ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gasdruckdämpfer für die Motorhaube

Gasdruckdämpfer für die Motorhaube

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:47

Hallo BMW Community,

bei meinem E36 hält die Motorhaube nicht mehr von alleine. Da muss man aufpassen, dass einem das Ding nicht auf den Kopf knallt!

Da er jetzt auch wieder zum TÜV muss, muss dieses Problem natürlich behoben werden. Ganz einfach - einfach die Gasdruckdämpfer tauschen und gut is - dachte ich!

Ich hab mir neue bestellt (die hier um genau zu sein: http://www.ebay.de/itm/371330089808 ) und wollte sie einbauen. Die alten raus und die neuen rein, wenn man sie reintut sollte ein "Klicken" bzw. einrasten zu hören sein.

Leider ging da gar nichts! Die neuen gehen einfach nicht rein!! Sie rasten nicht ein, als ob das Loch zu klein wäre. Hab schon mit Gewalt dagegen gedrückt - NICHTS!! So eine Schei?e!!

Nun meine Frage: Woran liegt es?

Falsches Teil fürs falsche Modell? Muss ich originale BMW Teile holen? Hab ich was falsch gemacht?

Kurz zu meinem Auto: E36 Limousine, Bj. 1992, Motor M40 B18. Einer der ersten E36.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 16:27

Also zum Abschluss: Ich habe gerade die Stabilus-Dämpfer eingebaut und bin total zufrieden! Die Löcher waren perfekt. Endlich hält die Motorhaube wieder von alleine.

Ich werde demnächst nur noch Stabilus kaufen, weil ATP war ja wohl ein schlechter Witz.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Liegt am Billigmist.

Kauf dir welche von Stabilus. Dürfte auch der Erstausrüster gewesen sein.

Selbst die passen nicht genau. Hab meine auch gewechselt und von Stabilus bestellt. Das Loch war auch zu klein. Hab s dann mit nen Bohrer aufgebohrt und gut war. Ich hing da nämlich auch ewig dran. So gar mit ner Zange. Aber es brachte nicht s.

Keine Ahnung was bei Euch los ist :D Ich habe letztes Jahr bei der Limo die Dämpfer gewechselt. Es waren auch Stabilus, die ohne Probleme gepasst haben.

@ShadyTuner Vielleicht war das gefakte Ware.

Hab jetzt schon diverse Male Stabilus gekauft für verschiedene Fabrikate und hatte NIE Probleme!

Man sollte evtl. schauen,WO man kauft?

Meine hab ich über daparto.de mittels der BMW-Teilenummer gefunden und bestellt,machte 10€/Stk.

@CayBMW

Ach und wenn man SO nen Schrott kauft,kann da auch nix klicken,weil da NIX dran ist,wasklicken kann!

Die originalen Teile haben über den Montageösen noch eine Rastfeder montiert,die dein gesuchtes Klicken hervorruft....fehlt bei dem ATP-Teuerschrott....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:36

Erstmal: Danke für eure Antworten!

Hab ich mir fast schon gedacht! Hätte ich mal lieber was besseres gekauft! :(

Dabei war die Anzeige ja gar nicht so unseriös, aber Erfahrungen muss man wohl machen.

Jetzt wird der Scheiß erstmal zurückgeschickt! Dat kann er behalten!

Werde mir dann Stabilus bestellen und hoffen, dass der Einbau und das Ergebnis so verläuft, wie ich es mir vorstelle :)

Bevor Du sie zurueckschickst, mach mal das Loch groesser. Die neuen Daempfer sind lackiert, manchmal ist das Loch etwas zu dick lackiert und dann passen sie nicht. Einfach das Loch etwas freikratzen von zuviel Lack und der Daempfer passt.

Oder schau Dir mal die Rastfeder genau an, wie das funktioniert.

Meine Stabilus haben problemlos gepasst

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 16. Januar 2018 um 00:20:45 Uhr:

Bevor Du sie zurueckschickst, mach mal das Loch groesser. Die neuen Daempfer sind lackiert, manchmal ist das Loch etwas zu dick lackiert und dann passen sie nicht. Einfach das Loch etwas freikratzen von zuviel Lack und der Daempfer passt.

Oder schau Dir mal die Rastfeder genau an, wie das funktioniert.

Das Ding hat KEINE Rastfeder,schau dir die Bilder in der Auktion doch bitte mal an!

Da kannste das Loch aufbohren,so weit du willst,da wird NIE was klicken bei diesem billigen Klump!

Und anstelle das die Haube ordentlich aufgeht,schlägt sie jedesmal in den Endanschlag,denn der ist bei dem billigen Mist NICHT gedämpft!

Paßt du da nicht auf,kriegst das Ding mal in die Fresse geklatscht.....brauch man nicht.....

Außerdem halten die ned lang......im nächsten Winter kann er den Kram schon wieder ersetzen....und wie ATP bei Garantiefällen vorgeht,wissen wir inzwischen schon deutlich genug,denke ich.....

@CayBMW

Lesezeichen zum Online-ETK der BMWFans und daparto setzen und dann schaust in Zukunft erstmal,was das Zeug von Markenherstellern (damit meine ich NICHT Febi,Meyle,Topran,Vaico,Metzger,Mapco,Trucktec oder sonst einer von den Kistenschiebern....) direkt kostet.Wenn du dir ned sicher bist,ob der herausgesuchte Artikel von nem HERSTELLER (Lemförder,Bosch,Bilstein,Ferodo,Brembo,VDO,LUK,Sachs,NGK,Valeo,Hella) ist,frag hier nach.

Hier der passende Gasdruckdämpfer für die Limohaube:

Klick

Wie man sieht,zahlt man da am Ende nedmal 5€ mehr,hat dafür aber was ordentliches in der Hand und im Auto....

 

Greetz

Cap

Bisher nur Stabilus gekauft und es gab noch nie Probleme

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 16:27

Also zum Abschluss: Ich habe gerade die Stabilus-Dämpfer eingebaut und bin total zufrieden! Die Löcher waren perfekt. Endlich hält die Motorhaube wieder von alleine.

Ich werde demnächst nur noch Stabilus kaufen, weil ATP war ja wohl ein schlechter Witz.

Sag ich doch;)

Habe welche von. Preishammer(kfztile24) obwohl ich sehr skeptisch war. Aber die Motorhaube fliegt gleich alleine auf. Mal sehen wie lange.

Bis nächsten Winter und dann haste mehr Geld ausgegeben,als jetzt gleich für 25€ Stabilus zu kaufen,die mehrere Winter halten....aber du bist der Reiche,du hast das Geld um billiges Zeug zu kaufen. ;)

 

Greetz

Cap

Ist auch ein Zeichen für Billig Dämpfer wenn die aufspringen ohne die Fahrt einzufangen.

Hab am Touring auch solche drin vom Vorbesitzer oder wem auch immer, da fliegt die Klappe auf das man denkt die fliegt gleich auf´s Dach;)

Aber halten tun die jetzt schon über den dritten Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gasdruckdämpfer für die Motorhaube