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Ganzjahresreifen auf M135i

BMW 1er F40
Themenstarteram 27. August 2020 um 17:13

Hallo zusammen,

bald ist es soweit und ich kann meine A-Klasse endlich abgeben und eine Woche drauf - in KW 41 - meinen M135i abholen.

Für die A-Klasse habe ich mir neue Winterkompletträder gekauft. Die Dinger wurden letztes Jahr gekauft und mal grade - aufgrund von Lieferschwierigkeiten - etwa 4 Monate gefahren. Jetzt geht die A-Klasse aufgrund von zahlreichen Mägeln zurück zum Hersteller, so dass die Räder verkauft werden sollen. Ich sehe es nach den ersten Verkaufsversuchen kommen, dass ich die Teile nur mit massivem Wertverlust verkaufen muss, obwohl quasi neu.

Daher kommt der Gedanke für die 36 Monate m135i Leasing auf Ganzjahresreifen zurück zu greifen. Ich komme aus dem Rheinland und wir haben hier so gut wie nie Schnee - auch fahre ich im Winter nicht Ski- oder Snowboarden.

Was haltet ihr davon oder fährt sogar jemand Ganzjahresreifen mit dem kleinen Flitzer?

Danke und viele Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

300 PS und dann einen Kompromiss bei den Reifen? Für mich nicht nachvollziehbar.

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300 PS und dann einen Kompromiss bei den Reifen? Für mich nicht nachvollziehbar.

Themenstarteram 27. August 2020 um 17:37

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 27. August 2020 um 19:25:38 Uhr:

300 PS und dann einen Kompromiss bei den Reifen? Für mich nicht nachvollziehbar.

Die Frage ist eher - sind die Dinger denn noch ein wirklicher Kompromiss oder mittlerweile auch für 300PS tauglich. Grade die Michelin sollen ja sehr gut sein.

Ein Reifen, der weich genug für den Winter ist will ich nicht bei 35 Grad und Tempo 250 auf dem Auto haben.

am 27. August 2020 um 21:29

Ich würde da auch kein Kompromiss eingehen.

Gehen tut das natürlich.

Fahren kann man damit.

Obs nicht sparen an der falschen Stelle ist, ist eine andere Frage.

Für mich wäre es nicht denkbar.

Zumal Du mit einem Reifensatz GJR ohnehin nicht die 36 Monate durchstehen wirst.

@steini- Hast du denn vor die Ganzjahresreifen wirklich das ganze Jahr über zu nutzen oder die Ganzjahresreifen als deine "Winterfelgen" zu nutzen, da du wie du sagst aus einer wenig schneereichen Region kommst?

Der Wagen wird ja sowieso mit Sommerreifen geliefert. Ich kann daher deine Überlegung nicht so ganz nachvollziehen.

Außerdem ist tatsächlich davon auszugehen, dass du deutlich an Performance (vor allen Dingen in Kurven) mit Ganzjahresreifen verlieren wirst.

Zitat:

@m-a-x schrieb am 28. August 2020 um 10:48:34 Uhr:

Der Wagen wird ja sowieso mit Sommerreifen geliefert. Ich kann daher deine Überlegung nicht so ganz nachvollziehen.

Nachvollziehen kann ichs schon.

Anstatt:

4x Felgen

4x RDKS - Sensoren

4x Winterreifen

1x Montage

beschränken sich die Ausgaben auf:

4X GJR

2x Montage

Rein finanziell gesehen ist das schon eine andere Hausnummer, da hat er schon recht.

 

Ja das verstehe ich schon, nur da der Wagen ja sowieso mit Sommerreifen ausgeliefert wird, hat er ja Sommerreifen und dann kann er ja die Ganzjahresreifen als seine Winterreifen nutzen.

Dann braucht er aber Felgen etc.

Na, Autofahren kostet Geld und wer bei einem Fahrzeug mit über 300PS wg. 600-800€ (soviel wird ein 2ter Satz Felgen inkl. RDKS ca. kosten) verarmt, hätte evtl. lieber den 118i genommen - denn der fährt mit ordentlichen Sommerreifen dem M135i auf GJR Kreise um die Ohren!

 

Der zweite Satz Felgen ist übrigens nach 3 Jahren auch nicht wertlos!

 

Just my 2 cents.

 

PS: GJR als Winterreifenersatz hingegen kann ich sehr gut nachvollziehen!

Ich sehe das genauso. So ein Auto passt nicht zu Ganzjahresreifen.

Ich hatte vor kurzem auch die Überlegung auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Grund: Die Sommer- u. Winterreifen von meinem BMW 430D GC xDrive hätten gewechselt werden müssen.

Ich habe letztes Jahr einen sehr umfangreichen Test der Ganzjahresreifen in der Autobild gelesen.

