ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Garantie verloren beim Kia ceed EU Reimport

Garantie verloren beim Kia ceed EU Reimport

Kia
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 19:33

Hallo,

gestern war ich zur dritten Inspektion beim Vertragshändler von Kia in Goslar mit meinen Reimport eines ceed.

Wartungsintervall 12 Monate oder 20.000 Kilometer.

Kurze Daten:

1. Erstzulassung auf meinen Namen am 25.02.2011 bei 15 Kilometern.

2. Erste Inspektion am 05.01.2012 bei 14.707 Kilometern.

3. Zweite Inspektion am 10.01.2013 bei 30.428 Kilometern.

4. Dritte Inspektion am 09.01.2014 bei 44.971 Kilometern.

Hatte ab der ersten Inspektion mit der Werkstatt eine "Spar Depot" gegen Bezahlung gemacht.

Das bedeutet für drei Inspektionen werden keine Lohnkosten fällig und soll damit ca. 55% der Kosten einsparen.

Im Garantieheft (alles in ausländischer Schrift) steht was von 29.09.2010. Was das bedeuten soll, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht und auch vorher nicht nachgeschaut. Gestern habe ich in der Werkstatt nachgefragt.

Es stellte sich gestern in der Werkstatt heraus das ich gar keine Garantie habe weil ich ab 29.09.2010 jeweils nach 12 Monaten zur Inspektion müßte.

Also hatte ich vor der ersten Inspektion schon meine Garantie verloren. Das war mein erstes EU- Fahrzeug und deshalb habe ich ab Erstzullassung wie immer meine Inspektionen machen lassen.

Ich habe einen "schweren" Fehler unwissentlich gemacht, aber hätte die Werkstatt mir keinen Hinweis geben müssen bei der ersten Inspektion? Das sollte die Werkstatt doch wissen zumal das Garantieheft in ausländischer Schrift ist und es eine große Werkstatt ist.

Sie haben mir bei der ersten Inspektion noch zu einen "Spar Depot" geraten!

Die drei Inspektionen hätte ich mir sparen können oder bei einer anderen Werkstatt Öl, Zündkerzen u.s.w. "billiger" kontrollieren lassen. Zumal ich jetzte nach 3 Jahren erst 45.000 Kilometer gefahren bin.

Laut Garantieheft bis zur ersten Inspektion sind 12 Monate und 97 Tage vergangen. Laut Infos hier im Internet können es ca. 2 Monate oder 2.000 Kilometer an Überschreitung sein. Also bei mir 36 Tage zuviel.

Habe heute bei KIA angerufen und auch mit "Vorgesetzte" gesprochen.

Ergebnis = Garantie ist nicht mehr vorhanden.

Was könnte ich machen um wieder Garantie zu bekommen?

Die Werkstatt evtl. mit ins Boot nehmen, die sind ja auch nicht ganz schuldlos oder?

Danke für Ratschläge.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kannste knicken. Dumm gelaufen. Bist nicht der erste, dem das passiert.

Normalerweise hätte dich damals der Verkäufer darauf hinweisen müssen.

Der Importeur hätte dich drauf hinweisen sollen, dass die Garantie schon vor der Erstzulassung angefangen hat zu laufen. Die Werkstatt hätte dir jedoch auch schon beim ersten Besuch sagen können/müssen, dass die Garantiebedingungen nicht mehr erfüllt sind.

Finde es aber immer wieder erstaunlich, dass in manchen Fahrzeugen keine Wartungsanzeige verbaut ist.

Einmal verloren wirst du die Garantie sicherlich nicht mehr wiederbekommen!

Ist unglücklich gelaufen,der Importeur ist hier mMn Schuld. Die Werkstatt würde ich hier nicht direkt ins Boot ziehen,vielleicht haben sie es nicht bemerkt/konnten es nicht nachvollziehen.

Ist natürlich ärgerlich,aber sicherlich kein Einzelfall.

Die Sprache wird eine andere im Wartungsheft sein, aber der Aufbau und das "was steht wo" wird gleich sein. Das hätte gleich beim ersten Service auffallen müssen.

ist einfach pech.

freu dich, dass dein fahrzeug einwandfrei fährt (falls dem denn so ist).

zurückblickend kannst du es ja auch positiv sehen:

->hätte die werkstatt das ganze schon am 05.01.12 festgestellt, da war der wagen gerade 15 monate jung, hättest du dich viel mehr geärger als jetzt nach 40 monaten.

die meisten anderen fahrzeuge haben in diesem fahrzeugalter überhaupt gar keine garantie mehr oder nur gegen saftige aufpreis (siehe vw/audi).

->das inspektionspaket für die 3 jahre scheint doch auch sehr günstig gewesen zu sein? was hast du denn insgesamt für alle 3 inspektionen bezahlt?

auch diesbezüglich brauchst dich also wohl nicht ärgern bei kia gewesen zu sein. wäre es in der freien werkstatt oder bei einer kette tatsächlich in summe deutlich günstiger gewesen? wärst du dort tatsächlich mit deinem fast neuen auto aufgeschlagen? doch wohl eher nicht. du hast einen kia gekauft und sicherlich war eines der kaufentscheidenden kriterien auch die garantie. und warst auch bereit die wartung beim kia händler zu bezahlen damit die garantie erhalten bleibt. also bringt es nichts sich über diese kosten zu ärgern.

dass die garantie halt nicht eingehalten wurde ist 'nen anderes paar schuhe.

der werkstatt kannst du im prinzip gar nichts

->sie kann nichts dafür, dass du mit deinem fahrzeug zur ersten inspektion zu spät erschienen bist. zu dem zeitpunkt war der drop eben schon gelutscht (garantieverlust).

->mitbekommen haben sie es offenbar nicht sonst hätten sie es dir vielleicht mitgeteilt, ich weiß nicht welche möglichkeiten werkstätten haben aber vielleicht hätte sie ihre erste wartung sogar irgendwie rückdatieren können (natürlich unter der vorraussetzung dass du bei wartung 2 dann entsprechend

'eher' erscheinst).

falls sie die möglichkeit der rückdatierung gehabt hätte wäre das ihrerseits sogar ein prima argument gewesen dich für diese 3 jahresgeschichte zu begeistern - aber die hast du ja hofffenbar auch so genommen und davon profitiert.

->oder sie hätten dir bei kenntnis des garantieablaufs dieses 3 jahrespaket überhaupt gar nicht angeboten

fahr das auto einfach weiter und hoff, dass nichts kaputtgeht was in die garantie gefallen wäre. und falls doch ist's eben so. so oder so wirst du beim nächsten auto besser aufpassen.

das mit der bereits laufenden garantie bei reimporten geht sehr vielen so - und ein teil davon macht eben den gleichen fehler wie du. ein guter verkäufer sagt dir bei fahrzeugübergabe, wann du mit deinem fahrzeug das erste mal zur inspektion mußt - und wenn er eu importe verkauft schaut er dafür ins serviceheft - sagt dir also nicht pauschal 'sie müssen innerhalb eines jahres/zwei jahren hin, oder bei kilometer X).

bei einem gebrauchtwagen kann dir das auch passieren, wenn du nicht weißt was du im servieheft genau nachlesen und vergleichen musst, die intervalle nicht kennst, das serviceheft in einer sprache ist die du nicht kannst.

die wenigsten schreiben sich bei gebrauchtwagenbesichtigung die vin ab um beim hersteller zu erfragen ob das auto ordnungsgemäßig gewartet wurde und noch garantie besteht.

ob dich dein händler rein rechtlich auf die bereits laufende garantie und den nächsten inspektionstermin hätte hinweisen müssen weiß ich nicht. ich bezweifle dies aber. auch dürfte ein nachweis, dass er dies nicht getan hat nicht einfach sein.

es gibt nur wenige kaufverträge die ein feld haben in dem man die nächste inspektion vermerken kann. wäre solch ein hinweis verpflichtend würdest du es vermutlich bald auf jedem neuwagenkaufvertrag finden.

beim nächsten fahrzeug mach einfach folgendes:

->stell dich bei der werkstatt vor die die inspektionen machen soll

->frag gleich was es kostet (und wenn es dir teuer erscheint such weiter).

->läßt dir erklären wann du zum ersten mal zur inspektion mußt (am besten unter vorlage des serviceefts)

->lass ich evtl gleich in die kundenkartei aufnehmen. hast in naher zukunft einen garantiefall bist dort schon als 'kunde' geführt. so bekommt mitunter viel schneller einen termin als wenn du mit deinem anderweitig gekauften reimport als bisheriger nichtkunde dort zwecks einer garantiesache auftauchst.

klar sollte man neukunden und stammkunden gleich behandeln - aber mal aus vernunftssicht ist man glaub in buden die neukunden besser behandeln als stammkunden schlechter aufgehoben als wenn es umgekehrt der fall ist.

->es gibt auch werksätten die schreiben dir einen brief, 3 oder 4 wochen bevor du zur inspektion mußt. ist ein service den sicherlich nicht alle anbieten aber für vergessliche menschen ist das schon praktisch und für die werkstatt ist es auch günstiger du machst den termin rechtzeitig klar, kommst also nicht auf den letztend drücker. klar kilometer mußt immernoch selbst drauf achten - die können sie ja nicht wissen.

klar auf kilometer mußt selbst achten. wieviel du fährst können die ja nicht erahnen.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 0:18

Hallo,

und dancke für die Antworten. Leider für mich nicht positiv.

Was ist eigentlich die VIN-Maske bei Kia Händlern?

Darüber habe ich hier im Forum schon einiges gelesen.

Was sehen Werkstätten dort? evtl. auch Anmeldebeginn und damit Garantiebeginn?

Was steht dort drin?

Tschüß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Garantie verloren beim Kia ceed EU Reimport