ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gaszug nachstellen oder Ventile verstopft ?

Gaszug nachstellen oder Ventile verstopft ?

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 21:41

Hiho

Hab vor ein paar monaten mal meinen gaszug im motorraum nachgestellt weil ich mein gaspedal ziemlich weit runter drücken musste damit mein wagen auf touren kam. Nun hab ich das selbe problem schon wieder jedoch will ich nicht schon wieder daran rumfumeln. Kann man das vielleicht auch noch wo anders einstellen ? Muss momentan mein Gaspedal fast 3/5 durchtreten damit ich überhaupt merke das der wagen von der stelle kommt.Zudem kann ich das pedal ein wenig runterdrücken ohne einen wiederstand zu spüren ist das normal ?.

Oder hat einer noch einen tipp was man einstellen kann damit der wagen besser zieht ? Hab den eindruck, wenn ich gas gebe das der motor ""drosselt"" und nicht richtig zieht.

PS: Leerlaufdrehzahl etc ist alles ok. Der wagen war gestern in der Inspektion (Kleine Inspektion).

 

Sind vielleicht Ventile verstopft ? Fahre viel kurzstrecken ca 30 km am tag.Der wagen hat nun 55000Km aufm Tacho gekauft hab ich ihn mit 52000km

Wäre es vielleicht sinnvoll mal einen benzinzusatz zu verwenden ? Wie der hier:

Zitat:

 

Benzin Injektion-Reiniger Liqui Moly, 300 ml

Reinigt verschmutzte Benzin-Einspritzsysteme, entfernt Verkokungen und Ablagerungen aus Kraftstoffverteilerrohren, Mengenteilern, Einspritz- und Einlassventilen.

* keine Startschwierigkeiten und kein Magerruckeln mehr

* runder Leerlauf und gute Gasannahme

* schadstoffarme, umweltschonende Verbrennung

* sorgt für eine exakte Einspritzdosierung und Kraftstoff-Vernebelung

* Ihr Motor erhält seine ursprüngliche Leistung zurück

* der Kraftstoffverbrauch wird gesenkt

* besonders geeignet für Katalysator-Motoren

* mit Langzeitwirkung für 2000 km

* 300 ml ausreichend für max. 70 l Kraftstoff

Hinweise:

* bei Zugabe sollte der Tank mindestens 3/4 voll sein

danke schon mal !

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Juli 2005 um 23:01

Du fährst scheinbar nicht viel mit dem Wagen, oder? Das kann tatsächlich zu Ablagerungen im Motor führen. Allerdings macht sich das nicht so deutlich bemerkbar.

Zum Gaspedal:

Den Leerweg ohne Widerstand hatten alle Corsas, die ich bisher fahren durfte. Man kann das ganze etwas nachstellen, aber wirklich beheben lässt es sich scheinbar nicht.

Additive:

Moderne Markenkraftstoffe enthalten bereits zahlreiche Additive um das Einspritzsystem sauber zu halten. Von der Wirksamkeit solcher Wundermittel würde ich mir daher nicht allzu viel versprechen. Sinnvoller ist da eher ein gutes Motoröl.

Ersatzweise hilft eine etwas längere Autobahnfahrt mit Bleifuß. Wenn der Motor mal richtig warm wird lösen sich einige Ablagerungen von selbst.

Beschleunigung:

Die kleinen Motorvarianten (1.0 12V und 1.2 8V) sind keine Beschleunigungswunder. Immerhin wiegt der Corsa ca. 900kg. Wenn Du jedoch einen größeren Motor hast und die entsprechende Beschleunigung ausbleibt, dann ist was faul.

-Ist der Luftfilter bei der Inspektion gewechselt worden?

-Kraftstofffilter?

-Leuchtet die Motorkontrollleuchte (gelb)?

-400kg Ziegelsteine im Kofferraum oder Wohnanhänger am Fahrzeug? ;)

MfG Horst

Additive für das Öl sind NIE sehr gut, da jene die schmierung nicht grad verbessern ,allein schon durch den gelösten dreck der ja mit kommt und den filter zu setzt ! Wenn man sowas macht so wie ich, dann sollte man sich einen termin ausgucken wann man ÖLWECHSEL macht. und das zeug eine Woche vorher reinkippen, und dann mit dem alten öl und dem alten filter entsorgen :-)

am 14. Juli 2005 um 7:14

es geht ja um glück auch um benzinzusätze...

