ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gasflasche anschließen

Gasflasche anschließen

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 11:57

Hallo! Bin Anfänger, habe meinen Marco Polo gerade erst bekommen und wollte zum ersten Mal eine Gasflasche anschließen. Habe mir hierzu eine Campingaz 907 Flasche besorgt und wollte das von Westfalia mitgelieferte Ventil in die Flasche drehen. Nun meine Fragen, denn irgendwie funktioniert das nicht richtig. Wie weit muss ich das Ventil denn in die Flasche drehen? Reicht es mit der Hand oder benötige ich Werkzeug? Ich hab Angst das ich da was abreiße. Ich hab das Gefühl das Ventil ist nicht richtig eingeschraubt. Gibt es ein Geräusch wenn es richtig angeschlossen ist? Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

 

LG

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Anschluss Gasflasche hat ein links Gewinde.... mit einer Zange anziehen ... nicht nur mit der hand ....

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 12:19

Zitat:

@Umsteigervito schrieb am 19. Juni 2021 um 14:02:17 Uhr:

Hallo

Anschluss Gasflasche hat ein links Gewinde.... mit einer Zange anziehen ... nicht nur mit der hand ....

Das Ventil lässt sich aufschrauben und mit der Hand anziehen. Wenn ich dann eine Zange nehme lässt es sich mit Kraft noch ein wenig drehen. Hab nur Angst das ich es abreiße. Das Gewinde ist auch noch nicht ganz in der Flasche.

Hier sieht es so aus, s. Bilder, vielleicht hilft das?

Siehe dazu zB auch hier:

https://blog.gasprofi24.de/.../

Gas1
Gas2
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:30

Zitat:

@utokai schrieb am 19. Juni 2021 um 14:41:34 Uhr:

Hier sieht es so aus, s. Bilder, vielleicht hilft das?

Siehe dazu zB auch hier:

https://blog.gasprofi24.de/.../

Vielen Dank, ich war wohl nur zu vorsichtig. Hab das Ventil jetzt fester in die Flasche geschraubt.

Laut dem Gasprüfer beim TÜV darf das nur handfest angezogen werden. Sonst ruiniert man die Dichtungen. Ich mache es handfest und hebele dann noch ein bisschen mit dem ganzen Ventil in der Hand, eine sechstel Umdrehung oder so.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 17:58

Zitat:

@Clumsy72 schrieb am 19. Juni 2021 um 15:30:32 Uhr:

Zitat:

@utokai schrieb am 19. Juni 2021 um 14:41:34 Uhr:

Hier sieht es so aus, s. Bilder, vielleicht hilft das?

Siehe dazu zB auch hier:

https://blog.gasprofi24.de/.../

Vielen Dank, ich war wohl nur zu vorsichtig. Hab das Ventil jetzt fester in die Flasche geschraubt.

Hallo, ich glaub wir reden hier von unterschiedlichen Dingen. Mein Problem war das Ventil das direkt in die Gasflasche geht. Nicht der Druckminderer der am Ventil angeschlossen wird.

 

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

Hallo,

Ich glaub ihr redet von völlig unterschiedlichen Gasflaschen. Standard Gasflaschen gibt es nur mit fertig montierten Ventil, wo man den Druckminderer nur handfest anschraubt. Mit campinggasflaschen kenn ich mich nicht ganz so gut aus, aber bin mir da relativ sicher, dass dort kein Standard Druckminderer ran passt.

Stellt sich die Frage, ob es zwei unterschiedliche Ausführungen beim Auto gibt, oder du die falsche Gasflasche gekauft hast.

Grüße

@vitonesse: Wohl kaum, denn in den MP passt mW nur diese Gasflasche, s. Bild.

Campingazr907

Zitat:

@utokai schrieb am 20. Juni 2021 um 07:07:51 Uhr:

@vitonesse: Wohl kaum, denn in den MP passt mW nur diese Gasflasche, s. Bild.

Aha, dann schraubt man in diese Kartusche dann auch ein Standardventil ein, ok. Das wusste ich jetzt so nicht. Es lhat sich nur so angehört oder gelesen, das ihr von unterschiedlichen Flaschen geschrieben habt. Alles gut.

Nach 50 Jahren Erfahrung mit den blauen Caminggaz und Propangasflaschen:

Immer nur von Hand anziehen! Hilfsweise kann man den Druckminderer vorsichtig als Hebel missbrauchen. Im Zweifel mit etwas Spucke prüfen. Es dürfen keine Blasen entstehen.

Zitat:

@Jason43 schrieb am 20. Juni 2021 um 11:57:22 Uhr:

Nach 50 Jahren Erfahrung mit den blauen Caminggaz und Propangasflaschen:

Immer nur von Hand anziehen! Hilfsweise kann man den Druckminderer vorsichtig als Hebel missbrauchen. Im Zweifel mit etwas Spucke prüfen. Es dürfen keine Blasen entstehen.

Noch besser als mit Spucke funktioniert es mit Spüliwasser (Wasser mit einem Schuss Spülmittel vermischt).

Bei Undichtigkeit gibt es sofort Blasen.

na klar, jeder hat ständig Spüli dabei, wie praktisch.

hast Du kein Spüli ? Nimmst Du Handy

https://de.wikipedia.org/wiki/Handy_(Sp%C3%BClmittel)

In einem Campingbus könnte schon Spüli oder Seifenwasser vorhanden sein ;)

Ich hab das gut von Hand eingeschraubt. Übrigens beide Seiten. Mit der Zange ist sonst schnell mal die Dichtung defekt. Das merkt man dann meist beim nächsten Wechsel.

Auf der Seite mit dem Druckminderer kann man schon mal schauen ob sich da noch etwas zu leicht bewegt. An der Flasche hat man schon genug Hebel durch das Ventil.

Bitte nicht, wie schon oft gesehen, eine offene Flamme zur Überprüfung der Dichtheit verwenden.

Da gab es schon genügend Camper die das teuer bezahlt haben.

Dann lieber schnell Spüliwasser herstellen oder Leckspray verwenden.

Braucht man aber eigentlich nur einmal, danach sollte man es im Gefühl haben, wann es dicht ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen