- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Hersteller der Ganzjahresreifen 235/50 für "New York"
Hersteller der Ganzjahresreifen 235/50 für "New York"
Hallo,
kennt jemand das Fabrikat der Ganzjahresreifen für "New York" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 18 - Reifen 235/50 R 18, die beim Team Plus Paket dabei sind?
Eventuelle Erfahrungswerte?
Setzt der Winter den verbauten Alus extrem zu?
Will die mal testen und dann entscheiden ob zukünftig Sommer und Winter getrennt!
Kollege färt nen X3 mit Ganzjahrespneus und ist sehr zufrieden damit, auch die Felgen sind nach dem 2.Winter wie neu.
Danke
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
ich habe meinen Tiguan S&S 170 PS TDI ( Team gab´s da noch nicht ) schon im Februar bekommen. Die 18er New York mit 235/50 Ganzjahresreifen hatte ich extra geordert. Er kam dann mit Dunlop ( SP Sport ). Bei der Abholung in WOB dachte ich erst, da sind die falschen Reifen drauf, sah nämlich nicht nach Ganzjahresreifen aus, aber siehe da Eiskristall und M+S Kennung.
Solltest Du die bekommen, kannst Du dich freuen. Durch den langen Winter hatte ich noch ausgiebig Gelegenheit zum testen, - Spitze. Das gleiche gilt bei hohen Geschwindigkeiten und bei Nässe. Und nicht zuletzt sieht er auch noch gut aus.
Gruß, Eddie
Hallo,
das klingt ja sehr intressant.
Gibt es möglicherweise ein Bild vom Profil?
Wie ist die Reifenbezeichnung genau?
vielen Dank für die Mühe LG Wolf
Hi,
die genaue Bezeichnung lautet SP Sport 01 A/S, mit einem Bild kann ich leider nicht dienen.
Übrigens, Alufelgen im Winter fahre ich schon seit langen Jahren, und noch nie habe ich irgendwelche Probleme gehabt.
LG Eddie
Hallo,
sieht das Profil dann wie in dieser Auktion aus?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=&customid=oesg&item=330429944177
Gruß Wolf
Hi,
ja genau das ist es. Das schräge Profil läuft innen.
Gruß, Eddie
Super, danke für die Antwort.
Das würde dann auch bedeuten das es sich um pannensichere RFT Reifen handelt.
Ok, ein Reifenkontrollsystem ist ja bei 18 Zoll plficht, insofern würde nichts dagegen sprechen.
Kannst Du bestätigen das auf den Reifen etwas wie RTF oder RSC oder DSST steht?
LG Wolf
ich glaub ich hab jetzt Infos zu dem Reifen gefunden
www.dunlop-tires.com/.../sp_sport_01_as.jsp
es ist wohl ein spziell für VW entwickelter Reifen.
LG Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Wolfzzzz
LG Wolf
Ist doch gut, wenn man im Forum liest... Ich hab mir auch die Felgen New York mit Ganzjahresreifen bei unserem Sport&Style mitbestellt.
Vor kurzem hab ich die das erste mal original gesehen und war gar nicht so begeistert. Vor allem die tiefen Fugen in den Speichen - da wird sich ganz schön der Dreck drin sammeln und ich bin nicht so der Felgenputzer.
Aus dem Link geht ja eindeutig hervor, dass diese Dunlop-Reifen ausschliesslich als VW/Audi-Ersatzteil gefertigt werden. Also, so was brauch ich gar nicht. Wir haben noch einen Audi, auf dessen Original-Felgen kann ich nur einen Reifen montieren, der gerade mal von 2 Herstellern angeboten wird. Mangels Konkurrenz ist der dann auch recht teuer.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich in einigen Jahren für diese Felge nur Ersatzreifen beim VW-Händler bekommen kann (Preise will jetzt mal gar nicht wissen) und ich dann vielleicht warten muss, bis Dunlop die mal wieder auflegt ... Und dafür dann insgesamt Brutto € 800,- Aufpreis, nee.
Ich hab mich mit dem Verkäufer noch mal drüber unterhalten. Felge und Reifen werden abbestellt. Wenn der Tiguan da ist, bekomme ich vom Händler Ganzjahresreifen nach meinem Wunsch in 235/55/17 auf die Originalfelgen (die mir eigentlich besser gefallen) montiert und er nimmt die vom Werk gelieferten Sommerreifen zurück mit Vergütung.
Dadurch wird die ganze Sache für uns auch wesentlich kostengünstiger und in der Dimension gibts reichlich Angebote an Reifen.
Gruss Wolfgang.
Hi,
von diesen Kürzeln kann ich keines entdecken, glaube auch nicht das es RFT´s sind, das würde mit Sicherheit beworben.
Tja... und Dir Wolfgang kann ich nur sagen: Die Räder sind ein echter Hingucker.
Aber wie alles Geschmacksache ( sprach der Affe und biß in die Seife ! ) und eine Sache der persönlichen Wertstellung.
LG Eddie
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang52
Zitat:
Original geschrieben von Wolfzzzz
LG Wolf
Ist doch gut, wenn man im Forum liest... Ich hab mir auch die Felgen New York mit Ganzjahresreifen bei unserem Sport&Style mitbestellt.
Vor kurzem hab ich die das erste mal original gesehen und war gar nicht so begeistert. Vor allem die tiefen Fugen in den Speichen - da wird sich ganz schön der Dreck drin sammeln und ich bin nicht so der Felgenputzer.
Aus dem Link geht ja eindeutig hervor, dass diese Dunlop-Reifen ausschliesslich als VW/Audi-Ersatzteil gefertigt werden. Also, so was brauch ich gar nicht. Wir haben noch einen Audi, auf dessen Original-Felgen kann ich nur einen Reifen montieren, der gerade mal von 2 Herstellern angeboten wird. Mangels Konkurrenz ist der dann auch recht teuer.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich in einigen Jahren für diese Felge nur Ersatzreifen beim VW-Händler bekommen kann (Preise will jetzt mal gar nicht wissen) und ich dann vielleicht warten muss, bis Dunlop die mal wieder auflegt ... Und dafür dann insgesamt Brutto € 800,- Aufpreis, nee.
Ich hab mich mit dem Verkäufer noch mal drüber unterhalten. Felge und Reifen werden abbestellt. Wenn der Tiguan da ist, bekomme ich vom Händler Ganzjahresreifen nach meinem Wunsch in 235/55/17 auf die Originalfelgen (die mir eigentlich besser gefallen) montiert und er nimmt die vom Werk gelieferten Sommerreifen zurück mit Vergütung.
Dadurch wird die ganze Sache für uns auch wesentlich kostengünstiger und in der Dimension gibts reichlich Angebote an Reifen.
Gruss Wolfgang.
wo hast denn das her?
kannst da jeden Reifen mit den passenden Dimensionen montieren, sei es Sommer-,Winter oder Ganzjahresreifen und das sind ne ganze Menge:
Ganzjahresreifen PIRELLI SCORPION STR 235/50 R18 97 H
Ganzjahresreifen YOKOHAMA ADVAN S/T 235/50 R18 101 W
Ganzjahresreifen MICHELIN PILOT HX MXM4 235/50 R18 97 H
Ganzjahresreifen BRIDGESTONE TURANZA EL 42 235/50 R18 97 H
Ganzjahresreifen CONTINENTAL 4X4 CONTACT 235/50 R18 101 H
Ganzjahresreifen BRIDGESTONE TURANZA EL 42 235/50 R18 97 H
Ganzjahresreifen MICHELIN LATITUDE DIAMARIS 235/50 R18 97 V
und natürlich DUNLOP SP SPORT 01 ALL SEASON 235/50 R18 97 H /M+S/ für 155 Euro/Reifen
und das sind nur die Ganzjahresreifen
Preise zwischen 147 - 200 Euro/Reifen
die Felgen schauen supi aus viel besser als die Los angeles, hab hier beide gesehen
OK, ich hab bei diversen online-Reifenhändlern in dem Format fast nix gefunden, für die Serienfelge aber einige. Wahrscheinlich werd ich den Goodyear vector 4seasons draufziehen lassen, der hat recht gute Testergebnisse erzielt. Nixdestotrotz gefällt mir die Serienfelge eigentlich ganz gut, vor allem erscheint sie mir pflegeleichter. Warum also mehr zahlen ? Ist halt meine Seife Wolfgang