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 10:09

@horst

Zitat:

Beschleunigung:

Die kleinen Motorvarianten (1.0 12V und 1.2 8V) sind keine Beschleunigungswunder. Immerhin wiegt der Corsa ca. 900kg. Wenn Du jedoch einen größeren Motor hast und die entsprechende Beschleunigung ausbleibt, dann ist was faul.

-Ist der Luftfilter bei der Inspektion gewechselt worden?

-Kraftstofffilter?

-Leuchtet die Motorkontrollleuchte (gelb)?

-400kg Ziegelsteine im Kofferraum oder Wohnanhänger am Fahrzeug?

Bei der inspektion sind nur Ölfilter / Öl / sevolenkungs Öl etc nachgefüllt bzw gewechelt worden.

die Kontrollleuchte leuchtet nicht.

und im Kofferraum hab ich nur nen subwoofer der aber nicht so viel wiegt.

 

hab den 1.2 16 V mit 65 PS.

Zudem hab ich noch nen beschleunigungsloch das auftritt wenn ich anfahren will. jedoch hab ich das nicht immer beim anfahren sondern in unregelmässigen abständen.

am 14. Juli 2005 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von opawallace

Bei der inspektion sind nur Ölfilter / Öl / sevolenkungs Öl etc nachgefüllt bzw gewechelt worden.

die Kontrollleuchte leuchtet nicht.

und im Kofferraum hab ich nur nen subwoofer der aber nicht so viel wiegt.

hab den 1.2 16 V mit 65 PS.

Zudem hab ich noch nen beschleunigungsloch das auftritt wenn ich anfahren will. jedoch hab ich das nicht immer beim anfahren sondern in unregelmässigen abständen.

Naja, eine echte Inspektion besteht aus mehr als einem Ölwechsel und der Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten. Luftfilter und Kraftstoffilter sollten z.B. ca. alle 30tkm mal gewechselt werden.

Mich würde allerdings interessieren wo der Mechaniker das Servo-Öl reingekippt hat. Dein Fahrzeug hat nämliche eine elektrische Servolenkung, die ohne Öl auskommt. Steht wirklich Servo-Öl auf der Rechnung?

Zum Thema:

Der X12XE entwickelt seine Leistung eigentlich durch Drehzahl. Wenn er aber auch z. B. bei 60km/h im 3. Gang keine "normale" Beschleunigung liefert, dann ist das nicht O.K. Ich würde erstmal die o.g. Filter wechseln. Dann mal eine längere Autobahnfahrt (50km) mit kräftigem Tritt auf's Gaspedal - wenn er dann immer noch nicht sauber läuft solltest du eine FACHwerkstatt (nicht die mit dem Servoöl) aufsuchen.

Beschleunigungs-Loch beim Anfahren:

Mangelndes Drehmoment ist bei den kleinen 16v-Motoren konstruktionsbedingt. Wenn man den Wagen kennt kann man m.E. aber damit leben. Unmöglich wird's mit eingeschalteter Klima: Da erlaubt sich der Motor auch gerne mal bis zu 2sek. Bedenkzeit beim Anfahren bevor die Drehzahl steigt.

MfG Horst

am 14. Juli 2005 um 12:07

das mit der klima kann ich bestätigen.

selbst mit dem 1.4 16v zieht man da aus dem stand keine wurst vom teller...is schon erstaunlich wieviel leistung dieklima kostet.

ist die klima aus, geht es, aber unter 2000 kommt gar nichts...und so richtig schwung kommt erst ab 3000+ in die hütte.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:38

@ Horst

Zitat:

Mich würde allerdings interessieren wo der Mechaniker das Servo-Öl reingekippt hat. Dein Fahrzeug hat nämliche eine elektrische Servolenkung, die ohne Öl auskommt. Steht wirklich Servo-Öl auf der Rechnung?

Es standt wirklich so auf der rechnung.

Kann es auch der LMM sein ? Wenn nämlich das beschleunigungsloch auftritt und ich dann in den 2 gang schalte merkt man deutlich das der die leistung nicht mehr aufbaut.Ist als wenn der motor sich am gemisch verschlucken würde und sich erst mal fangen muss.

