- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Gasdruckdämpfer beim AT45 Motorhaube selber tauschen
Gasdruckdämpfer beim AT45 Motorhaube selber tauschen
Gibt es Empfehlungen zum Selber tauschen der 2 Dämpfer Motorhaube, welcher Typ oder doch ein Fall für die Werkstatt?
Ähnliche Themen
33 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...daempfer-motorhaube-t6469236.html?... (Wenn in diesem Thread noch nicht alles dazu gesagt wurde, weiss ich's auch nicht )
Tausch geht ganz leicht, du musst nur zu zweit sein, da ein Dämpfer die Haube nicht oben hält.
Gruß,
agent-orange
Welchen Dämpfer Hersteller sollte man wählen? Da es große Preisunterschiede gibt!
Zitat:
@zureuckbeiBMW schrieb am 3. September 2021 um 21:20:54 Uhr:
Welchen Dämpfer Hersteller sollte man wählen? Da es große Preisunterschiede gibt!
Würde mich auch interessieren.
Afair stehen Tipps dazu im oben verlinkten Thread
Es gibt offensichtlich diverse Hersteller, Preislich zwischen 15,00 bis 40,00 Euro. Nur STABILUS / LIFT-O-MAT Gasfeder, für Motorhaube, gibt einen Wechselintervall/Austauschdatum an und ist auch der Teuererste . Bei den billigeren fehlt wohl dieser Hinweis, daher scheint mir der Einbau dieser Dämpfer ungeeignet zu sein, da TÜV relevant.
Auf der Suche nach BMW Original Dämpfer bin ich leider nicht fündig geworden.
Stabilus ist doch der Zulieferer für BMW.
Falls einem das immer noch nicht original genug ist, geht man eben zur Vertragswerkstatt an den Ersatzteiletresen und bestellt dort. Oder bei leebmann24 und vergleichbaren.
Habe auch die Stabilus genommen. Wechsel für mich als Laien hat keine fünf Minuten gedauert.
Danke für die kernige Antwort „motor_talking“ das Stabilus BMW-Zulieferer ist habe ich jetzt gerafft! Wie stets mit dem Wechselintervall/Austauschdatum, wird da das Produktionsjahr oder Auslieferungsdatum genannt?
Darüber hinaus bedeutete das und versteht sich wohl von selbst, billig Dämpfer ohne Datum kommen jedenfalls dann nicht unter die BMW Motorhaube!
Steht in anderen Thread, oben verlinkt
Wenn der Thread (Posting, bin etwas altmodisch) Link vom 3.09 19:20 gemeint ist, dort konnte ich außer TÜV Maläsen, keinen weiteren Hinweis finden, wie das mit dem Wechselintervall oder Austauschdatum herstellerseitigen angebrachten Daten auf den Dämpfern von statten geht!
Bei meinen Stabilus steht ein Datum. Ich glaube was um die vier / fünf Jahre bis zum wechseln. Habe um die 60€ bei Amazon bezahlt …
Die orignal BMW liefen diesen Monat ab. Da ich nächsten Monat zum TÜV darf hatte ich keine Lust, bei diesem Preis, auf Diskussionen…
Stabilus druckt bei der Produktion das Datum auf, auf mich wirkt es wie "Produktionsmonat plus 5 Jahre".
BMW verbaut die Dinger im Neuwagen, das kann ganz leicht im Monat danach sein. Dieser Monat, oder der der Auslieferungsinspektion beim Händler, plus 3 Jahre ergibt die Fälligkeit des Bremsflüssigkeitswechsels, bei dem die Dämpfer überprüft werden sollen.
Die erste HU aber richtet sich nach der Erstzulassung und kann daher nochmal einen Monat (oder mehrere) später sein.
Um also die Konstellation "Dämpfertausch beim ersten Bremsflüssigkeitswechsel oder TÜV wird verlangt trotz 23 Monaten Restlaufzeit" zu vermeiden, kann es sich u.U. lohnen, diese Termine etwas vorzuziehen. Da haben auch schon manche ihre Meinung dazu geschrieben. Und manche ihre gegensätzliche Meinung...
Ich würde definitiv Dämpfer ohne Datum nehmen. Wo kein Datum draufsteht kann der Inschenör des Prüfinstituts auch keins bemängeln.