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Garantieverlängerung
Hallo zusammen, habe im Herbst 2022 einen neuen ID3 gekauft (ja, ich weiß, ich hätte besser leasen sollen, aber darum soll es nicht gehen). Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und möchte ihn mindestens noch zwei Jahre vielleicht auch länger weiterfahren.
Daher denke ich aktuell über eine Garantieverlängerung nach. Fürs 3. Jahr kostet diese gute 250€, fürs 3.+4. Jahr insgesamt schon über 700€ bei meiner angenommenen Laufleistung.
Wie sind eure Erfahrungen? Wenn man hier im Forum mitliest, haben die Karren ja ständig was. Auch bei mir war der Klimakompressor schon dahin. Aber wie ist es tatsächlich in der Breite? Ich weiß, dass es eine Wette in die Zukunft ist, kann lohnen, muss aber nicht.
Dennoch, mach oder nicht machen?
Vielen Dank für eure Meinungen!
12 Antworten
Habe meinen auch seit September 2022 (war ja eine anstrengende Zeit mit den Lieferfristen damals). Ich habe auch gekauft und nicht geleast (bin auch weiterhin der Meinung dass das bei meiner Fahrleistung die beste Variante ist - ich möchte ihn bis zum bitteren Ende fahren und brauche nicht immer das neueste Modell). Also, bei über 65.000 Kilometer in 2 Jahren habe ich bisher Gott sei Dank, noch keine Garantieleistung in Anspruch nehmen müssen.
Unser ist von 8/22. Haben den Wagen auch gekauft mit 4 Jahren Garantie. Bis heute soweit noch keine Defekte. Würde auch den Kauf dem Leasing vorziehen. Außer man erwischt ein Special Angebot. Die Nachfrage und die Gebrauchtpreise gehen auch wieder in die andere Richtung. Da mache ich mir jetzt kein Kopf.
meine Meinung, JA auf jeden Fall abschließen und zwar großzügig ;-) (also 100.000 km und 5 Jahre)
Warum? nicht unbedingt "nur" wegen der Möglichkeit eines Defektes an dem Auto nach den regulären 2 Jahren Garantie (aber auch dann ist so eine verlängerte Werksgarantie sehr lohnenswert, denn so ein kleines Steuergerät o.ä. , die Fehlersuche usw., kosten mal schnell den Betrag dieser Versicherung - ich spreche (bei Mercedes) da aus Erfahrung ;-) ).
Der Hauptgrund (für mich) jedoch ist der erzielbare, mögliche Wiederverkaufswert!
Denn wenn Du das Auto privat* wieder verkaufst, hast Du ein wichtiges Kaufargument für den Gebrauchtkäufer. Unter Umständen ist so ein Auto mit so komplexer Technik nach so 4 Jahren sogar fast unverkäuflich, ohne eine Garantie. (*dem Händler in Zahlung geben, bedeutet meist einen noch viel höheren € Verlust)
Ich kaufe meine Autos auch und verkaufe meist nach zwei Jahren wieder und aus Erfahrung, schließe ich stets so eine orig. zusätzliche Werksgarantie ab. Plus meine Erfahrung (Mercedes), dank diverser Reparaturen, die dann aber immer problemlos von der Garantie übernommen wurden, haben mich letztlich diese zusätzliche Garantien unterm Strich nichts gekostet und beim Verkauf war es immer sehr hilfreich ;-)
Viel Spaß mit Deinem Idefix & Grüße
Ich habe keine Garantieverlängerung.
In diesem Forum sind Defekte nahezu kein Thema.
Motor und Getriebe gehen nicht kaputt.
Die Steuergeräte auch nicht.
Die bekommen höchstens ein Update.
Die Batterie hat 8Jahre und 160.000km Garantie bei Einhaltung der Inspektionsintervalle.
Bremsen sind Verschleißteile.
Wofür soll eine zusätzliche Garantie hilfreich sein.
Na ja, um Geld zu verdienen.
Zitat:
@hiblel schrieb am 10. September 2024 um 19:29:12 Uhr:
Ich habe keine Garantieverlängerung
kann jeder halten wie er mag oder glaubt - hier ging es um Meinungen und meine Meinung ist, schmale 1500.- € für 3 zusätzliche Jahre Garantie sind gut angelegt
Bei einem ex Audi A6 von mir, war nach nur drei Jahren so ein "Matrix LED Scheinwerfer" defekt (kam so nicht durch die HU) Die erweiterte AUDI Garantie hat mir rund 2600.- € Kosten erspart.
In diesem Forum sind Defekte nahezu kein Thema
noch nicht ....
Motor und Getriebe gehen nicht kaputt
- ne, ist klar - die diversen Antriebs Komponenten eines id x nebst Steckern, Sensoren usw. von einem VW id x sind natürlich komplett und ewig resistent gegen Temperaturschwankungen, -> Kondenswasserbildung, Salz usw. ...
Die Steuergeräte auch nicht
abwarten ...
zumindest bei meinem id3 (EZ Jan. 21) war so ein Teil schon zu erneuern, plus einem Sensor - natürlich auf Garantie)
Wofür soll eine zusätzliche Garantie hilfreich sein .
hatte ich glaub' klar geschrieben - geringerer Wertverlust beim Verkauf, bzw. überhaupt die Chance privat zu einem guten Kurs zu verkaufen - ich zumindest kaufe so ein komplexes KFZ sicher nicht von Privat ohne Garantie... und im Falle eines Falles (der natürlich beim id3 nie auftritt... ;-) hilfreich u.U. hohe Reparatur Kosten zu vermeiden.
Wer sich beim Gebrauchtkauf absichern will, der kauft ein Fahrzeug in der Preisklasse sowieso nicht von privat. Das ist eine ganz andere Klientel.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 10. September 2024 um 22:57:57 Uhr:
Wer sich beim Gebrauchtkauf absichern will, der kauft ein Fahrzeug in der Preisklasse sowieso nicht von privat. Das ist eine ganz andere Klientel.
das mag ja stimmen, ich kaufe meine Geschäfts-KFZ tatsächlich nur bei Marken Partnern
(stets Jahres Wägen...) ABER nur weil ich eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer benötige.
Meinen id3 aber habe ich z.B. von Privat (Werksangehörigen) gekauft und zwar ohne schlechtes Gefühl weil das Auto diese orig. Garantie Erweiterung hatte (5 Jahre 100 k km)
So wie ich den Themenstarter verstanden habe, hat er das Auto ja privat gekauft und will es ca. 3 - 4 Jahre fahren und dann verkaufen - spätestens dann macht die Garantie Erweiterung Sinn - bessere Chancen einen Käufer zu finden und einen relativ besseren Preis zu erzielen.
Siehe ich da einen kleinen Vorteil für Leasing?
Ich musste nur für das dritte Jahr rund 250 € zahlen. Wenn ich nichts haben werde, finde ich den Betrag erträglich. Wenn was ist, war das ein Schnäppchen.
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Die größere Chance, später einen Käufer für das Fahrzeug zu finden und einen angemessenen Preis zu erzielen, erachte ich mittlerweile als stärkeres Argument als die Absicherung gegen Reparaturkosten.
Würde immer geplante Haltedauer +1 Jahr Garantieverlängerung wählen und das FZG dann privat mit dem Hinweis auf noch ein Jahr Werksgarantie verkaufen. Den Aufpreis für die Garantie bekommt man meiner Erfahrung nach immer wieder über den höheren Verkaufspreis mehr als raus. Ich würde auch nur ein Auto mit Restgarantie kaufen.
Fahre seit 01/24 einen 06/21er id.3 Pro in Vollausstattung im Gebrauchtwagenleasing, bisher 15000 km ohne Probleme abgespult, neulich hat sich nach 14 Tagen Standzeit mal die Batterie voll entladen da die Option sich an der Hochvoltbatterie bei Bedarf zu bedienen nicht aktiviert war. VW Mobilitätsgarantie hat überbrückt und das war's.
Zitat:
@Cl25 schrieb am 11. September 2024 um 09:29:25 Uhr:
Würde immer geplante Haltedauer +1 Jahr Garantieverlängerung wählen und das FZG dann privat mit dem Hinweis auf noch ein Jahr Werksgarantie verkaufen. Den Aufpreis für die Garantie bekommt man meiner Erfahrung nach immer wieder über den höheren Verkaufspreis mehr als raus. Ich würde auch nur ein Auto mit Restgarantie kaufen.
Fahre seit 01/24 einen 06/21er id.3 Pro in Vollausstattung im Gebrauchtwagenleasing, bisher 15000 km ohne Probleme abgespult, neulich hat sich nach 14 Tagen Standzeit mal die Batterie voll entladen da die Option sich an der Hochvoltbatterie bei Bedarf zu bedienen nicht aktiviert war. VW Mobilitätsgarantie hat überbrückt und das war's.
Wer hat das nicht aktiviert? War das ein Softwarefehler?