1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Gaspedal extrem leichtgängig, ist das normal? B200 Bj. 2006

Gaspedal extrem leichtgängig, ist das normal? B200 Bj. 2006

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 8. September 2024 um 14:32

Hallo zusammen,

ich habe einen seltsamen Effekt in meinem B200 aus 2006.

Das Gaspedal ist extrem leichtgängig. Das ist erstmal beim Fahren kein Problem.

Es kommt jedoch vor dass, wenn das Fahrzeug stark schaukelt bei z.B. einer starken Bodenwelle und man gerade etwas am Beschleunigen ist, sich das Schaukeln des Fußes auf das Gaspedal überträgt und man einen regelrechten "Bonanza-Effekt" in das Fahrzeug bringt indem man damit immer das Gaspedal drückt - nicht drückt - drückt - nicht drückt...

Das geht soweit, dass ich schon bei bekannten Bodenwellen den Fuss ganz vom Pedal nehme und nach der Welle wieder anlege.

Ich habe schon viele Autos gefahren, und das habe ich so noch nie erlebt. Alle anderen Autos, unser Skoda, die Autos bei mir auf der Arbeit usw. haben ein deutlich strafferes Gaspedal. Da passiert das nicht.

Kennt das Problem in der B-Klasse jemand? - Ist das normal oder ein Defekt?

freue mich auf Austausch.

Grüßle

Steffen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei mir ist es auch sehr leicht, aber da ich immer mit Limiter fahre, darf ich nur keinen Kickdown machen ;)

Ich weiß nicht, ob man es härter einstellen könnte. Letztendlich bräuchte man ja nur irgendwas, was das Gestänge etwas bremst. Schließlich wird ja kein Seilzug bedient, sondern nur ein Poti ausgelesen.

Themenstarteram 8. September 2024 um 15:25

Auf Strecke, ist der Effekt eigentlich nicht da.

Es ist eher nach Ampeln oder nachdem man langsam in eine Straße eingebogen ist und man gerade wieder beschleunigt.

Kommt dann eine etwas stärkere Bodenwelle, kommt es zu diesem Effekt. Und das schaukelt sich dann auf weil man „ungewollt“ mehr Gas gibt, etwas zurücknimmt usw. und dann eine Kettenraktion ausgelöst wird.

Die unterbreche ich dann nur wenn ich den Fuß ganz abhebe.

Ich dachte, eventuell könnte eine kleine Zugfeder gebrochen sein oder fehlen. Dazu müsste ich aber mal eine Zeichnung des Pedals sehen.

Ich kann mir kaum vorstellen der einzige zu sein, sollte das alles okay sein.

Link: https://webautocats.com/de/epc/mercedes/1/fg/245233/66d/30/

Mehr ist da nicht, das ist ein Bauteil und oben kommt ein Stecker rein. Festgemacht mit einem Haken und einer Schraube.

Bei mir fühle ich am Gaspedal eindeutig eine Rückzugsfeder.

Kann es sein, dass bei Dir versehentlich die permanente Speedtronic aktiviert ist?

Themenstarteram 9. September 2024 um 15:29

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 9. September 2024 um 14:20:37 Uhr:

Bei mir fühle ich am Gaspedal eindeutig eine Rückzugsfeder.

Kann es sein, dass bei Dir versehentlich die permanente Speedtronic aktiviert ist?

Höre ich zum ersten Mal.

Hat das ein B200 aus 2006 und was bewirkt das System?

Mit dem Tempomat / Speedtronic soll auch ein anderes Gaspedal verbaut sein.

Themenstarteram 10. September 2024 um 16:12

Ah, du meinst den Limiter. Nein, der ist nicht in Betrieb. Das erkennt man leicht an der leuchtenden gelben LED.

Tempomat und Limiter funktionieren auch, wenn eingeschaltet.

Das Pedal kommt auch zurück. Jedoch finde ich den allgemeinen Widerstand den das Pedal beim Drücken hat, sehr schwach.

Deine Antwort