- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Ganzjahresreifen für Smart 451
Ganzjahresreifen für Smart 451
Hallo,
die Sommer-und Winterreifen vom Smart meiner Frau haben es hinter sich. Da das Auto nur in der Stadt bewegt wird, bin ich am überlegen auf Ganzjahresreifen umzusteigen.
Welche Reifen würdet Ihr empfehlen.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
"Du wirst lachen, aber es ist nicht nur der Bremsweg, sämtliche Fahrdynamik wird verschlechtert, besonders im Sommer - und das ist kein Hörensagen oder Marketingsprech, es sind selbst erfahrene Fakten!"
Von welcher Fahrdynamik redest Du bei einem Smart Stadtmobil? Nicht mal den Würfel bekomme ich ohne groben Unfug in einen Fahrzustand, in dem die Ganzjahresreifen in irgendeinen Grenzbereich kommen würden. Das Ding wird defensiv gefahren, allein um des eigenen Überlebens willen. Es wird vorausschauend gefahren. Und wenn ich eine Vollbremsung machen muss, die ich in den vergangenen 30 Autofahrer-Jahren nicht einmal machen musste, lange ich halt voll rein. Entweder stehe ich rechtzeitig oder aber auch nicht.
Meine Harley hat die unsägliche Originalbereifung, mit der ich bei Regen gar nicht erst los fahre, weil die da nix taugen. Nun kann man natürlich sagen: Aber wenn Du mal im Regen fährts, dann.... . Tu ich aber nicht.
Zum kompletten Verfestigen des Bildes eines unverantwortlichen Verkehrsteilnehmers: Selbst mein Mini Cooper S steht auf Ganzjahresreifen. Wie kann man nur, damit könnte man ja im Brünnchen abfliegen, wenn es heiß ist? Ja, könnte sein. Da fahre ich aber nicht. Pässe jagen mache ich auch nicht. Besonnen, verausschauend, amerikanisch defensiv ist meine Fahrweise. Und: Der Mini fährt Langstrecke, meist um die 130 Km/h langsam oder schnell. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sprinter in meinem Windschatten deutlich schlechtere Bremswege hat als ich. Ebenso sicher bin ich, dass der Dacia Sandero mit Sommerreifen schlechter bremst als der Mini Cooper S mit Ganzjahresreifen. Sind Sprinter- oder Sandero-Fahrer deshalb unverantwortlich?
Wird ein Smart mit Ganzjahresreifen zu einem Fahrdynamischen Sicherheitsrisko? Wohl kaum. Denn dann wären Ganzjahresreifen schon lange verboten. Zumal gute Ganzjahresreifen alles etwas besser können als mittelmäßige oder schlechte Sommerreifen, die zu Hunderttausenden auf die Autos von Leuten gezogen werden, die sich keine Premium-Reifen kaufen können oder wollen.
Liebe Leute, lasst die Kirche im Dorf, von den Fähigkeiten meiner Reifen nutze ich vielleicht 50%. Lasst Euch doch nicht von der Industrie einreden, dass jeder immer und jederzeit 100% des technisch Machbaren am Start haben müsste. Dann dürfte niemand Kleinwagen fahren, weil der besagte Porsche Turbo alles besser kann (bis auf Parken). Verbietet die Kleinwagen, die Magerausstattungen, die schmalen Energiesparreifen! Kauft Leute, kauft.
Ähnliche Themen
72 Antworten
Um Vorschläge/Empfehlungen zu geben wäre eine Angabe zur Reifengröße sinnvoll
Sorry, die Standardbereifung v 155, h 175 auf 15 Zoll.
Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss. Es gibt aber von den namhaften Herstellern recht gute Produkte. Es kommt halt auf die Jahresfahrleistung an, denn diese Reifen werden ja doppelt so lange benutzt. Erster Sommer und erster Winter ok, und dann wird es schon im zweiten Winter kritisch (Profiltiefe). Wenn schon ein zweiter Felgensatz zur Verfügung steht ist die Gesamtersparnis nicht gerade üppig, abhängig von der noch geplanten Haltungsdauer. Außerdem ist es natürlich abhängig vom Wohnort. Bei geringer Fahrleistung und milden Wintern ist es sicherlich eine Überlegung wert, wenn es sich rechnet. Ganzjahresreifen bremsen im Sommer schlechter, nützen sich mehr ab und haben aufgrund der Abnutzung im Winter wiederum schlechtere Eigenschaften. Ein Kompromiss eben.
