ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Gasannahme, unrunder Motorlauf

Gasannahme, unrunder Motorlauf

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 5:31

Hallo,

habe am Corsa C 1,2 Easytronic ein Problem. Ist das Auto meiner Mutter. In der Cokpitanzeige leuchtet seit Monaten das Symbol der Motorelektronic. Hat sie bisher nicht gestört. Nur seit kurzem muss sie das Auto nach dem Starten immer wieder ausmachen da es kein gas annimmt wie wenn es nicht auf allen vier Zylindern laufen würde. Auto wieder aus, ein paar Sekunden warten, wieder anlassen und er läuft komplett normal. Bevor ich ihn nun in die Werkstatt gebe wollte ich mal fragen ob jemand weis was es sein könnte und was ich selbst probieren könnte.

Ähnliche Themen
42 Antworten

In den FAQs steht wie die die fehlercoses aus linken kannst

Mach das mal und schicke die fehler hier rein

Sonst ist es quasi unmöglich dir zu helfen

Das Baujahr wäre auch noch hilfreich, da man dann weiß um welchen Motor es sich handelt.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 7:55

Okay werde ich machen. Danke für die Info.

Seit Monaten leuchtet die Anzeige und es wurde noch nicht ausgelesen?! :eek:

Ich bin auch fast ein halbes Jahr immer mit sporadisch angeschalteter motorkontrolllampe gefahren

Ich wusste allerdings dass es nur das agr Ventil ist

Wenn man es nicht weiß ist das schon eher riskant...

Ist halt das Auto der Mutter. War Ihr alles zu teuer und das Argument " Er fährt doch"

Habe mir jetzt ein Diagnose gerät bestellt das ich auch für mein Auto verwenden kann.

Es ist wie gesagt nicht das Symbol mit dem Schraubenschlüssel sondern das daneben was wie

ein Bremskraftverstärker aussieht, was lt. Opel Motorelektronic ist.

Sorry ich nehme alles zurück. Es ist das Abgassymbol.

Hast du mal das ausblinken aus den FAQ probiert?

Du musst Gas und bremse drücken und dann die Zündung einschalten

Die motorelektronik leuchte blinkt dann einmal blinken = 1

Zweimal blinken =2

...

10 mal blinken = 0

 

Ein fehlercoses besteht aus 4 Zahlen

Mach ich wenn ich heute Abend vor Ort bin. Wenn sich das Problem auf das Abgas bezieht kann es doch nur der LMM oder die Lamdasonde sein oder ?

Oder haben die Probleme Symbol leuchtet und er nimmt schlecht Gas an gar nichts miteinander zu tun ?

Er lief ja ein halbes Jahr lang mit dem leuchtenden Symbol auch problemlos ?

Wenn die Kontrolleuchte an ist sollte man zumindest mal gucken was der Wagen einem sagen will.

Probleme können sich auch mit der Zeit verstärken oder Folgefehler bringen.

Wenn z.B. das AGR verklemmt ist und bspw eine ganze Zeit nicht mehr auf geht bemerkt man das nicht am Motorlauf. Wenn es dann aber auf geht und offen verklemmt, bekommt der Motor Falschluft und läuft besch...

Das AGR verdreckt am ehesten durch Öldreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Dieser Öldreck/Öldunst kann auch den Luftmassenmesser kaputt machen. Wenn also das AGR einen Fehler meldet sollte man unbedingt Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen, denn von dort kommt der Dreck.

 

Gruß Acki

Das es ein Problem mit dem AGR ist bekommt man beim Auslesen gezeigt und hat das Auswirkungen auf den Kaltstart ?

Ja und ja

AGR ist beim Kaltstart geschlossen. Probleme beim Kaltstart sind eher LMM oder Kurbelwellensensor.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 20. Dez. 2017 um 12:43:43 Uhr:

AGR ist beim Kaltstart geschlossen

Es sei denn es ist offen verklemmt...

So habe nun den Fehlerspeicher angesehen. Laut Blickzeichen ist es die 0170 was Kraftstoffkorrektur Bank 1 lt. Liste bedeutet. Nur was ist das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen