ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ganzjahresreifen CLK Cabriolet! Ich finde keine Passenden!??

Ganzjahresreifen CLK Cabriolet! Ich finde keine Passenden!??

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 5. September 2024 um 18:24

Hallo!

Folgendes Problem:

Mein Schwiegervater hatte(?) einen Mercedes CLK W209 200 Kompressor Cabriolet.

Mein Schwiegervater ist Anfang August plötzlich verstorben.

Nun muss ich für das Auto Ganzjahresreifen besorgen.

Dieses Cabriolet hat vorne und hinten unterschiedliche Reifengrößen.

Vorne: 205/ 55/ 16 / V

Hinten: 225/ 50 / 16 / V

 

Für die Vorne gäbe es schon einige.

Hinten eigentlich nur Kumho oder Michelin ( die ordentlich abgeschnitten haben).

Aber HINTEN lauert das Problem:

Nehme ich die teuren Michelin , dann finde ich die nur in 2 unterschiedlichen Geschwindigkeitsindexen.

Ebenso bei Kumho.

Was tue ich nun. Der Geschwindigkeitsindex sollte nicht Vorne und Hinten gemischt werden.

Soll ich die Marken mischen?

Das will ich auch nicht so gerne.

Gibt es keine Ganzjahresreifen die SUPER getestet sind und in den unterschiedlichen Größen zum Beispiel ALLE 4 dann V, Y oder W hat....

 

Oder kann / darf/ muss ich nun 4 neue Felgen kaufen, wo alle 4 Räder dann 225er sind...?!

Oder:

Habe noch alte Felgen von dem CLK, wo 205/55/16 Winterreifen drauf waren.

Kann ich die mit Ganzjahresreifen bestückten und fahren?

(Dann würde ich die jetzigen montierten Sommerräder mit Mischbereifung verkaufen...)

 

Ich weiß nicht weiter....

 

Ich hoffe auf eure Hilfe...

 

Dankeschön

Ähnliche Themen
7 Antworten

Geschwindigkeitsindex kann ruhig höher sein und darf auch gemischt werden. Also ich würde einfach denselben Reifen mit höherem Index kaufen und fertig. Was spricht auch dagegen, auf einer Achse einen Reifen zu haben, der eine höhere Geschwindigkeit aushält. Der Reifen verhält sich bestimmt nicht genau gleich, aber mit Allwetterreifen hat man schon von Anfang an Kompromisse gemacht, also was solls.

205 55 R16 ist rundherum auch erlaubt.

Hier siehst du die Kombinationen die erlaubt sind. Link

Themenstarteram 5. September 2024 um 20:24

Dankeschön.

Das schaue ich mir an.

 

Ich hatte im Internet auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man den Index auf keinen Fall mischen sollte, ( zum Beispiel vorne V und hinten W) da das sehr gefährlich wäre.

 

Wenn es so gefährlich wäre, wie es im Internet steht, dann wäre es in Deutschland verboten. Aber natürlich gibt es immer ein Optimum, und das wären natürlich genau die selben Reifen. Aber vielleicht findest du etwas auf Kleinanzeigen. Dort gibt es auch manchmal Schnäppchen, wenn es Felgen werden sollen, wo es mit der Reifenauswahl ein bisschen einfacher wäre.

Ich habe 225/45 R17 Michelin CrossClimate+ rundum (mit 2x20 mm Distanzscheiben hinten). Ist zwar sehr praktisch, würde ich aber aus folgenden Gründen nicht unbedingt empfehlen:

- Sieht ohne Distanzscheiben hinten vollkommen bescheuert aus.

- Die Spurtreue ist ohne Mischbereifung schlechter.

Was spricht dagegen 2 unterschiedliche Hersteller zu wählen? Manchmal schneiden Hersteller bei Tests in anderen Dimensionen besser ab. Sehe da jetzt kein Problem, außer man ist pingelig und will unbedingt gleiche hersteller ??

Themenstarteram 11. September 2024 um 17:41

Ich nehme nun die, die auch laut Fahrzeugschein möglich sind.

Goodyear Vector 4 seasons gen3.

205 55 16 94 V.

 

Viele Grüße

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 11. September 2024 um 19:41:35 Uhr:

Ich nehme nun die, die auch laut Fahrzeugschein möglich sind.

Goodyear Vector 4 seasons gen3.

205 55 16 94 V.

 

Viele Grüße

ja habe ich auch gemacht, und damit es nicht allzu mickrig aussieht, hinten 15er Spurpletten dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ganzjahresreifen CLK Cabriolet! Ich finde keine Passenden!??