Inzwischen gibt es auch online einen Auszug hiervon: https://www.autobild.de/.../...fen-test-2019-225-45-r-17-15674163.html

Zitat: „ Platz 1: Michelin CrossClimate + (94 W) • Stärken: überzeugendes Allroundtalent mit dynamischen Fahreigenschaften bei jeder Witterung, präzises Lenkverhalten, kurze Nass- und Trockenbremswege, höchste Laufleistung, angenehmer Abrollkomfort. Urteil: vorbildlich (Testsieger und Ecomeister).“

Die neuen Ganzjahresreifen sind um Welten besser, als sie es vor einigen Jahren waren! Leider haftet ihnen völlig zu unrecht noch immer das Image an, dass sie weder für Sommer noch für den Winter zu gebrauchen sind. Die Premiumhersteller produzieren inzwischen sehr gute Ganzjahresreifen die denen von Sommer- / Winterreifen kaum nachstehen.

Ich habe mich daher vor einem Monat dazu entschlossen den Testsieger Michelin CrossClimate+ Ganzjahresreifen zu kaufen. Ich muss sagen, er fährt sich hervorragend! Ich kann diesen Reifen nur wärmstens empfehlen.

Auch wenn mein 4er „nur“ 258 PS hat würde ich ihm zu den sportlicheren Fahrzeugen auf der Straße zählen, mit dem ich auch gerne mal dynamisch unterwegs bin. Dabei konnte ich keinerlei Nachteile beim Michelin CrossClimate+ gegenüber den Werksreifen (Sommerreifen) von Pirelli feststellen, auf dem das Fahrzeug damals ausgeliefert wurde.

Ich werde daher bei meinen zukünftigen Fahrzeugen nur noch Ganzjahresreifen verwenden. Bisher habe ich immer für meine BMWs den Original BMW Winterkompletträdersatz in 18“ gegönnt. Unter 2000€ bekommt man die kaum. Hinzu kommt der 2x im Jahr fällige Wechsel & Einlagerung bei BMW (240€ im Jahr) u. der Aufwand immer zum BMW Händler zu fahren. Das spare ich mir künftig.

Die geringen Schwächen heutiger Premiumganzjahresreifen sind zu vernachlässigen, wenn man nicht in extremen Wetterverhältnissen mit hohen Geschwindigkeiten und dynamischer Fahrweise unterwegs ist (was auch bei Sommer- / Winterrädern nicht empfehlenswert ist, wenn man an seinem Leben hängt).

Weiterhin trägt xDrive dazu bei, bei schlechtem Wetter führ Fahrstabilität zu sorgen.

Wenn man kompromisslose Leistung im Sommer und Winter benötigt, dann geht nichts über Sommer- / Winterreifen.

Aber da BMW schon bei Auslieferung nunmal nicht die besten (Testsieger) Reifen verbaut, müssten eigentlich diejenigen, denen bestmögliche Leistung sehr wichtig ist, direkt nach Auslieferung den Reifen tauschen.

Letztlich muss jeder für sich wissen, was er benötigt. Für die meisten Autofahrer wird der Michelin CrossClimate + ausreichen. Wer das Beste / Maximum haben will, holt sich besser (die Tesieger aus der Kategorie) Sommer- und Winterreifen.

Zitat:

@steini- schrieb am 27. August 2020 um 19:37:18 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 27. August 2020 um 19:25:38 Uhr:

300 PS und dann einen Kompromiss bei den Reifen? Für mich nicht nachvollziehbar.

Die Frage ist eher - sind die Dinger denn noch ein wirklicher Kompromiss oder mittlerweile auch für 300PS tauglich. Grade die Michelin sollen ja sehr gut sein.

Kurz und knapp: Ja!

Bei dem Auto sollten schon nicht die falschen Sommerreifen drauf sein, z.B. irgendwelche Eco-Reifen (habe gelesen, es wurden teilweise von Werk auf Conti Eco Contact ausgeliefert --> guter Reifen, aber nicht für so ein Auto). GJR sind dann denkbar furchtbare Alternative.

Ach ja: Und ich wohne selber im Rheinland. Wundere mich immer, wo die Leute fahren, denn ich bin immer quer durchs Rheinland unterwegs und es ist nie weit bis zum nächsten Frost im Winter...

@halifax @TaifunMch soll man unbedingt einen zweiten Satz Felgen anschaffen, wenn man zwischen Sommer- und Winterreifen wechseln will? Oder geht es nur mit dem Originalfelgensatz, natürlich ohne Sicherheitseinbußen?

 

Ich stehe nämlich vor der obigen Entscheidung für den M135i meiner Frau. Lagerung und Montage macht immer die nahe gelegene Werkstatt (Euromasters). Außerdem sind die Reifen ohne RFT, sodass das saisonale Aufziehen über 3 Jahre nicht problematisch sein sollte. Was meint ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? (Die Werkstatt hat keine Bedenken, der Aufpreis für das Aufziehen ist vernachlässigbar.)

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