1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ganzjahresreifen statt Sommerrädern

Ganzjahresreifen statt Sommerrädern

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 21:55

Hallo,

ich habe einen Kia proceed, BJ 24, mit den Originalfelgen aus Alu inkl. Sommerbereifung.

Bei mir steht jetzt also die Frage an, ob ich mir einen Satz Winterräder kaufen muss.

Grundsätzlich habe ich den Gedanken, die Sommerreifen einfach durch hochwertige Ganzjahresreifen zu ersetzen. Dagegen spricht natürlich, das ich wahrscheinlich keine expliziten Winterfelgen habe. Was denk ihr, muss man das wirklich in die Überlegung einfließen lassen?

Falls es doch unerwartet viel Schnee geben sollte, besorge ich mir ein paar Schneeketten.

Viele Grüße, Sebastian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe bei meinem Golf goodyear vector 4 seasons GEN 3 darauf und bin,sehe zufrieden.

Davor hatte ich gen 2 und die waren auch immer ausreichend

Hallo, ich fahre zufrieden seit langer Zeit auch Goodyear vector und werde sie auch auf meinem neuen Ceed montieren lassen. Habe auch schon andere (Kumho Hankook Goodride) ausprobiert, meine persönliche Erfahrung sagt mir das der Goodyear für mich der beste ist (Haltbarkeit und Traktion)!

Michelin sollten wohl auch gut sein, habe ich aber noch nicht gefahren. Kommt halt drauf an wo du wohnst und fährst, obwohl ich auch schon im Winterurlaub war fahre aber hauptsächlich in Köln!

Gruß MS

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 4:35

Ich wohne in Dresden, die letzten Winter sind eben auch nicht mehr streng.

Mir ging es bei der Frage aber mehr um die Felgen, ob es hier wirklich einer "Winterfelgen" Bedarf oder ich meine bestehenden problemlos verwenden kann.

Hallo, ja klar der Felge ist es egal;)

Gruß MS

Ich habe kurz nach dem Kauf meines ProCeed vor 5 Jahren auf GJR gewechselt. Goodyear Vector 4 Seasons Gen2, seit 2 Monaten Gen3. Ich habe die 18 Zoll Felgen. Die Gen2 haben über 60tkm gehalten.

 

Für mich hat sich der Umstieg gelohnt:

 

 

    • kein zweiter Satz Felgen inkl. Sensoren nötig, den man nach dem Verkauf des Autos auch wieder loswerden muss

    • kein zweimaliger Reifenwechsel mehr im Jahr inkl. Einlagerung
    • die Original-Sommerreifen habe ich privat über Bayern verkauft, die waren am gleichen Abend weg

     

    Die Gen3 sins nochmal spürbar komfortabler und leiser als die Gen2. Ich kann diese Reifen sehr empfehlen. Zumal eine kostenlose Reifenversicherung inklusive ist und es bei mir sogar 50 Euro Cashback gab.

     

    Die Felgen sehen auch nach 5 Jahren noch super aus. Allerdings wohne ich in einer winterarmen Region, in der Eis und Schnee heutzutage selten sind.

     

Zitat:

@blueColt schrieb am 26. Juli 2024 um 06:35:40 Uhr:

Ich wohne in Dresden, die letzten Winter sind eben auch nicht mehr streng.

Mir ging es bei der Frage aber mehr um die Felgen, ob es hier wirklich einer "Winterfelgen" Bedarf oder ich meine bestehenden problemlos verwenden kann.

Na, hoffentlich weil ich meine winterreifen darauf gemacht habe.

Mach ganzjahresreifen drauf.

 

Der Proceed ist eher ein Alltagsauto und kann man nicht wirklich sportlich bewegen (finde ich)

Achte nur darauf, dass du hochwertige nimmst. Also wie oben schon geschrieben Goodyear, Vredestein, Conti, Nexen oder Michelin.

Ich persönlich fahr die Vredestein und bin zufrieden damit (vorher Goodyear und fand die nen ticken leiser).

 

Und wenn irgendjemanden mit dem Argument kommt "ja aber im Schnee oder bei Glätten...", da bringt dir auch der beste Winterreifen nix. Die kann man zwar weit aus mehr belasten als GJR, aber wenn man mit beidem normal durch den Winter fährt, fahren sich beide nahezu gleich. Zumal ich meine GJR schon seit 5 Jahren und 200k km durch jeden Winter mitgenommen habe und überall gut durchgekommen bin.

Und es ist halt einfach um mehrere ~1000€ günstiger :D

 

Was vielleicht ein Nachteil sein kann, du musst sie trotzdem jede Saison Achsweise wechseln. Musst du nicht zwingend, ist aber empfehlenswert (gerade beim Michelin)

Zitat:

@blueColt schrieb am 25. Juli 2024 um 23:55:57 Uhr:

Grundsätzlich habe ich den Gedanken, die Sommerreifen einfach durch hochwertige Ganzjahresreifen zu ersetzen. Dagegen spricht natürlich, das ich wahrscheinlich keine expliziten Winterfelgen habe. Was denk ihr, muss man das wirklich in die Überlegung einfließen lassen?

