ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Garantie Reifenwechsel

Garantie Reifenwechsel

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 21:26

Hallo liebe Gemeinde, verfällt die Kia Garantie wenn man in einer anderen freien Werkstatt die Winter auf Sommerräder wechselt ?

 

LG Rompe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast schon mal in der Kia Werkstatt angerufen?

(?!?)

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 21:52

Nein noch nicht ich dachte vllt weiss es hier jemand

Verfällt auch die Garantie wenn ich mein Auto zuhause wasche statt beim Kia-Partner?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 22:27

Wenn du nichts sinnvolles zu erzählen hast einfach Mal ruhig sein.

 

Es war eine normale Frage weil mir die Kia Garantie sehr suspekt vorkommt. Fertig.

 

Einfach normal antworten oder raushalten danke

Na klar bleibt die Garantie erhalten,warum.auch nicht?

Zitat:

@Rompe69 schrieb am 19. Juni 2023 um 00:27:30 Uhr:

Wenn du nichts sinnvolles zu erzählen hast einfach Mal ruhig sein.

Es war eine normale Frage weil mir die Kia Garantie sehr suspekt vorkommt. Fertig.

Einfach normal antworten oder raushalten danke

Kann es sein dass die Leute auf den Arm nimmst?

Sonst hättest du den Teil der dir komisch vorkommt aus den Garantiebedingungen zitiert?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 22:35

Bei mir klappert das Wärmeschutz Blech an beiden hinteren Bremsen ( sitzt nicht Fest ) dafür müssen wahrscheinlich die Bremsen runter. Ich vermute Mal das es ein Garantie Fall ist , das Auto ist 7 Monate alt und hat 10.000 drauf.

 

Ich hab die Frage nur zur Sicherheit gestellt, das mein freundlicher mir morgen keinen erzählen will das ich Veränderungen vorgenommen habe ( Räder Wechsel) und das daher kommt.

Was eigentlich ausgeschlossen ist da der Mechaniker ja nicht an der Bremse war sondern nur an den Rädern.

 

War nur ein Gedanke

Was würde es denn für einen Unterschied machen, wenn die KIA Werkstatt die Räder wegwechselt hätte? Das, was du befürchtest, könnte dir der Freundliche trotzdem erzählen und behaupten, dass sich da jemand dran zu schaffen gemacht habe. Wenn das aber nicht der Fall ist, wird da auch nichts in diese Richtung nachzuweisen sein, von daher auch kein Grund die Garantie abzulehnen. Zwar sind die Garantiebedingungen recht streng, da man die Wartungen / Services nach Herstellervorgaben genau einhalten muss (Intervalle dürfen nicht überzogen werden), aber davon unabhängige Arbeiten wie Räderwechsel z.B. haben damit nichts zu tun. Wenn mal was sein sollte, und es gibt bei den erfolgten Wartungen nichts zu beanstanden, dann übernimmt KIA das auch

Nein die Garantie verfällt natürlich nicht. Du kannst auch sämtliche andere Bauteile in der freien Werkstatt tauschen lassen, ohne das sie verfällt. Wichtig ist nur, dass du pünktlich die Inspektion und Ölwechsel machen lässt. Und auch das geht theoretisch in der freien Werkstatt, solange diese den originalen Kia Inspektionsplan verwendet.

Garantie Bedingungen:

• Einhalten der Service Intervalle.

• Keine Veränderungen am Motor.

• Keine Veränderungen an der Software.

Reifen sind Verschleißteile. Genau wie Bremsen.

Diese können sogar eigenständig gewechselt werden.

Unter anbetracht, dass fast niemand zuhause mal eben so neue Software aufspielen, Veränderungen am Motor vornimmt oder einen Service kurzfristig macht, bleibt nur der Weg zur Werkstatt. Diese muss eine KIA Werkstatt sein, ODER eine durch KIA Lizensierte Werkstatt, wo bekannt ist, dass man sich dort an den Service-Plan hält.

Zwecks Scheckheft kannst du überall hin.

Kia hat das Recht sich vorzubehalten, eine Garantie auszuschlagen sofern arbeiten in einer nicht Vertifizierten Werkstatt erledigt wurden. Der Ausschluss KANN erfolgen, sodann auf Missachtung des Services-Plans.

Bremsen, Räder, Luftfilter etc. Kann alles selber gemacht werden. Brauchst da ja noch nicht mal eine Bescheinigung für. Du bist kia Keine Rechenschaft schuldig, welche arbeiten wo gemacht wurden, sofern der Service nachweislich nach Service-Plan ausgeführt wurde.

Aber selbstverständlich kann hiergegen auch in Berufung gegangen werden. Also einfach mal keine Panik schieben

Da verfällt keine Garantie......nichtmal wenn du das Gerät in einer freien Werkstatt warten lässt.

Das kann man aber überall nachlesen, da giebts sogar ein Urteil von Karlsruhe drüber.

Es müssen nur bestimmte Bedingungen erfüllt sein ( Wartung nach Vorgabe KIA Motors Deutschland ).

Das können nicht alle, vor allem kleine Werkstätten, weil ihnen die Hardware fehlt.

MfG. Franky

am 19. Juni 2023 um 9:51

Zitat:

@Rompe69 schrieb am 18. Juni 2023 um 23:26:49 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde, verfällt die Kia Garantie wenn man in einer anderen freien Werkstatt die Winter auf Sommerräder wechselt ?

LG Rompe

Entschuldigung, aber diese Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint?

Zitat:

@Rompe69 schrieb am 19. Juni 2023 um 00:35:33 Uhr:

Bei mir klappert das Wärmeschutz Blech an beiden hinteren Bremsen ( sitzt nicht Fest ) dafür müssen wahrscheinlich die Bremsen runter. Ich vermute Mal das es ein Garantie Fall ist , das Auto ist 7 Monate alt und hat 10.000 drauf.

Ich hab die Frage nur zur Sicherheit gestellt, das mein freundlicher mir morgen keinen erzählen will das ich Veränderungen vorgenommen habe ( Räder Wechsel) und das daher kommt.

Was eigentlich ausgeschlossen ist da der Mechaniker ja nicht an der Bremse war sondern nur an den Rädern.

War nur ein Gedanke

Jetzt kommt es deutlicher rüber.

Hättest du es lieber gleich so geschrieben dann wäre der background deine Gedankengänge rübergekommen.

Dachte schon du willst die Leute auf den Arm nehmen.

Viel Glück in der Werkstatt.

Du wirst keine Schwierigkeiten haben.

Kannst dich aber gerne noch mal melden danach. Mach dir nicht so viel Gedanken.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Sind die original Procced GT Felgen eigentlich wintertauglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen