- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Garantieverlängerung Gebrauchtwagen bis zu 6 Jahre?
Garantieverlängerung Gebrauchtwagen bis zu 6 Jahre?
Hallo,
ich habe letzte Woche einen gebrauchten F33 mit Erstzulassung 07/18 gekauft. Beim Kauf hatten wir zusätzlich auch eine Verlängerung von 1 Jahr zur Premium Collection Garantie mit hinzugebucht. Also sind wir davon ausgegangen, dass es insgesamt 3 Jahre Garantie sind. Bei der Abholung stand in den Unterlagen nun, dass die Garantie bis 2027 läuft. Also insgesamt 6 Jahre.
Besteht die Möglichkeit irgendwo online nachzusehen, ist die Info evtl. anhand der VIN irgendwo abrufbar?
Ich will beim Händler auch nicht nochmals nachhaken. Evtl. war es ein Fehler vom Autohaus oder es ist tatsächlich so.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Tipp: Schnauze halten
3 Jahre ist schon außergewöhnlich, normal sind 2.
Mmh, ich denke da ist in der Kommunikation irgendwo etwas schief gegangen.
An die dreijährige NW Garantie schließt sich beim GW vom Freundlichen eine 24 monatige EuroPlus Garantie im Rahmen vom Premium Selection an. Die EP Garantie kann nur(!) beim GW-Kauf auf 36 Monate erweitert werden (Gebrauchtwagenanschlussgarantie). So kommt man dann auf insgesamt 6 Jahre Garantie. Soweit mein Kenntnisstand.
Garantiebedingungen sind auf der BMW HP einsehbar, mal nach Premium Selection suchen. Wenn eine solche Vereinbarung für dein Fahrzeug getroffen wurde, solltest du die auch in den Unterlagen, z.B. der Bestellung, wieder finden.
Wenn es immer noch unklar für dich ist, dann würde ich aber auch beim Händler nachhaken, die Frage ist schon legitim.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 11. Oktober 2021 um 13:11:23 Uhr:
Tipp: Schnauze halten
3 Jahre ist schon außergewöhnlich, normal sind 2.
Würde ich jetzt nicht empfehlen. Better safe than sorry!
Ich bezweifle, dass ihr 6 Jahre Garantie habt. Man konnte beim Neukauf die 3-jährige Gewährleistung um 1 oder 2 Jahre verlängern. Ich habe sie um 1 Jahr verlängert und wollte danach weiter mit Euro-Plus verlängern. Das war dann nicht mehr möglich, da ich Euro-Plus noch innerhalb der ursprünglichen 36-monatigen Garantie hätte kaufen können. Das alles ist extrem undurchsichtig. Wenn ihr Euro-Plus bekommen habt, dann würde ich nicht beim Händler, sondern bei Euro-Plus nachhaken. Ansonsten gilt 36 Monate vom Hersteller und 1 Jahr Euro-Plus (meines Wissens).
Naja, wenn ich dort nachhake, befürchte ich, dass es korrigiert wird. Ich denke es wird ja irgendwo zentralisiert gespeichert.
Hab schon überlegt bei einem anderen Händler nachzufragen. Man müsste ja nur die VIN eingeben und dann müsste der PC ja das Datum ausspucken.
Vielleicht lässt die Herstellergarantie sich mit der Premium Selection Garantie bei einem Gebrauchtkauf verbinden. Die Garantieleistungen der PS Garantie decken sich zwar mit der EuroPlus fast zu 100%, allerdings lässt sich die PS Garantie tatsächlich auf 3 Jahre (normal 2 Jahre) beim Kaufabschluss verlängern.
Wichtig ist doch was in den Vertragsunterlagen steht - und wenn BMW hier ein Garantieende von 2027 setzt, ist das doch super (war ja nicht kostenlos).
Und sieht ja auch so aus, als hätte doc74 das zusätzliche Jahr mitgebucht und daher hat er sicherlich das weitere Verlängerungsjahr bezahlt.
In welchen Unterlagen steht das Ablaufdatum 2027 denn genau? @doc74 - in der Fahrzeugrechnung oder Garantiebestätigung?
Beim GW muss es beim Kauf festgelegt werden. Beispiel: Kaufe ich einen Jahreswagen hat dieser noch 24M NW-Garantie. Daran schließt sich bei PS die 24 Monate GW Garantie an, also erst nach Ablauf der NW Garantie. Dann sind wir schon bei 4 Jahren. Das ist die Regel, wenn dann noch die GW Anschlussgarantie von 12M beim Kauf vereinbart wird sind es 5 Jahre. Total 6J.
Ist das Fahrzeug älter als 3 Jahre, ist es aus der NW Garantie raus. Es bekommt dann 24 PS Garantie und ggf. 12M GW Anschlussgarantie, wenn diese beim Kauf vereinbart/ zusätzlich erworben wird.
Beim NW kann eine Anschlussgarantie vereinbart werden, diese ist dann in der Tat 12 oder 24M und kann mW auch noch nach dem NW-Kauf noch erworben werden.
Ich habe zusätzlich zu den 2 Jahren Garantie durch Premium Selection 1 Jahr kostenpflichtig hinzugebucht.
Was macht ch ein wenig stutzig macht, ist das Datum der Erstzulassung und Garantiebeginn. Wie schon erwähnt, der BMW ist von 2018.
Hier ein Foto von der Garantievereinbarung.
Fahrgestellnummer hab ich geschwärzt. Anhand dieser wüsste man doch das der BMW von 2018 ist, oder?
Als Neuwagen hat der F33 die 3-Jahresgarantie "2+1 Gewährleistung" automatisch erhalten. Damit endete eigentlich die Herstellergarantie im Juli 2021. Allerdings wissen wir nicht, ob der Vorbesitzer die ein Gewährleistungsverlängerungspaket gekauft hatte und somit die Garantieleistung erst im Juli 2022 bzw. Juli 2023 ausgelaufen wäre (ist ja auch übertragbar).
Wenn der TE nun das Fahrzeug aus der Premium Selection gekauft hat, dann stehen ihm automatisch 24 Monate zu, die er dann (beim Kauf) um weitere 12 Monate verlängern kann. Und dabei startet die PS Garantie erst an den für diesen BMW gültigen Gewährleistungszeitraum (Garantiezeitraum, nicht gesetzlicher Gewährleistungszeitraum für Sachmängel).
Kann also durchaus möglich sein.
Ich habe damals neben der Rechnung zur PS Garantie auch eine "Garantievereinbarung zur BMW Premium Selection Garantie" bekommen und da steht doch wann sie startet und wann sie endet (Ablaufdatum)....
Zitat:
Die 24-monatige BMW Premium Selection Garantie startet bei Jungen Gebrauchtfahrzeugen im Anschluss an den für Ihren BMW gültigen Gewährleistungszeitraum oder bei älteren Gebrauchtfahrzeugen mit Übergabe Ihres BMW an Sie.
Quelle: Hier direkt bei BMW, schaut!
Zitat:
@doc74 schrieb am 11. Oktober 2021 um 14:43:01 Uhr:
Ich habe zusätzlich zu den 2 Jahren Garantie durch Premium Selection 1 Jahr kostenpflichtig hinzugebucht.
Was macht ch ein wenig stutzig macht, ist das Datum der Erstzulassung und Garantiebeginn. Wie schon erwähnt, der BMW ist von 2018.
Hier ein Foto von der Garantievereinbarung.
Fahrgestellnummer hab ich geschwärzt. Anhand dieser wüsste man doch das der BMW von 2018 ist, oder?
Danke dir! Genau die meinte ich und hier steht es doch schwarz auf weiß! Passt schon. Billig war die PS Garantie ja auch nicht - auch wenn die 24 Monate bereits im Verkaufspreis eingerechnet sind, haben alleine die 24 Monate bei mir einen Tausender gemacht. Das 3. Jahr wird sicherlich auch 500 € gekostet haben.
@doc74 Freu dich einfach neben dem tollen Auto darauf, dass du jetzt für lange Zeit gut abgesichert bist. Abgesehen von einem Eigenanteil später hast du eine gute Garantieversicherung, die deinen 440iX bestmöglich absichert. Besser kann´s nicht laufen und ich wäre im Nachhinein auch froh gewesen, wenn ich um das dritte Jahr verlängert hätte.
Der Fehler ist lt. deinem Bild doch zu sehen. Dort steht, dass das Fahrzeug (du sagst aus 2018) am 8.10.2021 erstzugelassen wurde und die PS Garantie erst 2024 beginnt.
Also ein Eingabefehler.
Danach hättest du die nächsten 3 Jahre keine Garantie...
DAS solltest du schon schnellstens korrigieren lassen.
Ich würde das auch korrigieren lassen. "Vogel-Straus-Verhalten" hilft da nicht weiter und lieber jetzt geklärt, als später ein böses Erwachen.
Das habe ich übersehen. Damit bleibt es wohl bei den 36 Monaten.