Ich habe zwar getrennte Rädersätze für Sommer und Winter, habe mich allerdings auch schon mal mit dem Thema Ganzjahresreifen beschäftigt. Bei der Suche nach Felgen dafür ist mir in den diversen Internetshops immer wieder aufgefallen, dass es bei Felgen die Eigenschaft "wintertauglich" gab. Die meisten der optisch attraktiveren Felgen hatten diese Eigenschaft leider nicht.

Ein wenig Recherche hat ergeben, dass viele Felgen Probleme mit dem im Winter verwendeten Streusalz haben. Davon betroffen sind wohl hauptsächlich die aktuell sehr gefragten mehrfarbig lackierten. Wenn ich damals alles richtig verstanden habe, wird deren Haltbarkeit durch die Einwirkung des Streusalzes merklich gemindert. Genaue Angaben, um wie viele Jahre es dabei geht, konnte ich allerdings nicht finden.

An deiner Stelle würde ich also versuchen, herauszufinden, ob die Kia-Original-Felgen "wintertauglich" sind. Vielleicht kann der Kia-Kundenservice hierzu eine Auskunft geben?

Hallo und Gratulation zum neuen Auto,

ich hatte deine Gedanken auch mal und nachdem ich einmal auf ein Stauende zugerutscht bin, mit Allwetterreifen", bin ich ausgestiegen und habe dieses Experiment für alle Zeiten beendet.

Für mich gilt der zweite Satz (Räder) einfach als Invest, es gehört um Auto, wie Sprit, Steuer und Versicherung.

Und, wir hatten mal dreimal (parallel, auf Arbeit) das gleiche Fahrzeug, mit drei verschiedenen Reifen, alles "Markenprodukte" und ich war irritiert, wie groß die Unterschiede waren.

btw.: Häng dich nicht zu sehr an Markennamen auf.

Gutes Gelingen

 

Reifen kannst du easy online kaufen, da sind die Preisspannen nicht so groß. Mein RDKS habe ich billigst bei https://www.kesa-tec.com/ gekauft.

Gute Fahrt

habe die Werksbereifung nach 5000km durch Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 ersetzt und bin sehr zufieden. Sind auf den Originalfelgen vom Proceed GT drauf und kann nichts negatives berichten.

wir hatten jetzt 4,5 Jahre die Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 auf unserem Ceed und die Felgen sehen aus wie Neu.

Allerdings haben wir kaum noch Winter und deshalb wird bei uns kaum gestreut.

Wen dann doch mal gestreut wurde, habe ich paar Tage später die Felgen und das Auto vom Salz befreit, da freut sich jeder Klarlack.

Bitte Bedenke auch das die OO Regels also von Ostern bis Oktober fährt man Sommerreifen und von Oktober bis Ostern die Winterreifen einfach nicht mehr gültig ist.

Den gerade Temperaturen > 10 Grad mach der Winterreifen gar nicht und hat somit einen erhöhten Verschleiß und kann auch die Fahrteigenschaften beeinflussen.

Also wen Du nicht jedes Wochenende im Winter ins Erzgebirge fährst, kann ich Dir Ganzjahresreifen bedenkenlos empfehlen.

MfG Kcee

Kann auch nur GoodYear empfehlen.

Andere Frage, mit welchem Luftdruck fahrt ihr? Laut Aufkleber auf der Fahrerseite werden 2,3 Bar empfohlen. Die Werkstatt macht laut Anzeige immer auf 2,5 Bar voll ??

Das ist ja noch völlig im Rahmen. Wenn das normale Luft ist und kein Reifengas, kann das an kälteren Tagen auch auf 2,4 Bar absinken, und an heißen Tagen auf 2,6 Bar gehen z.B.

Das sind aber alles noch Werte, die im unkritischen Bereich liegen. Ich mach bei mir auch immer ca. 0,3 Bar mehr als vorgesehen rein, und ich habe seit 25 Jahren noch nie negative Erscheinungen wie ungleichmäßiger Abrieb o.ä. erlebt

Sowas passiert ja auch nur, wenn man's wirklich übertreibt. Die gleichen Reifen fahren ja auch manchmal richtig schwere Autos und dort sind ja ganz andere Reifenluftdrücke erforderlich.

Wenn mich nicht alles täuscht kann der Ceed maximal pro Reifen 630 KG tragen, also insgesamt 2500 KG.

 

Wenn mich nicht alles täuscht ist das zulässige Gesamtgewicht bei 1850 KG. 650 KG ist dann nochmal ne ganze Ecke mehr für die gleiche Reifen... Logisch fahren solche Autos dann auch mal 2,6-2,9 bar (ja die 2500 KG wird kein Hersteller zu 100% ausreizen, aber kann mir gut vorstellen, dass die schon zu 2300kg gehen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed