ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geber- und Nehmerzylinder 2.0 TDI, 6-Gang Handschalter

Geber- und Nehmerzylinder 2.0 TDI, 6-Gang Handschalter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 6:59

Hallo,

Leider ist gestern mein Kupplungspedal am Bahnübergang einmal kurz hängen geblieben, dachte evtl. bei der Fußmatte und hab es zurückgestellt.

Nach Google-Recherche ist es jedoch eher das Pedal bzw. Zylinder darunter.

Wenn ich Geber- und Nehmerzylinder neu gebe, dann müsste ja wieder alles passen.

Geber: https://www.autoteile-direkt.at/...inder-kupplung-febi-bilstein-103649

Beim Nehmer gibt es jedoch zwei:

Fürs MQ250: https://www.autoteile-direkt.at/...linder-kupplung-febi-bilstein-32168

Fürs MQ200: https://www.autoteile-direkt.at/...linder-kupplung-febi-bilstein-39438

Auf anderen Seiten steht dann auch von irgendwann 2012 bis Bj. 01/2013.

Meiner ist EZ 03/2013. Im Typenschein steht beim Genehmigungsdatum 17.12.2017, dH. das würde ja logischerweise eher für den von 2012-01/2013 sprechen ...

Ich kann im Typenschein und via FIN nicht sehen, welches Getriebe verbaut ist.

Jetzt meine Frage:

a) Wie finde ich das heraus?

b) Muss man beides überhaupt tauschen bzw. ergibt das Sinn? Denke ja, wenn schon dann schon?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@PBR91 schrieb am 27. Juli 2024 um 08:59:53 Uhr:

 

Ich kann im Typenschein und via FIN nicht sehen, welches Getriebe verbaut ist.

Ich kann das.

Also bitte die FIN per PN an mich senden.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:58

Danke dir!

Verbaut ist MQ350.

Somit passen die von dir verlinkten Zylinder nicht.

Nachfolgend die korrekten OE-Nummern.

5Q0 721 388 J Geberzylinder

0A5 141 671 S Ausrücklager mit hydraulischer Betätigung (auch Zentralausrücker genannt)

Hier muß zum Wechsel das Getriebe ausgebaut werden!

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 14:42

Danke dir für deine Mühe.

Also bis jetzt ist es einmal aufgetreten, kam auch nicht wieder.

Gehört dann immer gleich beides getauscht? Also Geberzylinder und das Ausrücklager?

Das mit dem Getriebe wäre natürlich ungünstig, aber was soll man machen, wenns nicht mehr geht.

Beim 6-Gang TDI müsste für den Zentralausrücker das Getriebe raus. Daher zuallererst gründlich Spülen. Wenn es wieder auftritt Geber. Und wenn alle Stricke reißen Zentralausrücker.

https://www.teilehaber.de/itm/...ng-sachs-6284-600-748-src6344657.html

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 20:24

dh. eine Getriebespülung und dann erst beginnen zu tauschen?

Zitat:

@PBR91 schrieb am 27. Juli 2024 um 22:24:28 Uhr:

dh. eine Getriebespülung und dann erst beginnen zu tauschen?

Nein,gemeint ist die Hydraulik der Kupplungsbetätigung

zu spülen.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 11:50

Ah verstehe, danke dir.

Bis jetzt trat das Problem auch nicht weider auf, auch kein Flüssigkeitsverlust. Vlt. ist es wkl. hängengeblieben, aber ich glaube eher nicht. So viel Glück hab ich nicht.

Deshalb unbedingt gut spülen! Dabei auch den Zulaufschlauch aus dem Vorratsbehälter bewegen. In dessen Rillen setzen sich diese kleinen Brösel ab, die dann ins System gelangen und die Zylinder blockieren. Nach dem Bewegen des Schlauches noch einmal kräftig spülen, bevor das Pedal getreten wird.

Ich habe das auch hinter mir, war bei meinem (2014er) bei ca. 140tkm vor ein paar Jahren. Eines morgens hatte ich eine Pfütze unterm Auto und das Pedal fiel sofort runter.

Der (Nehmer oder Geber?) Zylinder im Getriebe war damals undicht. Getriebe musste raus.

Hat mich damals 600 Euro gekostet.

Werkstatt hat mir empfohlen, auch gleich die Kupplung mitmachen zu lassen, weil das Getriebe ja schon draußen war. Habe ich nicht gemacht, die Kupplung war noch top.

Jetzt 210tkm drauf und Kupplung ist immer noch top.

Super Idee, so ein Plastikteil, welches leicht undicht werden kann, ins Getriebe zu verbauen.

Es ist schon eine Weile her aber ich meine, dass es bei anderen Modellen / Motoren anders gelöst ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geber- und Nehmerzylinder 2.0 TDI, 6-Gang Handschalter