1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Garantieverlängerung ja oder nein?

Garantieverlängerung ja oder nein?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 9:01

Moin.

Mein B 250 e, EZ 10 / 22, war mal wieder in der Werkstatt. Ging ja auf Garantie, aber man hat mir natürlich empfohlen die Garantieverlängerung abzuschließen. Kostet für mein Modell 855,- für 36 Monate. Meint Ihr das wäre sinnvoll? Oder kriegt man im Falle eines Falles zu hören daß gerade dieser Schaden nicht abgedeckt ist? Was habt Ihr für Erfahrungen damit? Gibt da auch einen kostenlosen Ersatzwagen oder einen Taxischein?

Der Grund für den Werkstatbesuch war durchgescheuertes Kabel unter einem Sitz, was zum Ausfall der Sitzklimatisierung führte. Einerseits nachvollziehbar daß sowas mal passiert, andererseits frag ich aber auch ob man die nicht so verlegen kann daß das nicht passiert. Hab ich bei Autos die 20.000,- € weniger kosteten nie erlebt. Na ja...

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich habe leider nur negative Erfahrungen mit den MB Garantien gemacht. Wir hatten die Junge Sterne für zwei Jahre, und zusätzlich die MB 100 auch extra bezahlt . Diese läuft sogar noch ein Jahr. Nur alles was wir an Schäden hatten, wurde erst mal Grundsätzlich abgelehnt, und bei einer Sache dürften wir uns nach langem Theater selbst beteiligen. Das hat auch immer dazu Wochen gedauert. Ins Detail gehe ich jetzt hier nicht. Nur soviel. Wir sind so verärgert über diese Arroganz dieser Firma. Das ich trotz des sonst guten Auto im nächsten Jahr nach Auslauf des Vertrages MB verlassen werde. MB war bisher das schlechteste Unternehmen in dem Punkt Garantie.Immer ist der Kunde schuld, oder es ist erst gar nicht drin. Also mein Rat wäre... Haben sie keine Angst vor einem Motorschaden etc. Dann brauchen sie die MB 100 nicht wirklich. Denn sehr vieles ist überhaupt nicht enthalten. Und sollte es drin sein, wird doppelt geschaut ob es irgend eine Ablehn - Möglichkeit gibt für MB. Bei mir hat der Verkäufer gesagt. Das Beste wäre seine sehr gute Provision an der MB100. Dafür hätte ich ihm am liebsten eine rein gesemmelt. Ein arroganter Anzug Träger hält. Nett nur bis zur Unterschrift. Aber wie immer muss das jeder für sich selbst entscheiden.

@Mueller78

Zitat:

Meint Ihr das wäre sinnvoll?

Was heißt sinnvoll? Eine Versicherung ist grundsätzlich ein Verlustgeschäft, wenn kein versicherter Schaden auftritt. Rein technisch gesehen ist der M282 Motor, sowie die Fahrzeugelektronik bisher unauffällig, wodurch kostspielige Reparaturen in den avisierten 3 Jahren, statistisch gering sind.

Zitat:

Oder kriegt man im Falle eines Falles zu hören daß gerade dieser Schaden nicht abgedeckt ist?

Anbei (Siehe Bilder) die aktuellen Vertragsbedingungen, die im §2 Absatz 2 die Ausschlüsse aufzeigen.

Zitat:

Was habt Ihr für Erfahrungen damit?

Wenn eine Kostenübernahme erfolgt, dann rechnet die Werkstatt direkt mit der Versicherung ab. Betriebsstoffe die im Rahmen der Reparatur erforderlich sind, sowie Kostenbeteilungen aufgrund der Fahrleistung, werden dem Kunden angerechnet.

Zitat:

Gibt da auch einen kostenlosen Ersatzwagen oder einen Taxischein?

Ersatzwagen und Taxischein über die MB 100 nein.

Bei Reparaturbeauftragung, sorgt aber meistens die Werkstatt selbst für zwei Taxischeine a 10€ Euro für eine Fahrt, oder ggf. für einen internen Fahrdienst.

Gruß

wer_pa

Screenshot_20230523_101140_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20230523_101212_Adobe Acrobat.jpg

Die Zusammenfassung, was abgedeckt ist ist wohl deutlich kürzer :) ?

Zitat:

@skibaer12mh schrieb am 25. Juli 2024 um 12:47:14 Uhr:

Die Zusammenfassung, was abgedeckt ist ist wohl deutlich kürzer :) ?

Re

Ja. Die passt auf einen winzigen Spickzettel.

Im Grunde steht ja alles in den Garantievertragsbestimmungen, was von der Garantie abgedeckt wird.

Wer-pa hat diese freundlicherweise hier bekannt gegeben. Es ist damit nicht alles, was an einem Auto

kaputt gehen kann, abgedeckt, jedoch ein großer Teil.

Nun muß der Einzelne für sich sich entscheiden, ob er diese Versicherung haben möchte.

Ich persönlich halte es für sinnvoll, eine derartige Versicherung abzuschließen.

Moin,

oder man legt sich die 855€ auf die Seite, und nimmt die dann für evtl. anfallende Kosten...

Alles was im Innenraum ist , und Verschleißteile werden sowieso nicht übenrommen.

Und wenn der Motor hinüber ist, kann man noch Kulanz versuchen...

Wäre vielleicht auch erwähnendswert Wieviel Km so im Jahr damit gefahren wird...

Sicherlich soweit so gut - aber wenn technische Apparaturen, die von der Garantie abgedeckt sind, früher als erwartet

und durch widrige andere Umstände kaputt gehen, dann wird die Rechnung bei Mercedes sehr sehr teuer.

@NanoQ2

Zitat:

Alles was im Innenraum ist , und Verschleißteile werden sowieso nicht übenrommen.

Einwand:

- Sitzheizung

- Lenkschlossverriegelung

- Schalter Kupplungspedal

wurden im Rahmen der MB 100 erneuert

Gruß

wer_pa

Obwohl ich bei meinem Schadenfall mit der MBV erheblichen Ärger hatte, habe für meinen GLA, den ich nächst Woche in Rastatt abhole, wieder eine Anschlussgarantie für drei Jahre nach der Werksgarantie abgeschlossen.

Allerdings nur, weil der "Neuwagen-Aktionspreis " mit 385,- Euro deutlich niedriger als regulär war - und weil tatsächlich mal ein teures Bauteil kaputt gehen kann, dass abgedeckt ist.

Weil der Vertrag auf den Käufer übergeht, ist es vielleicht auch nützlich, wenn man das Auto mit eben dieser Anschlussgarantie mal privat verkaufen sollte.

Verstehe ich das richtig, daß der Garantiegeber MB 100 eine teilweise oder gänzlich unabhängige Institution, abseits

von der Mercedes-Werkstatt ist und diese im Falle einer Garantiearbeit von Seiten des Garantiegebers bedient wird.

Somit dürften doch Reparaturen, die den Garantiefall auslösen und von der Werkstatt fachlich attestiert werden, garnicht

zu Unstimmigkeiten oder gar zu Streitigkeiten führen.

Sollte es dennoch mit dem Garantiegeber Schwierigkeiten geben, die aber von der Fachwerkstatt im Sinne des Garantie-

nehmers (Kunde) vertreten werden, ist es doch für den Kunden (Garantienehmer) zu seinen Gunsten einfach, den Rechtsweg gegen den Garantiegeber zu beschreiten.

Bei mir wurde immer alles über MB in Maastricht abgelehnt. Ein ordentlicher Teil der Summe, ist die nette Provision für den freundlichen Schlipsträger bei MB.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. Juli 2024 um 19:54:17 Uhr:

@NanoQ2

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. Juli 2024 um 19:54:17 Uhr:

Zitat:

Einwand:

- Sitzheizung

- Lenkschlossverriegelung

- Schalter Kupplungspedal

wurden im Rahmen der MB 100 erneuert

Gruß

wer_pa

Danke Werner, das beruhigt mich .

Nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil...

Am Ende des Tages muss jeder für sich selbst

entscheiden, ob er die MB 100 kauft oder nicht...

@gordonairdail

Zitat:

Verstehe ich das richtig, daß der Garantiegeber MB 100 eine teilweise oder gänzlich unabhängige Institution, abseits von der Mercedes-Werkstatt ist und diese im Falle einer Garantiearbeit von Seiten des Garantiegebers bedient wird.

Ja, siehe Bild

Gruß

wer_pa

MB Versicherung

Zitat:

@Cannes002 schrieb am 25. Juli 2024 um 20:17:51 Uhr:

Bei mir wurde immer alles über MB in Maastricht abgelehnt. Ein ordentlicher Teil der Summe, ist die nette Provision für den freundlichen Schlipsträger bei MB.

... und was wurde abgelehnt ?

Deine Antwort