ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal

Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:20

Hallo. Ich habe ein Problem und zwar mit einem Fehler.VW Bora 1,9TDI 130 PS Auf dem Tacho leuchtet immer Motorstörung Werkstatt und Spirale blinkt auch, Im Fehlerspeicher steht Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal aber das Problem ist dass ich den Geber ausgetauscht habe und der Fehler ist aber Trotzdem da, löschen kann man ihn zwar aber dann kommt der wieder und durch den fehler (warscheinlich) springt mein auto schlecht an. Ich biete um Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2010 um 2:36

Zitat:

Original geschrieben von borav523

Motorkennung ASZ

Fehlercode: 16705

Text: Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal

Laufen tut er wie immer die leistung ist da, vw hat es mir eingebaut ich denke dass er auch richtig drin ist,

Fehler gibts sonst keine mehr

Da is kein Bauteiledefekt vorhanden.

Da ist die Verkabelung am Motorsteuergerät zu ändern.

Problem sind sogenannte EMV-Einstrahlungen.

Am Steuergerät den kleinen Stecker öffnen, den Kabelstrang ca. 15 cm öffnen, an Krimpverbindung im Kabelstrang das Kabel zu Pin 3 am Stecker des G28 entfernen, mit zusätzlichem Kabel verlängern und an Massepunkt nähe Pollenfilter montieren.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. Januar 2010 um 18:55

Hast du den Geber original, oder bei Ebay gekauft?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 19:10

Nein ich habe einen Originalen bei VW bestellt

am 12. Januar 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von borav523

Hallo. Ich habe ein Problem und zwar mit einem Fehler.VW Bora 1,9TDI 130 PS Auf dem Tacho leuchtet immer Motorstörung Werkstatt und Spirale blinkt auch, Im Fehlerspeicher steht Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal aber das Problem ist dass ich den Geber ausgetauscht habe und der Fehler ist aber Trotzdem da, löschen kann man ihn zwar aber dann kommt der wieder und durch den fehler (warscheinlich) springt mein auto schlecht an. Ich biete um Hilfe

Genaue Motorkennung ?

Genauer Fehlereintrag (Fehlercode und Fehlertext) ?

am 12. Januar 2010 um 19:41

Wie läuft er denn, wenn er läuft? Volle Leistung in allen Drehzahlbereichen vorhanden? Soll heißen - Zahnriemen und Steuerzeiten 100% i.O.? Vielleicht auch erstmal die Leitungen vom Geber bis zum MSG auf Beschädigungen und Widerstände überprüfen.

Alternativen wären auch noch Geberrad (verdeckt/beschädigt?) bzw. sitzt der Geber richtig in seiner Führung? Nicht verkantet und liegt richtig an?

Sind sonst noch irgendwelche Fehlerspeichereinträge vorhanden?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:39

Motorkennung ASZ

Fehlercode: 16705

Text: Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal

Laufen tut er wie immer die leistung ist da, vw hat es mir eingebaut ich denke dass er auch richtig drin ist,

Fehler gibts sonst keine mehr

am 17. Januar 2010 um 2:36

Zitat:

Original geschrieben von borav523

Motorkennung ASZ

Fehlercode: 16705

Text: Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal

Laufen tut er wie immer die leistung ist da, vw hat es mir eingebaut ich denke dass er auch richtig drin ist,

Fehler gibts sonst keine mehr

Da is kein Bauteiledefekt vorhanden.

Da ist die Verkabelung am Motorsteuergerät zu ändern.

Problem sind sogenannte EMV-Einstrahlungen.

Am Steuergerät den kleinen Stecker öffnen, den Kabelstrang ca. 15 cm öffnen, an Krimpverbindung im Kabelstrang das Kabel zu Pin 3 am Stecker des G28 entfernen, mit zusätzlichem Kabel verlängern und an Massepunkt nähe Pollenfilter montieren.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:40

AN hurz100

 

Hallo. kannst du mir bitte den vorgang genauer beschreiben wie und was, habe dich leider nicht so vertstanden

am 18. Januar 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von borav523

AN hurz100

 

Hallo. kannst du mir bitte den vorgang genauer beschreiben wie und was, habe dich leider nicht so vertstanden

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 13:10

so, hat alles funktioniert , der fehler ist weg, Danke

Hallo !

Nach dem mein Wagen , Golf IV 1.9TDI 110 KW Bj. 03,

in letzter Zeit schlecht anspringt, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen,

und folgendes Meldung bekommen.

"1. Fehler gefunden

16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal

P0321 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: Nicht Vorhanden"

 

Jetzt habe ich folgende Fragen

Wo sitzt der Drehzahlgeber ? (Vielleicht hat ja jemand ein Bild)

Kann man den selbst wechseln und was kostet der Geber ?

Gruß

Defcon

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 - Geber für Motordrehzahl - Fehler' überführt.]

am 27. Dezember 2010 um 19:28

Bevor man was ersetzt, sollte man es prüfen (siehe Anhang)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 - Geber für Motordrehzahl - Fehler' überführt.]

Der Geber sitzt unterhalb des Ölfitergehäuse , wenn du die Motorabdeckung abnimmst und vor dem Auto stehst ist er auf der rechten seite des Gehäuses unten. Die Steckverbindung ist glaub ich grau. Und wechseln kannst du den auch selber,ist nur eine Schraube. Kommst am besten von unten ran;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 - Geber für Motordrehzahl - Fehler' überführt.]

am 27. Dezember 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von trazenation1

Der Geber sitzt unterhalb des Ölfitergehäuse , wenn du die Motorabdeckung abnimmst und vor dem Auto stehst ist er auf der rechten seite des Gehäuses unten. Die Steckverbindung ist glaub ich grau. Und wechseln kannst du den auch selber,ist nur eine Schraube. Kommst am besten von unten ran;)

Wozu soll man den Geber wechseln, wenn die Ursache meisst in der Verkabelung Nähe Motorsteuergerät liegt ?

Was führt zu einem "unplausiblen Signal" ??

Hersteller geben zu solchen Fehlerbildern Informationen zum Spass herraus ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 - Geber für Motordrehzahl - Fehler' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von trazenation1

Der Geber sitzt unterhalb des Ölfitergehäuse , wenn du die Motorabdeckung abnimmst und vor dem Auto stehst ist er auf der rechten seite des Gehäuses unten. Die Steckverbindung ist glaub ich grau. Und wechseln kannst du den auch selber,ist nur eine Schraube. Kommst am besten von unten ran;)

Wozu soll man den Geber wechseln, wenn die Ursache meisst in der Verkabelung Nähe Motorsteuergerät liegt ?

Was führt zu einem "unplausiblen Signal" ??

Hersteller geben zu solchen Fehlerbildern Informationen zum Spass herraus ?

Da hast du recht,zum Spass machen die das nicht. Aber ich hatte schon ein paar Fahrzeuge wo auch anhand dieses Fehlers tatsächlich der Geber defekt war.

Aber auch dir muß ich recht geben es kann auch im Leitungssatz liegen.

Am besten geht es natürlich mit 1551B oder Ähnlichen Messgeräten.

Hast du erfahrung auf dem Gebiet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 - Geber für Motordrehzahl - Fehler' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal