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Garantiefall Kupplung "Stand der Technik"

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 14:22

Servus zusammen,

kann mich jemand bzgl. der AUDI Garantie aufklären, welche Rechte ich hier habe?

Mein 2014er B8 Facelift hat eine Anschlussgarantie bis nächstes Jahr. Aktuell macht mir der Zweimassenschwung (ZMS) Probleme, beim Anfahren ruckelt es teilweise stark bis extrem je nach Temperatur von Motor/Getriebe. Nach dem Werkstattbesuch hieß es, das Problem ist nachvollziehbar und es wird bei AUDI angefragt ich bekomme in 2-3 Tagen Bescheid.. 2 Wochen später bekam ich die Rechnung der Werkstatt - Geführte Fehlersuche samt Leihauto (Mein Auto musste 1 Tag stehen bleiben) von 150€ und darin stand, dass das Problem auf einmal nicht nachvollziehbar sei. Das Problem ist also immer noch vorhanden, wird sogar schlimmer - Ich bin 150€ ärmer trotz Anschlussgarantie und repariert wird hier wohl erst was, wenn ich bereit bin das ganze selber zu zahlen.. Gibt es hier jemanden der ähnliche Erfahrung gemacht hat und wie am besten vorzugehen ist?

Beste Antwort im Thema

Sobald ich nicht Kuppel,kommt der Fuß an die Seite,auch wenn ich an der Ampel stehe,ist der Gang raus und mein Fuß steht nicht auf der Kupplung!Der Wagen ist durch das wegbringen zur Kita oder zu Schule der oft in der Woche im Kurzstreckenbetrieb durch meine Frau,aber wenn ein Auto sowas nicht mehr abkann,dann brauche ich auch kein Premium!

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Wegen Ruckeln beim Beschleunigen sollte meiner 1 Tag da bleiben, waren dann 2 Tage.

Ich hatte mit dem Meister eine kurze Fahrt gemacht und da trat das Problem auf,...die haben aber nichts Gefunden.

Gekostet hat es mich nur 1 Tag für den Leihwagen, KVA bzw. Fehlersuche kam mich nichts, Audi übernahm 1 Tag die Kosten für den Leihwagen.

Hatte auch eine 5 Jahres Garantie, bzw, die Anschlussgarantie.

4 Monate Später nach der Diagnose hab ich in einer Freien den Turbo Tauschen lassen, seitdem kein Ruckeln mehr.

Kann dir da auch nicht weiterhelfen, ausser das du dich vielleicht mal an die Audi Kundenbetreuung wendest und den Fall Schilderst.

Mit meinem damaligen A4 B6 hatte ich auch für die Fehlersuche (Getriebe) um die 100,- hingelegt.

Die wären aber mit Verrechnet worden bei Reparatur, die Repar. i.H.v. 1600,- war mir aber zuviel, bzw. ich sah da keine Problemlösung.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 19:11

Danke für deine Antwort. Hab ne Nummer von Audi und werde da mal anrufen.

Zitat:

@p0rnflakes_ schrieb am 10. Dezember 2018 um 15:22:54 Uhr:

Ich bin 150€ ärmer trotz Anschlussgarantie und repariert wird hier wohl erst was, wenn ich bereit bin das ganze selber zu zahlen..

Was würden die denn reparieren wollen, wenn nichts zu beanstanden ist ?

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 11:22

Zitat:

@Charly208 schrieb am 11. Dezember 2018 um 11:53:33 Uhr:

Zitat:

@p0rnflakes_ schrieb am 10. Dezember 2018 um 15:22:54 Uhr:

Ich bin 150€ ärmer trotz Anschlussgarantie und repariert wird hier wohl erst was, wenn ich bereit bin das ganze selber zu zahlen..

Was würden die denn reparieren wollen, wenn nichts zu beanstanden ist ?

Ein starkes pulsieren, vibrieren wurde beanstandet und zu Beginn auch von der Werkstatt nachvollzogen.

Es ist was mechanisches Defekt deswegen müsste man halt zerlegen und schauen was defekt ist..

Hallo also mein 2009 avant macht es auch wenn er kalt ist aber höchstens nach 100 m ist es weg.....

Bei mir treten die Probleme beim Anfahren auf, also wenn ich die Kupplung los lasse. Habe noch die Anschlußgarantie bis Mitte 2019, am 04.01 habe ich jedenfalls Termin zur "Problemschilderung" bzw. Gespräch mit dem Meister bekommen. Bin gespannt wie das ganze ablaufen wird, aber höchstwahrscheinlich werde ich den Wagen auch bei denen lassen müssen.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich hatte mit meinem Mercedes W203 ähnliche Probleme mit der Kupplung.

Und zwar bis ich die Kupplung eines Tages im Stau auf der Autobahn im 5. Gang beim Anfahren mehrmals so richtig schleifen lies, bis sie leicht gestunken hat.

Seitdem rupft und viebriert nichts beim Anfahren.

Große Hoffnung kann ich dir nicht machen, Kupplung und ZMS sind Verschleißteile, meines Wissens nach ist deshalb hier ein Garantieanspruch ausgeschlossen. Aber du könntest es auch über einen Kulanzantrag direkt bei Audi probieren.

Dein Problem kann ich gut nachvollziehen mit dem ruckeln und rupfen beim Anfahren, da ich bei meinem vorherigen Audi A5 VFL und dem aktuellen A5 FL, beide bei noch recht niedrigem Kilomerterstand, dieses Fehlerbild hatte.

Allerdings hatte ich Glück, in beiden Fällen wurden mir auf Garantie Kupplung und ZMS getauscht, bei meinem zweiten A5 aber auch erst nach lautstarkem Protest bei der Kundenannahme und Diskussionen.

Auch mir gegenüber wurde im zweiten Fall erklärt man könne das Problem nicht nachvollziehen, nichts feststellen. Damit hab ich mich aber nicht zufrieden gegeben und eben wie gesagt mal kräftig auf den Tisch gehauen so dass es auch andere Kunden mit bekommen haben.

Nach Ausbau und Überprüfung des ZMS hat man jeweils festgestellt, dass Vertiefungen/Riefen in dem Bauteil vorhanden waren, bzw. es "verzogen" gewesen sein soll.

Schwachstelle bei den Audi Kupplungen scheint wohl dieses ZMS zu sein. Ich fahre jetzt die neue Kupplung seit ca 20 k kilometern und seit einiger Zeit ruckelt es sporadisch wieder beim Anfahren, aber nicht ständig und auch nur die ersten Kilometer nach dem Kaltstart.

Das größte Problem ist jedoch die Reproduzierbarkeit des Fehlers/Defektes, so lange die Werkstatt bei einer Überprüfung nichts feststellen wird wirst du auf Granit beißen.

Ich bin damals so vorgegangen: Das Auto/die Komponenten heiß fahren bis der Fehler auftritt, direkt danach zu meinem Audi-Händler/Service Mitarbeiter mit dem das vorher so abgesprochen war; dieser fuhr mehrmals an und konnte sich so direkt von dem Defekt -ruckeln- beim Anfahren überzeugen. Danach ging alles ganz schnell und ohne Probleme über die Garantie.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 7:40

Zitat:

@JohnCryer schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:08:16 Uhr:

Das größte Problem ist jedoch die Reproduzierbarkeit des Fehlers/Defektes, so lange die Werkstatt bei einer Überprüfung nichts feststellen wird wirst du auf Granit beißen.

Ich bin damals so vorgegangen: Das Auto/die Komponenten heiß fahren bis der Fehler auftritt, direkt danach zu meinem Audi-Händler/Service Mitarbeiter mit dem das vorher so abgesprochen war; dieser fuhr mehrmals an und konnte sich so direkt von dem Defekt -ruckeln- beim Anfahren überzeugen. Danach ging alles ganz schnell und ohne Probleme über die Garantie.

Danke für deine Antworten, so werde ich das demnächst auch machen.

Audi sollte mal mit den Zulieferern Kontakt aufnehmen!Wenn es bei 1000 Leuten bei 5 vorkommt,passiert nix und die stellen es weiterhin so schwach her!Vielleicht sollten man da auch sammeln und dann,sollte Audi mal handeln!Irgendwann ist bei jeden die Garantie nicht mehr vorhanden und dann sitzt man auf dem Berg auf Riesen kosten.Wie oft soll man denn in einem Autoleben diesen sch... wechseln lassen,kann doch keiner bezahlen!Habe beides bei 54000 gewechselt bekommen und jetzt bei 71000 kommt es mir manchmal wieder so vor als würde der Wagen beim anfahren ruckeln.Vielleicht ist man von den ersten Symptomen damals so penibel geworden das man auf jeden ruckler achtet

Also ich habe das auch mit dem ruckeln was kommt sobald der Motor warm ist, dass es beim anfahren stark ruckelt. War beim freundlichen, der Meister ist eine Runde gefahren und meinte das sei „normal“ und wäre schon häufiger vorgekommen aber dass man nichts dagegen machen kann und dass es die Lebensdauer des ZMS nicht beeinflusst. Er meinte, wenn man das ZMS tauschen würde, wäre das ruckeln einige Zeit weg, würde dann aber zu 99,9% wieder kommen. Und die Kosten davon würde dann niemand tragen wollen, weder die Werkstatt, noch Audi, noch der Käufer selbst.

 

Somit weiß ich auch nicht was ich machen muss. Manchmal ist das ruckeln so hart, dass ich fast abwürge, und dass in einer stark befahrenen Kreuzung!

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 13:48

Zitat:

@tamil schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:20:26 Uhr:

Also ich habe das auch mit dem ruckeln was kommt sobald der Motor warm ist, dass es beim anfahren stark ruckelt. War beim freundlichen, der Meister ist eine Runde gefahren und meinte das sei „normal“ und wäre schon häufiger vorgekommen aber dass man nichts dagegen machen kann und dass es die Lebensdauer des ZMS nicht beeinflusst. Er meinte, wenn man das ZMS tauschen würde, wäre das ruckeln einige Zeit weg, würde dann aber zu 99,9% wieder kommen. Und die Kosten davon würde dann niemand tragen wollen, weder die Werkstatt, noch Audi, noch der Käufer selbst.

Somit weiß ich auch nicht was ich machen muss. Manchmal ist das ruckeln so hart, dass ich fast abwürge, und dass in einer stark befahrenen Kreuzung!

Ja, das ist das traurige..

Bei mir teilweise auch so extrem dass es wirkt wie ein Fahrschüler bei der ersten Fahrstunde losstottert..

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