1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ganzjahres- oder Winterreifen ?

Ganzjahres- oder Winterreifen ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. November 2024 um 13:52

Moin ans Forum.

Habe mir den Winterreifen Thread vom letzten Jahr und auch den Ganzjahresreifen Thread von 2021 durchgelesen.

Habe auf meinem V300 (kein Allrad) aktuell 245/45 18 Sommerreifen auf einer 7,5 / 18 er Felge drauf. Die haben jetzt seit Januar 2023 so 37000 km runter - 2 nagelneue hab ich noch beim Kauf im Mai dazu bekommen.

Sind selber seit dem Kauf Ende Mai jetzt so 8000 km gefahren.

Wohne im Flachland von Sachsen-Anhalt und wir sind KEINE Wintersportler.

Unsere Urlaubs und sonstigen längeren Fahrten gehen also eher Richtung Küste oder eben hier an die Seen oder in BRB.

Dann entweder mit Surfanhänger, was die V max sowieso reduziert oder ohne mit max. so 250 - 260 km/h - eher weniger. Wenn, dann gehts vlt. mal bei schönem Winterwetter in den Harz zum Wandern.

Habe mich mit der grossen Kiste ans halbwegs gemütliche Fahren gewöhnt.

Eigene Kilometerleistung so vermutlich max. 15-20 k .

Hab nur noch 4 Sitze drin und mehr als 3 Personen werden´s nicht werden (so wegen der rollenden Masse ;-) )

Da beide im Homeoffice können wir extreme Strassensituationen ggf. auch vermeiden bzw. auf nen Jeep ausweichen. Da brauch ich aber neue, da der zwar AT aber eben keine im Winter zugelassenen Reifen mehr hat. ;-(

Aber nun gilt ja das neue Gesetz und ich bin am Überlegen was man tut.

Die Tendenz ging in den alten Threads ja eher Richtung GJR.

Gibts da ne gute Empfehlung mit einem sinnvollen/guten Kompromiss aus Verbrauch und Sicherheit?

Evtl. auch von denen, die damals alle schrieben, dass sie sich neue geholt haben.

Auf PKWs habe ich guter Erfahrungen mit den Vector 4 Seasons gemacht.

Oder doch angesichts der vorhandenen Sommerreifen lieber Winterräder. Die vermutlich dann doch eher wegen des Alters als der Abnutzung getauscht werden müssen. War zumindest sonst bei meinen bisherigen PKWs so.

Lange Rede gar kein Sinn - bin gespannt auf aktuelle Meinungen.

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 4. November 2024 um 14:27

Tests hab ich natürlich auch gelesen und mal bei den Empfehlungen der Reifenportale geguckt aber mir gehts ja auch speziell um Erfahrungen bei der V- Klasse

Der aktuellere Test ist ja nur für 205er.

am 4. November 2024 um 14:29

Zitat:

@Dieker_22 schrieb am 4. November 2024 um 14:52:27 Uhr:

Moin ans Forum.

Habe mir den Winterreifen Thread vom letzten Jahr und auch den Ganzjahresreifen Thread von 2021 durchgelesen.

Die vorherrschende Meinung der Foristen bezüglich Ganzjahresreifen lässt sich ganz gut so zusammenfassen: Die Einen sagen so, die Anderen sagen so.

Zitat:

Dann entweder mit Surfanhänger, was die V max sowieso reduziert oder ohne mit max. so 250 - 260 km/h - eher weniger.

Genau, mit Hänger wohl eher weniger ;-)

So, damit der Beitrag nicht nur aus Trollerei besteht:

Ich wohne in MV und fahre als Ganzjahresreifen die Michelin Agilis Crossclimate 2. Hatte bis vor kurzem die Vorgänger drauf, die im Alter von 7 Jahren jetzt runter mussten.

Ich war damit sehr zufrieden, weshalb ich mich wieder für die Michelin entschieden habe. 225/ 16 Zoll ist bei mir die Größe. Es ist mitunter einer der teuersten Reifen, aber wenn der wieder 7 Jahre hält, dann ist es mir den Preis wert.

Ich fahre übrigens C Reifen.

Nur eines, wenn die Straßenverhältnisse wirklich schwierig sind, dann bekommt man mitunter schon Probleme damit. Das war in den letzten Jahren jeweils an 3 bis 5 Tagen im Jahr der Fall.

Abgesehen von Schneematsch ist der Reifen ein Alleskönner.

Ich bin Skifahrer, fahre seit Jahren GJR in 245/19 ohne Problem

Themenstarteram 4. November 2024 um 15:40

Danke, sind ja keine Wintersportler.

Aber wenn selbst ein Skifahrer mit GJR klar kommt ...

Zitat:

Dann entweder mit Surfanhänger, was die V max sowieso reduziert oder ohne mit max. so 250 - 260 150 - 160 km/h - eher weniger.

Zitat:

Genau, mit Hänger wohl eher weniger ;-)

Danke auch für Deine Antwort. Eben, ich schrieb ja "ohne" Anhänger max. so 250-260 (was natürlich Blödsinn ist) aber eher weniger.

Meinte natürlich eher 150 - 160 km/h ;-)

Um eben auszudrücken, dass ich V max lange nicht ausreize und die Reifen dann auch keine F1 Qualitäten brauchen.

Blöderweise sind ja Tests rel. alt und - vor allem für unsere Dicken - rar gesät.

Klar kann man sich an ähnlich grossen orientieren aber Erfahrungen von Nutzern sind mMn nicht zu unterschätzen.

am 4. November 2024 um 16:06

Ich finde auch, dass 250 vollkommen reichen. Man muss ja nicht immer nur rasen. Ist auch viel entspannter so.

Wie bereits im anderen Fred geschrieben, fahre ich seit nunmehr fast 3 Jahren und 43.000 km den GY Vector 4Season Gen 3 als 18“. Restprofil noch ca. 50%. Da mein MP mit 3100 kg zugelassen ist, kann ich noch die normalen Reifen mit Traglast 100 und Extra Load verwenden. Das geht dann ab 3.200 kg nicht mehr und es soll wohl auch keine GJR von anderen Herstellern mit höherer Traglast geben.

Themenstarteram 4. November 2024 um 16:25

Zitat:

@ProfessorRoflcopter schrieb am 4. November 2024 um 17:06:48 Uhr:

Ich finde auch, dass 250 vollkommen reichen. Man muss ja nicht immer nur rasen. Ist auch viel entspannter so.

Man man man - ich brauch ne neue Brille. Nach 4 mal Lesen hab ichs jetzt auch gesehen. :cool::D

Natürlich sind 150 - 160 km/h gemeint.

Wenn man mal so nebenbei in nem Forum was schreibt .....

Ist das nen Tippfehler? 250-260km/h Vmax? Mit V300d ist selbst mit Brabus Tuning bei 220km/h theoretisch Schluss. Scheint ja bei Euch im Norden viel Bergabwärts zu geben. ??

Spaß bei Seite, ich denke der ADAC Artikel und Test gibt eigentlich schon genug Info. Es kommt halt immer drauf an. Auch wenn sie nun deutlich besser sind, Ganzsjahresreifen sind ein Kompromiss.

Auch ein Winterreifen kann im Winter bei gemäßigten Temperaturen ein schlechter Kompromiss sein.

Ich sage mal, solange kein Schnee und keine tiefen Temperaturen und gemütliche Geschwindigkeit, dann ist ein Ganzjahresreifen ok. Gleiches gilt im Sommer, gemäßigte Temperatur und gemütliche Geschwindigkeit (130km/h), dann sind die auch ok.

Umgekehrtes gilt natürlich für Sommerreifen im Winter und Winterreifen im Sommer, die sind dann eben nicht ok.

Je weiter das eigene Fahrprofil davon abweicht um so eher sind dann Sommer und Winterreifen anzuraten.

Es ist wie so häufig individuell unterschiedlich. Der ADAC fasst es ja am Ende von meinem Link ganz gut zusammen.

Themenstarteram 4. November 2024 um 16:31

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 4. November 2024 um 17:20:28 Uhr:

Da mein MP mit 3100 kg zugelassen ist, kann ich noch die normalen Reifen mit Traglast 100 und Extra Load verwenden. Das geht dann ab 3.200 kg nicht mehr

Habe NUR einen "normalen" - also kein MP und nur bis 2500 kg

Themenstarteram 4. November 2024 um 16:35

Zitat:

@oiledif schrieb am 4. November 2024 um 17:27:54 Uhr:

Ist das nen Tippfehler? 250-260km/h Vmax? Mit V300d ist selbst mit Brabus Tuning bei 220km/h theoretisch Schluss. Scheint ja bei Euch im Norden viel Bergabwärts zu geben. ??

Ja, mit Rückensonne, Schiebewind und bergab....

Sch..., wenn man alt wird ;-)

Danke für den Lacher, sehr :cool:.

Zitat:

@ProfessorRoflcopter schrieb am 4. November 2024 um 17:06:48 Uhr:

Ich fahre schon immer Sommer- und Winterreifen.

Warum? Weil ich es kann.

Sommerreifen sind immer besser im Sommer wie GJR und Winterreifen im Winter immer besser.

Ich bin kein Wintersportler und wohne auch in einer Region (Rheinhessen) wo Schnee eher Mangelware ist.

Aber warum sollte ich nicht das Beste nehmen was ich Nutzen kann? Ich habe eine gut eingerichtete Werkstatt, daher ist der Wechsel der Bereifung für mich ein Kinderspiel. Bei der Gelegenheit kann ich gleich mal die Bremsen und Co checken, die Alus ordentlich sauber machen, etc.

Die Mehrkosten für einen Satz Stahlfelgen, darüber müssen wir uns jetzt wirklich nicht unterhalten, wenn ich so sehe, was manche alles an (unnötigen) Luxus Optionen beim Kauf Ihres Autos ankreuzen. Also warum sollte ich da nicht auch bei den Reifen einfach das Beste nehmen?

Die Diskussion ob GJR ausreichend sind, halte ich für falsch. Die Frage ist doch reicht mir ausreichend? Dann hätte ich mir ja auch einen Ford oder einen Fiat kaufen können.

Mal eine etwas provokante Sichtweise der Dinge :)

Zitat:

@Dieker_22 schrieb am 4. November 2024 um 17:31:23 Uhr:

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 4. November 2024 um 17:20:28 Uhr:

Da mein MP mit 3100 kg zugelassen ist, kann ich noch die normalen Reifen mit Traglast 100 und Extra Load verwenden. Das geht dann ab 3.200 kg nicht mehr

Habe NUR einen "normalen" - also kein MP und nur bis 2500 kg

Hier geht es nicht um die Anhängelast, sondern um das zulässige Gesamtgewicht. Das dürfte bei jeder V-Klasse über 3000 kg liegen.

Deine Antwort