Die derzeit besten Ganzjahresreifen sind wohl die Michelin Cross Climate, allerdings weiß ich nicht, ob es die für den Smart gibt. Unserer hat seit zwei Jahren irgendwelche Khumos drauf, die damals in Tests gut abgeschnitten haben. Und mal ganz ehrlich, ob die nun einen Meter früher oder später im Sommer das Auto zum Halten bringen, ist mir sowas von latte. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, google ich ja auch nicht erstmal, ob die aufgezogenen Reifen irgendwelche Bestwerte liefern. Mit dem Smart fahre ich eh ziemlich defensiv, fast nur in der Stadt mit moderaten Geschwindigkeiten. Wenn mir der letzte Zentimeter Bremsweg wichtig wäre, müsste ich mir einen Porsche mit Keramik-Bremsen holen. Der taugt aber zum flinken Einparken nix. Ist also auch ein Kompromiss - wie alles im Leben. Ganzjahresreifen sind für mich ein guter Kompromiss.
Die Michelin cross climate sind derzeit wirklich das beste auf dem Markt. Aber wohl nicht in der Größe zu kriegen.
Vredestein Quadrac 5 ist auch sehr gut
Hankook optimo 4s auch gut aber relativ laut
Immer Winterreifen!
Zitat:
@PoloTigra schrieb am 16. Februar 2017 um 16:07:41 Uhr:
Vredestein Quadrac 5 ist auch sehr gut
Hankook optimo 4s auch gut aber relativ laut
Beides äußerst schlechte Reifen.
Die Michelin sollen richtig gut sein. Werd sie demnächst auf den 453 machen.
Hier liegt kaum Schnee und Frau ist meist nur in der Stadt unterwegs.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Natürlich ist ein Ganzjahresreifen ein Kompromiss, den ich auf unserem "Reisewagen" auch nicht eingehen werde. Unser Smart wird in Berlin und Umland, d.h. fast ausschließlich in der Stadt gefahren, daher die Überlegung...
Ich werde mir mal die Preise anschauen...Die Felgen sind ja auch für acht Reifen vorhanden...
VG
Hallo, auf unserem 451 hatte ich nach Ende des Sommerreifen-Lebens die VREDESTEIN Quadrac 5 aufziehen lassen, die Winterreifen auf Stahlfelgen verkauft und somit sehr gute Erfahrungen gemacht, da der Smart nur im Stadtverkehr bis max. 5000 Km p.a. gefahren wird. Somit auch noch Platz in der Garage geschaffen. Dieselben Reifen nun auch beim Neuwagen 453 aufziehen lassen und die neuen Sommerreifen verkauft. Man kann nun seit kurzem einen Neuwagen auch mit Allwetterreifen bestellen. Da es Allwetterreifen aufgrund der unterschiedlichen Reifengröße am Smart nur von sehr wenigen Herstellern gibt, kann ich auch hier wieder den Vredestein Quadrac 5 empfehlen. Desweiteren positiv: Ummontage, ggf. nachwuchten, Lagerhaltung etc. eingespart. etc. Aber wie zu diesem Thema schon von Smarti51 gepostet ; wenn die Einsatzbedingungen im Rahmen bleiben sind Allwetterreifen am Smart durchaus sinnvoll.
Zitat:
@8feuerwehr8 schrieb am 16. Februar 2017 um 20:53:48 Uhr:
Zitat:
@PoloTigra schrieb am 16. Februar 2017 um 16:07:41 Uhr:
Vredestein Quadrac 5 ist auch sehr gut
Hankook optimo 4s auch gut aber relativ laut
Beides äußerst schlechte Reifen.
Naja ohne Begründung auch ok
Begründung (der aktuellste Test für den Hankook):
http://www.tyrereviews.co.uk/.../2016-ADAC-All-Season-Tyre-Test.htm
Reicht?
Den quadrac hast du als genauso schlecht betitelt?
Ich und viele Kunden sind sehr zu Frieden mit den hankook. Und das die Michelin die besten sind habe ich ja erwähnt
Ich fahre den Vredestein Quadrac 5 und bin im großen und ganzen zufrieden. Lediglich beim starken bremsen "schmiert" er, sodass der Wagen seitlich versetzt. Das mag aber auch dem kurzen Radstand zu verdanken sein.
Den Michellin gibt es leider nicht in meiner Größe 175/195 für meine 15er Pulse-Felgen.