Dieses Stück Leerweg beim Gaspedal, also dieses Spiel, bei dem der Motor noch nicht höher dreht, ist meines Wissens erst bei den Facelift Versionen da und lässt sich KOMPLETT entfernen, wenn man das will.

Ich wollte das z.B.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 22:42

Hab ja das Facelift modell.

 

Und wie lässt sich das beheben ?Würde gerne mal ein paar Tipps hören.

am 14. Juli 2005 um 23:12

@ opawallace... zu dem leerweg kann ich nix sagen...

aber schau doch mal ob die drosselklappe komplett öffnet !

dazu brauchste ne zweite Person oder nen Ziegelstein... sodass das Gaspedal voll durchgedrückt ist ( motor aus ;) )

Dann machste mal die Haube auf, und kucks ob die Drosselklappe schon bis zum Anschlag offen ist, oder ob du die per Hand noch weiter öffnen kannst...

Falls du nich weisst wo die Klappe ist... einfach zu finden, am ansaugtrakt entlangsuchen... und zur not soll der zweite Mann pumpen damit du die Bewegung siehst ;)

zu dem Reiniger...

in deinem Fall würde der Injection Reiniger glaube ich nicht viel bringen.

Wenn du die Ventile mal freiblasen willst, würd ich eher das liqui Moly Ventilsauber nehmen, und nciht den injection Reiniger...

der Injection Reiniger soll bewirken das Wasser, Korrosion und Dreck aus deinem Einspritzsystem verschwindet !

Kann auch nciht schaden... du solltest dann aber super+ tanken wenn du dir das in den Tank kippst, da du das Benzin und damit die Oktanzahl ja verdünnst ! Also mal ne Ladung Super+...

ich glaub aber den Injection Reiniger kannste dir sparen... wenn du viel Kurzstrecke fährst wäre der Ventilreiniger ratsamer.

...und wenn du das machen willst, beweg das Ding mal ne Runde mit "Pedal to the Metal" auf der Bahn.

Super+ könnte für so eine Freiblas aktion eh mal ganz nützlich sein.

zu deinem Beschleunigungsaussetzer... das hörtm na öfter über den 1,2 16v... war glaube ich in einigen Fällen ein Schaden am Luftmassenmesser ?? :(

ka wie drastisch sich das bei dir äußert...

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 8:29

ich vermute ja immer noch das es vom Luftmengenmesser kommt das der so scheisse zieht. Ich mache nun folgendes ich werde zur werkstatt düsen und denen sagen das der luftmengenmesser kaputt ist. die sollen den tauschen (Garantie).

Falls es dann immer noch nicht weg ist werd ich mal super+ tanken aber erst mal ohne das Ventil zeugs. Um zu gucken das es weg geht.

 

Möchte euch dann schon mal Danken für die brauchbaren tipps.

Fettes LOB :)

am 15. Juli 2005 um 9:14

Jetzt möcht ich mich auch mal als erfahrener X12XE Fahrer melden :D

Dieses Ruckeln, das du beschreibst hab ich seit geraumer Zeit. Es ist minimal nerviger geworden. QP hat auch schon bei mir auf den LMM getippt weil bei mir das Filtergedöns und so relativ neu is, Öl auch usw. und ich trete gerne mal Autobahn.

AGR isses bei dir ned, das macht sich ausserdem durch blubbern am Auspuff bemerkbar (Serientopf), er verbraucht deutlich mehr und die MKL is auch angegangen. (Ich hatts schonmal)

Der X12XE kommt nunmal ned ausm Arsch, weils ne perverse Drehorgel is :D Ab 4000 Touren macht das Ding dann aber Laune und langsam isser für die 65 PS eigentlich nicht gerade.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 12:04

so hab für nächste woche Donnerstag nen Termin bei dennen. Der typ hat sich wohl erkundigt und er meinte das es drei sachen sein können. Welche hat er mir nicht gesagt aber ist mir ehrlich gesagt auch egal solange ich den kram nicht bezahlen muss.

Find eigendlich das der wagen recht flott ist nur geht es mir ziemlich aufm keks wenn ich an der ampel stehe und der wagen nicht zieht. Dafür hab ich mir nämlich keine 65PS maschiene gekauft sondern hätte direkt mi 45 PS durch die gegend düsen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gaszug nachstellen oder Ventile verstopft ?