ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. GAS anlage im e60 ?? Wer hat sie drin??

GAS anlage im e60 ?? Wer hat sie drin??

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 4. April 2012 um 20:54

Hallo

Wer hat von euch im e60 eine Gas anlage verbaut? Bei den Benzin Preisen momentan währe das nämlich wirklich eine sinnvolle alternative, zumal die Gas preise mehr als die Hälfte günstiger sind wie ein Liter Super.

Was meint ihr, besser ein Auto das schon eine Gas anlage drin hat, oder gleich eins mit kaufen??

Wenn ja welchen hersteller würdet ihr wählen und wie ist das fahren mit Gas?? Muss die gas anlage gewartet werden?

 

Sorry das ich soviel frage, aber kenne mich absolut nicht damit aus.

 

Beste grüße

 

De Niro

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 4. April 2012 um 21:06

Hallo!

Die Gasanlage ist eine tolle Alternative, allerdings habe ich keine drinnen, aber fahre einen 530i, wo sich das durchaus lohnen würde. Allerdings will ich dieses System in meinem Auto nicht haben, da ich es nicht benötige. Ein Filterwechsel muss gemacht werden bei der Gasanlage (PRINS z.b.). Die Wartung ist eigenltich nur eine Prüfung des Herstellers, ob denn alles intakt ist, mehr nicht. Dauert nicht lange, sowei ich informiert bin :)

Wenn du mit Gas fahren willst, dann könntest du dir durchaus eine Anlage einbauen (lassen) - die PRINS ist sehr gut, bei BMW oftmals der Fall.

Allerdings wären mir persönlich die Risikofaktoren zu hoch, um damit herumzufahren.

BMW_Verrückter

am 5. April 2012 um 6:11

Was sind die Risikofaktoren?

am 5. April 2012 um 11:01

Moin:Ich fahre 530ia bj 2003 -Prins VSI .Ich sehe keine Risikofaktoren ,das ist schon meine zweite BMW mit Prins VSI.Die erste war e39-528ia und nach 7Jahre ca100.000km bei Verkuf war noch wie am ersten Tag nach der Umbau.Das wegen meine neue ist schon auch mit Autogas.MfG miki530

Hallo.

Hier ist meine Erfahrung:

530i

Automatik

Bj. 2004

Gasanlage Prins

Verbrauch 12-13 L/100km (10,5 Euro/100km)

Umgerüstet bei 67000km

Jetzt auf dem Tacho 114000km

Bis Jetzt noch keine Probleme gehabt und wegen Leistungsverlüst nichts bemerkt.

Meine Frau fährt Polo mit 1,2L Maschine.

Benzinverbrauch 7-8 L (ca 13 Euro/100km)

am 5. April 2012 um 11:09

Moin.Ich sehe auch kein leistungsverlust.MfG

am 5. April 2012 um 12:20

Habe Aug 2011 545i gekauft, im Okt 2011 auf Prins umrüsten lassen.

Halbe Spritkosten kann ich NICHT bestätigen, ich brauche mit Autogas ca 15 Euro/100km (10% Stadt, 1o% Land, 80% Autobahn - das aber dann zügig, auch jeden Tag mal 200 km/h), bei Superbenzin wären das ca 23 Euro/100km.

Risiken? Muß sich jeder für seinen Motor beraten lassen, soll es bei meinem Motor nicht geben (BMW V8 ohne Direkteinspritzung).

Letzthin sind wir im Konvoi mit 110 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit in die Schweiz, zum Erstaunen aller Fahrer hat mein BMW die geringsten Spritkosten gehabt (9.96 Euro/100km).

Generell macht mir LPG umso mehr Spaß, je öfter ich tanke ... :-)

Gruß, Hans-Georg.

am 5. April 2012 um 12:33

Hallo

Ich habe einen E60 525i bj 10/03 mit Icom JTG. Eingebaut Februar 2009 bei 63.000 km. Jetzt habe ich 126.000 auf dem Tacho und noch keinerlei Probleme gehabt. Einmal musste die alte Pumpe im Tank gewechselt werden. Habe eine neue auf Garantie eingebaut bekommen. Seit dem ist seit zwei Jahren Ruhe.

