ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Garantie Verlängerung Smart EQ

Garantie Verlängerung Smart EQ

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 28. August 2024 um 6:03

Unser Smart wird nun bald zwei Jahre alt. Ich überlege eine Garantieverlängerung abzuschließen. Mir ist noch nicht ganz klar, da scheint es ja verschiedene Angebote zu geben, wenn ich das mal hier richtig verstanden habe? Hab auch unterschiedliche Preise schon bei unterschiedlichen Niederlassungen gesehen. Habt ihr da Erfahrungen zu? Zu Kosten und Umfang und Sinnhaftigkeit? Danke euch und Gruß Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

@nicolai72 ich habe das bei Freeyou abgeschlossen. Kostet halb so viel wie bei MB und deckt das gleiche ab.

https://freeyou.de/.../?...

Themenstarteram 28. August 2024 um 8:21

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. August 2024 um 10:14:49 Uhr:

@nicolai72 ich habe das bei Freeyou abgeschlossen. Kostet halb so viel wie bei MB und deckt das gleiche ab.

https://freeyou.de/.../?...

Danke dir. Das kannte ich gar nicht. Schaue ich mir an und Update folgt. Gruß Christian

Hab gerade gelernt, dass man ohne eine Garantieverlängerung beim Smart EQ überraschend schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet, als bei den meisten anderen Autos!

siehe defekt DCDC Wandler

/forum/smart-ed-dcdc-defekt-t7785822.html?highlight

Es ist weder überraschend noch schnell. Autos halten nicht ewig und alles ist möglich. Entscheidend ist rein Statistik.

Mir wurde in MB Werkstatt gesagt, Ausfall des DCDC Wandlers ist genauso häufig wie Totalschaden des Motors beim Verbrenner. Nicht viele versichern auch die Verbrenner, es ist immer individuelle Entscheidung. Ich bevorzuge, egal Elektro oder Verbrenner, meine Autos auf Garantie zu halten.

Sehen wir auch so. Wir haben unseren Smart ForFour EQ kurz vor Ende des zweiten Jahres mit dem Smart 100 Garantiepaket versichert. Kurz danach kam eine unerwartete Störung mit der Klimaanlage. Hätte ohne Garantiepaket laut MB ca. 1.100 Euro gekostet. Werden

,wenn wir bis dahin immer noch im Besitz des Wagens sind, vor Ablauf der Laufzeit des Garantiepaketes dieses wieder verlängern. Ist bestimmt beim Wiederverkauf auch nicht verkehrt.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. August 2024 um 10:14:49 Uhr:

@nicolai72 ich habe das bei Freeyou abgeschlossen. Kostet halb so viel wie bei MB und deckt das gleiche ab.

https://freeyou.de/.../?...

Gerade auf der WP von Freeyou probiert. Die kennen den Elektro Smart nicht bzw versichern den wohl nicht mehr.

ich habe auch da versichert. Es gab ab erster Seite Trennung Elektro oder Verbrenner.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 13. September 2024 um 15:41:26 Uhr:

ich habe auch da versichert. Es gab ab erster Seite Trennung Elektro oder Verbrenner.

Kurze Frage an dich. Du meintest mal in einem Beitrag vor einiger Zeit dass jedes e Auto ein Geräusch beim Laden macht. Ich glaube aber nicht dass das so ist. Warum glaubst du das?

Geräusche bei Elektrowandlern sind ganz normal. Es kommt jedoch darauf an, ob sie zu störend sind oder sich innerhalb spezifischer Grenzen bewegen. Beim Laden wird Wechselstrom stets in Gleichstrom gewandelt.

Meiner „surrt“ auch etwas, beim Laden.

Ist das nicht auch die Zirkulation für die Temperierung der Batterie? Kühlung oder Heizung.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 13. September 2024 um 15:41:26 Uhr:

ich habe auch da versichert. Es gab ab erster Seite Trennung Elektro oder Verbrenner.

Bei Freeyou sehe ich nur eine Trennung zwischen Diesel und Benzin...?

Zitat:

@SoC schrieb am 25. September 2024 um 22:30:14 Uhr:

Zitat:

@a3spbck schrieb am 13. September 2024 um 15:41:26 Uhr:

ich habe auch da versichert. Es gab ab erster Seite Trennung Elektro oder Verbrenner.

Bei Freeyou sehe ich nur eine Trennung zwischen Diesel und Benzin...?

Elektro sehe ich auch nicht mehr...

Mein Vertrag wurde eben erst verlängert. Ruf doch einfach mal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen