Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Garmin Maps and More - Stocken bei SD Karte

Garmin Maps and More - Stocken bei SD Karte

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. April 2014 um 17:40

Hallo,

ich bin mit meinem Maps+More technisch eigentlich sehr zufrieden, die Funktionen gefallen mir gut. Allerdings stören mich einige Dinge, auf die ich bisher keine Lösung finden konnte:

1. Die Musikwiedergabe über SD-Karte stockt. In jedem Lied gibt es sicherlich 5-10 kurze Aussetzer von weniger als einer Sekunde, die auf Dauer natürlich extrem nervig sind. An der SD-Karte liegt es nicht, da ich mehrere getestet habe. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn das Navi nicht im Auto steckt.

2. Bei jedem Start des Autos stellt sich die Wiedergabe um, merkt sich also nicht, was zuletzt gehört wurde. Stelle ich das Auto ab (vorher SD Karte gehört) wird beim nächsten Start scheinbar zufällig zwischen Bluetooth Streaming (nutze ich nie), Radio oder AUX (nutze ich ebenfalls nie) gewechselt. Schalte ich dann manuell wieder auf SD-Karte, läuft aber das Lied an der Stelle weiter, wo ich aufgehört habe.

EDIT: Oft hatte ich es schon, dass beim Start des Autos für 2-3 Sekunden die SD Karte weitergespielt wurde und er dann auf Radio umgestellt hat. Sehr komisches verhalten finde ich!

3. Da ich meine SD-Musik in einem Ordner immer auf Zufallswiedergabe stehen habe, muss ich dies nach jedem Start des Autos erneut einstellen. Ist jedes mal ein großes Gefummel....Merken tut sich das Navi die Zufallswiedergabe nur, wenn ich auf gleicher Fahrt zwischendurch einmal Radio höre und dann wieder auf die SD umschalte.

Die Probleme sind unabhängig davon, ob das Auto nur kurz Stand oder ich am nächsten Tag erst wieder fahre. Ein einziges mal ist mir aufgefallen, dass die SD-Wiedergabe mit aktivierte Zufallswiedergabe nach längerer Standzeit wieder automatisch gestartet ist. Er scheint es also immerhin zu versuchen. Meine Befürchtung ist, dass der Zugriff auf die SD-Karte nicht schnell genug passiert und er deshalb die Einstellungen vergisst. Meine Musiksammlung beinhaltet mehrere Unterordner und ca. 700 Titel. Beim wählen der SD-Karte erscheint auch immer für ca. 1-2 Sekunden "Dateien werden hinzugefügt", bevor es weitergeht.

Garmin-Software ist laut Fresh auf dem aktuellsten Stand.

Jemand die gleichen Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 16:25

Hallo,

die Werkstatt konnte das Problem vorerst nicht lösen und hat beim Hersteller angefragt. Meiner Meinung nach wurde es nach dem Werkstattbesuch auch schlimmer. Bisher habe ich nichts weiter von dort gehört...

AAAABER: !!!

Gestern kam seitens Garmin über das PC-Programm Fresh ein Update, das habe ich auch direkt eingespielt. Der Changelog versprach schon gutes und siehe da:

ES FUNKTIONIERT!

Tatsächlich, das Gerät merkt sich nun genau, wo das Lied aufgehört hat, dass es von SD gespielt hat und sogar, dass der Zufallsmodus eingeschaltet war. Der Startbildschirm ist nun immer die "erste Seite" mit Auswahl Bordcomputer, Medien, Telefon, Navigation.

Leider stocken die Lieder immer noch zwischendurch, bisher aber nicht so schlimm wie sonst. Damit kann ich vorerst noch leben.

Endlich einsteigen und losfahren ohne 10 mal auf dem Touchscreen rumfummeln zu "müssen".

DANKE!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Navigon MaM meiner Frau stürzt neuerdings immer ab beim SD-Karten Betrieb. Kompletter Neustart bis hin zu nur noch schwarzem Bildschirm (das Navi bleibt aber an), vorher ruckelt/stockt die Musik. Factory Reset habe ich bereits gemacht, Speicherkarte funktioniert einwandfrei, auch in einem (ich glaube) RNS315 getestet.

Ich würde an deiner Stelle auch mal einen Factory Reset, also Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, probieren.

Ist jetzt mal leicht OT, kann ich auch ein eigenes Garmin anschliessen wenn ich Maps and More drin habe. Oder geht nur das Garmin von VW ?

nur das Garmin von VW

Weil nur das die passenden Kontakte hinten am Gerät. Also entsprechend vorbereitet.

OK, Danke Dir

 

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

nur das Garmin von VW

Weil nur das die passenden Kontakte hinten am Gerät. Also entsprechend vorbereitet.

am 14. April 2014 um 1:37

Zu 1.: Diese Probleme habe ich nicht mit meinem M&M. Mit was für Dateien fütterst du dein System?

Ich benutze mp3s und mp4s mit 190 - 320 kbps ohne Ruckler oder sonstiges.

Themenstarteram 26. April 2014 um 15:15

Hallo,

ich nutze auch MP3s, völlig unterschiedliche Quellen, Bitraten auch unterschiedlich (bestenfalls natürlich 320kbps).

Ich habe das Gerät nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das aktuellste Update eingespielt, keine Besserung :( Es ist sogar noch schlimmer geworden, die Pausen treten vermehrt auf, sogar beim Radio hören! Nun ist es sogar so, dass sich das Radio zwar merkt, bei welchem Lied ich war, er führt dieses allerdings nicht von der Stelle fort, von der ich aufgehört habe, sondern startet das Lied neu. Auch merkt sich das Teil nach wie vor nicht, dass ich gerne per Zufallswiedergabe höre. Extrem nervig, wenn ich einmal nur kurz parke und gleich wieder 10 mal rumdrücken muss, bis ich die Einstellungen wieder so habe, wie ich es möchte.

Bin kurz davor es zurück zu schicken. Die Funktionen gefallen mir alle, aber so ist es völlig unbrauchbar für mich. Ich fahre sehr oft kurze Strecken und bin nach dem Einsteigen erstmal eine halbe Minute beschäftigt...wenn das Teil wenigstens wieder automatisch auf SD schalten würde aber nix...

am 26. April 2014 um 15:24

Das klingt nach nem Defekt. So wie sich dein Teil jetzt verhält, ist es nicht repräsentativ für M&M. Vlt. beim Händler versuchen nen neues zu bekommen? Hatte schon einen hier im Forum gesehen, der von seinem =) einfach nen neues Gerät im Austausch gegen das alte bekommen hat.

Themenstarteram 26. April 2014 um 19:59

Hi,

danke, werde es versuchen.

Wie verhält sich das M&M denn im Normalfall? Klar, es sollte beim nächsten Autostart da weitermachen, wo es aufgehört hat. Habe es bei einigen Autoradios schon erlebt, dass dann aber die Zufallswiedergabe nicht mehr aktiv ist. Wie ist das beim M&M? Ist dort die Zufallswiedergabe noch an? Wäre nett, wenn das mal jemand bestätigen/testen könnte.

Ich habe gerade gesehen, dass es ein neues Update gibt. Werde es damit noch einmal testen und eventuell die SD Karte mal mit einem Linux formatieren (nicht, dass es an der Formatierung meines Windows 8.1 Notebooks liegt). Sollte das nichts bringen, werde ich es versuchen umzutauschen.

am 26. Mai 2014 um 18:48

Hallo,

bin per Google auf diesen Thread gestoßen....

Das Seat Portable in meinem Mii verhält sich genauso wie beschrieben, die Firmware Version lautet 7.13.10.

Ich habe in den Weiten des Netzes mal einen Kommentar gelesen, dass erst das letzte Update genannte Probleme mit sich brachte. Kann das jemand bestätigen?

Für Kurzstrecke kann man MP3s von SD Karte wirklich vergessen.

