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Garageneinfahrt / enges Parken und Notbremsfunktion
Hallo Leute,
bei mir geht's Zuhause leider etwas enger zu. Daher wollte ich von euch Experten hier mal wissen, wieweit ich den Wagen in der Garage nach vorne rollen lassen kann bis da ne Notbremsfunktion (oder ähnliches) eingreift. Habt ihr da Erfahrungen?
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11 Antworten
Langsam, dosiert und vorsichtig kannst Du das Auto im Prinzip bis in die Wand fahren. Das Hauptproblem ist, wenn zu schnell gefahren wird und dabei der Fuß nicht auf der Bremse ist. Dann kommt die Notbremse sehr früh. Wenn man das Auto umgekehrt, mit dem Fuß auf der Bremse, kriechen lässt, kann man sehr dicht an Hinternisse heranfahren.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:43:50 Uhr:
Langsam, dosiert und vorsichtig kannst Du das Auto im Prinzip bis in die Wand fahren. Das Hauptproblem ist, wenn zu schnell gefahren wird und dabei der Fuß nicht auf der Bremse ist. Dann kommt die Notbremse sehr früh. Wenn man das Auto umgekehrt, mit dem Fuß auf der Bremse, kriechen lässt, kann man sehr dicht an Hinternisse heranfahren.
Ok, verstanden. Kommt dann beim langsamen „Kriechen“ automatisch ein Stop oder lässt er mich an die Wand fahren?
Ich hatte gestern einen Tourer zur Probefahrt. Meine Einfahrt ist auch recht eng und von Nachbars Zaun wächst Efeu in die Einfahrt. Der hat beim Rückwärtsreinfahren eine Notbremsung ausgelöst. Da hatte ich den Fuß nicht auf der Bremse, meine ich. Habe mich ordentlich verjagt, ist aber nur einmal passiert. Sonst konnte ich sehr präzise rangieren, habe aber nicht getestet, ob er mich vor die Wand des Geräteraums im Carport hätte fahren lassen. Das wäre mit dem Vorführer sicher auch eine nur mäßig gute Idee gewesen.
Zitat:
@Thomsusl1 schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:59:04 Uhr:
Zitat:
@MacV8 schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:43:50 Uhr:
Langsam, dosiert und vorsichtig kannst Du das Auto im Prinzip bis in die Wand fahren. Das Hauptproblem ist, wenn zu schnell gefahren wird und dabei der Fuß nicht auf der Bremse ist. Dann kommt die Notbremse sehr früh. Wenn man das Auto umgekehrt, mit dem Fuß auf der Bremse, kriechen lässt, kann man sehr dicht an Hinternisse heranfahren.
Ok, verstanden. Kommt dann beim langsamen „Kriechen“ automatisch ein Stop oder lässt er mich an die Wand fahren?
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, aber wenn man sehr langsam ist, kommt in der Regel kein Notstopp. In weiche Ziele wie Äste eines Busches konnte ich hineinfahren, ohne Vollbremsung, obwohl die Einparkhilfe auf Anschlag war.
Funktioniert eigentlich das Fahren in engen Situationen, via Telefon? Sprich enge Garage oder Duplex Garagen wo unten und oben einer steht. Die Käfige können schon sehr eng sein. Funktioniert das?
Duplexparker scheitern in der Regel schon an der max. Gewichtsbeschränkung von 2.000kg oder max. Höhe von in meinem Parker 1,50m. Länge geht in der Regel auch nur sehr knapp. Duplexbedingungen sollte man daher vor Bestellung genau prüfen.
Ich hab’s in meiner Duplex mit einem Vorführwagen getestet, da mein unterer Parker ausnahmsweise keine Rampe hat, sondern man auf einer steil abfallenden Betonfläche steht. Die >2,2t Gewicht störten daher nicht. Ich hätte allerdings den oberen Parker nicht mehr herabschwenken können, ohne das Dach zu beschädigen.
Da mein oberer Parker nur selten benutzt wird und ansonsten gesperrt ist, würde mich interessieren, ob Memoryparken auch in meiner steilen Duplexabfahrt zentimetergenau funktionieren würde; denn Aussteigen konnte ich auch nicht, da die Schwenkarme der Duplex im Weg waren und nur eine minimale Türöffnung zuließen.
Welche Bedingungen muss daher die Parkfläche fürs Memoryparken erfüllen? Muss die Fläche gerade sein? Muss ein Mindestabstand von Seitenwänden (oder Schwenkarmen wie in der Dupex) eingehalten werden?
Zur möglichen Neigung beim Memory-Parken kann ich nichts sagen, aber zur Genauigkeit. Die Automatik arbeitet eher im Bereich +/- 5cm. Ein zentimetergenaues Parken an einem Randstein hat bei mir nicht geklappt.
Zitat:
@hans1104 schrieb am 12. Dezember 2024 um 00:49:47 Uhr:
Duplexparker scheitern in der Regel...
Ja die Gewichtseinschränkung hab ich gelesen, hierbei zahlen aber bzgl. der Hebemechanik beide Fahrzeuge in die Rechnung ein und unter mir steht nur so ein Moped auf 4 Rädern . Muss mal schauen was die Traglast sagt, ob es da ein gewissen Spielraum gibt.
Alternativ steht der Hopel eben draussen und dss eine mal pro wenn ein Hagelschauer runterkommt, muss ich mich halt aufs Dach legen .
Heute Probe gefahren. Morgen mal den Arbeitgeber und Holman an triggern, bzgl. Leasing.
Zitat:
Funktioniert eigentlich das Fahren in engen Situationen, via Telefon? Sprich enge Garage oder Duplex Garagen wo unten und oben einer steht. Die Käfige können schon sehr eng sein. Funktioniert das?
Nein, das funktioniert in meiner Garage leider nicht.
Habe ne sehr enge Tiefgarage sowohl was Wenden angeht, als auch der Stellplatz selbst mit links und rechts an der engsten Stelle jeweils 2 cm bei ausgeklappten Spiegeln. Habe den Stellplatz gespeichert. Er kurbelt brav vor sich hin aber einfahren will er dann nicht. Verstehe ich auch, immerhin spare ich mir die Kurbelei
Ich habe es mal bei mir in der TG probiert. Auf der einen Seite ist eine Wand, auf der anderen zwei Säulen. Wenn ich ganz zurück fahre, dann ist die Säule im Weg und ich kann nicht bzw nur sehr schlecht aussteigen. Beim ersten Versuch remote zurückzusetzen hat es dann nach ein paar Zentimeter eine Notbremsung gegeben und es ging weder vor noch zurück und Tür dann vor der Säule nicht mehr weit auf. Da war an der Wand aber auch nur 20 cm und an der Säule höchstens 50 cm. Ein weiterer Versuch mittig, also etwa 30 cm von der Wand entfernt hat geklappt. Ich habe aber keinen Duplexparker, kann es mir aber vorstellen, dass das in den meisten Modellen nicht möglich ist, remote einzuparken.