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Ganzjahresreifen mit oder ohne M+S Kennung
Im Reifenzubehörmarkt werden Ganzjahresreifen sowohl mit als auch ohne M+S Kennung angeboten.
Meine Frage ist daher:
Welche Ganzjahresreifen ( Hersteller, Fabrikat, mit oder ohne M+S Kennung) werden ab Werk auf den Tiger verbaut?
Beste Antwort im Thema
Zum Beispiel Dunlop GrandTrek Touring A/S in 215/65 R16 98H mit M+S Kennung und Schneeflockensymbol.
http://www.dunlop-tires.com/.../
Ich bin damit ganz gut durch den letzten Winter gekommen, obwohl ich im Allgäu wohne und wir ganz ordentlich Schnee hatten. Die Traktion lässt durch den 4WD nichts zu wünschen übrig und wenn man sich ein wenig auf die Witterungsverhältnisse eingestellt hat und vorausschauend Fährt langt auch der Bremsweg.
Der Reifen ist sehr laufruhig und macht auch auf trockener Strasse eine ganz gute Figur (nein ich bin kein Reifenhändler und das ist meine persöhnliche Meinung).
Da wir unseren Tiger letztes Jahr im November bekommen haben hatte ich mich für die Ganzjahresreifen entschieden, weil mir die Stahlfelgen mit Winterreifen so gar nicht gefallen wollten.
Ich jedenfalls habe diese Entscheidung nicht bereut und werde mir auf jeden Fall beim nächsten Reifenkauf überlegen ob ich nicht bei einem Ganzjahresreifen bleibe.
Gruss Gerd
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13 Antworten
Da mußt Du schon in Wolfburg nachfragen, die Hersteller wechseln ja ständig, und nur Ganzjahresreifen mit M+S Kennung (Bergspitzen mit Kristall) werden als Winterreifen anerkannt .
Klaus
Ich will keine große Anfrage ans Werk stellen, sondern nur eine allgemeine Rundfrage starten. Zumal eine Antwort nur mir allein und nicht dem Forum zu Gute käme.
Wenn ihr euern Tiger mit Ganzjahresreifen geordert habt, welche Fabrikate sind werksseitig montiert und haben die Reifen eine M+S Kennung?
Gruss
flori
Wer fährt denn Allwetter wenn er es nicht muss???????????
Ich zum Beispiel. Warum denn auch nicht. Für einen Flachländer mit cruisendem Fahrverhalten ideal.
Zum Beispiel Dunlop GrandTrek Touring A/S in 215/65 R16 98H mit M+S Kennung und Schneeflockensymbol.
http://www.dunlop-tires.com/.../
Ich bin damit ganz gut durch den letzten Winter gekommen, obwohl ich im Allgäu wohne und wir ganz ordentlich Schnee hatten. Die Traktion lässt durch den 4WD nichts zu wünschen übrig und wenn man sich ein wenig auf die Witterungsverhältnisse eingestellt hat und vorausschauend Fährt langt auch der Bremsweg.
Der Reifen ist sehr laufruhig und macht auch auf trockener Strasse eine ganz gute Figur (nein ich bin kein Reifenhändler und das ist meine persöhnliche Meinung).
Da wir unseren Tiger letztes Jahr im November bekommen haben hatte ich mich für die Ganzjahresreifen entschieden, weil mir die Stahlfelgen mit Winterreifen so gar nicht gefallen wollten.
Ich jedenfalls habe diese Entscheidung nicht bereut und werde mir auf jeden Fall beim nächsten Reifenkauf überlegen ob ich nicht bei einem Ganzjahresreifen bleibe.
Gruss Gerd
Die Dunlop GrandTrek Touring A/S in 215/65 R16 98H mit M+S Kennung und Schneeflockensymbol sind auch auf meinem Tiger, den ich am Donnerstag nach Erstzulassung vom Händler abhole.
OT:Ich halte diese Reifen für einen Durchschnittsfahrer für völlig ausreichend. Bin natürlich in diesem Forum, wo nur die neuesten Gadgets, Chrom und Breitreifen zählen, sicherlich die Ausnahme. :-))
Ich erachte die ganzen Diskussionen um Sinn und Unsinn als überflüssig, solange man im Winter 16 ° haben kann und im Sommer 7°. Da ich eher ein Cruiser bin, passen zu meinem Fahrstil eh keine Reifen zum Heizen.
Zitat:
Original geschrieben von Morgan Gardener
Die Dunlop GrandTrek Touring A/S in 215/65 R16 98H mit M+S Kennung und Schneeflockensymbol sind auch auf meinem Tiger, den ich am Donnerstag nach Erstzulassung vom Händler abhole.
OT:Ich halte diese Reifen für einen Durchschnittsfahrer für völlig ausreichend. Bin natürlich in diesem Forum, wo nur die neuesten Gadgets, Chrom und Breitreifen zählen, sicherlich die Ausnahme.
. . .
. . . Bist du nicht.
Ich selbst habe mir diese Ganzjahresreifen (Dunlop) auf die San Diego-Serienfelgen montieren lassen (+ 160 Euro), da meine Abholung in WOB Ende Februar war.
Und die nutze ich jetzt als "Winterreifen", während die 18'- New Yorker mit Sommerbereifung für die warme Jahreszeit ihr Gummi lassen müssen .
Ich behaupte mal: Wenn man nicht gerade im (schneeverwöhnten) Voralpengebiet / Gebirge wohnt, sind die sogenannten "Allwetterreifen" sogar die insgesamt besseren Reifen für die "gemäßigten Zonen" unserer Republik.
Mit denen ist man bei (zumeist vorherrschenden) "normalen Straßenzustandsbedingungen" sogar sicherer unterwegs, als mit speziellen Winterreifen, die ja meist nur bis zu einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit zugelassen sind (wenn man nicht Unsummen von Geld für mehr km/h ausgeben will).
Des weiteren sind Winterreifen mehr als andere Typen auf eine entsprechende Profiltiefe angewiesen, um ihre speziellen Qualitäten wirksam werden zu lassen.
Und leider verschleißen sie aufgrund ihrer (weicheren) Gummimischung schneller als z. B. Ganzjahresreifen - lauter rollen sie ohnehin ab.
Und eines ist gewiss: Der eigentliche Unterschied bei der Bewältigung winterlicher Straßenverhältnisse ist weniger die marginale Differenz zwischen Ganzjahres- und Winterreifen - der ist eher in den Köpfen der Autofahrer zu suchen, die (erwiesenermaßen) damit nicht umgehen können.
Da ist auch der beste Winterreifen wertlos .
- Kompromissbereite Grüße -
- Klaus -
Für mich sind die Dunlop GrandTrek Touring in 215/65 R16 98H auch die beste Wahl, fahre im Jahr so zwischen 80000 und 90000 km und da habe ich keine Lust mir Gedanken zu machen ob ich nun nochmal Sommer oder Winterreifen aufziehen soll. So habe ich auch gleich nach der Abholung in Wob die originalen Alus in die Garage gepackt und Stahlfelgen mit den GrandTrek aufgezogen und bin sehr zufrieden ist jetzt auch schon der 2te Satz drauf auch im Winter alles Prima.
VW wird ganz sicher keine Allwetterreifen ohne M+S-Kennung ausliefern. Ein Ganzjahresreifen ist halt immer ein Kompromissreifen, aber für Leute, die eigentlich nicht so in extrem kalten Gebieten oder hauptsächlich in Städten unterwegs sind und dazu vielleicht auch noch weniger fahren, optimal. Der Winterreifen ist ja eigentlich kein Schneereifen mehr sondern ein Kältereifen, drum ist hauptsächlich die Gummimischung wichtig, damit man gerade in solchen Waldschneißen keine Probleme bekommt! Rein rechtlich bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
Bei mir sind die Goodyear Vector drauf. Sind bei allen Golf und Tiguans serienmäßig bei Ganzjahresreifen (jedenfalls bei allen, die ich Ausgeliefert habe und bei meinem Tiescher). Sind bei Testberichten immer sehr gut gewesen:http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...test-205-55-r-16-719519.html
Hallo,
ab Werk werden schon brauchbare Markenreifen aufgezogen. In der Bucht o. ä. werden natürlich auch Ganzjahresreifen angeboten, wo die "Entwickler" in ihrem ganzen Leben noch keine Schneeflocke gesehen haben. Die sind nur billig, nicht preiswert.
Ein Ganzjahresreifen ist für einen Normalfahrer sicherlich ein guter Kompromiss. Wer auf gute Rundenzeiten auf der Nordschleife des Nürburgrings erreichen will, oder im Mittelgebirge stets starke Steigungen bewältigen muss, dürfte mit je einem Satz Sommer- und Winterreifen besser bedient sein.
Gruß QEK
Zitat:
Original geschrieben von flori13
Im Reifenzubehörmarkt werden Ganzjahresreifen sowohl mit als auch ohne M+S Kennung angeboten.
Meine Frage ist daher:
Welche Ganzjahresreifen ( Hersteller, Fabrikat, mit oder ohne M+S Kennung) werden ab Werk auf den Tiger verbaut?
hallo
da würde ich aufpassen die sind meisten lauter als normale winterreifen
Unsere Firmenautos, mehr als 1000 Stück, hatten schon immer Ganzjahresreifen. Ich bin gerade einen Fokus in 3 Jahren 120TKm gefahren. Wir hatten nie Probleme damit. Und einen Unterschied zu den Winterreifen meines PrivatPkws habe ich auch nicht bemerkt. Wobei unsere Autos in ganz Deutschland zum Einsatz kommen. Einige fahren nur Stadt aber viele sind auch ständig auf Autobahnen unterwegs.
MfG