ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Garagenfund Kymco Maxxer 250, Check up?

Garagenfund Kymco Maxxer 250, Check up?

Kymco
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 18:50

Tach ihr.

Marius heiße ich und bin jetzt neu hier, 34 Jahre und aus Essen.

Wollte euch auf diesem Wege mal Hallo sagen und euch von meinem neuen Gefährt berichten.

Kurz zu meinem neuen Gefährt:

Heute eine Kymco 250 Maxxer ergattert.

Erstzulassung war 2012, gefahren issa rund 7000 km und ein "Garagenfund".

Sprich: länger nicht bewegt worden(Tolle Spinnweben dran!)

Preislich war das gute Stück mit 1300 Euro Recht günstig.

TÜV läuft nächsten Monat ab.

Jetzt hätte ich natürlich ein paar Brennende fragen.

Was sollte ich als Allround-Checkup so erledigen und erneuern?

Irgendwelche Tipps und Erfahrungen was ganz wichtig ist?

Öl und Zündkerzen. Klar, versteht sich von selbst ;)

Ganz so unerfahren bin ich im Bereich Quad jedoch nicht. Hatte vor gut 8 Jahren eine Shineray STXE250. Ja ich habe draus gelernt, und nein ich möchte diesen Fehler nicht mehr begehen ;)

Macht euch nen feinen Tag und Beste Grüße

Marius.

Ähnliche Themen
16 Antworten

An allererster stelle die Bremsflüssigkeit wenn dir deine Gesundheit etwas bedeutet und in diesem fall lieber 100 ml mehr reinkippen und durchpumpen als zu wenig.

Ansonsten ganz normaler komplett service, ölwechsel, luftfilter, ölfilter, diff öle tauschen.

Und ganz wichtig die kymco erstmal ganz behutsam warm fahren, richtig warm damit das öl was sich abgesetzt hat sich komplett löst.

Nicht im standgas tuckern lassen bis sie warm ist, anmachen 1 minute warten, draufsetzen und behutsam los fahren erstmal bis 30 kmh paar hundert meter dann 50 kmh und nach 5 km kannste dann langsam anfangen normal das zugeben wenn du merkst es wird untern arsch langsam warm ;)

Danach fährst heim lässt Sie abkühlen 1 stunde und machst ölwechsel solang das öl noch lauwarm ist. Denn da kommt am besten das ganze alte gammelöl mit raus.

 

Aber vorher bremsflüssigkeit tauschen!

warum nicht im Standgas tuckern lassen? Mit so altem Öl wurde ich nicht mehr fahren.

Ich würde 2 Ölwechsel kurz hintereinander machen damit die alte Plörre zum größten Teil da raus kommt.

Den Antriebsriemen würde ich auch wechseln. Wenn der während der Fahrt reißt kann noch mehr kaputt gehen.

r

Solche motoren sind für starken lastwechsel ausgelegt, sie mögen absolut kein dauervollgas und absolut kein dauerstandgas.......

Das ist einfach so, und bei standgas tuckern lassen wird der motor nie richtig in allen ecken und enden auf seine temperatur kommen. Folge man bekommt die alte plöre nie richtig raus.

Das Öl setzt sich im Laufe der Zeit ab, tuckert er im Standgas daher , kommt keine Bewegung an die Stellen wo es hin soll, sprich der Motor läuft überwiegend trocken was zu verstärkten Metalabrieb und im schlimmsten Fall zur Beschädigung führt.

Hallo,

auch ich besitze eine Kymco KXR 250 er, diese habe ich mit einer Spedition in mein Urlaubsland im Süden Europas bringen lassen, wenn ich dort unten Urlaub mache fahre ich diese auch.

Die meiste Zeit über ist sie Verpackt mit einer Planne für ca 8 Monate geparkt.

Jedesmal wenn ich dort bin starte ich diese und lasse sie ca. 30Min im stand laufen für die Batterie und den Motor, danach steige ich drauf und fahre los, wie am ersten Tag nach der einfahrt des Motors.

Motorölwechsel habe ich seit den erste. 500km nicht vorgenommen, Bremsflüssigkeit ist auch Optimal, oder mache ich irgendetwas falsch, die KXR 250 zieht wie am ersten Tag, kraftvoll und zügig, wobei ich sagen muss das ich mit ihr gerademal 1500km gefahren bin.

Naja als man muss vorne weg sagen Öl wird nicht schlecht, das Problem ist nur in den heutigen Ölen sind viele Additive also zusätze. Welche den Motor verschleiss verringer, die reibung usw usw usw. Diese Additive zerfallen aber etwa nach 24 Monaten in Ihre bestandteile. Ganz extrem merkt man es bei den Longlife Ölen, der verbrsuch nimmt dann leicht zu durch größere reibung ubd allgemein läuft der Motor nicht mehr wie ein Uhrwerk, das ist wirklich nur minimal aber es schadet defintiv am ende der Gesamtlaufleistung.

Das selbe bei der Bremsflüssigkeit, die Bremsflüssigkeit zieht feuchtigkeit an und das selbst durch die kleinsten ritze und schläuche. Es gibt elektronische Messgeräte in Werkstätten welche die enthaltene Wassermenge messen können, ist Sie zu hoch muss Sie getäuscht werden.