Der Verbrauch liegt mit Super bei 10,5 L, nun auf Gas bei 11,8 L. Dies allerdings bei vielen Kurzstrecken bis 20 km.

Habe es bis dato nicht bereut die Anlage einbauen zu lassen.

Ich persönlich würde mir eine Gasanlage nur bei einem zuverlässigem Umrüster einbauen lassen.

Grüß FalcoE60

Themenstarteram 5. April 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von FalcoE60

Hallo

Ich habe einen E60 525i bj 10/03 mit Icom JTG. Eingebaut Februar 2009 bei 63.000 km. Jetzt habe ich 126.000 auf dem Tacho und noch keinerlei Probleme gehabt. Einmal musste die alte Pumpe im Tank gewechselt werden. Habe eine neue auf Garantie eingebaut bekommen. Seit dem ist seit zwei Jahren Ruhe.

Der Verbrauch liegt mit Super bei 10,5 L, nun auf Gas bei 11,8 L. Dies allerdings bei vielen Kurzstrecken bis 20 km.

Habe es bis dato nicht bereut die Anlage einbauen zu lassen.

Ich persönlich würde mir eine Gasanlage nur bei einem zuverlässigem Umrüster einbauen lassen.

Grüß FalcoE60

Sich gut an. Ivh würde wenn überhaupt eine dann mit eingebaut schon kaufen. Hab einen im Auge, mit prins Gas Anlage. Wollte euch mal fragen was das für eine kleine Flasche ist im motorraum die da verbaut ist. Sieht aus wie eine 1 Liter plastikflasche aus. Wozu ist die?

Hallo , ja das hört

am 5. April 2012 um 12:59

Das ist ein Aditiv, welches dem trockenem Gas in ganz kleinen Mengen zugeführt wird um die Ventile zu schützen.

Ist bei BMW aber völlig überflüssig, da die Motoren gasfest sind.

Gruß FalcoE60

Fahre seit gut 150tkm ohne Flashlube und mit den ersten Ventilen.

Themenstarteram 5. April 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von FalcoE60

Das ist ein Aditiv, welches dem trockenem Gas in ganz kleinen Mengen zugeführt wird um die Ventile zu schützen.

Ist bei BMW aber völlig überflüssig, da die Motoren gasfest sind.

Gruß FalcoE60

Achso ist das...danke für die Info! Wie oft muss man das denn nachfüllen und mit was? Wie ist das mit der wwrtung der Gas Anlage?

Grüsse

am 5. April 2012 um 14:40

Ich denke nachfüllen wenn Sie leer ist. Keine Ahnung, ich habe kein Flashtube.

Ich mit meiner Icom muss alle 30.000 km zur Inspektion. Dort führen sie eine Gasprüfung durch und der Filter zwischen Tankstutzen und Tank wird erneuert. Mehr gibt es nicht bei der Icom zu warten.

Gruß FalcoE60

am 5. April 2012 um 16:32

Jeder hat seine Meinung, bzgl. der "Risikofaktoren" und auch der Geld-Einsparung. Mit der Diskussion will ich den Thread nicht kaputt machen.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

Zitat:

Original geschrieben von FalcoE60

Das ist ein Aditiv, welches dem trockenem Gas in ganz kleinen Mengen zugeführt wird um die Ventile zu schützen.

Ist bei BMW aber völlig überflüssig, da die Motoren gasfest sind.

Gruß FalcoE60

Achso ist das...danke für die Info! Wie oft muss man das denn nachfüllen und mit was? Wie ist das mit der wwrtung der Gas Anlage?

Hallo,

ich habe eine KME Anlage im 530i, Bj. 04/2006. Verbrauch liegt bei ca. 10L aber fast nur Autobahn.

Welche Anlage man verbauen sollte, hängt m.E. vom Umrüster ab und wie gut der dann ist.

Flashlube braucht man beim BMW eigentlich nicht, war bei mir im Preis dabei. Verbrauch vom Flashlube ist

nicht sehr viel und daher kein Kostenfaktor. Inspektionen bei KMW z.B. alle 15.000 km, variiert aber je nach Anlage.

Es gibt auch wartungsfreie Anlagen wie Vialle, die für den BMW auch sehr zu empfehlen ist.

Vialle ist nur etwas teurer.

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. GAS anlage im e60 ?? Wer hat sie drin??