Garantie
Ich fahre einen Galaxy Ghia TDCi Re-Import aus Österreich.
Zugelassen in Deutschland erstmalig am -->03.11.06. Gekauft über eine deutsche Firma. (Trend-Fahrzeuge, Wittlich)
Kann mir jemand sagen, ob das auch das Datum für die 2-jährige Garantie ist ?
Ich hatte meinen Galaxy kürzlich beim FFH für diverse Garantie-Arbeiten, da meint dieser, die Garantie wäre nur bis zum 18.10.08, also rund 3 Wochen kürzer, weil der Wagen am 18.10.06 in Österreich ausgeliefert worden wäre.
Ähnliche Themen
10 Antworten
ja, dass stimmt schon so - bei mir ist es bis auf Paar Tage genau das Gleiche....
Hallo,
wo wir schon bei diesem Thema sind.
Lasst uns doch mal über die Anschlussgarantie diskutieren. Ich überlege noch, ob ich mir die zulegen sollte. Bis wann kann ich denn überlegen und was kostet die? Ist der Preis auch verhandelbar?
Greatz Spikeman
Ja , also ich werde auch die anschluss garantie nehmen , das maximum 5 jahre , Händler sagte mir wie auch schon von 3 leuten im forum bestätigt , 9 monate nach erstzulassung , oder kauf (das früheste datum) nachträglich schalten. ob der preis verhandelbar ist weiss ich nicht , glaube aber eher schlecht , dennoch die 1500 euro lohnen sich bestimmt schon nach dem ersten elektronik defekt.
9 Monate nach Erstzulassung ist auch die Info, die ich habe. Außerdem gilt das Angebot nur für deutsche Fahrzeuge, also keine Reimporte und auch nur für die Erstbesitzer. Ich mit meiner Tageszulassung hatte keine Chance.
Gruss
Matthias
witzig, Du mit Deiner Tageszulassung hattest keine Chance?
Ich habe doch einen Vorführwagen. Weiss echt nicht, wo hier der Unterschied sein soll. Das werde ich mal klären!
Greatz Spikeman
Tja, sowohl einer an der Ford Hotline (der erstaunlicherweise recht kompetent klang) als auch mein eigentlich vertrauenswürdiger Händler gaben mir die Auskunft: nur für Erstbesitzer.
Allerdings ist die Garantie übertragbar, d.h., wenn`s der Händler schon mit einkauft und dir dann "weiterverkauft", geht das prima. Nur nachträglich geht`s nimmer.
Nun ja, mal sehen, ob im Jahr 3 u. 4 (das wäre mein Wunsch) Garantiereparaturen über 1000 Euro kommen...
Gruss
Matthias
Hallo !
Die Werksgarantie beginnt in der Regel mit dem Datum der Erstzulassung und zwar unabhängig vom Zulassungsland. Der Händler meldet Datum des Verkaufs - in der Regel ja meist Erstzulassung - an die Ford Werke. Und wenn der Reimporteur den Wagen ein halbes Jahr auf dem Hof stehen hat (auch ohne Zulassung) hat der nur 1 1/2 Jahre Garantie. Je nach Land auch mehr oder weniger (je nach gesetzlicher Bestimmung). Der Reimportuer ist aber verpflichtet auf " Neuwagen " bei uns zwei Jahre Gewährleistung zu geben und schließt in der Regel noch eine Gebrauchtwagen- bzw. Neuwagenanschlussgarantie ab um 2 Jahre Garantie vorzugaukeln, welche nach Ablauf der Werksgaranitie aber beschnitten ist. Das sind halt die Nachteile, die ein Reimport mit sich bringt. Weiterhin wäre es fast unmöglich einen Falschbau bzw. eine falsche Ausstattung beim Ford Händler zu reklamieren, da dies nur über den ausliefernden Ford-Vertragshändler geschehen kann und keinesfalls überall, wie es die Reimporteure gerne glauben lassen.
Reimporte sind eine attraktive Alternative mit vielen Vorteilen - doch leider werden die Nachteile durch den Händler eigentlich immer verschwiegen.
Hallo Lutra,
da Du ja Zugriff auf die Garantiebestimmungen hast, kannst Du mir ja sicherlich sagen wie es mit der Lackgarantie für Reimporte bestellt ist.
Hab bei mir in der Kante wo das Panoramadach ansetzt ein Kratzer entdeckt der schon Rost ansetzt. Ich denke das ist beim Einsetzen des Daches passiert. Händler meinte das wäre ein Steinschlag. Kann ich aber nicht so richtig nachvollziehen, da der Kratzer entgegen der Fahrtrichtung ist, also an der Kante die zum Glas zeigt.
Grundsätzlich meinte er Lackgarantie nur für Rost der von Innen nach Außen kommt und wenn Lacknacharbeiten sind, dann nur beim ausliefernden Händler. In meinem Fall wäre das im Ösi-Land.
Nach einigen lautstarken Worten hat er sich wenigstens überzeugen lassen den Garantieantrag an Ford weiterzuleiten, hat aber gleich gesagt das würde einige Wochen dauern da die im Moment so viele Anträge zu bearbeiten hätten. Das nenn ich doch mal Sevicefreundlichkeit.
Übrigens Service. Wollte vor meinem Winterurlaub Dachgrunträger für meinen S-Max kaufen. Aussage von zwei Händlern und von Ford Deutschland; zur Zeit nicht verfügbar. Auf die Frage ob ich mir Die Dachbox jetzt aufs Dach schrauben soll kam nur Schulterzucken von dem Einen und der Andere zeigte mir seinen Ordner mit mindestens 50 Vorbestellungen auf Grundträger für S-Max, Gal und Focus II. Hab mir meine im Winterurlaub in Ösi-Land gekauft, die hatten sogar welche auf Lager. Ich weiß nicht ob man sich nur in Deutschland so anstellt was Service und Garantie betrifft.
Gruß Abe
Hallo,
das mit der Werksgarantie bei Re-Importen kann ich so nicht bestätigen. Vor dem S-Max hatte ich einen Mondeo als Re-Import. Das Serviceheft wurde mit Datum der Übernahme beim Re-Importeur (Jütten&Koolen) abgestempelt. Dieses Datum lag sogar 2 Tage nach der Zulassung.
Mit Garantieleistungen hatte ich nie Probleme. Als ich auf der Autobahn liegen geblieben bin (Servopumpe festgelaufen) wurde das Abschleppen und der Leihwagen über die Ford Mobilitätsgarantie beglichen, obwohl ich diese laut Re-Importeur bei einen Fahrzeug aus NL gar nicht habe.
Meine Türen haben nach 3,5 Jahren gerostet und auch dies wurde auf Garantie erledigt, da ich die Serviceintervalle incl. Rostvorsorge eingehalten habe.
Gruß
Torsten
Hallo !
Es gibt Re-importeure, bei denen das alles relativ zügig geht. So ist der genannte Händler auch eher Internetverkäufer als klassischer Händler. Laut Ford gilt jedoch das Verkaufsdatum oder Erstzulassungsdatum als Garantiebeginn, wobei das Verkaufsdatum durch den verkaufenden Ford-Händler im Ausland natürlich leicht manipuliert werden kann. Durch den Ford!-Stempel im Serviceheft wird die 100% Abnahme/Auslieferung durch den Ford-Händler bestätigt. Die Durchrostungsgarantie beträgt in der Regel auch bei Reimporten 12 (Ka 6) Jahre - jedoch abhängig von der jährlichen Kontrolle. Ebenfalls darf das Fahrzeug nicht vernachlässigt werden - sprich rollende Mülltone und mangelnde Pflege. Diese gilt für Durchrostungen von innen nach aussen, beispielsweise Rostblasen unter dem Lack. Ob eine Durchrostung im Sinne der Durchrostungsgarantie vorliegt, läßt sich meist leicht erkennen.
Wenn im Falle von Abesmax die Rostbildung von einem Kratzer ausgeht, müßte leider erstmal nachgewiesen werden, wie der Kratzer zustande gekommen ist. Das Fahrzeug wird beim ausliefernden Händler einer Abnahmeinspektion unterzogen und dieser hätte den Mangel schon vor Auslieferung ans Werk melden müssen. Ebenso bestätigt der Kunde ja die Übernahme des Fahrzeugs und dies erschwert die Sache - schließlich kann man ja nicht Stunden nach jedem Kratzer suchen. Ist in dem genannten Fall eher Auslegungs-/Kulanzsache, wenn die Ursache nicht eindeutig feststellbar ist. Garantiearbeiten können bei jedem Vertragshändler durchgeführt werden ausser halt bei Falschlieferung.
Ist ein sehr komplexes Thema mit dem ich mich leider jeden Tag auseinander setzen muss.
Übrigens ist es vollkommen richtig, dass Re-Importe meist nicht über die in Deutschland gewährte Mobilitätsgarantie verfügen. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Habe ich zumindest noch nicht erlebt. Ob ein Fahrzeug darunter fällt, kann jeder Ford-Händler durch Abfrage prüfen.
Grüße,
Lutra