Mein Gerät merkt sich auch den Wiedergabemodus und den Startordner nicht. Eigentlich würde ich gerne vom Wurzelverzeichnis einfach alle Titel in allen Unterordnern per Zufall wiedergeben. Aber nach jedem Neustart hängt das Gerät im Ordner des letzten Titels und spielt wieder in normaler Reihenfolge ab.

Auf dem Arbeitsweg höre ich zur Zeit viel Hörspiele - hier ist fatal, dass das Gerät immer vom Start des Titels neu anfängt.. immerhin kann man per Touch einigermaßen flott die letzte Stelle wiederfinden.

Der Bedienkomfort ist auch absolut unter aller Kanone... während der Navigation "mal eben" rausfinden, welcher Titel grad läuft, ist nur unter Gefahr für Leib & Leben möglich, da man sich für x-mal tippen so enormn auf das Gerät konzentrieren muss. Selbst das 8 Jahre alte onboard Navi meines Zafiras zeigt mir während der Navigation beim Songwechsel kurz den Titel an, das kann doch nicht so schwer sein...

edit: Ach so, all diese Probleme existieren übrigens nicht, wenn man von MP3 CDs hört...

Habe auch die gleiche Version im Mii.

Ich höre Hörspiele meist von CD, insofern ist es für mich nicht so wild.

Eine Frage:

"Eigentlich würde ich gerne vom Wurzelverzeichnis einfach alle Titel in allen Unterordnern per Zufall wiedergeben."

Geht das denn, mal unabhängig von der Problematik, ob er sich beim Neustart die Einstellung merkt?

Ich habe bei meiner SD-Karte keine Datei im Wurzelverzeichnis. Entsprechend kann man nix auswählen zum Abspielen...

@TE:

Das Stocken (Ziffer 1) ist wirklich nicht normal.

Gruß

am 26. Mai 2014 um 20:14

Ja, das geht. Einfach in der Dateiauswahl ganz nach oben navigieren und auf den Zufalls Knopf tatschen.

Danke.

@TE

zu Ziffer 2:

Bei mir springt er immer auf CD (wenn eine drinliegt). Das ist blöde, wenn man da gerade ein Hörspiel hört und ein Dritter das Auto benutzt und sich unvermittelt in der CD wiederfindet und dort aktiv umschalten muß.

Ziffer 3:

Bei mir merkt er sich die Zufallswiedergabe nicht. Er landet immer im Ordner der letzten Zufallswiedergabe.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:06

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Finde es auch "gut", dass ich nicht alleine mit dem Problem dastehe.

Leider konnte man mir beim Autohaus keine schnelle Hilfe anbieten. Ein testweiser Austausch des M&Ms ist in der Garantieabwicklung nicht vorgesehen, wollte man also nicht machen. Da ich sonst auch niemanden kenne, mit dem ich probeweise mal das M&M hätte tauschen können darf ich nun also morgen in meinem Urlaub das Auto zur Werkstatt bringen und es übers Wochenende da lassen.

Ich werde berichten, woran es lag bzw. ob man den Fehler überhaupt gefunden hat...

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 16:25

Hallo,

die Werkstatt konnte das Problem vorerst nicht lösen und hat beim Hersteller angefragt. Meiner Meinung nach wurde es nach dem Werkstattbesuch auch schlimmer. Bisher habe ich nichts weiter von dort gehört...

AAAABER: !!!

Gestern kam seitens Garmin über das PC-Programm Fresh ein Update, das habe ich auch direkt eingespielt. Der Changelog versprach schon gutes und siehe da:

ES FUNKTIONIERT!

Tatsächlich, das Gerät merkt sich nun genau, wo das Lied aufgehört hat, dass es von SD gespielt hat und sogar, dass der Zufallsmodus eingeschaltet war. Der Startbildschirm ist nun immer die "erste Seite" mit Auswahl Bordcomputer, Medien, Telefon, Navigation.

Leider stocken die Lieder immer noch zwischendurch, bisher aber nicht so schlimm wie sonst. Damit kann ich vorerst noch leben.

Endlich einsteigen und losfahren ohne 10 mal auf dem Touchscreen rumfummeln zu "müssen".

DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Garmin Maps and More - Stocken bei SD Karte