Die Siedetemperatur von Wasser liegt eben bei 100 Grad, solang du keine vollbremsung hinlegst oder permanent stark Bremsen musst wirst du keinen Unterschied merken.

Ist das aber irgendwann mal der fall, das dadurch die bauteile bzw die Bremsflüssigkeit in der nähe der Bremse ihre über 100 Grad celsius erreicht. Dann verdampft das wasser in kreislauf der Bremse und somit kannst du keinen konstanten Bremsdruck mehr aufbauen. Weil eben wasserdampf sich mehr verdichten kann als deine Bremsflüssigkeit. Das worst Case szenario ist dann du ziehst die Bremse und nichts passiert außer das du den Wasserdampf in deiner leitung verdichtet hast aber die bremskolben dadurch keinen druck aufbauen können/konnten.

Mit sowas ist absolut nicht zu spaßen und bremsflüssigkeit kostet echt nicht die welt, oben in den ausgleichsbehälter kippen und unten an der entlüftungsschraube die alte ablassen in dem man vorsichtig den bremshebel mehrmals zieht.

Dazu bitte youtube videos anschauen, weil man da einiges falsch machen kann. Bein durchspülen darf die bremsanlage im ausgleichsbehälter keine luft ziehen!

Da ich seit 2009 bzw 15000 km eine Maxxer besitze , kann ich ruhigen gewissen sagen das die ganzen Tipps zwar gut gemeint aber übertrieben sind ;)

Eine Maxxer besitzt keinen hochgezüchteten Motor der dauervollgas oder dauerstandgas nicht verträgt-Das trifft eher auf 450er Quads zu. Eine Maxxer besitzt auch keinen Ölfilter oder hat ein Differential wo man Öl wechseln könnte

Tausch einfach das:

Motoröl 1,4L 10w40,

Getriebeöl 0,3l SAE 80/90

Zündkerze NGK DPR 7EA9

Riemen kontrollieren ggf ersetzten sollte bei 5000km gemacht werden

 

 

 

 

Zitat:

@Ro-BMW-man schrieb am 13. Juli 2019 um 20:13:17 Uhr:

Da ich seit 2009 bzw 15000 km eine Maxxer besitze , kann ich ruhigen gewissen sagen das die ganzen Tipps zwar gut gemeint aber übertrieben sind ;)

Eine Maxxer besitzt keinen hochgezüchteten Motor der dauervollgas oder dauerstandgas nicht verträgt-Das trifft eher auf 450er Quads zu. Eine Maxxer besitzt auch keinen Ölfilter oder hat ein Differential wo man Öl wechseln könnte

Tausch einfach das:

Motoröl 1,4L 10w40,

Getriebeöl 0,3l SAE 80/90

Zündkerze NGK DPR 7EA9

Riemen kontrollieren ggf ersetzten sollte bei 5000km gemacht werden

Genau so sehe ich es auch. Alles andere ist übertrieben

Ist nicht böse gemeint aber wenn bei euch mal der bremsdruck fehlt dann tauscht ihr noch an ort und stelle die bremsflüssigkeit. Damit ist nicht zu spaßen und 20 euro plus 10er schlüssel und schraubendreher hat wohl jeder.....

Ich fahre seit 15 jahren ATV. Habe da noch NIE bremsflüssigkeit gewechselt. Ich wohne im Gebirge und fahre viel im Wald. So heiß werden die bremsen beim ATV nicht, dass die bremsflüssigkeit anfängt zu kochen. Das ist alles so ein bullshit mit den flüssigkeitswechsel, nur gut für die Werkstätten und Hersteller.

Das ein Bremsflüssigkeitswechsel beim Quad nicht schadet ist klar. Ich will auch keinen Raten es nicht zu machen- Auch ich wechsel die Flüssigkeit von Zeit zu Zeit, nötig wäre es vermutlich nicht. Nur ist es gerade bei Atv bzw Quads mit Variomatik so, das durch die hohe Bremskraft der Variomatik die Bremse sehr wenig beansprucht wird. Ich fahre bei meinen Quad noch die ersten Bremsbeläge und das nach 15tkm:) Wenn man vom Gas runtergeht ist immer sofort eine Verzögerung da und die Bremse kommt eigentlich nie in den Bereich wo sie zu heiß werden könnte. Somit ist die Gefahr von Luftblasenbildung im System eigentlich ausgeschlossen

Beim Pkw ist das natürlich was anderes da durch die höheren Geschwindigkeiten die Bremse viel stärker gefordert wird. Hier ist es auf jeden fall sinnvoll..

 

Mfg

Motul 7100 10w-40 wurde mir gesagt als ich die Maxxer angeschaut habe beim Händler.

Zitat:

@210ponys schrieb am 14. Juli 2019 um 10:22:32 Uhr:

Motul 7100 10w-40 wurde mir gesagt als ich die Maxxer angeschaut habe beim Händler.

Kannst auch Castrol 10w40 4T nehmen. Wichtig ist die JASO MA2 Freigabe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Garagenfund Kymco Maxxer 250, Check up?