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Ganzjahresreifen ab Werk
Moin zusammen,
hat jemand Praxiserfahrungen mit den 19" Ganzjahresreifen ab Werk? Der WLTP-Verbrauch steigt bei meiner Konfiguration von 14,9 kWh auf 15,6 kWh, was mir ziemlich egal ist. Deutlich weniger, als wenn ich mir einen GTX bestellen würde.
Einen der Reifen, den Pirelli CINTURATO ALL SEASON SF 2, hat der ADAC gerade mit empfehlenswert getestet (https://www.heise.de/.../...Test-Kein-Versager-mehr-dabei-9865894.html). Der Nachfolger des auch verbauten Continental AllSeasonContact wurde gar Testsieger mit sehr empfehlenswert (von daher die Hoffnung, dass der Vorgänger auch nicht ganz schlecht sein wird).
Klar weiß ich, dass es ein Kompromiss ist, aber ich hab kein Bock mehr auf selbst Reifen wechseln oder in der Werkstatt warten und fahre auch selten schneller als 120 km/h auf der BAB. In der Theorie bin ich also fein damit.
Kann aber jemand aus der Praxis was dazu sagen?
13 Antworten
Viel wichtiger ist die Frage: Kommst du aus einer Region, die oft starken Schneefall hat und du die relevanten Prozent Sicherheit im Winter oft benötigst?
Oder aus'm Norden, wo nur selten Schnee liegt.
Ist daher ne persönliche Entscheidung - einen gravierenden Sicherheitsnachteil hat es heute nicht mehr, jedoch würde ich immer den Wechsel in Kauf nehmen (wohne im Mittelgebirge und oft dienstlich im Süden).
Haben bei uns in der Firma n paar Fahrzeuge mit Allwetter Bereifung, Beschwerden habe ich bisher keine vernommen. Kann allerdings nicht sagen um welche Modelle es sich handelt.
Habe die Allwetter für meinen GTX bestellt, auch weil ich die 19 Zoll wollte. Auch mit deutlich stärkeren Fahrzeugen habe ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Zum heizen im Sommer sind Sommerreifen freilich besser. Bei dem typischen Übergangwetter und Wasser auf der Straße sind Allwetter besser als Winterreifen.
Ich denke auch das kommt stark auf Fahrstil und Einsatzort an. Die etwas schlechteren Wintereigenschaften dürften zu vernachlässigen sein, da es in den meisten Gegenden in Deutschland so gut wie keine winterlichen Bedingungen mehr gibt. Gerade bei einem so schweren Fahrzeug muss man aber auch die Nachteile gegenüber einem Sommerreifen in den restlichen 8 Monaten bedenken: Bei schnellen Kurvenfahrten hat man ein schwammigeres Fahrgefühl und die Allwetterreifen werden auch schneller verschleißen als Sommerreifen - besonders beim non-GTX mit reinem Heckantrieb.
Moin. <-- Nähe von Hamburg. Also kein typisches Wintergebiet, von daher sollte das passen. An Weihnachten muss ich einmal nach Stuttgart, aber das sollte ich auch überstehen.
Einen GTX mit Ganzjahresreifen ist ja noch "verwegener" als mit einem Pro oder Pro S.
Weiß man was über zu erwartbare Laufleistung? Ich sollte mit dem Leasing auf ca. 50.000 km kommen in 4 Jahren. Fahre aber moderat. Klar, schon mal E-typische Beschleunigung, aber keine durchdrehende Reifen und defensive Kurvenfahrten.
Mein Augenmerk ging auch auf Fahrgeräusche, die bei E-Autos ja noch relevanter sind als bei Verbrennern...
Zitat:
@pvflitzer schrieb am 20. September 2024 um 09:15:56 Uhr:
Moin. <-- Nähe von Hamburg. Also kein typisches Wintergebiet, von daher sollte das passen. An Weihnachten muss ich einmal nach Stuttgart, aber das sollte ich auch überstehen.
Einen GTX mit Ganzjahresreifen ist ja noch "verwegener" als mit einem Pro oder Pro S.
Weiß man was über zu erwartbare Laufleistung? Ich sollte mit dem Leasing auf ca. 50.000 km kommen in 4 Jahren. Fahre aber moderat. Klar, schon mal E-typische Beschleunigung, aber keine durchdrehende Reifen und defensive Kurvenfahrten.
Mein Augenmerk ging auch auf Fahrgeräusche, die bei E-Autos ja noch relevanter sind als bei Verbrennern...
Bei den von dir genannten Eckpunkten würde ich vermutlich auch zu den Allwetterreifen greifen.
Ich tippe darauf, dass du die Reifen mind einmal erneuern musst. Meine 21" Sportreifen vom ID.4 GTX sind nach der ersten Saison (also seit April, seitdem knapp über 10tkm) auch schon fast runter.
Bin den ID.4 3,5 Jahren mit Ganzjahresreifen gefahren, die ich selbst gekauft habe (gab es am Anfang noch nicht). Absolut keine Probleme alles perfekt.
Wie viele Kilometer?
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 20. September 2024 um 12:52:55 Uhr:
Ich tippe darauf, dass du die Reifen mind einmal erneuern musst. Meine 21" Sportreifen vom ID.4 GTX sind nach der ersten Saison (also seit April, seitdem knapp über 10tkm) auch schon fast runter.
Das ist ja schon komisch. Momentan habe ich auf meinem Superb Hybrid Winter- und Sommerreifen und insgesamt etwas über 50.000 km runter - die könnte ich wohl nochmals so weit fahren.
Der Hybrid hat ja auch viel weniger Drehmoment. Die 650Nm des GTX aber auch die 560Nm des normalen Modells gepaart mit mehr als 2,2t Gewicht fordern da ihren Tribut. Wenn es hier zwischen den Orten nennenswerte Kurven geben würde, wären die Reifen wohl noch weiter runter.
Zitat:
@michael0711 schrieb am 20. September 2024 um 13:36:40 Uhr:
Bin den ID.4 3,5 Jahren mit Ganzjahresreifen gefahren, die ich selbst gekauft habe (gab es am Anfang noch nicht). Absolut keine Probleme alles perfekt.
Aber halt auch noch im dem alten Motor, der mit max 310Nm deutlich schwächer ist. Bei dem und dem ersten GTX (299PS, 450Nm) hatte ich auch nicht so hohen Verschleiß.
Da stellt sich die Frage, ob man als passiver Fahrer, der zwar schon Spaß an Elektro-Beschleunigung hat, aber nicht übertreibt, regelmäßig mehr als 300 Nm abruft. Keine Ahnung. Die 560 Nm werden dorch nur abgerufen, wenn man Vollgas aufs Pedal latscht, oder? Das habe ich auch bei meinem Hybriden noch nie gemacht (weil sonst die Reifen durchdrehen).
Da die ID egal ob mit Front- oder Allrad-Antrieb keine Traktionsprobleme haben und man ja auch keinen Motor hochjubeln muss, ist man halt öfters zügiger unterwegs als mit einem Verbrenner/PHEV.