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Ganz komisches Fahrverhalten

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 4:32

Hallo liebes Forum, auch wenn ich mich vielleicht Gelächter aussetzen werde, würde ich gerne ein Problem schildern.

Nach längerem beobachten kann ich es endlich relative gut provozieren.

Immer wenn ich eine langgezogene Rechtskurve fahre und die Automatik in der Kurve hochschaltet hat man das Gefühl dass das Auto kurzzeitig ausbricht oder versetzt. So als wenn ein Rad vorne los wäre. Es ist aber alles fest. Die unteren Querlenker vorne sind auch neu , das Problem bestand vor dem Tausch aber auch schon.

Vielleicht hat ja von euch einer einen Rat.

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53 Antworten

Spur einstellen?!

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 5:28

Spur wurde bereits eingestellt

Bin relativ save, dar regelt das ASR.

Evtl. hat ein ABS-Sensor einen Knax. oder zuziel Abstand oder wie auch immer ...

Fehlerspeicher auslesen. Wenn in einer Rechtskurve, möchte ich mich fast auf hinten links festlegen ...

Zitat:

@1.4571 schrieb am 29. Januar 2021 um 22:03:08 Uhr:

Bin relativ save, dar regelt das ASR.

Evtl. hat ein ABS-Sensor einen Knax. oder zuziel Abstand oder wie auch immer ...

Fehlerspeicher auslesen. Wenn in einer Rechtskurve, möchte ich mich fast auf hinten links festlegen ...

Weiß nicht, da müsste es ja immer sein und nicht nur wenn er den Gang wechselt

Mit den Automatik Geschichten bin ich aber auch nicht so fit.

Klingt doch eher nach unsauberen schalten ?

Zitat:

@ratte321 schrieb am 29. Januar 2021 um 23:26:44 Uhr:

Zitat:

@1.4571 schrieb am 29. Januar 2021 um 22:03:08 Uhr:

Bin relativ save, dar regelt das ASR.

Evtl. hat ein ABS-Sensor einen Knax. oder zuziel Abstand oder wie auch immer ...

Fehlerspeicher auslesen. Wenn in einer Rechtskurve, möchte ich mich fast auf hinten links festlegen ...

Weiß nicht, da müsste es ja immer sein und nicht nur wenn er den Gang wechselt

Mit den Automatik Geschichten bin ich aber auch nicht so fit.

Klingt doch eher nach unsauberen schalten ?

Wenn er nicht weiß...

ich wäre mir sicher ....

und Ratte selber meint: 'Weiß nicht, ...'

klingt interessant und ausbaufähigt.

 

 

und ehrlich. ohne für meine Hinweise, als 'Lohn' nicht zumindest 'Danke' zu erhalten: Warum sollte ich noch einmal meine Tasten abnutzen?

Und wenn die Spur eingestellt ist, warum sollte sie sich in der Kurve verändern?

Kennst du Satzzeichen ?

Anscheinend wieder mal einer ohne Selbstwertgefühl der keine Kritik verträgt

Wo steht was davon das sich die Spur verstellt ?

Und an den ABS Sensor glaube ich nicht.

Das ergibt keinen Sinn, die Belastung auf den Radlager bleibt gleich zwecks Fliehkraft. Die Belastung kann in kurzen Kurven sogar noch höher sein, warum tritt es da dann nicht auf ?

Und die Radlagerluft ist einzige Größe die sich in links und rechts Kurven ändert, und Auswirkungen auf den ABS Sensor haben könnte.

Nach deiner Theorie müsste dann sogar die Warnlampe im Kombiinstrument kurz anspringen

Zitat:

@Ml320.1977 schrieb am 29. Januar 2021 um 05:32:09 Uhr:

Hallo liebes Forum, auch wenn ich mich vielleicht Gelächter aussetzen werde, würde ich gerne ein Problem schildern.

Nach längerem beobachten kann ich es endlich relative gut provozieren.

Immer wenn ich eine langgezogene Rechtskurve fahre und die Automatik in der Kurve hochschaltet hat man das Gefühl dass das Auto kurzzeitig ausbricht oder versetzt. So als wenn ein Rad vorne los wäre. Es ist aber alles fest. Die unteren Querlenker vorne sind auch neu , das Problem bestand vor dem Tausch aber auch schon.

Vielleicht hat ja von euch einer einen Rat.

Lange Rechtskurve auf der Autobahn oder generell? Warum schaltet er hoch? Normalerweise beschleunigt man ja in einer Kurve nicht, sondern hält die Geschwindigkeit bis kurz vor Kurvenaustritt.

 

Bei welcher Geschwindigkeit passiert das? In welchen Gängen passiert das?

 

Welche Bereifung hast du drauf?

 

Wurde Antriebswelle oder Radlager mal getauscht? Da gibt es unterschiedliche Lagervorspannungen je nach Felgengröße, 200NM und 500NM.

 

Hast du den Luftdruck an allen vier Reifen mal aktuell überprüft?

 

Gruß

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Themenstarteram 30. Januar 2021 um 9:32

Hallo zusammen , vielen Dank für eure Hilfestellungen. Radlager sind auf 500Nm und im Moment fahre ich 18 Zoll winterrräder. Er macht das aber auch mit den 20 Zoll Sommerrädern.

Wegen des hochschaltends

in der Kurve, wir sprechen hier über Kurvenfahrt ohne Steigung und einfach so ohne viel Vorschub, dass der Wagen von 3 in 4 oder auch von 4 in 5 schaltet .

Luftdruck stimmt auch ringsum.

Das hört sich eigentlich so an als ob ein Rad in der Rechtskurve abbremsen würde. Ist es möglich das du mit VCDS eine Fahrt unternimmst und bestimmte Sachen aufnimmst. Falls du VCDS hast?

Zitat:

@Ml320.1977 schrieb am 30. Januar 2021 um 10:32:53 Uhr:

Hallo zusammen , vielen Dank für eure Hilfestellungen. Radlager sind auf 500Nm und im Moment fahre ich 18 Zoll winterrräder. Er macht das aber auch mit den 20 Zoll Sommerrädern.

Wegen des hochschaltends

in der Kurve, wir sprechen hier über Kurvenfahrt ohne Steigung und einfach so ohne viel Vorschub, dass der Wagen von 3 in 4 oder auch von 4 in 5 schaltet .

Luftdruck stimmt auch ringsum.

.

.

Und es ist nur wenn er schaltet ?

Oder tritt es auch ohne schalten auf, nur nicht so häufig ?

Das Schleudersymbol im Kombiinstrument leuchte da aber nicht kurz auf ?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:08

Ich hab vcds nur welche Werte aufnehmen?

Das Problem tritt nur beim schalten in der Kurve auf. Ich kann beispielsweise mit Vollgas durch eine Kurve fahren ohne das etwas passiert. Solange er nicht schaltet in der Kurve ist alles super .

Könnte es auch eine ausgeschlagen Antriebswelle oder eines der Verteiler Getriebe sein?

Seit gestern Abend habe ich ein neues Problem . Kompletter Ausfall der servotronic. Nur die normale hydraulische Unterstützung geht. Sicherung ist in Ordnung und nichts im Fehlerspeicher der Lenkung

Mir klingt das nach Antriebsstrang.

Wie fühlt es sich an, mehr von hinten ausgelöst oder von vorn ?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:15

Es fühlt sich an wie ein kurzes ausbrechen über das Vorderrad links.

Wie ein kurzes schlingern als wenn das vordere Rad lose wäre.

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