ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gasfeder Kofferaumdeckel einbauen - aber wie?

Gasfeder Kofferaumdeckel einbauen - aber wie?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 10:58

Nach nun 21 Jahren habe ich beschlossen die Gasfedern am Kofferaumdeckel auszutauschen. Vor mir liegen jetzt die originalen Gasdämpfer. Aber beim Einbau scheitere ich:

Die neuen Dämpfer scheinen 2-3mm länger zu sein wie die eingebauten - trotz gleicher Nummer auf dem Bauteil.

Gibt es da einen Trick wie man die Dinger eingebaut bekommt? Von Hand zu komprimieren hab ich natürlich schon versucht, aussichtslos, nicht geht da.

Danke für Eure Tipp, Grüße,

Don

Ähnliche Themen
15 Antworten

"Vor mir liegen jetzt die originalen Gasdämpfer".

Im EPC (Bild unten) gibt es 2 Optionen,

ob die jedoch unterschiedlich lang sind. :eek: :confused:

In dem YT Video wird ein Drittanbieterteil verwendet...

https://www.youtube.com/watch?v=_EmnByv-jo0

 

Gruß, mike. :)

1
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 13:39

Vielen Dank für den Link und das Bild.

Ich habe exakt genau den gekauft der auch bei mir eingebaut ist - beide haben die genau gleiche Bezeichnung. Allerdings sind die eingebauten scheinbar um 1-3mm geschrumpft.

Schaue ich mir das Video an, dann habe ich es genau so probiert, aber die 1-3mm längeren Gasfedern lassen sich nicht einbauen - dazu müsste ich sie komprimieren, was von Hand leider nicht geht.

Aber woran kann es liegen, dass die Gasfedern vorher gepasst haben und sich auch ganz einfach entnehmen lassen und die neuen aber komprimiert eingebaut werden müssen? Gibt's da vielleicht ein Spezialwerkzeug?

Grüße,

Don

Funktioniert es evtl., wenn Du BEIDE alten Dämpfer zuerst ausbaust? Dann könnte eine zweite Person die Klappe noch ein wenig nachdrücken.

Das kann man auch so. Die Diskussion ist schon merkwürdig.

Zitat:

@MxD

Das kann man auch so. Die Diskussion ist schon merkwürdig.

Geht mir auch so. Beim Eingangsthread ging mir sofort Fishermens Friend durch den Kopf: "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach".

Ich weis nicht wieviel hundert Federn ich schon verbaut hab.

Man, die Dinger drücken das Stück 49kg. Drück die etwas zusammen und klick sie drauf.

Logisch ist der NEUE einen Tacken länger, bzw. der alte ausgenudelter.

…….und wenn sie dann erst mal drauf sind heißt es - Ach so geht das.

2-3mm sind bei sowas gar nichts. Das drückt man immer irgendwie hin.

"Sind sie zu stark, bist Du zu schwach".

Das...

hat mir den Tag gerettet. :D

1
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 9:04

Ich habe die Dämpfer einbauen können - und so geht's ...

An der Mechanik befinden sich an jeder Seite ein Anschlagpuffer. Diese müssen ausgebaut werden. Da diese kleinen Plättchen aber nur gesteckt sind, lassen sie sich gut entfernen und auch wieder montieren. Jetzt kann der Deckel ein wenig weiter geöffnet werden und die fehlenden 1-3mm stehen zur Verfügung.

Das man den Dämpfer von Hand zusammenschieben kann, dass halte ich für ein Gerücht - und mich hat bislang noch niemand als "schwächlich" bezeichnet.

Grüße,

Don

@Hubabuba ,

hast du vielleicht deine Teilenummer noch zur Hand?

Grüße waltgey

Na zum Glück ging es bei mir auch so :-)

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 8:57

Zitat:

@waltgey schrieb am 28. Juni 2024 um 16:04:48 Uhr:

@Hubabuba ,

hast du vielleicht deine Teilenummer noch zur Hand?

Grüße waltgey

Ich habe einen Original „Stabilus Gasfeder 6022MR LIFT-O-MAT“ eingebaut, genau dieser war bei mir auch drin. Die Teilenummer bei Mercedes war: A208 750 3036.

Grüße Don

@Hubabuba ,

herzlichen Dank für die Info.

Dann sind meine Federn offensichtlich auch defekt.

Geht wohl schleichend. Dann die eingebauten Federn kann ich problemlos zusammen drücken.

Grüße waltgey

PS: Du meinst sicher A208 750 03 36

Defekt sind die dann wenn Deckel nicht öffnet oder runterkommt.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 13:49

Zitat:

@waltgey schrieb am 30. Juni 2024 um 13:04:02 Uhr:

 

PS: Du meinst sicher A208 750 03 36

Nein, die Nummer auf meinen alten Dämpfern ist genauso wie ich es geschrieben habe. Ich habe die von dir genannte Nummer bei Ersatzteilehändlern gefunden. Auf meinem Originalen Dämpfer steht aber die von mir erwähnte Nummer.

Grüße,

Don

Dämpfer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gasfeder Kofferaumdeckel einbauen - aber wie?