1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gebaut 07/99 aber MOPF? Hilfe!

Gebaut 07/99 aber MOPF? Hilfe!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. April 2013 um 9:16

Erstmal hallo,

Ich habe mich neu hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, habe bereits versucht was durch die Sufu zu finden aber leider ohne Erfolg.

Ich habe mir letzte Woche einen CLK w208 zu gelegt, welchen ich jedoch erst morgen beim Händler abhole, jedoch habe ich bereits die Papiere seit Freitag.

Das Auto wurde inseriert und vorgestellt als CLK 230 Kompressor Avantgarde EZ 04/00 nach der MOPF.

In den Papieren sehe ich nun das die Motorisierung die mit 142kw ist welche doch eigentlich zum vor MOPF Fahrzeug gehört oder täusche ich mich da?

Auch die Schlüssel Nummer 0710/351 lässt doch auf ein vor MOPF Fahrzeug schließen oder?

Der Wagen hat aber Boardcomputer, Tempomat und blinker in den Seitenspiegeln verbaut, was wiederum auf MOPF schließen lässt.

Also zusammengefasst ist meine frage ist es möglich ein MOPF Modell zu haben welches jedoch noch den alten Motor verwendet und eventuell im Jahre 99 gebaut wurde.

Lg Muza.

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja, ist möglich. Es gab bis 05/2000 glaube ich "Zwittermodelle" die zwar Mopf waren, jedoch mit dem alten Kompressormotor. Diese Zwitter sind am alten Schalthebel zu erkennen.

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:37

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Weiß du denn ob es irgendwelche anderen starken Unterschiede gibt? Oder kann man dieses sogenannte "Zwitter-Modell" bedenkungslos kaufen?

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:04

Und weiß jemand was zur Veränderung der Motoren, wie wirken die sich aus?

Ich weiß das über 150 teile erneuert, ausgetauscht worden, aber sind die Änderungen stark spürbar? :)

Hallo Muza2511,

die "erste" und "richtige" Modellpflege fand im Juni/Juli 1999 statt. Also ist dein Wagen einer der ersten modellgepflegten!

Mit "Zwitter-Modell" hat das nicht viel zu tun...

Ein Jahr nach der Modellpflege (06/2000) gab es eine zweite kleine Modellpflege, bei der die 4-Zylinder "ausgetauscht" wurden. Der 200er ohne Kompressor (M 111 E 20) wurde aus dem Programm genommen und der 200er mit Kompressor (M 111 E 20 ML EVO) wurde eingeführt. Vorher war der "alte" 200er Kompressor mit 192PS (M 111 E 20 ML) nur in Griechenland, Italien, Portugal, Türkei, Bulgarien und Ungarn erhältlich.

Zusätzlich wurde dann auch noch dein 230er (M 111 E 23 ML) gegen den M 111 E 23 ML EVO ausgetauscht.

Auch das Getriebe wurde erneuert und "verschlimmbessert" (Wegfall der Ölablassschraube am Wandler, usw.)

Im Innenraum und bei der Technik gab es auch noch ein paar kleine Veränderung (z.B. automatisch absenkende Seitenscheiben, die das schließen der Türen vereinfachen).

Diese Dinge lassen sich aber bei Bedarf nachrüsten!

Zu deiner Frage: Ja es ist möglich und auch nichts ungewöhnliches ;)

Lg,

Shottky

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:10

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort :)

Der Preis den ich bezahle hatte mich halt etwas stutzig und unsicher gemacht, da ich ihn echt günstig geschossen habe wie ich finde und da wird man bei so Kleinigkeiten schonmal unsicher :D

Hi,

bei Wikipedia hat man die wichtigsten Änderungen am M111 EVO zusammengefasst: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_111

Grüße

Themenstarteram 21. April 2013 um 14:05

Hey,

Danke hatte ich auch schon durchgelesen, hatte gedacht vielleicht gibt es ja irgendwas kravierendes was man wissen sollte an starken unterschieden. So als "Leihe" ließt man es bei Wiki und denkt einfach nur "Aaaa.. Okay..??" :D

Zitat:

Original geschrieben von Muza2511

Hey,

Danke hatte ich auch schon durchgelesen, hatte gedacht vielleicht gibt es ja irgendwas kravierendes was man wissen sollte an starken unterschieden. So als "Leihe" ließt man es bei Wiki und denkt einfach nur "Aaaa.. Okay..??" :D

Mach dir mal keine Gedanken und freue dich einfach auf deinen Wagen! Der M 111 ist fast unzerstörbar - egal ob EVO oder nicht ;)

Der Vor Mopf war ja nun kein Schrotthaufen,

Auch dabei handelt es sich um einen Robusten und Standfesten, Komfortablen Mercedes Benz,

Manch ein Mopf Fahrer schreibt gerne das der Mopf soviel besser sei, ich würde sagen das dies Geschmacksache ist,

Der ach so schlechte Vor Mopf ist als A208 seid nunmehr 15 Jahren auf dem Markt und es befinden sich noch eine große Menge

98er im Umlauf, das deutet doch wohl eher auf ein sehr Zuverlässiges Wägelchen hin!

und das Coupe ist ja noch um einiges Älter, ich bin der Meinung das Mercedes damals mit dem CLK von Beginn an

Einen Feinen Wagen auf die Straße gestellt hat, ein Wagen nachdem sich Heute noch die Fußgänger Umdrehen,

selbst beim TÜV bekomme ich Regelmäßig gesagt "schöner Wagen"

Und das der CLK ein Guter Wurf war sieht man auch schon daran wie wenige Rückrufe es gab!

Schaut euch doch mal die PlastolytBomber von Heute an, die werden ja öfter in die Werkstätten gerufen als sie zum Tanken fahren!

Und der Werterhalt beim CLK ist auch nicht so schlecht zumindest beim Cabrio, zudem ist der CLK auf dem Besten Weg zum Klassiker!

 

Gruß

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Der ach so schlechte Vor Mopf ist als A208 seid nunmehr 15 Jahren auf dem Markt und es befinden sich noch eine große Menge 98er im Umlauf, das deutet doch wohl eher auf ein sehr Zuverlässiges Wägelchen hin!

Der Vormopf ist mitnichten schlechter als ein Mopf. Nur am Kompressormotor wurden ein paar Dinge unempfindlicher. Lenkradtasten und BC sind nette Gimmicks am Mopf.

Allerdings sind viele Dinge auch schlechter geworden, man merkt deutlich, dass bei Mopf auch an den Herstellkosten gedreht wurde (Daimler-Chrysler lässt grüßen)! Packt mal den Mercedesstern des Mopf an, dann den vom Vormopf...

...und dann diese unsäglich besch***ene elektrische Einstiegshilfe, wo die Mechanik den Rotstift zu Opfer fiel. Mit Memory mag das ja noch Sinn machen, ober ohne?

Bei meinem Mopf rostete die hintere Traverse unterm Getriebe fast ganz weg, hab das gerade noch rechtzeitig bemerkt. Beim 98er Vormopf sieht das Ding noch fast wie neu aus. Der hat übrigens nach 15 Jahren und 192tkm noch den ersten Auspuff. Der MSD von meinem Mopf war nach 8 Jahren durch. So gibts noch viele andere Stellen...

Nur die Blechqualität, die ist bei beiden Versionen gleich schlecht...leider...:(

Grüße

Hab ich das jetzt richtig verstanden, hat der Mopf die Elelktrische Einstieghilfe nicht mehr?

Was den Endtopf angeht, den habe ich noch hier in der Garage liegen, der ist nur abgekommen

Weil ich mir vor 4 Jahren einen Eisenmann ESD gegönnt habe, der Originale ESD war noch Fit

Bzw ist es immer noch. Vielleicht braucht ihn ja mal einer!

Mit Rost habe ich bisher keine Probleme, OK das Kofferraumschloss hatte rundherrum Rost als ich den Wagen gekauft habe,

Allerdings hat der Händler den Rost wirklich vernünftig beseitigen lassen und ich habe vor 4 Jahren dann eine neue Heckklappe bekommen

Da mein Kleiner Silberling einen Heckschaden hatte. Jetzt hat er leider wieder einen Heckschaden aber nicht Wild, ein Mädel hat beim Zurücksetzen vergessen das hinter ihr auch noch Autos sind und fuhr mir auf die rechte Ecke der Stoßstange, sieht ,an kaum was von

Sind aber rund 1200,-€ (und nicht bei Mercedes) wobei die Stoßstange nur Instand gesetzt wird, ob unter der Stoßstange auch etwas ist sieht man ja erst nach der Demontage, nächste Woche geht er in die Werkstatt soll aber pünktlich zum Moseltreffen wieder Fertig sein!

Die Ehe mit Chrysler war eh nicht die Beste, auch wenn die Scheidung Teuer war wars besser so ausserdem sind Scheidungen immer Teurer als Hochzeiten! ;-)

Wenn man sieht was da mit Opel geschieht kommt man schon ins Grübeln

Gruß

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Hab ich das jetzt richtig verstanden, hat der Mopf die Elelktrische Einstieghilfe nicht mehr?

Der Mopf hat immer die elektrische Einstiegshilfe. Ohne Memorysitze auch. D.h man darf den Sitzhebel ewig festhalten, bis da Ding endlich weit genug vorne ist...und zurück genauso. Lästig ohne ende.

Beim 209er ohne Memory gehts gottseidank wieder mechanisch und schnell. Dafür bleibt beim Umklappen der Sitz immer am Dach hängen (Kopfstütze!). Wieder halber Kram! :mad:

Das Leben ist zu kurz um auf hin- und herfahrende Sitze zu warten... :D

Dann scheint ja die beste Lösung beim Vormopf zu sein, ich habe beide Sitze die Komfort sitze mit Memory, wenn ich den Sitz nach vorne Klappe dann fährt die Kopfstütze runter damit sie nicht hängen bleibt und der Sitz fährt ganz nach vorne und zurück das selbe, Lehne zurück und dann fährt der Sitz zurück und die Kopfstütze geht wieder hoch, ich muss aber den Hebel nicht festhalten, das wäre ja noch schöner.

Nur ab und wann vergessen die Kopfstützen ihre alte Position, ansonsten ist aber alles Easy!

 

Gruß

Hennaman

Themenstarteram 25. April 2013 um 6:44

Hey,

Ich danke euch allen für eure zahlreichen Kommentare :)

Hab den Wagen Montag angemeldet und bin ich echt Super zufrieden mit ihm, muss nur auf der Beifahrerseite die Scheibe justieren und dann ist alles Top. Hab auch schon eine tolle Anleitung in den FAQ's gefunden, nachdem ich beim freundlichen war und er von mir 500€ veranschlagt hatte :eek:

Lg Muza.

Deine Antwort
Ähnliche Themen