ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Garantie oder nicht Garantie

Garantie oder nicht Garantie

Seat Ateca KH
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 10:29

Hallo 2 Fragen in die Runde:

War gerade in der SEAT-Werkstatt wegen problemen mit den hinteren Bremsen. Beim Gespräch sagte er mir, daß im Falle einer Reperatur ich diese bezahlen muß. Der Ateca ist am 12.Mai 2020 ein halbes Jahr geworden. Garantieleistung gibt es für Bremsen nur bis zu einem halben Jahr oder 10.000 km.

Ist dies Normalität, oder willkür von meinem Händler ??

2. Frage

Ist es bei den SEAT-Händler üblich, daß bei Fahrzeugrückgabe nach Leasing, die SR mindestens 4 mm Profil haben müssen. Oder ist dies auch nur eine Willkür meines Händlers ??

Beste Antwort im Thema

Mensch Leute, es gibt doch ganz klare Leasing Rückgabebedingungen. Manchmal zweifel ich hier echt an der Mündigkeit einiger Leute. Lasst euch doch nicht von jedem Bequatschen. Verlangt entsprechende Sachen schwarz auf weiß oder googelt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wäre nicht verkehrt , wenn du die Probleme etwas beschreiben würdest.

Auf verschleissteile wie bremse gibt es keine garantie normalerweise. Auf den bremssatel schon, aber nicht auf bremsbacken und bremsscheiben.

Hallo.

Details weiß ich jetzt zwar nicht, aber die müssten so ein Heft oder ähnliches haben, welches genau definiert, was sein muss/darf.

Mein Verkäufer hat mir das kurz gezeigt als ich diesbezüglich beim Kauf gefragt hatte.

Lass es dir zeigen und schau darin selbst nach.

Dass es in deinem Fall so wie du beschreibst tatsächlich ist, kann ich mir schon vorstellen.

Der Händler kann dir aber bestimmt mehr oder weniger kulant entgegenkommen, und das wird vmtl. daran liegen, ob du bei dem Händler dein nächstes Auto bestellst oder nicht - is ja irgendwie logisch, oder? ;)

Halte uns auf dem Laufenden, das ist ein interessantes Thema - die Händler tun das beim Kauf ja immer gut reden und die Spreu vom Weizen trennt sich dann doch oft erst bei Abgabe des Autos.

Eigentlich müsste man gleich eine Online-Bewertungs-Plattform für der Händler ins Leben rufen - wenn es das nicht schon gibt.

Gruß

Achim

PS: Tausch die Bremsen selbst oder lass es einen Kumpel machen, wenn du dich nicht rantraust.

Im Grunde ist es kein Akt, hab das schon öfter selbst gemacht.

Zitat:

Auf verschleissteile wie bremse gibt es keine garantie normalerweise. Auf den bremssatel schon, aber nicht auf bremsbacken und bremsscheiben.

Falsch, SEAT gibt auch auf die Bremsbeläge und Bremsscheiben eine Garantie von 6 Monaten oder 10 000 km je nachdem was zuerst eintrifft.

Interessant, wuerde aber tatsaelich lieber nen anderen hersteller nehmen wenn original bremsbelaege und scheiben nur bis 10.000km halten. Das ist doch ein witz und dann wollen die dafuer noch bestimmt richtig kohle fuer.

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 20. Mai 2020 um 13:02:54 Uhr:

Interessant, wuerde aber tatsaelich lieber nen anderen hersteller nehmen wenn original bremsbelaege und scheiben nur bis 10.000km halten. Das ist doch ein witz und dann wollen die dafuer noch bestimmt richtig kohle fuer.

Das ist bei SEAT, AUDI, SKODA, PORSCHE, und alles was mit VW zu tun hat identisch. Soweit ich weis auch bei OPEL, MERCEDES und andere Hersteller, außer bei KIA die geben nur 6 Monate drauf

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 20. Mai 2020 um 13:02:54 Uhr:

Das Bremsbeläge und Scheiben einem Verschleiß unterliegen steht wohl ausser Frage und irgendwo muss man dann eine Grenze ziehen - Das heißt aber nicht dass die Teile tatsächlich nur 10000km halten, soviel Verständnis sollte man eigentlich aufbringen.....

Bei meinem i.w. baugleichen Skoda Karoq machten die hinteren Bremsbeläge beim Rückwärtsfahren Geräusche und sie wurden nach 12 Monaten bei 9000 km auf Garantie getauscht, gab offenbar eine Aktion von Skoda dazu.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 13:12

Es ging um sporadisch laute Geräusche beim langsam Rückwärtsfahren. Daraufhin hat der Händler gesagt, daß wenn eine Rep. notwendig ist, dies keine Garantie ist.

1,5 l Benziner, DSG, 4700 km.

Angeblich ist ein Belag auf den Scheiben schuld und die Bremsbeläge sind so nahe an der Scheibe, sodaß ein Geräusch beim Rückwärtsfahren entsteht. Ich soll auf die Autobahn und ein paar mal von hoher Geschwindigkeit ordentlich abbremsen. Ausserdem hat er etwas von weicheren Bremsbelägen gefaselt, die man einbauen könnte, aber nicht so lange halten, und die ich natürlich nebst Einbau zahlen muß.

Habt ihr auch etwas über die Profilstärke der SR bei der Abgabe

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 13:17

Nachtrag:

Originaltext vom Händler per email

"nach Prüfen der Bremsen vorne und hinten ist alles i.O. Ersichtlich ist das die Bremsbeläge an der Bremsscheibe angeklebt waren und dadurch Geräusche entstehen können"

Also mit dieser Antwort des Händlers bezüglich der Bremsen würde ich mich nicht zufrieden geben. Den ich habe das gleich Problem, das beim Rückwärtsfahren wenn ich dann Bremse ein lautes Geräusch entsteht. Das ist für mich bei einem Neuwagen ( Januar geliefert und bis jetzt schon 7000 km gefahren) nicht normal. Das tritt aber ganz sporadisch auf und nervt.

Daher habe ich auch schon einen Termin beim Händler und mit noch ein paar anderen Kleinigkeiten.

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 20. Mai 2020 um 14:00:40 Uhr:

Bei meinem i.w. baugleichen Skoda Karoq machten die hinteren Bremsbeläge beim Rückwärtsfahren Geräusche und sie wurden nach 12 Monaten bei 9000 km auf Garantie getauscht, gab offenbar eine Aktion von Skoda dazu.

PS: Da es bei mir eine offizielle Aktion von Skoda gab, dürfte es wegen der Baugleichheit bei Seat nicht anders sein. Also nicht vertrösten lassen.

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem, mir hat der Seathändler gesagt das ich die Bremsreparatur selbst zahlen muss da ich als Käufer nach 6 Monaten beweisen muss das der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat. Bis 6 Monate muss der Verkäufer beweisen das der Mangel nicht beim Kauf vorhanden war. Produkthaftungsgesetz.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Gruß

Deine Antwort