoramadach im Griff kriegt, habe ich nach 7 Monaten das Auto was ich wollte!
Ähnliche Themen
95 Antworten
Hallo R-Tiger
Ich habe zwar (noch) keine Antwort auf dieses Problem, bin aber schon fast «froh», dass ich offenbar nicht der einzige bin, der so empfindet. Auch ich empfinde die Gangwechsel beim CR3 oft als «holprig». War irgendwie beim Touareg 2 sanfter - da hatte ich dieses Gefühl gar nie. Ich habe auch schon oft mit den Fahrmodi gespielt … kaum eine Verbesserung. Inzwischen bin ich beim Anfahren oder anderen Manövern manchmal schon fast ein wenig «paranoid» weil ich quasi immer auf dieses «Geholpere» warte. Klar … nicht wirklich schlimm, aber trotzdem unschön und einem Auto dieser Klasse nicht würdig. P.S.: Habe mir vor ein paar Wochen das (wohl) neuste Update aufspielen lassen. Leider noch immer ab und an der Fall.
Gruss!
Hallo R-Tiger
Ich habe zwar (noch) keine Antwort auf dieses Problem, bin aber schon fast «froh», dass ich offenbar nicht der einzige bin, der so empfindet. Auch ich empfinde die Gangwechsel beim CR3 oft als «holprig». War irgendwie beim Touareg 2 sanfter - da hatte ich dieses Gefühl gar nie. Ich habe auch schon oft mit den Fahrmodi gespielt … kaum eine Verbesserung. Inzwischen bin ich beim Anfahren oder anderen Manövern manchmal schon fast ein wenig «paranoid» weil ich quasi immer auf dieses «Geholpere» warte. Klar … nicht wirklich schlimm, aber trotzdem unschön und einem Auto dieser Klasse nicht würdig. P.S.: Habe mir vor ein paar Wochen das (wohl) neuste Update aufspielen lassen. Leider noch immer ab und an der Fall.
Gruss!
Ja, muss ich leider bestätigen. Kommt nicht oft vor aber immer wieder mal
Kommt bei mir auch regelmäßig vor. Vom 2. auf den 3. und vom 3. auf den 4. Gang.
War auch schon in die Werkstatt deswegen, aber da war es natürlich nicht reproduzierbar.
Kommt meistens vor wenn ich langsam beschleunige.
Will es beim nächsten Werkstattsbesuch wieder ansprechen.
Das gleiche problem habe ich bei meinem cr7 auch aber ich empfinde es meist beim kalten motor/getriebe meist bei beschleunigung von der ampel merkt man das der wandler ruckelt und kickt
Stimmt! Ich habe auch das Gefühl das es hauptsächlich beim langsamen beschleunigen ist.
Zitat:
@Areyiz34 schrieb am 6. September 2019 um 20:35:40 Uhr:
Das gleiche problem habe ich bei meinem cr7 auch aber ich empfinde es meist beim kalten motor/getriebe meist bei beschleunigung von der ampel merkt man das der wandler ruckelt und kickt
Ja genau so, wenn es kalt ist merkt man es deutlicher.
Ist schon peinlich das VW sowas auch weiß aber einfach mal die Dinger auf den Markt bringt...ich meine bei einem von 10.000, ok. Aber so viele haben die ja noch nicht mal verkauft...??
Ja, habe ich auch schon bemerkt, besonders bei kaltem Motor, niedrigen Drehzahlen und geringer Last.
Kommt aber eher selten vor, und stört mich aber nicht sonderlich. Da stört mich das Lastwechselgeräusch mehr.
Der Unterschied zum T2 liegt auch im Getriebe:
T2: Aisin
T3: ZF
Zitat:
@Marini schrieb am 6. September 2019 um 23:08:06 Uhr:
Ja, habe ich auch schon bemerkt, besonders bei kaltem Motor, niedrigen Drehzahlen und geringer Last.
Kommt aber eher selten vor, und stört mich aber nicht sonderlich. Da stört mich das Lastwechselgeräusch mehr.
Der Unterschied zum T2 liegt auch im Getriebe:
T2: Aisin
T3: ZF
Ich bin vorher 6 Jahre BMW gefahren, alle mit ZF Getriebe, wie im T3 hat das Getriebe auch da ab und an etwas gebraucht den richtigen Gang zu finden, aber geschaltet hat es immer butterweich.
Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist: Im Comfort-Modus habe ich das Gefühl, der liebe CR3 schaltet ganz generell weicher/sanfter. Inzwischen fahre ich deswegen fast nur noch in dieser Stufe, obwohl ich dann das Fahrwerk fast ein wenig gar «weich» finde. Aber irgendwie wird das Fahrverhalten (und eben der Gangwechsel) sanfter.
Wie seht ihr das?
Im Sport-Modus ist es extrem spührbar. Comfort wesentlich besser. Auch aufgefallen: wenn er kalt ist, dann hat er auch hier mehr Probleme...
Ich hatte diese "holprigen" Gangwechsel auf die Programmierung zurückgeführt. Ich denke das man das aus Spritspargründen so hinterlegt hat, das die WÜK sehr schnell schließt und man vermeiden will, das Schlupf entsteht. Dadurch kommt dann dieses Ruckeln im Antriebsstrang. Vielleicht hat es aber auch mit dem Fahrmodi zu tun, ich fahre nur immer auf Sport, weil er dann gefühlt besser geht und man nicht dieses blöde Vibrieren im Gaspedal hat (was man nicht abstellen kann), wenn er einen ermahnt ihn segeln zu lassen.
Gruß, Andreas
Bei mir hat er den manchmal holprigen Gangwechsel bisher in jedem Modi gehabt. Kommt nicht so oft vor. Aber bei jeder zweiten Fahrt safe einmal. Manchmal beim Anfahren an der Ampel wenn es im Stopp ans go losgeht und dann so zwischen 20 und 40 kmh drauf und runter geht