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Garantieende, was soll man noch alles beim FFH "bemängeln"

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 10. April 2012 um 15:11

Bald muss mein FL Galaxy 7.2010 (163 PS, Doppelkupplung) zur 2. Jahresinspektion. Da danach die Garantie endet, würde ich hier gerne mal eine Sammlung aller Dinge die man zu diesem Termin noch "bemängeln" sollte, erstellen.

Mir kommt z.B. in den Sinn: die ganze Software updaten lassen? Macht man das wie bei einem PC je neuer je besser, oder doch eher: Wenn es läuft, fass es nicht an?

Die Frage gilt sowohl für das Fahrzeug, als auch für das große DVD Navi.

Gibt es bekannte Schwachstellen die man auf Garantie noch ansprechen kann und evtl. noch gemacht bekommt?

Danke für jeden Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dibadirekt

Bald muss mein FL Galaxy 7.2010 (163 PS, Doppelkupplung) zur 2. Jahresinspektion. Da danach die Garantie endet, würde ich hier gerne mal eine Sammlung aller Dinge die man zu diesem Termin noch "bemängeln" sollte, erstellen.

Mir kommt z.B. in den Sinn: die ganze Software updaten lassen? Macht man das wie bei einem PC je neuer je besser, oder doch eher: Wenn es läuft, fass es nicht an?

Die Frage gilt sowohl für das Fahrzeug, als auch für das große DVD Navi.

Gibt es bekannte Schwachstellen die man auf Garantie noch ansprechen kann und evtl. noch gemacht bekommt?

Danke für jeden Hinweis.

Ich würde ja mal davon ausgehen, dass man Mängel bemängelt.

Wenn dir persönlich kein Mangel bekannt ist, woher sollen wir es dann wissen? Und einfach mal pauschal übers Auto herziehen nur weil die Garantie abläuft finde ich ganz schön mies.

Du bringst ja deinen Super-Duper Flatscreen ja auch nicht nach 23 Monaten zum Hersteller um das Display tauschen zu lassen, nur weil sich einige User in XY-Foren über Clouding beschweren, oder?

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Solange Du keinen konkreten Mangel benennen kannst, wirst Du nicht auf ein Pauschal-Software-Update bestehen können. Die Tatsache, dass es eventuell neuere Software gibt, stellt nicht bereits einen Mangel an Deinem Fahrzeug dar.

 

P.S.: Auf Deinen Thread-Titel fiel mir übrigens spontan ein: Das ganze Fahrzeug. Naja, etwas übertrieben natürlich, aber bei meinem habe ich x-mal das Powershiftgetriebe, die elektrische Kindersicherung und die nicht funktionierende Standheizung bemängelt. Alles wurde trotz mehrfacher Werkstattaufenthalten nicht behoben. Mit der kürzlich ausgefallenen dritten Bremsleuchte warte ich bis kurz vor der 2-Jahresfrist. Das dritte Jahr muss die Karre dann halt nur noch irgendwie fahren ohne komplett auseinander zu fallen, danach geb ich sie mit all ihren Macken wieder ab. Leasing hat auch echte Vorteile :D.

Zitat:

Original geschrieben von dibadirekt

Bald muss mein FL Galaxy 7.2010 (163 PS, Doppelkupplung) zur 2. Jahresinspektion. Da danach die Garantie endet, würde ich hier gerne mal eine Sammlung aller Dinge die man zu diesem Termin noch "bemängeln" sollte, erstellen.

Mir kommt z.B. in den Sinn: die ganze Software updaten lassen? Macht man das wie bei einem PC je neuer je besser, oder doch eher: Wenn es läuft, fass es nicht an?

Die Frage gilt sowohl für das Fahrzeug, als auch für das große DVD Navi.

Gibt es bekannte Schwachstellen die man auf Garantie noch ansprechen kann und evtl. noch gemacht bekommt?

Danke für jeden Hinweis.

Ich würde ja mal davon ausgehen, dass man Mängel bemängelt.

Wenn dir persönlich kein Mangel bekannt ist, woher sollen wir es dann wissen? Und einfach mal pauschal übers Auto herziehen nur weil die Garantie abläuft finde ich ganz schön mies.

Du bringst ja deinen Super-Duper Flatscreen ja auch nicht nach 23 Monaten zum Hersteller um das Display tauschen zu lassen, nur weil sich einige User in XY-Foren über Clouding beschweren, oder?

Themenstarteram 12. April 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Tuborger

Zitat:

Original geschrieben von dibadirekt

Bald muss mein FL Galaxy 7.2010 (163 PS, Doppelkupplung) zur 2. Jahresinspektion. Da danach die Garantie endet, würde ich hier gerne mal eine Sammlung aller Dinge die man zu diesem Termin noch "bemängeln" sollte, erstellen.

Mir kommt z.B. in den Sinn: die ganze Software updaten lassen? Macht man das wie bei einem PC je neuer je besser, oder doch eher: Wenn es läuft, fass es nicht an?

Die Frage gilt sowohl für das Fahrzeug, als auch für das große DVD Navi.

Gibt es bekannte Schwachstellen die man auf Garantie noch ansprechen kann und evtl. noch gemacht bekommt?

Danke für jeden Hinweis.

Ich würde ja mal davon ausgehen, dass man Mängel bemängelt.

Wenn dir persönlich kein Mangel bekannt ist, woher sollen wir es dann wissen? Und einfach mal pauschal übers Auto herziehen nur weil die Garantie abläuft finde ich ganz schön mies.

Du bringst ja deinen Super-Duper Flatscreen ja auch nicht nach 23 Monaten zum Hersteller um das Display tauschen zu lassen, nur weil sich einige User in XY-Foren über Clouding beschweren, oder?

Was ist denn der Sinn solch einer Community, wenn nicht sich über Probleme austauschen. Es ist durchaus fair sich gegenseitig abzustimmen und für das Gepräch mit dem mächtigeren Gegenüber Ford, unser gemeinsammes Wissen zu teilen. Warum sollte man nicht an den Erfahrungen der anderen Galaxyfahrer teilhaben? Einer allein gegen Ford ist ja wohl auch nicht "fair" (Das durfte ich bereits erleben).

Wenn als Konseqenz auf meinen Beitrag ein Hinweis auf ein Problem kommt, kann ich ja wohl den Meister meines Vertrauens darauf ansprechen und ihn bitten dies explizit innhalb der Garantiezeit mal wohlwollend zu prüfen. Was ist daran mies?

In den fast 2 Jahren hatte ich bereits 2 Garantiefälle. Den 3. werde ich bar bezahlen müssen.

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, vor Ablauf der Garantie das Auto auf evtl. (versteckte) Mängel zu prüfen. Nichts ist ärgerlicher, wenn nach Garantieablauf ein Defekt/Mangel auftaucht, den man vorher hätte erkennen können. Vorsorglich was zu machen ohne einen Mangel/Defekt zu haben ist natürlich quatsch und geht ja nicht. Ist ja klar.

Wenn kein Mangel/Defekt besteht ist es allerdings schwierig Tipps zu geben. Über die üblichen Mängel ist hier im Forum ja schon einiges geschrieben worden. Ich würde im Bereich Motor, Getriebe, Klimaanlage mal (soweit möglich) alles auf Dichtigkeit, Funktion usw. prüfen lassen. Denn wenn dort ein Defekt auftritt, kann dies richtig teuer werden.

Eine (teure) Anschlussgarantie wäre ja auch noch ne Möglichkeit.

Bei meinem Vor-Vorgänger (Renault Megane Grandtour) habe ich mal eine erfreuliche Erfahrung gemacht. Vor Ablauf der Garantie hat mich der Meister angerufen und mir einen Check angeboten, welchen ich dann auch gemacht habe. Mängel wurden zwar keine gefunden, aber ich fand den Service klasse und war darüber beruhigt, das alles OK war. Allerdings habe ich so eine Erfahrung in keiner anderen Werkstatt mehr gemacht.

Hm, vielleicht finde ich es mies, weil alle Kunden im Endeffekt das mitbezahlen müssen, wenn du deine Werkstatt mal eben bittest dies und das zu überprüfen, weil es evtl generell eine Schwachstelle ist.

Ich hatte die 2.Inspektion schon mit dem Focus, da wurde alles gemacht, was laut Wartungsplan gemacht werden soll.

Wenn ich jetzt noch verlange, dass eben nach der Spur, nach dem Masseschwungrad, dem Turbolader und der knarrzenden B-Säule geschaut werden soll, kostet die Inspektion dann bald nicht mehr 250€, sonder 350€.

Ich habe die Mängel meines Wissens zwar nicht, lese aber davon hier im Forum...

Wie gesagt finde ich das vorgehen nicht gut.

Es soll sich gerne ausgetauscht werden, wenn es ein Mangel gibt und man nicht weiß wie man vorgehen soll, oder Ford irgendwelche kosten nicht übernehmen will. Dafür sehe ich das Forum eigentlich.

Grüße

Tuborger

Und da ist ein/das Forum Fluch und Segen zu gleich.

Segen: ist klar, wie Du geschrieben hast, gegenseitige Hilfe.

Fluch: ich lese über Defekt und Mängel (Zweimassenschwungrad, Servopumpenjaulen, defekte Klimaanlagen usw.) und bin verunsichert. Höre auf jedes Geräusch. Bei jedem Ruckler denke ich "Hoffentlich nicht das Getriebe...". Mal alles überspitzt...

Es ist so wie mit dem Beispiel mit nem LCD/LED-TV. Leute lesen/hören zum ersten mal was über Clouding, DSE, Banding usw. und plötzlich sehen sie es auch. Davor nie aufgefallen, plötzlich da und ein Mangel.

Ich kann da den TE schon verstehen und das dann vor Ende der Garantie bei der Inspektion etwas genauer bzw. das ein oder andere zusätzlich auch geprüft werden soll, finde ich grundsätzlich auch ok. Ich finde auch nicht, daß andere Kunden im Endeffekt dafür mitbezahlen. Wenn ich über die Inspektion hinaus eine Zusatzleistung/-prüfung möchte, bezahle ich ja auch dafür. Gebe ich ja auch explizit in Auftrag.

Man darf sich nur nicht verrückt machen lassen! Aber es ist schon eine zwiespältige Sache, das stimmt...

Gruß

Peter

am 15. April 2012 um 10:44

Hallo,

ich kann hier nur unterstützen:

Das grundlose "Bemängeln" ist sicher nicht hilfreich, sondern verursacht unnötigen Aufwand und damit Kosten für den Hersteller und so auch am Ende für den Kunden.

Das Überprüfen auf Mängel vor Ablauf der Garantie ist auch im Sinne des Fahrzeugherstellers, um die Kundenzufriedenheit aufrechtzuerhalten bzw. im schlimmeren Falle wie bei Rael_Imperial zu steigern.

Diesbezügliches Nachfragen beim FFH, also mit Fokus "Überprüfen auf potenzielle Mängel" sollte auf jeden Fall in Erwägung gezogen werden.

Aber auch hinter einem Werkstattbesuch beim FFH steckt am Ende nur ein Mensch; daher ist eine Information hier im Forum sicher eine wertvolle Infoquelle, ob beim Überprüfungsvorgang nicht irgendetwas Wichtiges vergessen wurde.

Prävention, d.h. dem Hersteller bekannte Mängel im Rahmen der Garantie pro-aktiv zu reparieren ist beispielsweise in den USA übliche Praxis.

Dort wird einige Wochen vor Ablauf der Garantie das Fahrzeug zu einem Check-Up wie Ursus2575 es bei Renault erlebte, eingeladen.

Dies soll Kunden langfristig an eine Marke binden.

Bei mir würde es wirken.

am 24. April 2012 um 19:34

Wenn die Werkstatt damit nicht auf einen zukommt, warum nicht selbst den freundlichen-Händler auf diesen Service anzusprechen

oder mit "Diesem" v.g. Check (vielleicht gleich mit einer Wertermittlung) bei der DEKRA vorfahren. Ich zahlte mal 120 € für meinen VW-T5

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